Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine Backups überschrieben..... für immer verloren??

TimeMachine Backups überschrieben..... für immer verloren??

zuns
zuns09.04.1214:55
Hallo zusammen...

ich glaube ich falle gleich in Ohnmacht.... Wenn Timemachine ältere Backups überschrieben hat.. sind die dann für Immer WEG????

0

Kommentare

Cyco
Cyco09.04.1214:59
zuns
Hallo zusammen...
ich glaube ich falle gleich in Ohnmacht.... Wenn Timemachine ältere Backups überschrieben hat.. sind die dann für Immer WEG????

Wo sollen denn die Daten bleiben die gelöscht werden, weil kein Platz mehr da ist?
Davon ab, TimeMachine ist kein Archiv für vom Rechner gelöschte Daten, sondern nur ein (mehr oder weniger) kurzfristiges Backup.
0
zuns
zuns09.04.1215:03
oh mein Gott... ich habe ein TM Backup gemacht Ende März.. weil ich evtl. mein System neu aufsetzen wollte wegen nem Fehler bei iMovie den ich nicht hinbekommen habe...

Und nun das... scheinbar hat der einfach überschrieben .... Es ist zum heulen... ALLE meine Bilder... ALLE .... und ich ...... habe keine gesonderten Backups....
0
o.wunder
o.wunder09.04.1215:07
zuns:
Also Deine Dateien sind doch alle im Backup. Vielleicht nicht ältere Stände.
Wenn Du natürlich Daten auf Deiner Platte gelöscht hast, sind sie irgendwann auch aus dem Backup verschwunden. Ist das jetzt Dein Problem?
0
zuns
zuns09.04.1215:09
Ich habe iPhoto neu und iMovie neu installiert.. aus dem Appsstore... und habe die "alte" Bibliothek (62GB) noch nicht wieder zurück importiert... und nun ist sie ....... Ach Scheise....

Ich konnt grad echt heulen...Urlaubsbilder.. private Bilder... alles weg...

0
Cyco
Cyco09.04.1215:14
Dann mach die Backup-Platte aus und geh zu einem ServiceProvider.
Evtl bekommst Du noch was zurück, wenn die gelöschten Daten noch nicht überschrieben wurden.
0
jogoto09.04.1215:14
zuns
... scheinbar hat der einfach überschrieben ...

Ohne Meldung?
0
zuns
zuns09.04.1215:18
Ohne Meldung??? ich kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern war gelesen oder geklickt zu haben....

0
zuns
zuns09.04.1215:23
Kennt jemand so einen Dienst und hat Erfahrungen damit??

Danke..
0
iUser9509.04.1215:38
Nochmal ganz langsam. Ist es bei dir folgendermaßen abgelaufen:
-iPhoto Bibliothek von 62GB befindet sich auf der internen Festplatte
-Backup wurde von TimeMachine erstellt
-Neuinstallation von iMovie und iPhoto

Dann hast du natürlich eine leere Bibliothek in iPhoto. Wenn du aber nichts an deinem externen Backup gemacht hast, dürfte das eigentlich nicht weg sein. Wenn TM nämlich sagt, dass ältere Backups gelöscht wurden heißt das im Klartext, dass eine Kopie mit alle Fotos vorhanden ist. Die Anordnung könnte allerdings nicht mehr die alte sein.

Hast du auch iPhoto geöffnet und danach auf das TimeMachine Symbol geklickt und mal durchgeschaut?
0
zuns
zuns09.04.1215:48
So... also ich hatte eine ca. 62 GB iPhoto Bibliothek....im Backup war die so groß...

dann habe ich die Programme neu installiert.. das iPhoto leer ist, soweit komm ich mit...

nun ist meine Bibliothek im Backup (weil TM weiter gesichert hat an einem anderen Tag) nun auch nur noch 6,1 MB groß?? Hae sie Importiert und geöffnet.. ALLES ist weg.....

