Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tip für Foto-Kamera gesucht.

Tip für Foto-Kamera gesucht.

evilalex
evilalex08.11.0500:39
Hi an alle,

wie ich früher schon mitbekommen hab sind hier im Forum ja einige die sich mit so Fotozeuch gut auskennen. Nun ich als Banause und Amateur wende mich nun an euch alle und bräuchte einen Tip was denn ne gute Kompaktkamera so um die 300€ is'. Danke schonmal.
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr08.11.0500:42
Musst schon sagen, worauf Du wert legst, oder wenigstens, was du knipsen möchtest. Sonst kriegst Du hier gleich nur reihenweise Empfehlungen von Leuten, die mit ihrer Kamera "gute Erfahrungen gemacht haben" - ohne jeden Bezug auf Deine Bedürfnisse
0
evilalex
evilalex08.11.0500:47
Ok, das leuchtet mir ein.
Im Urlaub und bei Mac Auspack Zermonien soll sie eine gute Figur machen, aber wenn s drinn is auch bei wenig Licht scharfe Bilder machen und nicht rauschen.
0
arsbbr
arsbbr08.11.0501:01
Also ein Lichtstarkes Objektiv (z.B. die Lumix-Reihe von Panasonic) und nicht zu viel Megapixel (~5MP), da es sonst bei den Kompakten ziemlich rauscht.

Schau Dich doch mal hier um


Da gibt's einiges zum schmökern. Mit Bestenlisten á la chip.de kann man imho wenig anfangen, da jeder andere Schwerpunkte setzt.
Kann Dir deswegen leider keine konkrete Modellempfehlungen geben. Am besten man schaut sich selbst mal um und testet die auserwählte Kamera vor allem selbst im Laden, bzw. ihre Handhabung.
Testbilder kann man auf dpreview finden.
0
evilalex
evilalex08.11.0501:07
arsbbr; Danke. Wertvolle Hinweise. äHatte schon Angst seit dem Thread hier krieg ich kein feedback mehr weil alle die sich auskennen meine Frage schmähen
0
arsbbr
arsbbr08.11.0501:13
Da ich kein Professioneller bin, hatte ich zu dem o.g. Thread auch nicht mehr als einen kleinen Link beizusteuern
0
Kekserl
Kekserl08.11.0501:35
also, ICH habe ganz gute erfahrungen gemacht mit canon- kameras. die neuen ixus sind klein und sicher sehr gute kameras, die powershots (a- wasweissichwiegenau...) sind auch hervorragende geräte, wenn auch etwas größer...

aber prinzipiell kann man zur zeit in der preisklasse eh nichts falsch machen...
„fürzlbürzl...“
0
evilalex
evilalex08.11.0501:50
Danke Keks
klare Ansage.

Ich leg mich dann mal ab. zzzzzz

Nacht @@all
0
Kekserl
Kekserl08.11.0501:55
gute nacht

wobei ich jetzt echt nicht weisst, ob du deinen letzten post ironisch meinst
„fürzlbürzl...“
0
arsbbr
arsbbr08.11.0502:22
evilalex
Meine Wenigkeit hat auch eine Canon. Mir gefällt einfach der Schriftzug besser, als bei Nikon. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Information weiterhelfen. (fear)
0
arsbbr
arsbbr08.11.0502:31
Kekserl
Ich auch nicht. Gute Nacht Kekserl
0
Kekserl
Kekserl08.11.0502:41
gute nacht wünsch ich dir auch!
„fürzlbürzl...“
0
JustDoIt
JustDoIt08.11.0505:07
Canon

0
TimSK
TimSK08.11.0508:09
Ich hatte 'ne Ixus und bin zu Panasonic gewechselt. Der Bild-Stabi ist Gold wert!!!
0
gepis08.11.0509:51
Guten Morgen,

Genaue Beschreibungen von Kameras erhält man bei

Dort gibt es allerdings keine Testberichte, nur reine Daten. Und natürlich auf Markengeräte achten.
No Name Kameras haben oft starke Farbstiche (meist ins blaue). Habe ich schon bei vielen Kunden gesehen. Yakumo und Jenoptik läßt grüßen.
0
evilalex
evilalex08.11.0510:02
Moin Jungs,

Keks: Nee war nicht ironisch gemeint.
Ich tu' mich mit der Entscheidung zum kauf in ersterlinie deswegen so schwer weil es viel zu viele Modelle gibt und ich keinen Überblick hab. Daher find ich konkrete Ansagen auch extrem hilfreich.

