Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Tipps für 3-Wege-Neiger gesucht

Tipps für 3-Wege-Neiger gesucht

Bernd Eichhorn01.07.1219:44
Liebe Fotofreunde,

um es kurz zu machen: ich suche einen Drei-Wege-Neiger für meine Fotoapparate. Der sollte schon was aushalten, da ich auch eine Mittelformatausrüstung draufklemmen möchte. Dicke Teleobjektive habe ich nicht, ich fotografiere eher in die Fläche. Fünf Kilo sind ungefähr gefragt, ebenso eine Arca Swiss kompatible Wechselplatte.

Die üblichen Verdächtigen kenne ich fast alle aus dem Netz oder Katalogen. Habe aber noch nicht viel mit einem Neiger fotografiert bzw mich damit intensiv befasst, so dass mir Erfahrungen und Tipps weiterhelfen würden.

Danke schon mal!
bernd
0

Kommentare

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel03.07.1216:21
Bin ebenfalls auf der Suche - und habe noch keine Erfahrungen mit 3-Wege-Neigern. Kugelkopf nervt mich einstweilen:-(
Der Manfrotto 405 scheint interessant zu sein.
0
Bernd Eichhorn03.07.1216:41
Habe mich entschieden: Ein Manfrotto Getriebeneiger ist es geworden. Das Konzept dahinter hat mich überzeugt, nämlich dass man die Kamera millimetergenau verstellen kann, ohne das Zurückfallen der Kamera zu befürchten. Für meine Architekturaufnahmevorhaben ist das bestimmt von Vorteil. Das Teil ( Manfrotto MA 410 Junior ) habe ich gestern nacht bestellt und ich bin schon ziemlich gespannt, wie es sich auf dem Stativ mit der Rolleiflex und meinem ebenfalls gestern bestellten 40er Weitwinkel macht.
0
Bernd Eichhorn03.07.1216:42
Bernd Eichhorn
Habe mich entschieden: Ein Manfrotto Getriebeneiger ist es geworden. Das Konzept dahinter hat mich überzeugt, nämlich dass man die Kamera millimetergenau verstellen kann, ohne das Zurückfallen der Kamera zu befürchten. Für meine Architekturaufnahmevorhaben ist das bestimmt von Vorteil. Das Teil ( Manfrotto MA 410 Junior ) habe ich gestern nacht bestellt und ich bin schon ziemlich gespannt, wie es sich auf dem Stativ mit der Rolleiflex und dem ebenfalls gestern bestellten 40er Weitwinkel macht.

0
HAL 9000
HAL 900003.07.1217:01
Der MA 410 ist sicher nicht schlecht, aber ich verwende seit über 20 Jahren den MA 029, also den Vorgänger des MA 229.
Der MA 029/229 hat im Gegensatz zum MA 410 eingebaute Wasserwaagen, auf die würde ich nicht verzichten wollen.
Nach 20 Jahren hat der MA 029 natürlich schon ein wenig Patina, funktioniert aber wie am ersten Tag.
Die sechseckigen Wechselplatten sind natürlich groß, aber auch dafür gibt es diverse Möglichkeiten,
u.a. eine L-Schiene, die ich oft mit meiner Nikon D700 und dem 24er Shift nutze.
Als Mitelformatkamera habe ich auch eine Rollei, dafür habe ich eine Rollei-Schnellkupplung auf einer normalen Platte in Gebrauch. Damit muss an die Rollei keine Adapterplatte geschraubt werden...
0
sonorman
sonorman03.07.1217:46
Manuelle 3D-Neiger (ohne Getriebe) sind nervig einzustellen und Getriebeneiger sind schwer und groß (und teuer). An sich eine gute Sache, aber in der Praxis ist ein Kugelkopf doch meistens die bessere Wahl, es sei denn, man ist ständig auf eine millimetergenaue Ausrichtung angewiesen.