0
zwobot09.04.1215:48
Um kurzfristig nach Bilderresten auf Platten zu suchen eignet sich Rescue Pro. Wichtig wie immer, die Platten nicht mehr mit irgendwas beschreiben. Löschen gibt nur den Speicher frei, auf dem Daten liegen, überschreiben erst löscht dann die Blöcke, auf die geschrieben wird und evtl. Fotos liegen.
0
Cyco
Cyco09.04.1215:50
Ich bleib dabei.
Wem die Erfahrung mit den Daten fehlt, der sollte lieber einmal mehr zum Freundlichen, als einmal seine Daten zu schrotten.
Sollten die gesuchten Daten wirklich gelöscht sein, kann jede Minute Arbeit mit den Festplatten mehr Daten unwiederbringlich überschreiben.
Also Rechner und externe Platte aus, und jemanden dran lassen der weiß was er macht.
0
zwobot09.04.1215:58
Cyco

Grundsätzlich ja. Aber nicht jeder hat die Kohle für einen professionellen Datenretter. Vielleicht ist ja ein nettes Forumsmitglied hier in Nachbarschaft zu "zuns" und kann vor Ort helfen.
0
jogoto09.04.1216:09
zuns
... nun auch nur noch 6,1 MB groß?? Hae sie Importiert und geöffnet.. ALLES ist weg.....

Die aktuelle Version ist im Backup natürlich genauso leer wie auf dem Mac. Du weist schon, was eine "Time Machine" ist. Du musst in der Zeit zurück ...
0
jogoto09.04.1216:10
… und Time Machine informiert per Dialog, wenn ein altes Backup gelöscht wird!
0
jogoto09.04.1216:20
zuns
Hae sie Importiert und geöffnet..

Wie genau hast Du importiert?
0
mac_heibu09.04.1217:56
Vielleicht mal grundsätzlich: Beschreibe uns mal genau(!) wie du die Time Machine bedient hast, um deine Bilder zurückzuholen. Ich denke nämlich, dass die schon noch da sind …
0
jogoto09.04.1218:22
Ich auch.
Kling alles so, als ob er "von Hand" in den Ordnern gesucht hat.
0
OleHH09.04.1218:38
Es ist schon ziemlich blauäugig, sein System platt zu machen und sich blind drauf zu verlassen, dass irgendwelche Daten irgendwo in einem Backup schlummern.
Nichts für ungut, aber geh zum nächsten Apple-Store oder ASP mit deiner Hardware und lass es jemand versuchen, der sich damit auskennt.
0
Cyco
Cyco09.04.1218:44
zwobot
@@Cyco

Grundsätzlich ja. Aber nicht jeder hat die Kohle für einen professionellen Datenretter. Vielleicht ist ja ein nettes Forumsmitglied hier in Nachbarschaft zu "zuns" und kann vor Ort helfen.

Ich rede auch nicht von professioneller Datenrettung, die mal eben 1000,- Euro kosten kann.
Ich rede vom freundlichen ServiceProvider der das regelt.
Wenn zu uns ein Kunde kommt, der einfach nur den Gedankenfehler hat, erledigen wir das kostenlos.
Sollten die Daten wirklich gerettet werden müssen, und sind nicht überschrieben, bleiben die Kosten auch auf dem Teppich.
0
zuns
zuns09.04.1220:10
@mac_heibu.. also dann mal Schritt für Schritt
Also ich habe ganz normal so wie ich das schon länger mache.. TM als Backup Platte angeschlossen und dann macht der das automatisch... nun hatte ich ja in einem anderen Thread beschrieben das ich ein Problem mit iMovie habe.. keiner konnte mir helfen also dachte.. einmal neu das System dann müsste der Fehler ja weg sein.. War er aber nicht...
Bei der Neuinstallation.. wurde auch iPhoto und iMovie neu installiert aus dem Appstore... so dann wollte ich einfach aus dem Backup die iPhoto Bibliothek wiederherstellen.. und musste dann feststellen das die nur noch 6,1 MB groß statt wie bei der Erstellung 62 GB. Also ich habe TM aktiviert und bin im Zeitstrahl zurück...da war es schon komisch das das älteste BAckup vom 02.04.12 ist..und das mit der großen iPhoto Datei war eben vom 30.03.12..welches aber nimma da war.. also hat TM wohl aus Platzgründen ältere Backups überschrieben....

