Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Vs. Aperture

Time Machine Vs. Aperture

BIG Blue
BIG Blue28.10.1020:35
Hallo hab am WE mein MacBook Pro komplett neu installiert.

Mein Problem ist das ich über Time Machine nur ein eine Aperture Library die vom 04.04.2010 ist wiederherstellen kann. Hab aber noch am 23.10.2010 ein Time Machine Backup gemacht. Leider fehlen mir jetzt ca. 4000 Fotos kann mir jemand weiter helfen? oder mir erklären warum Time Machine die letzten Backups nicht vom Aperture gemacht hat???

Danke!
0

Kommentare

BIG Blue
BIG Blue28.10.1020:41
-Gibt es eine Möglichkeit die alte Aperture Library die sich auf der HDD des MacBook befunden hat wiederherzustellen (jetzt ist die HDD wider komplett mit neuen Daten beschrieben)und wenn ja wie?
0
Kev28.10.1020:57
Ich benutze TimeMachine zwar nicht, meine mich aber daran zu erinnern, dass das doch so angepriesen wurde, dass man an "jede beliebige Stelle in der Zeit" seit dem ersten Starten der TimeMachine springen kann, oder? Vielleicht nimmst du die TimeMachine vom 22.10. und daraus die Aperture-Library. Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Hast du die TimeMachine-Backups immer manuell gemacht? Ich steh' echt auf'm Schlauch...
0
BIG Blue
BIG Blue28.10.1021:05
Hallo Kev,

das hab ich schon versucht, das Backup von Letzter Woche und die davor zeigen alle nur die Aperture Library vom 04.04.2010, ich weis nicht mehr weiter... ,-)
0
skid_KM28.10.1021:07
Du hast aber nicht zufällig die Aperture Lib. aus dem Backup ausgeschlossen?

Zweite Frage: Verwaltest Du die Bilder in der Lib. oder als verknüpfte Dateien?
0
BIG Blue
BIG Blue28.10.1021:15
Hallo skid_KM,

1. nein hab die Aperture Lib. nicht aus geschlossen (weiss auch nicht wie das geht

2. ja verwalte die Bilder in der Lib.


0
BIG Blue
BIG Blue28.10.1021:32
Zusatz: in jedem Backup Ordner ist immer nur eine Aperture Library vom 04.04.2010 ist das komisch?
0
Airbow
Airbow28.10.1021:41
ist deine time machine platte voll? so dass TM immer die ältesten back ups löscht?
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
BIG Blue
BIG Blue28.10.1021:52
Hallo Airbow,

nee auf der platte sind noch ca. 500GB frei!
0
reaverle
reaverle28.10.1021:53
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Time Machine die AP Library nur ins Backup aufgenommen wird, wenn sie NICHT geöffnet ist. Wenn du die also oft im Hintergrund auf hast...
0
BIG Blue
BIG Blue28.10.1022:02
Hallo reaverle,

das währe ja scheiße...wie kann ich denn jetzt meine Fotos wiederherstellen?
0
MacJeb28.10.1022:33
Also wenn die Fotos in der Lib gesichert sind, die Lib eigentlich beim Backup nicht offen war, das letzte vollständige Backup vollständig war, also vom 23.10. müssen die Fotos in der Lib sein. Kontrolliere doch mal die Lib mit dem Finder, in dem du den Paketinhalt ansiehst und so die einzelnen Fotos prüfst.
0
MacJeb28.10.1022:47
Ich würde außerdem im A3-Support nachschauen, da könnte es auch noch Tipps geben, denn z.B. Gibt immer wieder Probleme mit den Vorschaubildern, die in A3 selbst gelöscht und wieder aufgebaut werden können (Sind jpg's).

Ich sichere meine Originale nicht mehr in der Lib sondern separat auf der HD. So kann ich die Bilder "problemlos"
sichern und auch mit iPhoto verknüpfen, da die Zusammenarbeit von A3 und iTunes bei mir oft hakelt. Darüber hinaus können auf einem Mehrnutzer-iMac alle auf einen Fotodatenstand zugreifen.
0
BIG Blue
BIG Blue29.10.1016:51
Hallo MacJeb,

hab mir alle Paketinhalt angesehen die Fotos sind nicht im Backup!

Kann ich die Fotos von MacBook HD irgend wie wider herstellen?

Danke.
0
BIG Blue
BIG Blue29.10.1016:54
Kann ich vielleicht die Daten mit Techtool pro wiederherstellen und wenn ja wie?
0
orion29.10.1017:15
da du dein MacBook , wie oben geschrieben, kompl. neu installiert hast, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Fotos aus deiner Library überschrieben, sprich die betreffenden Bereiche auf der Festplatte neu magnetisiert haben. Damit sind die Fotos unwiederbringlich verloren.

Es mag Bereiche auf der Festplatte geben, die noch nicht neu magnetisiert wurden und die noch Fotos enthalten.
Dafür gibt es ein kleines Tool: Mit Testdisk kannst du Fotos wiederherstellen. Allerdings verlierst du den Dateinamen und m.E. die Exif Daten (kann mich aber auch täuschen)
Einfach mal probieren. Mehr kaputt machen kannst du damit eigentlich nicht...
0
orion29.10.1017:22
.... statt Testdisk musst du natürlich das Programm Photorec nehmen...
0
RolfK29.10.1018:12
Hallo BIG Blue,
ich kann dir kein magisches Rezept zum Wiederherstellen deiner Daten geben, aber vlt. einen Weg, derartige Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Falls die Fotos nur gelinkt sind, ist TM aber sicher das richtige Tool und sollte auch wie gewünscht funktionieren. Meines Erachtens macht es aber wenig Sinn, die Aperture Library mit Time Machine zu sichern, sofern man die Fotos in der Library abgelegt hat: die Aperture Library wird dann von der TM als "black box" behandelt und nur als Ganzes gesichert - damit ist bei mehreren Tausend Fotos (zumal im RAW-Format) jede TM Backup-Platte in kurzer Zeit voll. Ich habe jetzt meine Aperture Library (z.Zt. 15000 Fotos, alle in der Library) von der TM ausgeschlossen - statt dessen unterhalte ich unabhängige Aperture-Vaults (auf separaten Festplatten) - natürlich auch nicht im TM-Backup - und fühle mich damit sicher. Die Vaults werden jeweils nach einem Import oder periodisch beim Bearbeiten wieder aktualisiert (wer ganz sicher gehen will, kann auch nur jeweils ein Vault aktualisieren und dabei jeweils das Vault wechseln). Auf meinem vorherigen Mac (PowerMac G5) habe ich einmal die ganze Aperture-Library aus einem Vault wiederhergestellt - dauerte mehr als einen Tag (allerdings noch mit Aperture 2), hat aber ansonsten problemlos funktioniert. Aperture Vaults können auch auf einer TM Backup-Platte angelegt werden, sofern die Kapazität dies zulässt.
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.