Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Tip für Fotoeinsteiger (und auch für alle anderen..) ;)

Tip für Fotoeinsteiger (und auch für alle anderen..) ;)

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.09.0909:04
Einmal klicken und lernen


Ich werde mir ein Beispiel daran nehmen und alles was nicht Presse/Auftrag ist in nächster Zeit ausschliesslich mit dem 50er 1.4 an der 5D fotografieren.
Und wer sich jetzt fragt was das bringt? Durch die Einschränkung auf eine Brennweite ist man gezwungen sich mehr Gedanken über Bildausschnitte, Standort von dem aus fotografiert, Belichtung, Tiefenschärfe etc.. zu machen !

Um ehrlich zu sein, ich hab das selber schon viel zu lange nimmer gemacht ..
0

Kommentare

eiq
eiq02.09.0909:16
Mache ich ständig, denn wenn ich spontan losziehe, um zu fotografieren, habe ich immer nur eine Festbrennweite drauf.

Gedanken über Bildausschnitt, Standort, Schärfentiefe, etc. mache ich mir allerdings auch wenn ich mehrere Objektive zur freien Auswahl dabei habe...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.09.0909:18
Ich bin eben in letzter Zeit sehr wenig einfach losgezogen da ich immer sehr viel um die Ohren hatte und mich einfach zu sehr in das 70-200er verliebt habe. *g*
Die Gedanken macht man sich schon, sucht die Ausschnitte etc. trotzdem kann die bewusste Einschränkung wieder einen Kreativitätsschub geben. Freu mich schon auf nächstes Wochenende, da werde ich mal wieder so ne Aktion machen.. hoffentlich hats Nebel am Morgen.
0
dreyfus02.09.0909:24

Durch das formatfüllende Ablichten von Raub- und Gifttieren mit einem Fischauge kann man sich solchen Gedanken auch schnell wieder entziehen

Ich habe schon öfter nach solchen Anlässen meine Aufnahmen statistisch ausgewertet. Die Löwenanteile der Bilder waren dabei regelmäßig zwischen 20 und 30mm und zwischen 70 und 135... Näher 'rangehen wird oft noch eben möglich sein (solange einen die anderen Fotografen nicht dafür erschlagen, dass man ihnen permanent im Bild steht)... weiter weg geht leider in Innenräumen fast nie.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.09.0909:36
By the way, für die Einsteiger oder alle die kein 50ziger haben..
Nikon und Canon haben jeweils ein sehr günstiges 50mm f1.8 im Linsenprogramm. Dieses bekommst man für rund 100€ (neu!). In meinen Augen eine Linse die in jede Tasche gehört !
0
One Two
One Two02.09.0909:38
Mal kurz eine Frage (um mich als Fototheorie-Trottel zu outen)
In dem Video wird ja scheinbar eine Kamera mit Vollformatsensensor benutzt. Wenn ich das gleiche mit einer Kamera mit APS-C Sensor machen möchte, welcher Brennweite müßte das Objektiv dann entsprechen? 30mm?
0
GeWoldi02.09.0909:41
One Two
Mal kurz eine Frage (um mich als Fototheorie-Trottel zu outen)
In dem Video wird ja scheinbar eine Kamera mit Vollformatsensensor benutzt. Wenn ich das gleiche mit einer Kamera mit APS-C Sensor machen möchte, welcher Brennweite müßte das Objektiv dann entsprechen? 30mm?

Ganz egal... es muss kein 50er sein, ich mache das ab und zu auch mit nem auf irgendeine Brennweite festgeklebten (Tesa) 70-200mm. Schön finde ich, wenn man ne gute Lichtstärke hat, um in der Schärfentiefe möglichst frei zu sein.
0
dreyfus02.09.0909:42
One Two: Kommt darauf an, welchen APS-C Sensor Du hast... bei Canon ist der Faktor x1,6, bei Nikon x1,5, bei Sigma glaube ich x1,7.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.09.0909:46
One Two

Bei Canon APS-C müsstet du ein ca. 30mm Objektiv benutzen um einem 50mm an einer Vollformat zu entsprechen. Wie GeWoldi aber geschrieben hat, kommt es weniger auf die 50mm an, sondern vielmehr darum das du dich auf nur ein Brennweite fixierst. Die 50mm sind im klassischen Sinne halt die ideale Brennweite dafür. Du kannst aber auch ein 50mm Objektiv an einer APS-C Kamera nehmen.

Je Lichtstärker das Objektiv ist und je mehr zu mit der Schärfentiefe spielen kannst, desto besser.
0
eiq
eiq02.09.0909:49
Für Canons Cropkameras empfiehlt sich das 28/1,8. Sehr nah am rechnerisch optimalen 27mm-Normalobjektiv und schon kompakt.

