Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Toast will nur NTSC

Toast will nur NTSC

MacAndy02.01.0511:45
Ich möchte zwei MPEG2 FIlme einer SVCD in Toast auf eine CD brennen. beide Filme habe ich in das fenster gezogen, und wenn ich brennen klicke kommt die meldung: " Der Video Standard haqt sich auf NTSC geändert" und dann kodiert er alles um ich will aber PAL, da mein dvd player wahrscheinlich eine NTSC nimmt und die codierung ist auch nicht verlustfrei.

Was kann ich machen ?
0

Kommentare

Thunderson
Thunderson02.01.0513:39
Hast du evtl. als Standard "NTSC" gewählt? In der Seitenleiste bei Toast gibt es eine Auswahl zwischen PAL und NTSC (wenn man im Menüpunkt unter Video ist), wenn ja, dann ändern und nochmal probieren.

maveric:

Ich kann MacAndy schon verstehen, immerhin ist PAL um einiges besser als NTSC!

NTSC @@ NeverTheSameColour
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
pablo02.01.0513:56
Thunderson
NTSC hat aber nichts mit farben zu tun, nur mit auflösung und framerate...
0
MacAndy02.01.0514:07
Danke für eine Hilfe. Ich werd es jetzt mal fertig codieren lassen und mir dann anschauen wie es geworden ist.
0
Thunderson
Thunderson02.01.0514:13
pablo:

Das weis ich auch, aber NTSC Aufnahmen sind oft wirklich schlecht, sollte auch nur ne kleine Gedächtnisstütze sein, um sich die Abkürzung merken zu können
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger02.01.0516:39
Die Abkürzung PAL bedeutet Phase Alternating Line, was sich darauf bezieht, dass die Phase des Rot-Differenzsignals von Zeile zu Zeile invertiert wird. Im Empfänger werden, im Gegensatz zu NTSC, Farbtonfehler (die in diesen Systemen den häufig auftretenden elektrischen Phasenfehlern entsprechen) durch Mittelwertbildung über je zwei Zeilen automatisch kompensiert, wenn die Farbe und der Farbtonfehler zwischen beiden Zeilen konstant sind, und in einen geringen Farbsättigungsfehler umgewandelt. Farbsättigungsfehler fallen dem menschlichen Auge wesentlich weniger auf als Farbtonfehler. Dies ist der entscheidende Vorteil des PAL-Verfahrens gegenüber NTSC. Andererseits ist PAL dadurch technisch komplizierter zu realisieren als NTSC -- z.B. ist eine Verzögerungsleitung von ca. 64 µs notwendig, zur Zeit der Einführung von PAL war das noch ein ziemlich teures Bauteil -- und hat eine geringere vertikale Farbauflösung. Auch Cross-Color-Störungen und Cross-Luminance-Störungen sind bei PAL auffälliger und schlechter filterbar als bei NTSC, sodass bei hochwertigen, phasenfesten Übertragungswegen -- etwa Kabelfernsehen, Satellitenfernsehen, Videospiele, Videorecorder etc. -- NTSC als überlegen gelten muss.

mehr steht in Wikipaedia
0
kawi
kawi02.01.0520:22
Toast kann aus einem NTSC Film keinen PAL Film machen.
Es brennt in dem Format wie auch das Originalmaterial vorliegt.
Um PAl zu brtennen musst du die files vorher umwandeln, Tools dafür gibts einige (ffmpegX, oder auch MPEG2Works dürfte das machen)
0
Maveric02.01.0513:27
Wenn dein DVD Player nicht unbedingt aus der Steinzeit dieser Technik stammt kann er entweder reines NTSC oder das ich glaub Pseudo Pal 60 heißt das, eine "emulation" von NTSC für PAL Geräte. Die meisten Fernseher, sofern sie nicht auch steinzeit sind, können ebenfalls NTSC und von daher würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Ich hab hier mindestens 10 Konzert DVDs die in Deutschland erschienen sind und die alle NTSC Format haben und die lassen sich auf meinem Panasonic S35 und einem JVC Fernseher wiedergeben und auch mein alter Fernseher von 1985 oder so kann diese DVDs korrekt mit Ton und Bild anzeigen, kein Unterschied zu PAL.
<br>
<br>Dein eigentliches Problem liese sich vermutlich mit ffmpegX umgehen. Mit dem Programm die SVCD zusammenstellen. Ein Image anlegen und dann mit Toast brennen. Anleitungen dazu gibt es im Netz.
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.01.0514:39
Das Rohmaterial wird NTSC sein - der kodiert es neu, da es wohl mal wieder nicht dem SVCD Standart entspricht.
<br>Schau Dir mal an, was QuickTime zum Moviefile sagt - Apfel + I - dann schau mal unter Film Bitrate - 25 oder 29 - bei 29,... Bilder pro Sec. ist das Rohmaterial NTSC.
0
Maveric02.01.0515:47
Klar weiß ich das NTSC nicht das Non-Plus-Ultra ist und kenn den Spruch mit Never The Same Colour auch, aber wenn ich NTSC als Quellmaterial habe und daraus dann PAL mache wir das Ergebnis nur weil es PAL ist nicht besser, denn dann wird von NTSC nach PAL umcodiert und das ist dann ebenso verlustreich wie das NTSC umcodieren.
<br>
<br>Ich schließe mich daher beim aktuellen Wissensstand eher Macschimmi mit seiner Vermutung an.
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote02.01.0514:05
Trotzdem sind NTSC Aufnahmen sehr oft übersteuert und haben einen Farbstich…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.