Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Timemachine komplette Sicherung

Timemachine komplette Sicherung

Bond23.12.0809:49
Ciao zäme,

so auf das Jahresende hin möchte ich wieder einmal ein komplettes Backup durch Timemachine machen lassen. Üblicherweise sichert diese ja nur noch die Änderungen und da Timemachine schon seit Beginn im Einsatz ist, möchte ich wieder einmal eine komplette Sicherung haben.
Wie kann man Timemachine zu einem kompletten backup zwingen?

Leider gibt es diese Einstellung ja nicht in der Einstellung.
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV23.12.0809:53
Du kannst eine neue Festplatte( oder neu formatierte) anhängen, dann macht TM ein Backup des ganzen Systems darauf, aber natürlich bezogen auf den jetzigen Zeitpunkt. Aber vielleicht nicht was Du meinst?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Bond23.12.0809:56
Nicht ganz, ich würde gerne die bestehenden backups bestehen lassen, jedoch wieder einmal ein komplettes dabeihaben.
0
LoMacs
LoMacs23.12.0809:58
Bond
Wie kann man Timemachine zu einem kompletten backup zwingen?
Ganz verstehe ich dich nicht: TM macht jedesmal ein komplettes Backup, wenn du in den Einstellungen nichts ausgeschlossen hast.
Natürlich kannst du deine Backupplatte komplett formatieren und neu anfangen, dann geht aber der große Vorteil von TM, die Versionierung, flöten.
0
Bond23.12.0810:02
Nein, TM macht leider nicht jedes Mal ein komplettes backup. TM schreibt nur noch die Änderungen auf die Platte, die restlichen Datein würden von den anderen Speicherständen wiederhergestellt werden. (Grundsätzlich ist dies ja auch sinnvoll, sonst wäre die Platte innert Kürze komplett überlaufen.)
0
CooperCologne23.12.0810:07
Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht, da du doch zu jedem Zeitpunkt ein komplettes Backup hast. Woraus sich das zusammensetzt, ist doch völlig egal. Zwei komplette Backups auf einer Platte/Partition geht nicht und macht aus oben genannten Gründen auch null Sinn!
0
Bond23.12.0810:12
Naja, angenommen von diesen ca. 200 backups aus denen sich der aktuelle Stand zusammensetzt ist eines davon nicht korrekt oder hat einen Fehler, wird das Wiederherstellen bei einem Totalausfall vom Rechner ziemlich schwierig. Hätte ich nach ca. einem Jahr Einsatz wieder ein komplettes würde dieses Risiko doch reduziert werden, nicht?
0
dirac23.12.0810:20
Das Backup von TM ist ja nicht wirklich inkrementell - wenn eine Datei sich auch nur in einem Byte geändert hat wird die neue Version komplett ins Backup übernommen. Alle Dateien die sich nicht geändert haben, werden halt einfach per Hardlink in das neue Backup "eingeblendet".
Ob es nun besser wäre mehr als eine komplette Kopie von jeder Datei auf der selben Platte zu haben sei mal dahingestellt.
Ich würde mir da schon lieber ab und an noch ein Backup auf eine weitere Platte anlegen ...

Gruß
Christian
0
Stardust
Stardust23.12.0810:36
Benenn die Festplatte deines Macs um.
Dann legt TM eine neue komplette Sicherung an.
(Ist mir passiert.)

Aber sinnvoller ist eigentlich eine Kopie mit z.B. CCC auf eine weiter externe Platte.
„Ad Astra“
0
osxnerd23.12.0811:07
Das Besondere an Time Machine ist, dass grundsätzlich jede Sicherung gleichzeitig inkrementell und vollständig ist.

Time Machine verwendet eine besondere Datenstruktur auf der Sicherungsplatte, die es möglich macht, dass jedes Backup als vollständige Datensicherung erscheint, bei jedem Sicherungsvorgang jedoch nur Änderungen auf die Platte übertragen werden müssen.

Die Grundannahme der Fragestellung ist deshalb falsch. Es ist technisch nicht möglich, innerhalb eines Time Machine-Ordners, der einem Computer fest zugeordnet ist, eine zweite, "getrennte" Kopie einer Datensicherung anzulegen.

Ich würde auch dazu raten, ab und zu eine "richtige" Datensicherung (z.B. durch Klonen der Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm) anzulegen, da Time Machine grundsätzlich bestimmte Daten nie sichert. Bei Mac OS X Server ist dies sogar zwingend erforderlich, da Time Machine dort unbrauchbar ist.
0
mistamilla
mistamilla23.12.0811:17
osxnerd
...Bei Mac OS X Server ist dies sogar zwingend erforderlich, da Time Machine dort unbrauchbar ist.
Kannst du mir das erklären? Ich hatte unter 10.5.2-Server mal einen kompletten System-Restore aus TimeMachine gemacht (das sich wegen eines abgestürzten Updates der Server nicht mehr starten liess) und ausser den Passwörtern war alles perfekt... Der Server lief innert einer halben Stunde wieder wie vorher.
„ITZA GOOTZIE“
0
osxnerd23.12.0811:27
Kannst du mir das erklären? Ich hatte unter 10.5.2-Server mal einen kompletten System-Restore aus TimeMachine gemacht

Dann hast Du kaum Dienste des Servers benutzt. Nach dem Zurückladen von Mac OS X Server ist die komplette Mail-Datenbank mit allen Mails verloren, ein großer Teil der Webserver-Konfiguration und der Konfiguration der Druckdienste ist zerstört, darauf aufbauende Dienste wie Wikis, Webmail, Blogs, Mailing-Listen, iCal-Server etc. funktionieren ebenso nicht mehr richtig.

Aus gutem Grund erwähnt Apple im Handbuch von Mac OS X Server, Kapitel "Datensicherung" Time Machine mit keinem einzigen Wort.
0
mistamilla
mistamilla23.12.0811:33
osxnerd
OK. Besten Dank für die Info!
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.