Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine fehlerhaft?

TimeMachine fehlerhaft?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.05.2214:14
Hallo zusammen,

unter welchen Umständen zeigt TimeMachine denn hier alles rot an und lässt mich in den Tagen nicht springen?



0

Kommentare

WollesMac
WollesMac10.05.2214:20
Du hast da doch nur eine Sicherung, die zugänglich ist?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.05.2215:03
WollesMac
Du hast da doch nur eine Sicherung, die zugänglich ist?

Das ist ja das Kuriose: Ich bin es gewohnt, dass ich in der Timeline zurückgehen und wiederherstellen kann.
0
Deichkind10.05.2215:14
Bei mir sieht das genauso aus, mal abgesehen von dem rotbraunen Hintergrund. Der rote Balken ist normal. Zwei rote Balken sieht man, sofern der Jetzt-Balken noch im Bild ist. Solange das TimeMachine-Laufwerk nicht verbunden ist, kann man nur die lokalen Snapshots auswählen. Die sollten 24 Stunden zurück führen, sofern die automatische Datensicherung eingeschaltet war und sofern das Gerät nicht permanent im Schlafmodus war.
+1
WollesMac
WollesMac10.05.2215:15
Gammarus_Pulex
Ach so.
TM ist alle Jubeljahre eher ein Fluch und ich bin ähnlich am Verzweifeln. Ich hoffe, Du kriegst es hin. Platte aus und Neustart wäre mein erster Versuch. Bin man gespannt, was die Ursache hier ist.
0
Marcel Bresink10.05.2215:23
Gammarus_Pulex
unter welchen Umständen zeigt TimeMachine denn hier alles rot an und lässt mich in den Tagen nicht springen?

Die Frage enthält einen Widerspruch, denn man kann immer nur zwischen den Tagen springen, die rot markiert sind.

Unter der Annahme, dass da ein "nicht" zuviel ist:
Voraussetzung ist, dass gerade ein Ordner im Finder ausgewählt ist, der in mindestens einer Time Machine-Sicherung oder einem APFS-Schnappschuss des Quell-Volumes enthalten ist.

Alte Versionen von Time Machine haben blind alle Zeitpunkte des Time Machine-Ziel-Volumes angezeigt. Neue Versionen von Time Machine sind intelligenter und zeigen nur noch wiederherstellbare Versionen des gerade ausgewählten Ordners an.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.05.2215:24
Neustart hat erstmal nicht gebracht.

Versuche es nachher nochmal, wenn ich zurück am Schreibtisch bin.
0
Nebula
Nebula10.05.2215:27
Wie sieht's denn im Finder aus?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.05.2215:31
Da wird mir nur ein Ordner angezeigt. Der ist mit dem heutigen Datum markiert.
0
Nebula
Nebula10.05.2216:29
Ah, okay. Du machst noch keine APFS-Backups. Aber innerhalb des Ordners müsstest du erkennen können, wie viele Backups dort vorliegen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.05.2216:32
Eigentlich sollte das ein APFS Backup sein… grübel
0
Deichkind10.05.2217:50
Hast du einen Ordner geöffnet, der erst seit Kurzem existiert? Dann kannst du darin nicht in die Vergangenheit gehen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.05.2218:27
Da sind ja keine Ordner von anderen Zeitpunkten. Deshalb hab ich ja TimeMachine als App erst geöffnet und war dann verwundert, dass ich im Zeitstrahl nicht wandern kann.
0
Rosember10.05.2218:44
Liegt die Original-Datei auf einem NAS oder ähnlichem externen Gerät, dass kein APFS oder HFS+ kann? Ich kenne das z.B. von meiner Drobo (Raid-Speicher). Seit Big Sur ist bezüglich dort gespeicherter Daten meine Time Machine des Time-Vorsatzes beraubt und hat prinzipiell nur noch eine einzige Version der Datei vorrätig.
Mein Tipp für wirklich wichtige (und begrenzt große) Dateien auf derartigen externen Laufwerken: in regelmäßigen Abständen zurück auf den Mac kopieren - und von dort sichern lassen. Dann funktioniert auch die Time Machine.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.05.2220:14
Es handelt sich um eine externe WD USB 3.0 Platte.
0
Rosember10.05.2223:17
Nur zur Sicherheit noch einmal die Nachfrage:
Auf der WD USB 3.0 Platte liegen deine Originaldateien?
Diese Platte ist also nicht dein TimeMachine-Laufwerk?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.05.2223:29
Doch natürlich.
Die Originaldateien liegen auf der internen MacBook SSD.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.05.2209:00
Grade gesehen, dass hier Einziges Backup steht.