Es gibt noch einen interessanten Getriebeneiger von Arca Swiss, den D4 @@


Leider ist Arca Swiss irgendwie noch nicht ganz in der Online-Welt angekommen. So etwas wie eine richtige Produkt-Webseite scheint es nicht zu geben.
0
Bernd Eichhorn03.07.1218:09
Mit dem Kugelkopfsystem bin ich nicht wirklich klar gekommen. Das ist mir mit dem Rolleisystem drauf schlicht zu fummelig. Es gibt bestimmt einen besseren Kugelkopf, als den Sirui, den ich habe, aber das kostet dann auch entsprechend. Mit der digitalen Kamera ist das ok, aber mit dem Mittelformatblock drauf habe ich mich wirklich schwer getan, gerade auch, wenn es darum ging, die Kamera noch einen Ticken in nur eine Richtung zu verschieben.

Ich hatte dann mal einen Dreiwegeneiger vom Nachbarn probiert und das System hat mir auf Anhieb zugesagt. Beim Rumsuchen bin ich dann auf die Getriebeneigetechnik gestoßen und fand das sehr plausibel. Finanziell hat's halt erst mal nur zum Kleinsten gereicht, weil ich mir auch noch für 1.400 Euro das 40er Distagon geleistet habe und auch schon 'ne ganze Zeit ohne Job bin. Dass der 410 keine Wasserwaage hat, habe ich übersehen, werde aber sowieso an den Gebäudelinien ausrichten. Das Gewicht stört mich dabei übrigens nicht so sehr.
0
HAL 9000
HAL 900003.07.1218:21
Bernd Eichhorn
Dass der 410 keine Wasserwaage hat, habe ich übersehen, werde aber sowieso an den Gebäudelinien ausrichten. Das Gewicht stört mich dabei übrigens nicht so sehr.

OK, falsch formuliert: der MA 410 hat schon eine Wasserwaage in Form einer Libelle.
Aber die ist nicht einsehbar, wenn eine große Kamera wie die SL 66 montiert ist.
Also ist diese Wasserwaage in der Praxis nicht nutzbar.
Der MA 029/229 hat seitlich einsehbare Wasserwaagen, je eine für jeden der drei Wege.

Das Ausrichten an Gebäudelinien kannst du vergessen, da fummelst du ewig und höchstens eine Linie ist parallel.
Denn nicht nur das seitliche Kippen muss korrigiert werden, sondern auch die Neigung der Kamera.
Und dabei hilft das Ausrichten an Gebäudelinien nicht wirklich. Im Gegensatz zu einer ordentlichen Wasserwaage...

0
Flaming_Moe03.07.1218:27
frage: verwendet man nicht ohnehin eine ordentliche wasserwage, die man in den blitzschuh der kamera schiebt?
0
HAL 9000
HAL 900003.07.1218:31
Flaming_Moe
frage: verwendet man nicht ohnehin eine ordentliche wasserwage, die man in den blitzschuh der kamera schiebt?

Das funktioniert nur bei Kameras, die einen Blitzschuh oben auf dem Sucher oder oben auf der Kamera besitzen.
Mittelformatkameras haben den Blitzschuh meist an der Seite, daher sind dort die üblichen Libellen-Wasserwaagen viel zu ungenau nutzbar. Vor allem die Neigung der Kamera lässt sich damit kaum genau einstellen.
0
Flaming_Moe03.07.1218:37
ah okay, danke für die aufklärung!
0
Bernd Eichhorn03.07.1219:07
Ich habe eine Blitzschuhwasserwaage mit zwei Libellen, die ich schon die ganze Zeit benutze. Das funktioniert recht gut auch an der Seite der Rollei (keine SL66 mehr, sondern eine 6003). Tilten kann ich aber eh nicht (mehr) und für das, was ich jetzt erst mal vorhabe, ist die Gebäudegrundlinie maßgeblich, bzw. wirklich parallel zu einem Gebäude zu stehen. Und da ist es manchmal wirklich nur ein ganz kleines Stück, das die Kamera verrückt werden muss. Da denke ich, dass ich da mit dem Getriebeneiger die besten Karten habe, weil man da nach der Grobeinstellung nur an den entsprechenden Schrauben drehen braucht.
0
HAL 9000
HAL 900003.07.1219:13

Die Neigung nach unten oder oben kann man mit einer Libelle am seitlichen Blitzschuh nur ungenau messen, da die Libelle auf dieser Ebene beweglich ist.