So um s mir noch einfacher zu machen mach ich jetzt ne Umfrage zu den Marken

Danke
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel08.11.0512:40
Tag allerseits,

unter
kannst Du ein paar Photos mit einer hier noch gar nicht genannten Kamera sehen: Fuji F 10 - hat zwar 6.3 MP, rauscht aber auch über 200 ASA nicht - sogar 800 und 1600 sind brauchbar. Meiner Ansicht nach im Moment die beste "kleine" fürs Geld - so knapp unter 300,-.
Test unter:

Viel Spaß!
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel08.11.0512:56
Sonorman

wie immer Fuji das hinkriegt - wichtig ist, was hinten raus kommt...

Phil Askew (Dpreview): "It may not look it, but the FinePix F10 is something of a revolution, and is probably the first time a compact camera has really shown the potential offered by Super CCD for high resolution, high sensitivity and low noise."

Ich verzichte immer wieder gerne aufs SLR-Schleppen und nehm die F 10 - kuckst Du hier:
0
Kekserl
Kekserl08.11.0513:00
sicher ist die panasonic keine schlechte kamera, aber das sind mittlerweile wie gesagt fast alle in der preiskategorie, zumindest, wenn man sich an marken hält, die in ihrer firmengeschichte mehr kameras als reiskocher konzipiert haben...
„fürzlbürzl...“
0
Vermeer
Vermeer08.11.0513:21
Sonorman: die kostet aber auch deutlich mehr ...

Ich suche etwas günstigeres ca. 200 Euro mit ohne optischen Sucher aber möglichst großem Display (für Brillenträgerin)
Flache Bauweise, mit Stabilisator (ihre verwackeln gerne mal Bilder). 4-5 Megapixel.
Hat jemand einen Tip?
0
Vermeer
Vermeer08.11.0513:28
"mit ohne" ... super. Ich meinte "ohne" optischen Sucher, vor allem jedenfalls mit großem Display
0
Vermeer
Vermeer08.11.0513:51
sonorman:
1. Hast Recht kostet im Durchschnitt nur so 30 Euro mehr

2. Danke für den Tip. Preis allerdings Schmerzgrenze. War mehr als einfachere Alltagsknipse gedacht ... Muß nochmal in mich gehen
0
svenn
svenn08.11.0515:02
vor kurzen habe ich mir die Casio Exilim EX-Z10 als zweit/drittkamera gekauft...199 eur.

beim festival of lights in berlin habe ich damit nachtaufnahmen gemacht, 50 asa mit stativ. mein kollege mit seiner Sony DSC-F828 war dabei.
beim vergleichen der bilder sind wir aus allen wolken gefallen was die casio geleistet hat.
wir stellen bilder im sublimations stoffdruck her, bis zu 150x200 cm, die aufnahmen der casio koennen problemlos auf 140x100 cm in dieser weise gedruckt werden.
die langzeitbelichtungen waren verblueffend exakt, bei 50 asa gab es auch keine probleme mit rauschen.
die groesse der kamera, deren einstellmoeglichkeiten und die einfache bedienung machen sie zum preiswerten allround begleiter mit hervorragender bildqualitaet.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr08.11.0515:17
Sonorman
Fiddeldiddel

Großer Nachteil der F10: Ihre Rauscharmut erzielt sie nicht durch einen besonders rauscharmen Sensor, sondern durch starke Software-Filter. Sozusagen NoiseNinja gleich eingebaut. Das hat den Nachteil, dass oft Details in den Bildern einfach weggebügelt werden und das ein nachträgliches Entrauschen am Computer zu keinen so guten Ergebnissen führt, wie bei anderen Kameras.