Leider gibt es nach wie vor nur von Pentax ein Normalobjektiv für Vollformat - und genau die haben keine Vollformatkamera dazu.
0
uplift
uplift02.09.0909:53
One Two
Unter anderem deswegen habe ich mir das 35mm f/1.8 von Nikon geholt, um wieder die 50mm zu bekommen. (sind umgerechnet dann 52,4mm oder so)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dreyfus02.09.0909:55
eiq
Leider gibt es nach wie vor nur von Pentax ein Normalobjektiv für Vollformat - und genau die haben keine Vollformatkamera dazu.

Ich habe höchstwahrscheinlich einfach nicht ausgeschlafen... aber: Was soll der Satz eigentlich bedeuten? Sowohl Canon als auch Nikon haben Normalobjektive für "Vollformat"-Kameras, Sony weiss ich jetzt nicht, und von Dritten gibt es die auch für mehrere Anschlüsse?!

0
eiq
eiq02.09.0909:57
dreyfus
Ich habe oben einen Link eingefügt. "Normal" sind bei Vollformat ~43mm (Sensordiagonale), bei Cropkameras ~27mm. Ein 43mm-Objektiv gibts nur von Pentax, alle anderen haben 50mm-Objektive, die zwar halbwegs nah dran sind, aber mehr auch nicht.

Aber wie schon von Schattenmantel geschrieben: der Bildwinkel ist für dieses Vorhaben letztendlich egal, hauptsache er ist fest.
0
One Two
One Two02.09.0910:01
Wieder was gelernt. Vielen Dank!
0
ts-e
ts-e02.09.0910:02
Ich habe schon seit letztem Jahr nur noch Festbrenner im Rucksack.
Für mich ideal. Objekt sehen, überlegen welche BW passt und dann auf die Kamera schrauben. So befasst man sich auch mehr mit Bildgestaltung.
Mein 2,8/24-70 und das 2,8/70-200 stehen zu Hause. Im Moment brauche ich sie nicht. Mir macht das Fotografieren so viel mehr Spass.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.09.0910:03
eiq
Jup wieder was gelernt.. gerade nochmals Wiki gefragt und für mich einfach für die Sensoren der 5D und 30D durchgerechnet.
0
ts-e
ts-e02.09.0910:05
elq, es gibt von Canon ein 45er TS-E! Gilt das nicht?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.09.0910:06
ts-e
Ich hab meine ersten 2 Jahre Konzertfotografie ausschliesslich mit FB's gemacht. Mittlerweile geniesse ich die Vorteile die man mit dem 70-200er hat. Im Fotografen hat man leider nicht immer die Möglichkeit den Ausschnitt zu erlaufen den man haben möchte. Bei kleinen Clubshows, gehe ich aber immer wieder gerne auf das alte Setup aus 28mm f2.8, 50mm f1.4 und 85mm f1.8 zürich.
0
dreyfus02.09.0910:09
eiq
dreyfus
Ich habe oben einen Link eingefügt. "Normal" sind bei Vollformat ~43mm (Sensordiagonale), bei Cropkameras ~27mm. Ein 43mm-Objektiv gibts nur von Pentax, alle anderen haben 50mm-Objektive, die zwar halbwegs nah dran sind, aber mehr auch nicht.

Naja, kommt auf die Definition an und da gibt es mehrere. 43,3mm ist die Sensordiagonale, allerdings verwenden absolut alle Hersteller seit Jahrzehnten eine andere Definition: Ein diagonaler Bildwinkel "um die" 50 Grad. Bei "Vollformat" (ich hasse den Ausdruck) liefert ein 43mm Objektiv etwa 53 Grad und ein 50mm Objektiv knapp 47 Grad... sind also beide von der Definition gleich weit entfernt. Somit ist für mich ein 50mm Objektiv genauso viel oder wenig "normal" wie ein 43mm.

0
F303
F30302.09.0910:12
Was es genau mit Vollformat und Crop auf sich hat und noch einiges mehr, ist in diesem Fotokurs ganz wunderbar verständlich erklärt. Absolut empfehlenswerte Lektüre für alle die mehr als "knipsen" wollen.

Die o.g. Erklärungen finden sich im Bereich Anfängerkurs Brennweite
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
eiq
eiq02.09.0910:15
ts-e
elq, es gibt von Canon ein 45er TS-E! Gilt das nicht?
Da fehlt die Lichtstärke.
dreyfus
Naja, kommt auf die Definition an und da gibt es mehrere. 43,3mm ist die Sensordiagonale, allerdings verwenden absolut alle Hersteller seit Jahrzehnten eine andere Definition: Ein diagonaler Bildwinkel "um die" 50 Grad.
Ich (und Wikipedia bzw. ) sehen das anders.

