Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>TimeMachine und Netzwerk-/USB-festplatte --> Einige Fragen

TimeMachine und Netzwerk-/USB-festplatte --> Einige Fragen

iMan
iMan14.06.0815:27
Hallo zusammen,

also, ich wollte jetzt endlich mal anfangen regelmäßige Backups mit "Time Machine" zu machen, da ich auf meinem MB allerlei Musik aus dem iTS habe sowie natürlich zig Fotos in iPhoto und natürlich andere wichtige Sachen.

Jetzt wollte ich eine Netzwerkfestplatte als Backup-Medium verwenden, welche über unsere Fritz!Box angeschlossen sein soll. Nun habe ich aber in diesem Thread http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=261530 gelesen, dass Netzwerkfestplatten nicht mit TM funktionieren. Stimmt das wirklich?

Wenn ja, wie schaut es aus mit USB-Festplatten? Kann ich eine USB-Festplatte an die Fritz!Box anschließen und dann per Netzwerk mit TM das Backup machen? Es wäre mir sehr wichtig, dass die Festplatte irgendwo abgelegt ist ohne das sie auf dem Schreibtisch Platz wegnimmt. Deswegen will ich es unbedingt über Netzwerk machen.

Zur Zeit haben wir hier eine FRITZ!Box Fon 5050, haben aber durch eine Vertragsverlängerung von 1&1 eine neue, nämlich die FRITZ!Box Fon 5050 bekommen. Die sollte dann auch in Zukunft verwendet werden. Deswegen fällt schonmal "Time Capsule" weg (auch wegen Internettelefonie).

Zur USB-Festplatte: Könnt ihr mir da einen Tipp geben welche gut ist? Bin nicht so der Experte und bei HDs kann man ja einiges falsch machen . Sie sollte 500GB haben, schnell sein und nicht zu teuer wobei das nicht sooo wichtig ist. Und vor allem sollte sie wenig Strom verbrauchen oder halt automatisch nach einer inaktiven Zeit abschalten.

Ich freue mich schon auf eure Antworten .
„Always look on the bright side of life!“
0

Kommentare

iMan
iMan14.06.0815:35
ups, der neue Router ist eine Fritz!Box Fon 7270.
„Always look on the bright side of life!“
0
FritzBox14.06.0816:06
USB-Platte an der Fritz kannste knicken. Erst recht für TM.
Die Fritzbox kann nur Fat32 und damit eine beschränkung in der Dateigroße von 4GB.

Abgesehen davon ist trotz USB2.0 der Speed der Fritz nicht das gelbe vom Ei.


Ich selbst hab eine Fritzbox 7170 für DSL und VoIP und daran eine Airport Extreme für das LAN/WLAN.
An der AE hängt ein NAS per Ethernet.
0
iMan
iMan18.06.0819:05
Sorry, dass ich so spät antworte, hatte leider keine Zeit.

Also das ist ja mal echt blöd, das die Fritzbox nur FAT32 beschreiben kann .

Du sagst du hast eine NAS-HD an einer Airport Extreme, also unterstützt Time Machine doch NAS-Festplatten oder verstehe ich da was falsch?

Was habt ihr denn so für Tipps für mich. Eine TC ist ja ein bisschen overdressed wegen dem eingebauten Modem was ich ja überhaupt nicht brauche. Führt da wirklich kein Weg dran vorbei?

Wie gesagt soll die Festplatte im Netzwerk von allen Macs erreichbar sein. Bei uns ist die FritzBox unter einem anderen Schreibtisch in einem anderen Zimmer versteckt an der Wand und da soll (natürlich waagrecht) die HD hin, da die auf meinem Schreibtisch Platz verbraucht und nicht schön aussieht.

Bitte sagt mal wie ihr eure Backups so erledigt. Wäre mir sehr hilfreich . Danke!
„Always look on the bright side of life!“
0
riessi18.06.0819:19
ich machs mit AE und usb-Platte - wird von apple offiziell nicht unterstützt und vor kurzem war mein Sparse-image im Eimer - keine ahnung wieso. in den Apple Discussions hab ich gelesen, dass es auch mal bei TC aufgetreten ist.. die Lösungen dort haben mir auch nicht weitergeholfen... Image gelöscht und neu gestartet- jetzt funktionierts wieder.

nun zurück zu deiner ursprünglichen Frage:
lt. Apple geht Time Machine nur mit TC oder einem Apple Server. wobei lt. einem Freund von mir ein normales Leopard Reicht und du nicht die Server-Version benötigst..

Airport Extreme oder sonstige Netzwerkfestplatten werden offiziell nicht unterstützt - bei folgendem Link wird beschrieben, wie`s geht. Aber ohne Gewähr - kann sein, dass auch mal dein Sparse-Image geschossen wird - dann ist das Backup im Eimer...

Meine Platte an der Airport Extreme wurde übrigens ohne dem Trick von TM erkannt, daher hab ich es probiert.. werd aber vermutlich auf die "Apple-Server"-Lösung mit einem Mac-mini umsteigen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.