Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine verschlüsseln?

Time Machine verschlüsseln?

MacGöttingen01.11.0700:48
Ich habe gerade auf der externen Platte die dort abgelegten Dateien angesehen. Alles scheinbar unverschlüsselt... Was nützt ein Passwortschutz des Systems, wenn die Platte von jedem "Besucher" leicht gelesen werden kann.

Welche Lösung schlagt Ihr vor?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan01.11.0700:55
Was hat ein Passwort für den Login mit Verschlüsselung oder Nichtverschlüsselung zu tun?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacGöttingen01.11.0700:57
Tolle Antwort.
0
Arachnid
Arachnid01.11.0701:01
Das Homeverzeichnis via FileVault verschlüsseln.
0
Arachnid
Arachnid01.11.0701:01
Dann werden auch die TimeMachine Daten verschlüsselt.
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0701:03
Ok, ich hab mich wohl schwer verständlich ausgedrückt. Ich meine damit: was willst du, wo ist dein Problem?

Hast du deine interne Platte verschlüsselt? Oder hältst du das Passwort für den Login für eine Verschlüsselung oder was auch immer? Falls ja: falscher Film, deine interne Platte kann auch jeder lesen.

Vielleicht formulierst du deine Frage mal anders und gibst auch noch ein paar Informationen mehr dazu. Zum Beispiel ob du FileVault benutzt oder nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacGöttingen01.11.0701:09
Danke, Arachnid!

Ich erhalte in Systemeeinstellungen / Sicherheit / FileVault folgende Meldung:

"Sie können das Time Machine-Backup nicht nach einzelnen Objekten des geschützten Benutzerordners durchsuchen oder einzelne Objekte wiederherstellen."

Was bedeutet das? Time Machine funktioniert nicht mit verschlüsselten Ordnern?



0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0701:11
Oh Mann. Wo issn Jaguar1, der wäre hier gerade recht ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacGöttingen01.11.0701:13
Rantanplan

Nein, mir ist schon klar, dass ein Passwortschutz keine Verschlüsselung bedeutet und die interne Festplatte durch einen Ausbau auch lesbar ist. Dies stellt aber eine gewisse Hürde da, die Besucher (Putzfrau, Handwerker, etc.) wohl nicht unbedingt nehmen würden. Eine externe Festplatte ist aber sehr schnell mit einem Notebook verbunden und kopiert...

Ich nutze bisher nicht FileVault, würde es aber gerne aktivieren, wenn ich damit sämtliche Daten auf der externen Festplatte verschlüsseln kann.
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0701:19
MacGöttingen
Rantanplan

Nein, mir ist schon klar, dass ein Passwortschutz keine Verschlüsselung bedeutet und die interne Festplatte durch einen Ausbau auch lesbar ist.

Ok, das war nicht klar. Es ist immer etwas schwierig in einem Forum wo Leute mit völlig unterschiedlichen Vorkenntnissen aufeinandertreffen. Da kann man auch mal etwas völlig falsch auffassen
Dies stellt aber eine gewisse Hürde da, die Besucher (Putzfrau, Handwerker, etc.) wohl nicht unbedingt nehmen würden. Eine externe Festplatte ist aber sehr schnell mit einem Notebook verbunden und kopiert...

So ist es.
Ich nutze bisher nicht FileVault, würde es aber gerne aktivieren, wenn ich damit sämtliche Daten auf der externen Festplatte verschlüsseln kann.

Mit FileVault und TimeMachine gibt es derzeit wohl diverse Probleme, da sollte man wohl noch ein wenig warten, bis Apple das in den Griff bekommen hat. Ansonsten hilft nur die Backupplatte am Abend wegzusperren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0701:20
Moin moin!

Um was geht's?

Spaß beiseite. Hab mir diese Merkwürdigkeit vorhin schon durchgelesen. Konnte auch nix sinnvolles Entdecken...

Dass TM und FF sich (momentan) nicht miteinander vertragen wissen wir bereits.

Was der Göttinger für'n merkwürdigen Besuch hat, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall alles sehr wage und undurchsichtig
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0701:24
Wer sein Equipment und dann wohl auch noch die unheimlich wichtigen Daten bei Putzfrau und Handwerker rumstehen lässt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Technik kann menschliches Versagen nicht lösen (und ja ich schließe da auch ABS, ESP, Autopilot im Fleugzeug etc. aus).