Das ist dann wie bei einen KB-SLR im Hochformat.

PS: ich hab hier eine Rolleiflex 6008 und eine alte SLX (als Reserve) und unter anderem das 3,5/40 Superangulon...
0
Bernd Eichhorn03.07.1219:30
HAL 9000

PS: ich hab hier eine Rolleiflex 6008 und eine alte SLX (als Reserve) und unter anderem das 3,5/40 Superangulon...

Auch nicht schlecht. Eine SLX hatte ich auch mal. Schöne Kamera eigentlich, schön schlicht. Bin ein bisschen traurig, dass ich sie weggegeben habe. Modell zwei ist technisch übrigens ausgereifter.
Für das Distagon (4/40) habe ich meine SL66-Ausrüstung verkauft (plus noch etwas bares). Ist ein PQ mit Floating Elements, aber das hat das Schneider ja auch. In der PQ-Ausführung kann ich mir das Super-Angoulon aber nicht leisten, PQS in beiden Fällen nicht. Die 40er werden auch eh selten angeboten, deswegen habe ich da recht schnell zugeschlagen. Bin mal sehr gespannt, wenn es hoffentlich morgen kommt. Verkaufe dann ein 150er PQ und ein "normales" 50er für die SLX, das ich die ganze Zeit mit der 6003 benutzt hatte.
0
Bernd Eichhorn03.07.1219:35
HAL 9000

Wegen deines Benutzernamens: Ich habe drei Jahre lang den Nachlass von SK aufgearbeitet und zwei Jahre davon auf dem Anwesen bei und mit der Familie gelebt. Ist schon 'ne Weile her, aber immer wenn ich hier rumlese und dein Bild sehe, muss ich an ein paar sehr schöne Jahre meines Lebens denken...
0
guzzitee
guzzitee03.07.1219:58
eine 6008 herzliches Beileid
0
HAL 9000
HAL 900003.07.1220:04
guzzitee
eine 6008 herzliches Beileid

Warum?

Funktioniert seit 20 Jahren ohne (unbehebbare) Probleme...
0
guzzitee
guzzitee03.07.1220:29
bei diesen Rolleis (6006 und 6008) habe ich schon Pferde kotzen sehen. Die waren, angefangen von der Optik bis zum sogenannten "Professional Service" eine einzige Katastrophe.
0
Bernd Eichhorn07.07.1214:19
Der Getriebeneiger ist heute gekommen und ich bin schwer begeistert von den Möglichkeiten damit und kann so ein Gerät sehr empfehlen, wenn es um das genaue Justieren von Aufnahmstandpunkten und -winkel geht. Wahr ist, dass man bei aufgesetzter Kamera die Libellen nicht mehr sieht. Das stört mich aber nicht, weil ich, wie schon erwähnt, die Kamera mit den Linien der Mattscheibe und denen der Gebäude ausrichte. Eine Wasserwaage für den Blitzschuh mit zwei Libellen habe ich außerdem. Eine grobe Einrichtung des Stativs muss man dann halt ohne aufgesetzte Kamera machen.

Was mich etwas mehr stört ist, dass Manfrotto seine Wechselplatten so gar nicht Arca Swiss-kompatibel macht. Da scheint es aber Bedarf zu geben, wenn man die vielen Beiträge in verschiedenen Foren zu dem Thema liest. Der Handel mit (teuren) Adapterplatten floriert wohl ganz gut. Mich stört dabei nicht so sehr die Arca Swiss-Systemuntauglichkeit, ich halte die Manfrotto-Platte einfach für nicht so gelungen. Sie ist passt nur suboptimal an die Rollei und hat auch nur eine recht einfache Schraube, die man mit einem Geldstück anziehen kann, wo die Platte meines "billigen" Sirui-Kopfs eine Schraube hat, die man sehr gut mit den Händen anziehen kann. Da werde ich mit Sicherheit irgendwann noch was ändern.

Natürlich kann man mit so einem Getriebeneiger keine Objekte verfolgen, Panoramaaufnahmen sind auch nur mit Zusatzschiene möglich und zum Aufnehmen von beweglichen Dingen oder kotzenden Pferden wird das auch nix sein, für mich aber ist das genau das Richtige.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.