Davon Abgesehen hat die Kamera IMHO keine so tollen Leistungsdaten und Features vorzuweisen.

Dafür ist aber ein Unterwassergehäuse verfügbar, was einen erneuten Wasserunfall verhindern sollte

Das war bei mir das letztenlich ausschlaggebende Argument zusammen mit der Bildqualität.

Dagegen sprach allerdings der unsägliche "Anschlußziegel" und die xD-Karten, die weder in meinen Palm noch in meine Videokamera passen...

mfg

Stefan
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.11.0515:18
svenn

Stoffdruck, daß interessiert mich nun aber mal, Wo kann man Infos darüber bekommen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
svenn
svenn08.11.0515:30
Torsten Mewes
svenn

Stoffdruck, daß interessiert mich nun aber mal, Wo kann man Infos darüber bekommen?

auf die kleine blaue kugel neben meinem namen klicken.
0
gepis08.11.0517:26
Hallo Vermeer,

nimm die Panasonic LS1. Kostet unter 200,- €. Hat einen Bildstabilisator und einen recht großen Monitor. Aber keinen optischen Sucher. Für die Preisklasse schnell betriebsbereit und lößt auch sehr schnell aus.
Schau sie dir mal im Laden deines vertrauens an.
Was das Bildrauschen betrift habe ich leider keine Ahnung.
0
ca
ca08.11.0518:15
einfach so ein paar persönliche anmerkungen dazu:
die panasonic ls1 oder ls2 hat m.e. gute optik (das bringt mehr als viele viele pixel für die fotoqualität) guten sensor und ist auch sonst fein gemacht mit dem bildstabilisator - aber der fehlende optische sucher nervt, wenn die sonne hell scheint und das display nicht mehr viel kontrast zeigt und ich weiß nicht welcher zoomfaktor optisch drin ist.

canon ist fein in der menüführung, hat auch eine wirklich gute optik, guten sensor und ein optischen sucher, der mit dem zoom zusammen arbeitet und sie funzen mit dem mac 1a.
die ixusse sind kleiner, styliger und mehr kult, haben aber nur 3fach optischen zoom (entspricht ca. 35 - 105mm brennweite bei kleinbild) und brauchen den teueren spezialakku.
die powershots sind etwas größer, liegen m.e. besser in der hand deswegen, haben 4 fach optischen zoom (entspricht ca. 35 - 140 mm brennweite bei kleinbild, also schon einem richtig teuren weitwinkel bis telezoom) und sind mit normalen akkus/batterien bestückbar (kostet der austauschsatz akkus für die reserve nicht so viel).
ich find z.B. die powershot a520 mit 4mio pixel ziemlich klasse für den preis um die 200.-€ (saturn derzeit 199.-€) und jetzt gibts ja auch die neue eine nummer größere aweißnichwieviel für ca. 270.-€, die nach oben hin die reihe weiterführt und ein schwenkdisplay anbietet mit 4fach zoom und mind. 5 mio pixel.

nikon find ich nicht ganz so schlüssig im design, haben aber auch guten sensor, gute optik aber nix mit 4-fach zoom sondern dreifach, das menü mag ich nicht ganz so.

sonst klar alle, die schon immer gute analoge kameras gebaut haben.
also auch nicht zu verachten die olympusse mit klasse optik, haben aber das teurere speicherkartensystem und die menüführung find ich nicht so schlüssig wie bei canon.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Vermeer
Vermeer08.11.0520:04
gepis; ca: Danke die Panasonic hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, schau ich mir an. Die A520 ist in der engeren Wahl. Meine Freundin hätte glaube ich allerdings doch eher was flacheres und einen größeren Monitor. Ich finde die eigentlich ganz ansprechend.
0
mac_markus
mac_markus08.11.0520:10
wunderbare Vergleichstests:

(sorry, falls der Link schon erwähnt wurde)

Grüße,
markus
0
sonorman
sonorman09.11.0510:57
mac_markus

Ja, hatten wir schon ein "paar" mal.