Brauchst sonst noch etwas Hilfe und Worte zum Feiertag @@ Ranti?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacGöttingen01.11.0701:25
Dann bleibt mir nur die Lösung mit einer LaCie d2 SAFE Hard Drive mit Zugriffskontrolle per Fingerabdruck. Danke.
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0701:26
Jaguar1
Brauchst sonst noch etwas Hilfe und Worte zum Feiertag @@ Ranti?

Eine breite Schulter zum Ausweinen wäre nicht schlecht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0701:28
MacGöttingen
Dann bleibt mir nur die Lösung mit einer LaCie d2 SAFE Hard Drive mit Zugriffskontrolle per Fingerabdruck. Danke.

Wenn die LaCie intern verschlüsselt, dann ist es genau das richtige in diesem Fall. Apple hat in diesem Bereich außer FileVault wenig zu bieten. Leider.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0701:28
MacGöttingen
und jetzt glauben wir alle noch mal kräftig an den Osterhasen und den Weihnachtsmann




Ranti
Hast du Sorgen mein Sohn? Mein Email-Portal steht dir immer offen!

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0701:31
Jaguar1

Morsche Knochen und Leo-Sorgen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacGöttingen01.11.0701:34
Jaguar1

Was hat das mit Weihnachten und Ostern zu tun?
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0701:38
Leo installiert grad auf meinem iMac. Ich korrigiere: es wird immer noch (bestimmt schon seit 20 Minuten) die DVD geprüft. So was bescheuertes...

Für deine Knochen verordne ich die jeden Tag ein Löffelchen hiervon:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0701:41
Jaguar1

Sei ein Mann, das mit dem Überprüfen habe ich übersprungen als ich gemerkt habe wie lang das vor sich hin werkelt

Was issn das im Bild? Ein alter Schwamm oder eine angeknabberte Kukidenttablette von Tante Frieda?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0701:46
1. @@ MacGöttingen vertrete ich die Meinung, dass ich an Daten die ich in der Hand habe auch ran komme. Und 2. siehst du vielleicht hier @@ wie Sinnfrei es ist, sein Backup auf so einer Platte zu speichern. Und zu 3. und 4. fällt mir bestimmt auch noch was ein. Dafür is es mir jetzt aber zu Spät und ich konzentrier mich gerade zu viel auf Dracula.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0701:49
Ranti
glaube mir, es ist besser [b]die[/d] DVD zu überprüfen...

Tri-Calciumphosphat. Schätze das hilft...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0701:50
Hmpf Tag versaubeutelt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac01.11.0703:27
DVD überprüfen?
So was machen nur Leute, die Gebrauchsanweisungen lesen ...


0
Zetaline
Zetaline01.11.0706:08
DVD überprüfen?

Muahahaha!

Weil es sich später herausstellen könnte dass es sich um nur um eine CD handelt?!??? *duck und weg*
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.11.0709:10
Überprüfen? Nein, Überspringen! Vorher Backup - wo ist das Problem? (könnte von Grönemeyer sein).

Übrigens wird hier heute gearbeitet ...:-()
0
pünktchen
pünktchen01.11.0709:43
zu filevault & time machine:

geht also durchaus.
0
Hot Mac
Hot Mac01.11.0711:34
bernddasbrot
Übrigens wird hier heute gearbeitet ...:-()
Bei uns wird auf dem Friedhof abgefeiert.
0
buchi
buchi01.11.0712:10
Wenn das TimeMashine-Backup verschlüsselt haben willst, dann leg doch einfach auf der Backup-Platte ein verschlüsseltes Sparse-Image an und legt das Back-Up im Image an.

Ich bin mit nicht sicher ob das funktiniert. Ein einfacher Ansatz wäre das alle weile.

ob die Putzfrau etc ein Mac zu hand hat, mit dem sie eine HFS-Platte lesen kann ich dann auch nicht sicher! Die Putzkraft bei mir auf arbeit hat jedenfalls kein eigenes Userkonto.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen01.11.0713:11
MacGöttingen<br>
Rantanplan

Eine externe Festplatte ist aber sehr schnell mit einem Notebook verbunden und kopiert...

Und eine interne Platte via FireWire im Target-Mode ebenso - wo ist der Unterschied an Sicherheit?
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.