@OleHH... gebe ich Dir teilweise Recht... aber wenn ich mein System neu auflege.. sichere ich ja meine Daten vorher auf ner externen Platte.. und dachte eben mit TM ist das schon gut so.....

@Cyco... Du schreibst "Wenn zu uns ein Kunde".... was verstehst du unter bleiben die Kosten auf dem Teppich und kann mir jemand Adressen nennen??

DANKE allen.....
0
Cyco
Cyco09.04.1220:23
@Zuns: Da Du keinen Ort im Profil stehen hast, kann ich Dir auch schlecht sagen wo Du einen ASP findest.
Wir sitzen in Düsseldorf, und für den Fall, dass die Sachen wirklich gelöscht wurden und wir die wiederholen können, würden wir ca. 100,- Euro dafür verlangen.
0
janknet09.04.1221:05
Eventuell hat Timemachine ja einfach nur ein komplett neues Backup angelegt.
Schau mal nach ob da nicht noch ein zweites Backup welches komplett unabhängig vom neuen ist dort auf der HDD liegt (über die Option der Timemachine kann man ein anders Backup wählen)
0
janknet09.04.1221:16
Ich habe jetzt gerade nochmal interessehalber bei mir nachgeschaut weil ich letzte Woche mein System plattmachen musste und von Timemachine zurückgesichert habe, ich kann trotzdem das ich letzte Woche mein System neu installiert habe aus der letzten zuverlässigen Timemachine Sicherung bis auf Anfang 2011 zurückgehen.
Versteh immer noch nicht was due genau gemacht hast!

Also nochmal geh in den Finder und dann starte Timemachine und dann wartest nen Moment bis alles geladen ist.
Dann müsstest du auf jedenfalls mehrere Monate in der Zeit zurückgehen können und deine iPhoto Bibliothek welche im Ordner Bilder liegen müsste ist da bestimmt auch vorhanden (Datei heisst "iPhoto Library").
Desweiteren hat die App iPhoto nix mit der iPhoto Bibliothek an sich zu tun die ist komplett eigenständig!!!
Ausserdem hast du iPhoto neu installiert und er hat wohl einfach eine zweite Bibliothek angelegt du müsstes jetzt eigentlich nur iPhoto mit gedrückter "ALT" Taste starten und deine Original iPhoto Bibliothek auswählen die du im dort erscheinenden Menü auswählen oder suchen musst!
0
jogoto09.04.1221:44
Bei Platzmangel löscht Time Machine immer nur das älteste Backup und das auch nur nach einer Meldung. Wenn "alles weg ist" wurde die Platte neu von Time Machine formatiert (ebenfalls nach einer Meldung "Soll diese Platte …?") oder es ist so, wie janknet vermutet und es wurde ein zweiter Backup-Satz angelegt. Das passiert, wenn der Name des Macs ein anderer ist, was nach einer Neuinstallation des Systems zu vermuten ist. Schau mal über den Finder auf die Platte, ob da zwei Namen auf oberster Ebene liegen. In dem Fall solltest Du Deine Bilder über "latest" unter dem alten Mac finden.
0
janknet09.04.1221:54
Ich habe jetzt nochmal seine Kommentare gelesen, ich glaub soweit ich es nun verstanden habe hat er sein System nicht neu aufgesetzt.
Er sichert anscheinend nur sporadisch indem er hin und wieder die externe Hdd ansteckt.
Zwischen den beiden letzten Backups hat er jedoch iMovie und iPhoto neu installiert.

Ich vermute sehr stark das die Sicherung noch vorhanden ist oder er einfach per Alt Taste und iPhoto App Start die alte Bibliothek wieder als Standard Bibliothek auswählen muss.

Falls das beides nicht geht hat er irgendwas gemacht was er bisher nicht erwähnt hat.