Bei meiner zweiten Backup Platte außer Haus:

0
Deichkind11.05.2210:01
Ist oder war denn in den Einstellungen für Time Machine die automatische Datensicherung eingeschaltet? Die Indizien sprechen dagegen, sonst hättest du wenigstens die lokalen Snappshots der letzten 24 Stunden durchsuchen können. Darauf hatte ich in meinem ersten Beitrag schon hingewiesen.

Du kannst mit dem Finder auf dem Sicherungsmedium nachschauen.

Mit zwei der Apps von Howard Oakley kannst du die Log-Dateien speziell im Hinblick auf TM auswerten:

T2M2 The Time Machine Mechanic gibt eine Zusammenfassung. Diese App ist in ungewöhnlichen Situationen überfordert.
Link zur Produktseite T2M2: .

Mints.app erlaubt unter anderem einen detaillierten Einblick in die Logeinträge der Backup-Software.
Link zur Produktseite Mints: .

Dort den Button Time Machine betätigen.
Einen Zeitraum wählen. Mints muss das gesamte Log-Archiv nach für TimeMachine relevanten Meldungen durchsuchen. Bei Zeiträumen von mehreren Stunden sind das eventuell Hunderttausende von Meldungen.

Empfehlung: Die Checkboxen "CTS" und "Other" deselektieren, um die Menge der präsentierten Logeinträge zu reduzieren.
Button "Get Log".
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.05.2210:05
Ja, das automatische Backup war jederzeit aktiviert.

Kann es nicht einfach tatsächlich am mangelnden Speicherplatz liegen?
0
Deichkind11.05.2210:28
Eine Korrektur zu Mints' Time-Machine-Log:
DAS und CTS arbeiten zusammen daran, die Backup-Machine am Laufen zu halten. Also bitte die Checkboxen bei "DAS" und "CTS" eingeschaltet lassen.
Checkbox "Other" bei Bedarf. Get Log muss dafür nicht erneut betätigt werden.
0
Deichkind11.05.2210:33
Gammarus_Pulex
Kann es nicht einfach tatsächlich am mangelnden Speicherplatz liegen?

53 GB Reserve ist eventuell zu wenig, je nach dem wieviel zusätzlich gesichert werden muss. Auch darüber gibt Howard Oakleys Loganalyse Auskunft. Reichte denn das Sicherungsmedium von vorn herein nur für die Erstsicherung?
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.05.2211:04
Intern und TimeMachine haben jeweils 8TB Kapazität.
Klar, reicht das irgendwann nicht, aber es waren die ganze Zeit noch 1-2 TB intern frei.

Durch einen lästigen Export-Import-Prozess zum Sortieren von Capture One Sammlungen wurde durch temporär doppelt gespeicherte Daten aber die interne SSD gefüllt.

Klar war von Anfang an, dass die TimeMachine Volumes größer werden müssen um Versionen bereitstellen zu können. Ich dachte allerdings nicht, dass dann gar keine Versionen mehr verfügbar sein werden.
0
WollesMac
WollesMac11.05.2211:17
Aber wenn die Daten-SSD mit 8tB vollgefüllt wurde und TM sichert und nicht mehr Platz hat, werden doch die alten Sicherungen ohne vorheriger Warnung gelöscht. Dann passt doch eigentlich alles?
+2
marm11.05.2211:38
Du kannst überlegen, ob Du nicht bestimmte Verzeichnisse aus dem TM-Backup ausschließen kannst. Ich sichere z.B. keine Cloud, die ohnehin bereits auf dem NAS gesichert ist. Vielleicht gibt es bei Dir Verzeichnisse, die solchen Export-Import-Prozessen vorbehalten sind und als temporäre Daten nicht gesichert werden müssen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.05.2211:41
marm

Guter Punkt.
Da werd ich mal im Detail schauen. Auch gerade Cache Ordner von Lightroom, Capture One und Co könnten da ein bisschen was an Platz verbrauchen.
0
MikeMuc11.05.2211:43
WollesMac
Passen ist da relativ
Aus technischer Sicht wir es dann stimmen („working by / as design). Aus Anwendersicht entsteht dan solch ein Thread wie dieser und Enttäuschung darüber, das einem entweder auf einmal Backups fehlen oder keine mehr so erstellt werden, wie man sich das dachte. Das wiederum kann man dann gut als „schlechtes Design“ titulieren
+2
WollesMac
WollesMac11.05.2211:45
Da gebe ich Dir völlig recht, intuitiv ist das alles nicht. Bei TM schon länger nicht, finde ich.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.