Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipp: Usenet-Client: Nemo

Tipp: Usenet-Client: Nemo

Agrajag19.04.0701:38
Falls hier noch wer Usenet-Foren liest: ich hab heute mit Nemo http://www.malcom-mac.com/nemo/ einen (mir neuen) Usenet-Client gefunden. Auf den ersten Blick macht er einen sehr guten Eindruck. Für Feature-Fetischisten ein Paradies "Leider" ist es Shareware (15€)

Feines Teil...
0

Kommentare

alfrank19.04.0701:43
Zuerst SCSI, jetzt Usenet, ...

Du bist ja noch viel konservativer als ich !

0
Agrajag19.04.0701:53
SCSI und konservativ?!? Mit mittlerweile über 120MB/s?!? Mit 4ms?!? Mit locker der 3fachen IOs per Seconds als SATA?!?



DANN bin ich gerne konservativ, wenn es Vortschritt und Innovation bedeutet.


Und was das Usenet angeht, hat es gegenüber Webforen immer noch gravierende Vorteile. Dort gehen keine Threads verlohren, nur weil man in der Zeit, wo in einem Thread gerade Traffic herrscht, nicht da ist. Ich hab schon so oft erst im Nachhinein interessante Threads per Zufall gefunden, als es schon zu spät war. Sowas gibt es mit Usenet einfach nicht.
0
Agrajag19.04.0701:55
Nochmal zu SCSI (und SAS): Selbst 2,5"-Platten rocken jeder SATA-Platte (auch der Raptor) hoffnungslos davon...
0
MetallSnake
MetallSnake19.04.0701:57
agrajag
Kennst du mir deinen letzten Absatz nochmal erklären? Ich kenne es nämlich so, dass viele Newsserver ältere Sachen löschen, wohingegen in Webforen alles behalten wird. Mal davon abgesehen, dass einige Sachen es gar nicht auf alle Newsserver schaffen…
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Frank
Frank19.04.0701:57
Ich weiss nicht... Eine Usenet-Reader, der Webkit braucht? Sind wir denn schon wieder soweit?

Ich habe war eine Unison-Lizenz, nutze aber in letzter Zeit immer öfter den Google-Reader. Der ist ganz brauchber geworden.
0
Agrajag19.04.0702:13
MetallSnake: Hast du den Eindruck, daß es nützlich ist 5 Jahre alte Beiträge zu lesen?!? Hier wird ja nicht mal die Suche bemüht (was ich aber auch teilweise verstehen kann).

In Webforen muss der Anwender mühevoll selbst den Überblick behalten. Ein Usenet-Reader hat diverse Hilfsmittel, um die Übersicht zu wahren. Z.B. Scoring: Ich kann Filter definieren, die mir potentiell interessante Threads/Artikel markieren (Score hochzählen). Themen, die mich nicht interessieren, kann ich per Filter im Scoring herabsetzen lassen.

Ich kann Personen in ein Kill-File sperren, so daß ich deren Postings nicht mehr ertragen muß.

Ich hab stets die Übersicht über den Diskussionsverlauf. Es gibt eine richtige Gesprächshierarchie. Auf diese Weise gibt es nicht so ein Durcheinander während des Threads. Ich kann uninteressante Unterthreads ignorieren (weil ich sie schnell als uninteressant identifizieren kann) und mich auf die wirklich relevanten Inhalte konzentrieren.

Mit einem Usenet-Client muss ich nicht ständig selbst nachsehen, ob nicht vielleicht ein interessanter Thread läuft, den ich verpassen könnte. Wenn ich hier nach Stunden oder sogar Tagen wieder im MTN bin, hab ich garantiert so einige interessante Beiträge oder ganze Threads verpasst. Ich müsste sie mir nun mühsam selbst heraussuchen, was ich persönlich zu umständlich finde. Das hat zur Folge, daß mir interessante Information entgehen und eventuell bekommt jemand so keinen wertvollen Tipp von mir, da ich den Hilferuf ja nicht mitbekommen habe.

Das so auf die Schnelle zu den Vorteilen. Usenet kann einem vieeeeeel Zeit sparen.


Frank: Naja, wenn du Weblinks in den Postings findest, kannst du sie gleich in dem Newsreader anzeigen lassen. Warum nicht, so das Webkit sowas mit einem Handstreich ermöglicht? Und wem es nicht gefällt, der kann in den Einstellungen immer noch die Links an den Standard-Browser weiterreichen lassen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.04.0702:58
Zu viele Nerds dort, denen Realname- und Quoting-Diskussionen wichtiger sind als jeder Inhalt. Die Auseinandersetzung von Schulhof-Cliquen (wo alle anderen im Kreis drumrum stehen und den einen oder anderen anfeuern) sind nichts gegen das, was im Usenet läuft! Besser als Foren? Hör mir auf… Ach ja, an dritter Stelle kommen die Zeichensatz-Diskussionen: Böses, böses UTF-8, sach ich nur. Übrig Gebliebene Nostalgiker, Hausmütterchen, Freaks und Spinner. Naja, und bei paar verirrte Seelen, die dem Ganzen noch was abzugewinnen suchen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0703:08
Ties-Malte

Aha, das klingt so, als hättest du die Stätte der Mac-Religionsgemeinde im Usenet (dcsm*) besucht Stimmt schon, einen größeren Haufen von Spinnern bekommt man wahrscheinlich nirgends mehr zu Gesicht als dort.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.04.0703:33
*gg* Ja, auch dort.