Welche Dateien befinden sich den im Ordner "Bilder" in deinem Home Ordner? Ist da nur ein Ordner iPhoto Library mit der Dateigröße von wenigen MB vielleicht war die alte Bibliothek einfach nur an einem anderen Speicherort abgelegt?
In der suche mal iPhoto eingeben und die komplette HDD durchsuchen lassen!
0
jogoto09.04.1221:57
zuns
.. einmal neu das System dann müsste der Fehler ja weg sein.. War er aber nicht...
Bei der Neuinstallation.. wurde auch iPhoto und iMovie neu installiert aus dem Appstore...

Klingt aber schon so.
0
janknet09.04.1222:09
Einmal schreibt er er hat nur die beiden Programme neu gemacht und einmal das ganze System neu.
Falls das System neu installiert wurde, hoffentlich aus der alten Timemachine Sicherung, denn wenn nicht und er hat nach der Neuinstallation seine Sicherungs HDD angesteckt und die Tmemachine aktiviert, dann muss auf jedenfalls die Warnung gekommen sein das alle Daten auf der externen Hdd gelöscht werden gekommen sein, wurde dies ignoriert, muss eine Datenrettung gemacht werden!
0
jogoto09.04.1222:13
janknet
... denn wenn nicht und er hat nach der Neuinstallation seine Sicherungs HDD angesteckt und die Tmemachine aktiviert, dann muss auf jedenfalls die Warnung gekommen sein das alle Daten auf der externen Hdd gelöscht werden gekommen sein, wurde dies ignoriert, muss eine Datenrettung gemacht werden!

Ich glaube nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass wenn ich das so gemacht habe, einfach ein zweites Backup angelegt wurde. Das Ärgernis war also lediglich, dass man nicht über die ™ auf das alte zugreifen konnte. Da war es aber noch. Über den Finder kann man die Sachen auch finden. Außer es ist verschlüsselt. Dann weiß ich es nicht.
0
zuns
zuns09.04.1222:45
Also... ich habe.. ganz zu Beginn Anfang April iPhoto und iMovie gelöscht und neu aus dem Appstore geladen. Bevor ich das gemacht habe, hat TM Ende März eben das letzte Backup mit der großen iPhoto Datei, eben diese 62 GB, angelegt.

Als ich dann nach der Neuinstallation von iPhoto und iMovie merkte das der Fehler weswegen ich den ganzen Mist gemacht habe noch da ist, habe ich mich entschlossen komplett inkl. lion neu zu installieren. ABER.. scheinbar hatte TM da dann ein Backup mit der "neuen" iPhoto Bibliothek, in der ja keine Bilder waren, angelegt (diese 6,1 MB kleine).

Als auch nach der Neuinstalltion (Cleaninstall) der Fehler auch da war, habe ich das System von der TM wiederhergestellt... eben die letzte Sicherung mit der kleinen iPhoto Bibliothek. ABER... da habe ich mir die älteren angeschaut und da war eben die große Bibliothek noch da... nun kam ich eben die ganze Zeit nicht dazu sie direkt wiederherzustellen...also die iPhoto Bibliothek... und als ich das heute wollte... war das älteste Backup, eben das mit der großen Datei, nicht mehr da (((

Ich weiß das ich irgendwas falsch gemacht habe.... es gibt kein zweites Backup.. oder irgendwo eine zweite Datei... wenn ich rechte Maustaste und Packetinhalt anzeigen mache, ist kein Ordner mit Originalen da so wie das immer der fall war... die sind einfach weg...

So ich hoffe man kann nun nachvollziehen was ich für einen Mist ich gemacht habe...

Zum Trost auf ner alten Platte habe ich ne iPhoto Bibliothek gefunden von Nov. 2010 die 51 GB groß ist... also sind wohl nicht ganz ALLE Bilder weg... schau mer mal

Ich werd die Platte mal durch so nen Service Cyco meinte Checken lassen... so eine Dummheit passiert mir nimma....