"The 50 mm focal length was chosen by Oskar Barnack, the creator of the Leica camera, as a compromise between the theoretical value and good sharpness, as lens technology at the time was such that slightly longer focal lengths were able to achieve optimum sharpness."
0
dreyfus02.09.0910:20
eiq
dreyfus
Naja, kommt auf die Definition an und da gibt es mehrere. 43,3mm ist die Sensordiagonale, allerdings verwenden absolut alle Hersteller seit Jahrzehnten eine andere Definition: Ein diagonaler Bildwinkel "um die" 50 Grad.
Ich (und Wikipedia bzw. ) sehen das anders.

Und ich dachte, ich sei unausgeschlafen...

Wikipedia (dein Link):
Ein Objektiv, das an einem bestimmten Aufnahmeformat einen Bildwinkel um die 50° zeigt, wird deshalb als Normalobjektiv - bezogen auf das Aufnahmeformat - bezeichnet.

0
eiq
eiq02.09.0910:23
dreyfus
Und ich dachte, ich sei unausgeschlafen...

Wikipedia (dein Link):
Ein Objektiv, das an einem bestimmten Aufnahmeformat einen Bildwinkel um die 50° zeigt, wird deshalb als Normalobjektiv - bezogen auf das Aufnahmeformat - bezeichnet.
Wenn du gerne rumrundest, ok - ich habs gern genau (53,1...°).
0
cheers02.09.0910:34
'tschulligung, aber isses nicht sch...egal, ob 43, 45 oder 50mm?
schattenmantel sprach davon, mit einer FB loszuziehen - ich mache das auch immer mal wieder mit meinem 35er, manchmal aber auch mit dem 85er. Den Denk- und Bewegungszwang haste bei jeder FB!

Hugh, ich habe gesprochen
0
doggda
doggda02.09.0910:45
danke fuer die tollen links....
die photos und die HP von Bert Stephani sind sehr schoen
0
MortenM
MortenM02.09.0910:49
es gibt etwas anderes als fb's? ^.^
ich habe ein zoom das verstaubt in der ecke, ich fotografiere grundsätzlich mit fb, jedoch nur eines zu besitzen macht keinen sinn da es situationen gibt wo man ein tele oder ein ww braucht also 3 sollten es schon sein. man fotografiert tatsächlich agnz anders... hatte das zoom irgendwann mal drauf und habe ganz vergessehn zu zoomen und bin nur gelaufen so weit möglich. bei nikon gibt es ein spzielles 35mm für APS-c das den bildwinkel eines 50mm besitzt
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.09.0911:27
doggda
Die Videos von Bert Stephani sind allgemein sehr zu empfehlen! Wirklich interessant und man lernt ne Menge wenn man mal genau analysiert wie er arbeitet..
0
WALL*E
WALL*E02.09.0913:42
Schattenmantel
By the way, für die Einsteiger oder alle die kein 50ziger haben..
Nikon und Canon haben jeweils ein sehr günstiges 50mm f1.8 im Linsenprogramm. Dieses bekommst man für rund 100€ (neu!). In meinen Augen eine Linse die in jede Tasche gehört !

Ja ich weiß! Warum machst du mich fertig? Ich muss doch für die 7D sparen
0
doggda
doggda02.09.0914:23
hab mir das 50 f1.8 bestellt zum spielen.... man liesst ja geteilte Meinungen dazu, angeblich kann die Linse brechen wegen der einfachen Verabeitung.... Hat das Teil jemand und kann ueber Erfahrungen berichten ?
bei Amazon.com gibts das Teil fuer 99 Dollar Sprich 70 Euro... Lohnt es sich Objektive in den Staaten zu kaufen ?
Gibts da irgendwelche Kompatibilitaetsprobleme ?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.09.0914:29
Kompatibilitätsprobleme wirste sicher nicht haben wenn du es in US bestellst.. aber vergiss den Versand und den Zoll nicht. Finanziell wird sich das kaum lohnen..
Ich hatte selber am Anfang (2. Objektiv ever..) das 50er 1.8 und hab damit ein knappes Jahr sehr erfolgreich fotografiert. Bildqualität ist top für den Preis, da kann man wirklich nicht meckern !

Bin dann aber aufs 50er 1.4 von Canon umgestiegen da der AF etwas schneller ist.. muss aber mittlerweile gestehen das mir das 50er 1.4 auch nicht 100% taugt. Hat nur einen Mikro USM und keinen echten USM Motor.. Leider ist das 50er 1.2 gleich massiv teurer, daher hab ich den nächsten Schritt bis jetzt noch nicht gewagt..
0
der schneyra
der schneyra02.09.0914:33
Hach! Gute Idee! Ich werd am Wochenende mal eine Tour mit dem 50mm f/1,8 und das Zoom zu Hause lassen. Hab ich auch schon lange nicht mehr gemacht.
„BAM!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.