Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Timemachine-Löschintervall änderbar?

Timemachine-Löschintervall änderbar?

Oli
Oli19.07.1112:39
Hallo zusammen,

ich würde gerne Timemachine dazu überreden, statt der wöchentlichen auf Dauer die täglichen Sicherungen aufzubewahren. Auf dem System das wir damit sichern ändern sich innerhalb einer Woche einfach zu viele Dateien, die mit den wöchentlichen Sicherungen durchs Raster fallen. Dass damit dann die Gesamtdauer des gespeicherten Materials wegen des beschränkten Platzes abnimmt ist mir klar. Aber das TM-Volume hat 12 TB, da paßt schon was drauf
Ich habe aber leider nur allerlei Möglichkeiten gefunden, die Speicherintervalle anzupassen, aber überhaupt nichts zu den Löschintervallen. Kennt jemand einen Trick, wie das doch geht?

Herzlichen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise,

Oli
0

Kommentare

Banker909019.07.1112:51
Habe mal schnell Google bemüht aber nix gefunden. Gut so schlau warst du sicher auch schon....
0
_mäuschen
_mäuschen19.07.1118:01

ev. mit TimeMachineEditor http://timesoftware.free.fr

0
Oli
Oli19.07.1118:09
Der Editor (und ähnliche Systeme) beeinflussen leider immer nur die Speicherintervalle. Ich befürchte ja fast, daß man daran auch ablesen kann, daß die Löschintervalle nicht änderbar sind. Sonst hätte das bestimmt schon einer in eine GUI gepackt... ;-(
0
_mäuschen
_mäuschen19.07.1118:16

eventuell geht es doch. Mal ausprobieren

+ die restlichen (Wochen)Tage. Selbstverständlich
Kein Täglich
Kein Wöchentlich

0
Oli
Oli19.07.1118:23
Ich finde da nur Steuerung der Speicherintervalle. Schreiben die ja auch selbst:
"trigger Time Machine backups when you want them to occur."

Ich will ja aber gerade nicht steuern, wann TM eine Sicherung anstößt, sondern die alten Versionen im Tagerythmus behalten, nicht nur wöchentlich. Ich sehe (leider) nicht, wie das darüber gehen sollte...
0
_mäuschen
_mäuschen19.07.1118:28

try it
0
Mathias19.07.1118:40
Eventuell solltest du mal eine andere Backupsoftware in Erwägung ziehen .
Wir hatten das selbe Problem "durch das Raster fallen " und sind wieder zurück
nach Retrospect und Sichern jetzt alle Rechner auf das NAS.
http://www.roxio.com/deu/products/retrospect/retrospect-mac/default.html


„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
Oli
Oli19.07.1118:40
Hä? Verstehe ich dich richtig: Ich soll ausprobieren, ob TM, wenn ich über den TME einstelle, daß er selbsteingestellte SPEICHERintervalle nutzt, dann auf wundersame Weise auch seine LÖSCHintervalle ändert? Ich probiere das gerne aus, wenn du mir auch nur den Ansatz einer Idee geben kannst, warum das eine mit dem anderen zu tun haben sollte...
0
Oli
Oli19.07.1118:47
Mathias: Das uns das bevorsteht befürchte ich auch schon... schade, denn so super easy wie TM ist das halt nicht. Aber was hilft "unkomliziert", wenn zu viel nicht gesichert ist...
0
Oli
Oli20.07.1116:14
Ich habe jetzt mal Retrospect installiert... bin aber bei der "Bereinigung" über folgendes gestolpert:

"Wenn  auf  dem  Medienset  genug  Speicherplatz  zur   Verfügung  steht,  wird  in  Retrospect  von  jeder  Quelle  ein  Backup  für   jeden  Tag  der  letzten  Woche,  ein  Backup  für  jede  Woche  des  letzten   Monats  und  ein  Backup  für  jeden  vorherigen  Monat  beibehalten."

Das scheint ja dann dasselbe Problem wie in TM zu sein. Und als manuell einstellbare Option finde ich nur eine festgelegte Zahl von gespeicherten Backups, das reagiert dann ja aber nicht flexibel auf den zur Verfügung stehenden Platz. Die "festgelegte Policy von Retrospect" scheint man nicht beeinflussen zu können. Oder liege ich da falsch?

0
Oli
Oli25.07.1116:40
Darf ich das noch mal nach oben holen? Die Frage ist mitten in die Lion-Veröffentlichung gefallen, und da dann wohl untergegangen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.