Wie Groß sollte aber die Platte sein die man für TM verwendet das so was nicht passiert ????
0
almdudi
almdudi09.04.1223:21
Das kann man nicht pauschal sagen. Mindestens anderthalbmal wird immer empfohlen, aber wenn man nur wenig ändert, hält das ewig, wenn man dagegen ständig neue Dateien anlegt oder verschiebt, reicht das nur für wenige Sicherungen.
Ein Backup ist schließlich kein Archiv, es soll prinzipiell erstmal nur den aktuellen Stand der Arbeitsplatte sichern, gegen physikalischen Ausfall. Die Versionsfunktion bei TM ist eine nette Zugabe, aber immer noch kein Archiv.
Prinzipiell würde ich Daten, die sich nicht rekonstruieren lassen, nicht nur einem Backup anvertrauen, sondern auch getrennt davon archivieren (möglichst auch räumlich getrennt, gegen Einbruch, Feuer et cetera).
Viel Hoffnung auf eine Wiederherstellung würde ich mir nicht machen, da TM die alten Daten ja gelöscht hat, um Platz zu schaffen, d.h. der Platz wurde größtenteils oder komplett wieder überschrieben, und da helfen, wenn überhaupt, nur teure Speziallabore.
0
mac_heibu10.04.1200:34
Was passiert, wenn du das TM-Icon rechts oben in der Menüleiste bei gedrückter ALT-Taste anklickst? Es erscheint dann nämlich die Möglichkeit, andere TM-Backups auszuwählen, sofern solche vorhanden sind.
0
Metti
Metti10.04.1205:44
Vielleicht kann ja jemand mit Ahnung eine Verbindung per Teamviewer mit zuns aufbauen und mal über seinen Rechner schauen. Dann muss man nicht immer raten, was gemeint ist und kann gleich versuchen, etwas zu richten.

MfG, Metti.
0
o.wunder
o.wunder10.04.1207:06
Zuns hat eben den Fehler gemacht, mit dem neuen System ein Backup auf der Platte des alten Systems zu machen und anscheinend wurde dabei das alte Backup überschrieben und dabei die alte iPhoto Library mit der leeren neuen ersetzt. Nun ja so ist es eben.

Dagegen kann eine größere Platte auch nicht unbedingt helfen, denn die ist auch irgendwann voll und dann werden ältere Stände überschrieben.

Wenn man bewusst Daten löscht oder sogar ein System neu aufsetzt und möchte die alten Daten weiterhin behalten hilft nur eines: Die TM Platte gut weg legen und für das neue System eine neue TM Platte verwenden und vor Anschluss der alten TM Platte die TM unbedingt ausschalten!
0
o.wunder
o.wunder10.04.1207:12
Im übrigen sollte man sich bei einem Mac abgewöhnen das eine Neuinstallation irgendwelche Probleme löst. Ein Mac kann immer repariert werden.

Neuinstallation ist eine überkommende Methode aus dem Windows Lager und bei einem Mac nicht notwendig.

Ich habe hier noch meine erste Installation von 2004, mittlerweile auf Snow Leo und mittlerweile den dritten Rechner und alle 2 Jahre eine neue Platte. Ich habe noch nie ein System komplett neu aufsetzen müssen und konnte Fehler immer reparieren. Es ist eben ein Mac und kein Windows Rechner.
0
janknet10.04.1207:35
zuns

ich glaub immer noch nicht, dass die Datei weg ist!

