Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time machine auf 2 Platten Büro / unterwegs

Time machine auf 2 Platten Büro / unterwegs

yogimo17.03.1114:56
Hat jemand Erfahrung damit:

Ich möchte Timemachine auf 2 verschiedenen Laufwerken laufen lassen, d.h. wenn ich im Büro bin, auf dem normalen Server, und dann wenn ich auf reisen bin, auf einer USB Platte. Natürlich möchte ich nicht immer ein volles Backup machen.

Frage nun, wenn man unter Systemeinstellungen einfach die andere Platte auswählt, sollte er doch immer nur die letzten Veränderungen speichern?

Geht das? Bin zu feige es auszuprobieren, bzw hoffe, dass jemand vielleicht schon langfristige Erfahrung damit hat.

Problem ist einfach, dass ich 2 Tage in der Woche immer unterwegs bin und meinem RAID im Büro mehr traue als einer USB Platte, aber eine USB Platte ist noch immer besser als gar nichts.

Danke
Yogi
0

Kommentare

virk
virk17.03.1115:26
Lass' es Dir noch von mehreren bestätigen, bevor Du es "ausprobierst", aber es verhält sich genau so, wie von Dir gewünscht. Du kannst in den Systemeinstellungen "Volume auswählen...", ein beliebiges anklicken und dann fängt TimeMachine mit seiner Arbeit an. Dass Du parallel an verschiedenen Volumes Deine Backups machst, ist TimeMachine "völlig egal". Du hast auf jedem volume die TimeMachine-Funktionalität. Das bedeutet allerdings auch, dass Dein erster Durchlauf auf der USB-Platte ganz lange dauert, da TimeMachine alles sichert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk17.03.1115:29
Ich muss noch nachschieben, dass ich das so mit 3 USB-Platten im Wechsel mache, die alle an verschiedenen Orten liegen. Es hat noch keine "komische" Situation gegeben. Jedoch mache ich auch noch nie einen Komplett-restore machen müssen, bislang nur 1-2 mal jeweils ein altes file zurückholen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
barbagianni
barbagianni17.03.1116:02
Klont Time-Maschine am Anfang tatsächlich alles?

Kann man dann bei zB. wenn die Interne-Platte nicht mehr geht,
alles inkl. system zurückspielen?

Wenn es so ist braucht man CCC nicht mehr.
Wäre schön wenn jemand das aus eigene Erfahrung bestätigen könnte.

Vielen Dank!!

0
Andi9217.03.1116:12
@barbagianni: Jop, TimeMachine sichert, unter den Standardeinstellungen, den gesamten Festplatteninhalt. Es sei denn, man hat manche Ordner ausgeschlossen. Aber ansonsten legt man die SystemDVD ein und wählt irgendwo unter einem Menüpunkt: "Von einem TimeMachine Backup" wiederherstellen aus. Dann läuft das durch und danach sieht alles so aus wie vorher.

Habe ich auch schon mal gemacht, funktioniert tadellos!!
0
barbagianni
barbagianni17.03.1117:23
Vielen dank.
Das kling sehr interessant.

Das Problem ist nur wenn man unterwegs ist und eine komplettes back notwendig ist.
Ich nehme nicht die Original-DVD von Snowleo mit.

Aber trotzdem danke für die Infos!
0
virk
virk17.03.1118:36
Dann richte Dir auf Deiner USB-Platte zwei Partitionen ein. Auf die eine klonst Du die Snow Leopard-DVD, die andere Partition fungiert als TimeMachine-Backup.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
barbagianni
barbagianni17.03.1119:59
virk
Dann richte Dir auf Deiner USB-Platte zwei Partitionen ein. Auf die eine klonst Du die Snow Leopard-DVD, die andere Partition fungiert als TimeMachine-Backup.

Sehr gute Idee;-) ... So werde ich machen.
Danke

0
barbagianni
barbagianni17.03.1120:49
Bin gerade am Überlegen ob ich eine neue Ext.Platte bzw. eine Solid State Drive
kaufe, oder eine Normale-USB Festplatte damit darauf die daten passen und auch die Snow-Leo DVD.


Das Problem ist "NUR" dass es keine Externe Festplatte ist P
Daher muss ich wohl eine andere Lösung finden.
0
yogimo18.03.1100:09
@ virk - danke für die Antwort. Dann werde ich gleich mal loslegen. Klar der erste Backup dauert immer lange, deswegen arbeite ich auch gerne mit Firewire 800 bzw einer SATA Schnittstelle (Expresscard), damit es einfach zügig läuft. Meine Timecapsule benutzte ich nur noch als Lager für "Datenmüll", den man eigentlich wegschmeissen kann, aber es doch irgendwie nicht über Herz bringt - Datenmessi....

Das mit der Idee der 2. Partition für Mac OS ist auch gut. Wie bekommt man die Daten drauf? Guttenbergen?, äh Copy und Paste?

Danke und viele Grüße
Yogi
0
tomtom0070018.03.1106:06
Festplattendienstprogramm - DVD rein und Partition wieder herstellen... dann die DVD auswählen und er stellt die DVD auf er Partition wieder her
Geht auch mit einem USB Stick...
0
almdudi
almdudi18.03.1116:21
USB-Stick als DVD-Ersatz für unterwegs ist vielleicht einen Hauch sicherer. Sollte mal so eine Art GAU auftreten und die Platte eine Macke haben, nützt eine zweite Partition nicht immer was.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.