DPReview hat heute übrigens einen Test der Canon S80 veröffentlicht. @@
0
evilalex
evilalex09.11.0511:56
Hallo,

danke für die vielen Tips.
Hab nun schon ein paar in der engeren auswahl.
Eine Canon Ixus oder die PowerShot s70.
Eine Panasonic Lumix DMC-FX8 oder eine Olympus mju.
Die werd ich mir dann heute nach der Arbeit mal im ElektroDiscounter um die Ecke genauer anschauen.
0
ca
ca09.11.0513:29
evilalex
Hallo,

danke für die vielen Tips.
Hab nun schon ein paar in der engeren auswahl.
Eine Canon Ixus oder die PowerShot s70.
Eine Panasonic Lumix DMC-FX8 oder eine Olympus mju.
Die werd ich mir dann heute nach der Arbeit mal im ElektroDiscounter um die Ecke genauer anschauen.
s70 ist aber deutlich teurere als dein ausgangsbudget...

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
evilalex
evilalex09.11.0513:51
ca: Nee sollte doch passen.
315€ is schon ok.
0
evilalex
evilalex10.11.0521:27
Hi, hab mir jetzt die Panasonic Lumix FX8 gekauft. Sehr schön sehr klein. Und die Bilder die rauskommen sind auch ok. Nur nachts werd ich wohl beim Fotografieren den ISO Wert selbsteinstellen müssen, da bin ich mit der Automatik nich ganz einer Meinung.
Die S70 war mir zu Groß, die Ixus zu schlecht verarbeitet und die Olympus auch. Einziges Manko biher bei der Lumix ist die Ausstattung.
Danke für all eure Tipps.
0
sonorman
sonorman10.11.0521:58
evilalex

Glückwunsch zur neuen Kamera!
Lass mal ein paar Bilder in der Galerie von Dir sehen.
0
sonorman
sonorman08.11.0512:47
Fiddeldiddel

Großer Nachteil der F10: Ihre Rauscharmut erzielt sie nicht durch einen besonders rauscharmen Sensor, sondern durch starke Software-Filter. Sozusagen NoiseNinja gleich eingebaut. Das hat den Nachteil, dass oft Details in den Bildern einfach weggebügelt werden und das ein nachträgliches Entrauschen am Computer zu keinen so guten Ergebnissen führt, wie bei anderen Kameras.

Davon Abgesehen hat die Kamera IMHO keine so tollen Leistungsdaten und Features vorzuweisen.
0
sonorman
sonorman08.11.0512:52
evilalex

Ich glaube kaum, dass Deine Markenumfrage Dir die Entscheidung erleichtern wird. Nicht nur, dass viele andere wichtige Hersteller fehlen, sondern dass die Marke allein überhaupt nichts darüber aussagt, ob der jeweilige Hersteller eine für DICH geeignete Kamera im Programm hat.
0
sonorman
sonorman08.11.0513:03
Fiddeldiddel

Habe nichts gegen die F10 einzuwenden. Ich sage nur, dass es besser wäre, rauscharme Sensoren für Kompaktkameras zu entwickeln, anstatt die Bilder nachträglich und intrusiv zu entrauschen, wie bei der F10

Der selbe Phil Asky sagt nämlich auch @@ http://www.dpreview.com/news/0511/05110701cypress9mp.asp


Man kann auch eine deutlich bessere Kompaktkamera als die F10 kaufen (z. B. die Canon S60 @@ http://www.dpreview.com/reviews/canons60/ ), und sich zusätzlich NoiseNinja gönnen. Damit erzielt man ebenso rauschfreie Resultate, hat aber eine Kamera mit deutlich besseren Features.
0
sonorman
sonorman08.11.0513:29
Vermeer

Wo kostet die viel mehr? Kurze Google-Preissuche ergibt, dass beide Modelle ab etwa 250,- $ zu haben sind.

Für Deine Anforderungen könnten die Sony "T-Modelle" geeignet sein. Da gibt es zum beispiel die T33, die dem recht nahe kommt. Kostet allerdings etwas mehr, ab ca. 260,- Euro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.