Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine: Eigene Partition?

TimeMachine: Eigene Partition?

Bleistift09.08.0701:55
Guten Abend!
Kleine Frage zu der TimeMachine von Leopard: Muss man eigentlich eine eigene Partition dafür anglegen oder kann man einen Ordner in einer bestehenden wählen?
0

Kommentare

Bleistift09.08.0701:55
Edit: anglegen anlegen
0
Wunderkind09.08.0702:02
Mich würde mehr die zusätzlich erforderliche Festplattenkapazität interessieren.. wird schon einen Grund haben, daß die iMacs mit TB ausgestattet werden können..
0
Siemensflasher
Siemensflasher09.08.0702:02
nach meinen Infos eine Partition, die nicht die der Installation ist. Und dort wird dann ein entsprechender Ordner angelegt mit dem Backup.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
DasIch09.08.0702:12
nach meinen infos wie ich es bei einem Kumpel gesehen habe muss man bei TimeMachine ne extra HD nehmen
0
Tip
Tip09.08.0702:19
Platz braucht man einen Schlag mehr, als das zu updatende Zeug. Ist ja wohl logisch. Und besondere Geheimnisse gibt es bei sowas nicht.
0
iKev
iKev09.08.0702:25
das müsste doch eventuell auch mit einem mitwachsenden Image funktionieren ?
0
oliver
oliver09.08.0702:56
sehr gute idee, das backup auf die gleiche festplatte zu spielen: wenn die abraucht, nimmt sie das backup praktischerweise gleich mit...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
apfelschorle09.08.0703:23
Jo, auf die selbe Platte legen ist doof.
Nicht nur wegen der Datensicherheit, sondern auch wegen der Performance.
„Unbekannt verzogen“
0
iKev
iKev09.08.0703:38
ich wäre nicht wirklich am backup interessiert, eher an der funktion in der zeit zurückscrollen zu können
0
v3nom
v3nom09.08.0703:40
Ich denke man kann frei wählen, wo man Time Machine die Daten speichern lassen will. Am besten ist, wie Apple es vorschlägt, eine eigene externe Festplatte nur für TM zu benutzen.
"Bevorzugte Behandlung.

Passen Sie Time Machine an, indem Sie in den Systemeinstellungen folgende Änderungen vornehmen:

* Volume sichern. Geben Sie das Laufwerk bzw. Volume an, das für die Sicherung verwendet werden soll. Oder verwenden Sie einen Mac OS X Server-Computer für die Sicherung."

Und wie @@oliver schon meinte, auf die selbe Platte zu speichern ist ziemlich unsinnig!
0
JayShock30.10.0700:57
Jetzt muss ich diesen Thread doch nochmal rauskramen:

Bisher hatte ich eine Partition auf meiner externen HD für einen bootfähigen Klon meiner internen Platte, eine zweite Partition für sonstige Daten.

Jetzt mit Time Machine stellt sich die Frage, ob es nicht günstiger ist, die beiden Partitionen zu einer zu verschmelzen, um so flexibler auf den Platzbedarf von Time Machine reagieren zu können.

Auf der externen Platte liegen dabei nur recht unwichtige Sachen, die nicht gesichert werden sollen (was ja nicht ginge). Gibt es irgendwelche Nachteile, beide Daten in einer Partition zu vereinen?


0
TFMail1000
TFMail100030.10.0701:20
so unsinnig ist ein BackUp mit TimeMachine auf ein und derselben HD gar nicht. Beim Ausfall der selben ist natürlich Schluss mit lustig, aber das Geniale am TM ist nicht, ein BackUp zu haben, sondern verlorene (verlegte, umbenannte oder gelöschte?) Daten wiederzufinden. Dazu reicht eine Partition.

Ständig eine Externe Disk mitrennen zu lassen halte ich nämlich für ziemlichen Überfluss (Strom, Lautstärke, Verschleiß...).

Eine wöchentliche / monatliche Sicherung via TM zusätzlich auf einer externen Platte Schütz dann aber auch den Rest. Nur monatliche BackUps würden die Möglichkeiten von TN zu sehr einschränken.
„May the force be with you“
0
Ursus
Ursus30.10.0702:05
Hello All,
ich denke ich werde an meinen G5 Dual 2.7GHz mit 2x500GB-HD eine externe Hd mit 1 TB via FireWire 800 andocken, nun meine Frage zu TimeMachine, wenn diese 1TB-HD für das BackUp gebraucht wird, kann ich dann auch manuell noch andere Daten dazukopieren, oder muss diese HD frei sein nur für TimeMachine.
P.S. Meine 2. interne HD ist nur immer ein Clon der 1. HD zum experimintieren, z.B. mit "Leo"!
Wie legt eigentlich TimeMachine die Daten ab, nur in einem eigenen Extra Ordner, oder div. Ordner?

Danke für Euren Erfahrungsaustausch!

Gruss Urs
0
Wowbagger30.10.0703:50
Eine eigene Partition ist sinnvoller, alleine schon um nicht nach einiger Zeit laufend TMs Backup-Größe auf ein vernünftiges Maß reduzieren zu müssen.
0
iKev
iKev30.10.0705:32
Ursus

Das sollte denke ich entweder mit einer 2. Partition gehen, oder wenn du einen extra Ordner machst für diese Dateien, den TimeMachine auch synct.
0
JayShock30.10.0709:26
Wowbagger<br>
Eine eigene Partition ist sinnvoller, alleine schon um nicht nach einiger Zeit laufend TMs Backup-Größe auf ein vernünftiges Maß reduzieren zu müssen.

Ich hatte es eigentlich gerade anders herum gedacht. Je größer das TM-Backup wird, desto mehr Dateien lösche ich nach und nach von der Partition. So könnte ich immer flexibel auf die Größe der TM-Sicherung reagieren.
0
Wowbagger30.10.0712:30
Ja, aber du musst reagieren, das bedeutet zusätzlichen Aufwand. Wenn Du eine eigene Partition verwendest, musst Du nur ein mal festlegen, wieviel Platz Du TM maximal geben willst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.