Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine funktioniert nicht richtig in Lion

TimeMachine funktioniert nicht richtig in Lion

Nussi24.07.1118:26
Hab jetzt Lion auf meinem MacBook. Wenn ich nun ein Backup mache über TimeMachine, dann funktioniert es und es wird auch abgeschlossen. Wenn ich nun jedoch das MacBook in Ruhezustand versetze für längere Zeit und ich es dann wieder öffne, dann ist beim Backup Symbol in der Menüleiste ein Rufzeichen, und es steht Backup verzögert.
Habt ihr auch ein gleiches Problem? Wie is es bei euch mit TimeMachine in Lion?
LG
0

Kommentare

rene204
rene20424.07.1118:31
ich gehe davon aus, das das normal ist.
TM versucht im stündlichen Takt Backups zu erstellen, ist Dein Mac im Ruhezustand, geht das nicht, deswegen verweist Dich TM mit dem Ausrufezeichen darauf, das ein anstehendes Backup nicht durchgeführt werden konnte.
Es wird nachgeholt, sobald der Rechner wieder an, bzw. der nächste Takt erreicht ist.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Nussi24.07.1118:46
rene204
ich gehe davon aus, das das normal ist.
TM versucht im stündlichen Takt Backups zu erstellen, ist Dein Mac im Ruhezustand, geht das nicht, deswegen verweist Dich TM mit dem Ausrufezeichen darauf, das ein anstehendes Backup nicht durchgeführt werden konnte.
Es wird nachgeholt, sobald der Rechner wieder an, bzw. der nächste Takt erreicht ist.

Danke für deine Antwort.
Das nehme ich auch an, dass das so gemeint ist von TM, mit dem stündlichen Backup. In Snow Leopard war es jedoch so, dass ich ein Backup auf meiner externen gemacht habe und TM hat mich erst nach 7 Tagen oder so daran erinnert, dass ich wieder ein Backup machen soll und dann ist erst das Rufzeichen gekommen.
Das wird halt jetzt bei Lion einfach anders sein, nehme ich mal an, oder? Oder kann man da irgendwas einstellen bzw. umstellen?
0
Gerry
Gerry26.07.1114:51
Ich hab da eine ganz andere komische Sache. TimeMachine sichert bei mir jede Sunde so zwischen 20-30GB. Auch wen ich gar nicht viel mache. Also nur ein wenig im Web surfe oder so.
0
Richard
Richard26.07.1115:07
Virtuelle Maschinen oder ähnliche große Dateien sollte man vom Time Machine Backup ausschließen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
rene204
rene20426.07.1115:19
Nussi
Das nehme ich auch an, dass das so gemeint ist von TM, mit dem stündlichen Backup. In Snow Leopard war es jedoch so, dass ich ein Backup auf meiner externen gemacht habe und TM hat mich erst nach 7 Tagen oder so daran erinnert, dass ich wieder ein Backup machen soll und dann ist erst das Rufzeichen gekommen.
Das wird halt jetzt bei Lion einfach anders sein, nehme ich mal an, oder? Oder kann man da irgendwas einstellen bzw. umstellen?
Da hast Du bestimmt irgendwann einmal den Rhythmus der Sicherungen umgestellt.
TimeMachienEditor z.Bsp. kann das, normal sind stündliche Sicherungen, ich habe mein Intervall auf 1x täglich um 2 Uhr eingestellt. (Mein Mac ist immer an).
Geht einmal ein Backup nicht, habe ich nächsten morgen eine Icon mit Ausrufezeichen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Heinekentom
Heinekentom26.07.1116:48
Meine TM sicher mir dafür jede Stunde immer die ganze Festplatte. Jedes mal immer genau 259.14GB. Habe das TM Volume auch schon gelöscht, Spotlight Index gelöscht etc.
0
rene204
rene20426.07.1117:26
Eventl. reicht das öschen des TM-Volumen nicht aus, ggf. solltest Du die Platte neu formatieren (partitionieren) GUID-Partitionstabelle unter Optionen einstellen, und vor allem die OSX-Partition deiner HDD mit dem Festplattendienstprogramm prüfen, ggf. reparieren lassen.
Eventl. stimmt etwas in der Dateistruktur nicht, und TM erkennt dann einen Fehler und legt das Backup neu an.

Ggf. auch hier einen Blick in die Konsolenlogs werfen, zum Zeitpunkt der Datensicherung, eventl. wird hier das Problem protokolliert und kann an Hand dessen gelöst werden..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
eMac Extreme26.07.1117:37
Gerry
Ich hab da eine ganz andere komische Sache. TimeMachine sichert bei mir jede Sunde so zwischen 20-30GB. Auch wen ich gar nicht viel mache. Also nur ein wenig im Web surfe oder so.

Wie Richard schon angemerkt hat, liegt das vermutlich an einer Virtuellen Maschine (Parallels...). Hier sichert Time Machine bei kleinster Änderung immer das ganze Image des Systems.
Heinekentom
Meine TM sicher mir dafür jede Stunde immer die ganze Festplatte. Jedes mal immer genau 259.14GB. Habe das TM Volume auch schon gelöscht, Spotlight Index gelöscht etc.
Könnte vielleicht einen ähnlichen Grund haben, wenn FileVault verwendet wird?!?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.