Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine macht unnötige Voll-Backups

TimeMachine macht unnötige Voll-Backups

Jorgu
Jorgu31.12.0913:23
Hallo,

ich habe ein ernstes Problem mit TimeMachine (Konstellation: MacBook late 2008, 160GB int. Festplatte, externe TimeMachine-Festplatte 3,5", 320GB): Mir fiel schon in den letzten Wochen auf, dass TimeMachine bisweilen riesengroße Backups schreibt, obwohl ich nichts wesentliches am Datenbestand geändert habe. Auf meiner int. Festplatte sind 96 GB belegt, und TimeMachine schreibt 74GB inkrementelle Backups - also fast den gesamten Datenbestand. Da war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die externe Festplatte an ihre Kapazitätsgrenzen kommt - gerade ist es geschehen, und TimeMachine hat ungefragt alle Backups bis Anfang Dezember 2009 gelöscht (1 Jahr)!

Dieses Problem habe ich erst seit wenigen Wochen, die Zeit davor seit Rechnerkauf lief es problemlos. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, und wie ich es abschalten könnte - so ist TimeMachine für mich wertlos bzw. auf Grund seiner Eigenständigkeit sogar ein Risiko!

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße und schon mal einen schönen Rutsch,

Jorgu
0

Kommentare

SBlome31.12.0913:31
Hast du vielleicht große Datenmengen (z.B. deinen Benutzerordner) irgendwie verschoben, so dass TM denkt sie wären an einer anderen Stelle und müssten neu gesichert werden?

Weißt du um welche Daten es sich genau handelt? Also sind es Musik, Videodaten etc oder Systemdateien?

Gruß
0
maceric
maceric31.12.0913:36
Benutzt Du Parallels?
Da wird von TM immer die ganze VM gesichert sofern Du sie zwischendurch benutzt hast.
0
SBlome31.12.0913:42
maceric
Benutzt Du Parallels?
Da wird von TM immer die ganze VM gesichert sofern Du sie zwischendurch benutzt hast.
Jorgu
. Auf meiner int. Festplatte sind 96 GB belegt, und TimeMachine schreibt 74GB inkrementelle Backups - also fast den gesamten Datenbestand.

Eine VM wird ja wohl nicht 74GB groß sein, wenn auf dem gesamten Rechner nur 96GB belegt sind! Glaube nicht, dass das der Fall ist.

0
maceric
maceric31.12.0913:45
Na gut, hatte gerade keinen Rechner zur Hand
0
yan.kun31.12.0913:49
Hast du evtl.einen Virnenscanner installiert, der die Daten scannt und anschließend als geändert markiert?
0
Jorgu
Jorgu31.12.0913:57
Ich habe mir gerade mal Backup Loupe runtergeladen, um die Backups näher analysieren zu können. Aktuell schreibt er die 72Gb aber noch, da kann ich mir noch nichts anschauen. Zu 99% ist es aber mein kompletter Benutzerordner, der ist nämlich so groß. Verschoben oder sonstwie geändert habe ich nichts, Parallels nutze ich auch nicht. Die Lösung kann doch eigentlich nur sein, dass a) irgendetwas meinen Benutzerordner geändert hat (aber dann gleich alle Dateien??) oder b) TimeMachine sich irrt. Beides nicht wirklich nachvollziehbar...
0
wb.frauenfeld31.12.0914:00
Benutzt du als E-Mail Microsoft Entourage. Diese besitzt eine Datenbank.
/Volumes//Users/?????/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/Office\ 2008-Identitäten/Hauptidentität/Datenbank. Schau mal die Grösse an. Ca. 20 MB sind bei einer leeren DB vorhanden. Sobald eine neue Mail eintrifft, wird die ganze DB wieder neu in TimeMachine gesichert.
mfg wb.frauenfeld



0
Jorgu
Jorgu31.12.0914:02
@ yan.kun: Ich habe ClamXav installiert, das scannt aber automatisch nur Dateien auf dem Desktop oder im Download-Ordner (ein Unterordner des Benutzerordners).
0
Jorgu
Jorgu31.12.0914:03
@ wb.frauenfeld: Nein, nutze Mail.app
0
Snowleopard_0931.12.0914:07
Lass doch die Verzeichnisse aus die nicht gesichert werden sollen. Dazu musst Du die Systemeinstellung öffnen und die Ordner in die Auswahl ziehen, die nicht gesichert werden sollen. Gerade iPhoto und Aperture Bibliotheken werden bei Änderungen von nur einem Bild komplett gesichert. Das wären bei mir z.Bsp. fast 200 GB jedes mal.
0
Jorgu
Jorgu31.12.0914:20
@ Snowleopard_09: Auf diese Weise habe ich auch mein Filmarchiv ausgeschlossen. Das löst allerdings leider nicht das beschriebene Problem - denn den gesamten benutzerordner will ich natürlich nicht ausschließen, dann bliebe ja nicht mehr viel... Und über viele Monate hat es ja mit der gegebenen Einstellung auch gut funktioniert.
0
Snowleopard_0931.12.0914:22
Hast Du einen neuen Virenscanner installiert?

Irgend ein Programm muss die Zugriffszeiten für Deine Daten manipulieren.
0
Jorgu
Jorgu31.12.0914:37
Wie geschrieben habe ich ClamXav im Einsatz, der greift aber nur auf ganz bestimmte Ordner zu.

Kann ich irgendwie erkennen, ob eine Datei im TimeMachine-Sinne geändert wurde? Neues Datum? Oder gibt es irgendwo ein Logfile?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.