Mach doch mal einen Screenshot von deiner Timemachine Festplatte und zeig uns den Verzeichnisbaum!
Da ist eventuell auf den obersten Ebenen zu sehen ob da ein altes seperates Backup auf der Festplatte liegt!
Die Platte ist ja direkt mit dem Macbook verbunden oder? Oder steckt die an ner Airport Express dran und wird über LAN/WLAN gesichert? Weil dann wird da auf jedenfall ein neues "sparsebundle" (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) angelegt!
0
zwobot10.04.1208:47
o.wunder

Verwegene Behauptung. Bei mir hat ein frisches System schon durchaus geholfen, wenn der Wurm drin war. OS X ist mir schon öfter abgeschmiert als XP auf der Arbeit.
0
Thunderbolt10.04.1208:48
zuns

Ich weiss, hinterher ist man immer schlauer, aber ich würde dir dringend raten, zusätzlich zu einem (am besten zwei)lokalen Backups, ein Online-Backup zu pflegen. Ich nutze zum Beispiel den Onlinedienst Crashplan+, bei dem auch Firmen wie Cisco, Adobe und HP Kunden sind.

Für US$ 6 /Monat habe die Daten (Fotos, Dokumente etc.) aller Macs der Familie gesichert, bisher rund 245GB. Die Daten werden vor der Onlinesicherung auf deinem Mac mit 448bit verschlüsselt, du kannst sogar einen eigenen Schlüssel (nicht nur ein Passwort) verwenden. Die Daten werden vollautomatisch und sogar in fast Echtzeit, wenn gewünscht, gesichert.

Wenn du das gehabt hättest, wären alle deine Daten noch da.

PS

Auch wenn das jetzt wie ein Werbespot für Crashplan klingt, es gibt natürlich auch noch andere Dienste. Crashplan nach meiner Meinung den besten Client.
0
Der Mike
Der Mike10.04.1215:05
zuns
Nur als Tipp für die Zukunft: Eine Time Machine-Sicherung ist immer nur dafür zu sehen, dass man das System im Falle eines Festplattenausfalles schnell wieder herstellen kann. Für mehr aber auch nicht!

Also niemals als Archiv wichtiger Daten!

Wichtige Daten - persönliche Dokumente, selbstgemachte Fotos, selbstgemachte Musik uswusf. - sichert man z.B. auf einer externen Festplatte oder auf DVD-RAM (wichtig ist hier das "RAM", hat eine gänzlich andere Datensicherheit als DVD-R oder was auch immer, dazu am besten samt Dateisystem UDF, was eine gewisse Fehlerkorrektur beinhaltet). Dazu lagert man solche Daten am besten räumlich ganz woanders aus: Brand, Diebstahl.

Auch eine verschlüsselte Sicherung auf einem Cloud-Volume kann hier durchaus eine Alternative sein.

Legt man sich für sowas kein Archiv an, dann sind entsprechende Fotos auch nicht wichtig. Ist eigentlichg ganz einfach.

Gerade im Falle von Time Machine mal ganz simpel gedacht: was ist bei einer Spannungsspitze (Blitzeinschlag usw.)? Denn bereits da kann der Rechner tot sein und dabei auch gleich die TM-Festplatte.

Vor allem sollte man bei wirklichen Datensicherungen im Auge behalten, was denn wirklich wichtig ist: Eine Installation eines OS ist es ganz sicher nicht, dafür langt gewiss Time Machine. Gleiches gilt für 100 GByte MP3s und 4 TByte DVD-Images, sofern nicht selbst besungen oder selbst gedreht.
0
zuns
zuns10.04.1215:46
HAllo zusammen... als erstes mal allen VIELEN Dank für Tips und Anteilnahme (wie das klingt....)....

Also habe ja glaub ich schon geschrieben auf ner alten Platte gestern eine iPhoto Bibliothek Stand dez.2010 gefunden. ALLE Bilder die mir SEHR wichtig sind, waren und sind damit wieder da!!!!

der Rest... ist nicht ganz so tragisch und teilweise bekomm ich diese Bilder wieder durch Feunde oder so....

