Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Toast 7 DVD-RAM Disk-Spanning

Toast 7 DVD-RAM Disk-Spanning

Frank
Frank05.05.0618:52
Hallo,

nachdem ich letztens hier eine Hasstirade gegen Toast losgelassen habe, muss ich jezt doch noch einen weiteren Thread aufmachen. Diesmal habe ich mich etwas an die Software gewöhnt.

Jetzt möchte ich das Disk-Spanning auf DVD-RAMs anwenden. Also einen etwas größeren Ordner auf 6 DVD-RAMs verteilen. Leider glaubt Toast, es könne die DVD-Rams nicht beschreiben. Löschen tut er sich noch, aber dann behauptet Toast, es müsse Disc Spanning deaktivieren, weil das Medium nicht leer sei. Es ist aber leer!

Hat einer eine Idee? Oder eine andere Lösung ohne Toast?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.05.0619:14
Eine DVD-RAM hat ja auch nix in einem Brenn-Programm verloren, die wird beschrieben wie eine Festplatte. Impression kann das Aufteilen imho, aber das ist inzwischen unverschämt teuer und ich kenne es auch nicht aus eigener Erfahrung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank05.05.0619:25
Da wäre wieder das Problem meines letzten Threads

Plextor sagt, Toast kann mit DVD-Ram umgehen.

Muss ich mir halt was anderes überlegen.
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0619:28
Vielleicht kann es das ja auch, obwohl es ein Brennprogramm ist Es kann ja auch ziemlich viel andere Sachen... bis auf Kaffeekochen... Ich habe kein Toast 7, nur 6.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank05.05.0619:40
Wobei viele Sachen nur in Safari funktionieren.
0
_mäuschen
_mäuschen05.05.0620:25
In welchem Format sind die DVD-RAM formatiert? udf, hfs, hfs+
Kann das optical device denn wirklich DVD-RAM beschreiben?
Und ist das nicht eine sehr langsame Methode um Daten zu speichern?
0
Frank
Frank05.05.0620:37
Format ist ja wohl egal. Aber Toast soll es in HSF formatieren.

Das Drive kann es. Sowohl mit UDF als auch mit HSF.

Langsam ja. Aber sicher. Soll ja für Backups sein.
0
_mäuschen
_mäuschen05.05.0620:39
1.39 to 2.77 MB per second
0
nova.b05.05.0620:54
5x heißt brennen und verify gleichzeitig in einem, das entspricht also etwa 8fach bei einer normalen DVD mit überprüfen.....
ein stabiles backup ist die zeit wert.

oder?
0
Agrajag05.05.0621:13
_mäuschen: Langsam ist es eigendlich nur deshalb, weil der Brenner bei DVD-RAM automatisch die Daten verifiziert -- Dateiweise. Sobald er ein Fehler findet, markiert er die betreffende Stelle auf der DVD und schreibt die Datei woanders hin.

Sobald du ein Verify bei einer "normalen" DVD-R/-RW ausführst, relativiert sich der vermeindliche Geschwindigkeitsvorteil doch erheblich.

Allerdings ist RAM tatsächlich noch etwas langsamer mit 5x, aber die 16x stehen ja schon in den Startlöchern.
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0600:00
Äh... also daß es langsam sein soll, ist, scheint mir, so ein kleines Mißverständnis Eine +-R(W) brennen ohne Verify ist Blödsinn, also muß man den Verify immer dazurechnen, außer die Daten sind so wertvoll, daß man sie auch nach /dev/null verschieben könnte. Da DVD-RAM den Verify während des Schreibens macht, scheint es anfänglich langsamer zu sein. Wenn man den Verify dazurechnet ist es ungefähr gleich schnell. Und wenn man noch rechnet, daß bei DVD-RAM das Schreiben einer ganzen DVD nicht im A**sch ist, nur weil zwischendurch mal ein Block defekt war, und man deswegen bei +-R(W) gleich einen zweiten Brand hinterher jagen muß, dann ist DVD-RAM sogar schneller.

Billiger ist es alle mal, schließlich halten die Dinger viel länger. Und die Daten darauf auch. Hatte ich schon erwähnt, das DVD-RAM ein Defektmanagement wie Festplatten hat? Sowas kennt +-R(W) nicht mal im Ansatz.

Und wenn ich mir dann noch überlege, daß ich eine DVD-RAM einfach in den Brenner lege und ein paar Daten per Finder da drauf fallen lasse und sie werden geschrieben ("gebrannt"), dann muß ich ehrlich gesagt mein Unverständnis darüber ausdrücken, daß es überhaupt Leute gibt die +-R(W)s verwenden. Meiner Ansicht nach ist das Murks von vorne bis hinten. Aber ohne Verify zweifellos schneller
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tom
Tom06.05.0601:40
Wo er recht hat, hatta recht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.