Aber auch bei de.sci.* … Naja, hin und wieder gucke ich mir das Theater an(Improvisation der immer gleichen Themen, hat was von der Hoffnung auf Perfektion, die es halt nur nie geben wird) und applaudiere von ferne.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rowkajjh
rowkajjh19.04.0708:35
Ties-Malte<br>
*gg* Ja, auch dort.

Aber auch bei de.sci.* … Naja, hin und wieder gucke ich mir das Theater an(Improvisation der immer gleichen Themen, hat was von der Hoffnung auf Perfektion, die es halt nur nie geben wird) und applaudiere von ferne.

Naja, ganz so ist es nicht mehr. UTF8 ist etabliert und die RN-Diskussionen werden auch immer weniger.

"Improvisation der immer gleichen Themen"

Naja, auch nicht anders als hier.
0
Agrajag19.04.0710:42
Ties-Malte: Liest du hier nicht mehr mit im Forum? Der Ton ist hier auch oftmals auch nicht besser. Hier gib es auch mehr als genug Leute, die ständig nur verbessern (sich teilweise nur dafür im Thread einmischen). Kaputte laufen überall herum. Wenn man sich natürlich ständig entziehtz, gewinnen sie überhand.

Außerdem mag ich es, wenn sich alle an einen gewissen Schreibstil halten. Diese ständige Kleinschreiberei und die Kaltschnäuzigkeit, mit der diverse Schreibstile vertreten und durchgezogen werden, finde ich auch recht lästig. Aber derartige Diskussionen hatten wir schon zu Hauf, ohne daß es was gebracht hätte.

Ich wollte auch keine Diskussion lostreten, sondern für interessierte ein interessantes Programm vorstellen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.04.0710:54
Schon o.k. Gibt ja auch nicht sooo viele gute UseNet-Clients (neben Unison überwiegend Murks), da kann ein weiterer, gut und sauber zu bedienender nicht schaden. Und wer auf oldfashioned steht, Kommunikation wie zu Zeiten unserer Internet-Großväter, soll das ja gerne tun. Unter Eingeweihten ist ja auch die Grammophon-Szene sehr vital…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agrajag19.04.0711:05
Ties-Malte: Oldfashioned?!? Ich kann KEINEN Vorteil bei Webforen erkennen. Sie sind ausnahmslos umständlich zu bedienen, zeitfressend, unübersichtlich (verglichen mit einem brauchenbaren Usenet-Client). Wenn es von MTN (vom Forum, nicht der News-Seite) mal alternatv eine Usnenet-Alternative geben würde, würde ich GANZ KLAR die Usenet-Variante benutzen.

Wenn es um viele und lange Threads geht, dann geht es mit einem Newsreader alles um längen konfortabler. Aber Web 2.0 ruled ja... (ja neee, is klar...)



Richtig interessant würde ich ja mal einen kombinierten Mail-/Newsreader für den Mac finden. Für RISC OS hatte ich gleich zwei tolle. Wer viele Mailinglisten (mit Diskussionen, wie z.B. die Cocoa-Groups von Apple, also keine Newsletter) abonniert hat, der weiß die Vorzüge eines solchen Programms zu schätzen (Mailinglisten können exakt wie News verwendet werden, was das Handling entscheidend vereinfacht).
0
rowkajjh
rowkajjh19.04.0711:13
agrajag<br>
Richtig interessant würde ich ja mal einen kombinierten Mail-/Newsreader für den Mac finden. Für RISC OS hatte ich gleich zwei tolle. Wer viele Mailinglisten (mit Diskussionen, wie z.B. die Cocoa-Groups von Apple, also keine Newsletter) abonniert hat, der weiß die Vorzüge eines solchen Programms zu schätzen (Mailinglisten können exakt wie News verwendet werden, was das Handling entscheidend vereinfacht).

Wirste kennen, http://gmane.org/, oder?
0
Agrajag19.04.0712:16
rowkajjh: Worauf willst du hinaus? Mit einem Mail/Newsreader hat es ja man gar nichts zu tun.
0
rowkajjh
rowkajjh19.04.0712:34
agrajag<br>
rowkajjh: Worauf willst du hinaus? Mit einem Mail/Newsreader hat es ja man gar nichts zu tun.

Die stellen aber viele Mailinglisten als Newsgroup zur Verfügung (die Apple-Gruppen wohl natürlich nicht).

Hat insofern Vorteile, daß man einen NEwsreader verwenden kann.
0
Agrajag19.04.0712:37
rowkajjh<br>
Die stellen aber viele Mailinglisten als Newsgroup zur Verfügung (die Apple-Gruppen wohl natürlich nicht).
Ack, guck an. Hab ich gar nicht geblickt, so auf die schnelle. Das werde ich mir dann wohl mal anschauen. Guter Tipp, danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.