Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Timeshift Sicherung über Airport Extreme

Timeshift Sicherung über Airport Extreme

macfrank
macfrank16.01.0820:18
Apple hat ja scheinbar für sein MacBook Air Timesmachine so aufgebohrt, dass das nun dieses neue Capsule Teil (Airport Extreme mit eingebauter HD) unterstützt.
Hat jemand ne Ahnung ob das auch wieder mit USB-Festplatten geht, die an "normale" Airport Extreme Router angeschlossen sind?
In der Leopard Beta hat das ja noch gefunzt in der Final hat Apple es rausgeschmissen :'(
Wenn ich doch schon ein MBP habe und über WLAN arbeite, warum muss ich dann um Timemachine zu nutzen immer ne blöde Strippe (USB oder Firewire) anstöpseln.
Gilt doch für die anderen Laptops ebenso wie für das neue MB Air.

Weiss denn jemand ob das nur in der Kombination MB Air < Capsule klappen wird oder z.B.
MBP < Capsule?

Ich wäre jedenfalls SEHR enttäuscht, wenn diesen Komfort auf MB Air und Capsule beschränken würde!!

Cheers
macFrank
0

Kommentare

rene204
rene20417.01.0807:19
Hallo, nachdem dDeine Frage nun schon einen Tag "unbeantwortet" blieb.. melde ich mich mal zu Wort....:-)

Du meinst sicherlich nicht TimeShift sondern TimeMachine...?

TimeCapsule ist eine Airport-Extreme mit "eingebauter" HDD.

Auch ich gehöre zu den Macianern, die im Zuge der leopard-Ankündigung eine AEBS samt mehrerern Externen HDDs erworben haben, um eben genau die beschriebene Funktionalität zu nutzen.
Es scheint im Moment noch einen Bug in der Firmware der AEBS zu geben, der die zuverlässige Datensicherung auf eine externe, an der AEBS angeschlossene, USB-HDD verhindert.

Ich hoffe sehr, das Apple im Zuge der Auslieferung von TimeCapsule auch ein (wie in mehreren Support-Foren auch von Apple angekündigt) FirmwareUpdate für die AEBS zur Verfügung gestellt wird.

Ansonsten kannst Du, wie ich im Forum beschrieben, (Suche bitte verwenden), mithilfe eines Terminalbefehls die Funktion von "AirDisks" in TimeMachine freischalten und Deine Sicherungen vom MBP auf die AirDisk durchführen lassen.
Das klappt bei mir, zwei Macs sichern auf eine AirDisk, soweit gut, allerdings mit gelegentlichem Neuanlegen der Backupdatenbanken (ca. 2x im Monat), da die alten Datenbaken nicht mehr zugreifbar sind.

Im Forum suchen, dann findest Du reichlich weitere Informationen zu diesem Thema....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macfrank
macfrank17.01.0809:54
@rene204:

Vielen Dank für die Info!

Was heisst denn dass die Backup Datenbanken nicht mehr zugreifbar sind? Sind die Daten aus den Sicherungen dann verloren?


macFrank
0
rene204
rene20417.01.0810:04
In meinem Fall waren die Datenbanken noch da,
beim Versuch, diese zu Öffnen bekam ich eine Meldung das auf diese Dateien nicht zugegriffen werden kann...

Ich habe diese dann umbenannt, (es wurden dann von TM neue angelegt).
Zu einem späteren Zeitpunkt konnte ich auf einige zugreifen, auf einige (aber wenige) nicht mehr.
Die "defekten" liessen sich aber problemlos löschen, die anderen waren zu Öffnen, Daten waren daraus zu kopieren (also noch zu verwenden), lediglich die Wiederherstellung durch TM ging natürlich nicht mehr.

Aber das passierte selten, im Augenblick (toi,toi,toi- auf Holz klopf) kommt es garnicht vor.

G4MDD/IntelMac & AirportExtreme & Externe HDD an der AEBS.
OS 10.5.1

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.