Auf alle Fälle war und ist es mir eine Lehre!!!!!!!!!!!! TimeMachine wird ab sofort nicht mehr meine Datensicherung machen... dafür lass ich mir was anderes einfallen... Ideen wurden ja genannt

Und ob ich noch Daten retten kann von der Platte.. muss ich mal schauen.. sie bleibt auf jedenfall mal unangetastet... nicht das ich noch mehr kaputt mache

DANKE!!!!
0
janknet10.04.1216:14
Warum soll Timemachine nun die Datensicherung nicht mehr machen?
War doch ein Benutzerfehler
Was besseres als die Timemachine für den Mac findest du nicht!
Du solltest höchstens für die allerletzte Sicherheit auf ein zweites Backup setzen indem du z.b. eine zweite externe HDD nimmst und wenigstens iTunes+iPhoto dort manuell sicherst und diese HDD in den Keller legst und jeden Monat das Backup erneueerst.
Mehr braucht man als Privatperson denk ich nicht unbedingt ohne ruhig schlafen zu können, wenn deine Wohnung/Haus abbrennt hat man andere Probleme als die Privatmediathek gesichert zu haben.
0
LoMacs
LoMacs10.04.1216:24
Der Mike
Nur als Tipp für die Zukunft: Eine Time Machine-Sicherung ist immer nur dafür zu sehen, dass man das System im Falle eines Festplattenausfalles schnell wieder herstellen kann. Für mehr aber auch nicht!
Na, so pauschal würde ich das nicht sagen. Im hier geschilderten Fall scheint mir der Fehler sicher nicht bei TM gelegen zu haben.
Wichtig mit TM ist (und das denkt sich in fast allem mit dem, was du gesagt hast):

- regelmäßig ein Backup anzulegen, nicht wie hier Dez 2010

- die Backupplatte nach dem Backup immer ausstecken (Überspannungen)

- örtliche Trennung zwischen Backup und Computer


Wenn man diese banalen Punkte beachtet, gibt es keinen Grund, TM nicht zu verwenden.
0
janknet10.04.1216:36
LoMacs
du hast schon recht aber deine Punkte "Backupplatte ausstecken und örtliche Trennung" sollten nur für die zweite "Überlebenssicherung" gelten.
Denn Timemachine soll eigentlich stündlich bis täglich sichern und da jedesmal die Platte aus dem Tresor holen und anstecken dürfte 1-2 Wochen gut gehen aber dann hat man die schnauze von der Rennerei voll.
Eine Timecapsule in nem seperaten Zimmer behebt schonmal so manche Gefahr aber wie du es beschreibst das macht denk ich mal so gut wie keiner. Wenn man es genau nimmt müsste man ja sämtliche seiner Akten kopieren und an zwei verschiedenen Orten lagern macht auch kein Mensch
Ich z.b. denk aber schon drüber nach wenigstens die allerwichtigsten Sachen wie Bilder+Dokumente doppelt zu sichern und die zweite Sicherung im Keller zu lagern. Einscannnen tu ich eh schon jedes Dokument was ich nur in gedruckter Version habe.
0
Der Mike
Der Mike10.04.1220:21
zuns
Ich hoffe, dass Du mich nicht missverstehst: Time Machine an sich finde ich eine sehr feine Sache - auch ich nutze es sehr gerne.

Es ist jedoch kein Archiv für besonders wichtige Daten, welche man zudem möglichst redundant lagern sollte!

Dazu gehören hier im Privatbereich etwa diverse Fotos, die zum einen auf DVD-RAMs (bietet an sich deutlich mehr Sicherheit als eine externe HD, muss aber halt ein RAM-Medium samt UDF sein) gesichert werden und zum anderen physikalisch auch "woanders" gespeichert werden, zudem auch via Cloud,

(Ich weiss, wovon ich spreche, im Bekanntenkreis ist vor Jahren das Haus abgebrannt, damit auch die Hochzeitsfotos - wovon es nicht wirklich komplett diverse "Abzüge" gab - uswusf., da weiß man dann, was nicht wirklich ersetzbar ist!

Aber gerade bei diversen "Kiddies" hier bei MTN außerhalb dieses Threads (!= Du!) scheint besonders die OS X-Installation wichtig zu sein, wenn man das à la Windows-Fanboy mal wieder "neu aufsetzen" möchte - habe ich selbst bei Mac OS (X) seit 1995 noch nie gemacht - oder halt die 500 GByte MP3s wiederherstelllen... )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.