Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine: Umstieg von 250 GB auf 1000 GB ?

Time Machine: Umstieg von 250 GB auf 1000 GB ?

bioapfel01.05.0820:41
Hallo liebe Mac-Freunde,
Hat da jemand schon Erfahrung ...?
Ich möchte bei Time Machine von einer 250 GB auf eine 1000 GB Festplatte wechseln. Kann ich einfach die alte Platte abstecken und mit der neuen dann noch einmal von vorne beginnen?

Ich hab auf der alten Platte nämlich glaub ich keine Sachen, die ich einmal als Backup brauchen werde, deshalb würde ich die alte Platte dann neu formatieren und für was anderes verwenden.

Diese Vorgangsweise ist doch korrekt so, oder?

schöne grüße aus salzburg
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac02.05.0802:07
Wenn Du Dir ganz sicher bist, daß Du von der alten Platte keine Daten mehr benötigst, dann stöpsel einfach die neue an und schon geht's dahin.

Easy peasy
0
Martinus
Martinus02.05.0808:37
Und was muss ich mavhen, wenn ich das Backup der alten auf einer neuen Platte fortführen will?
Einfach den .backupd Ordner auf die neue kopieren oder was?

0
tk69
tk6902.05.0809:07
Ich denke mal, das reicht aus, oder?
0
iBookG402.05.0809:22
würde mich auch interessieren.
0
MacSeck
MacSeck02.05.0809:36
Einfach den .backupd Ordner auf die neue kopieren oder was?

Habe ich ausprobiert , ist geht leider nicht.
Der BackUp-Ordner lässt sich nicht kopieren auf eine andere Festplatte.
Ist wohl eine Sicherheitsmaßnahme von Apple.
0
diekroete02.05.0809:47
Geht das auch nicht mit Superduper und dann die ganze TM Festplatte auf die neue TM Festplatte kopieren? So würd ich das wohl probieren, weiß aber auch nicht ob das geht.

0
Kronar02.05.0810:08
Das geht mit dem Festplattendienstprogramm...Unter der Option Wiederherstellen als Quelle das alte TM Volumen auswählen und als Ziel einfach das neue...dann etwas warten und fertig...

Gruß
Kronar
0
martinm02.05.0810:08
Nimm das Festplattendienstprogramm - Funktion "Wiederherstellen", alte Platte als Quelle, neue als Ziel. Dann funktioniert es.

Gruss,
Martin
0
osxnerd02.05.0810:42
Das geht aber nur im Blockkopiermodus, da die vielen Links einer Time-Machine-Platte das normale Kopierprogramm in der Regel überfordern.

Die Anleitung oben ist richtig, aber Du musst zusätzlich noch den Punkt "Zielmedium löschen" ankreuzen.
0
Karoline
Karoline02.05.0813:44

Block copy geht doch nur, wenn das Zielvolumen kleiner als das Quellvolumen
if the source was a 60 GB volume, the image will block restore
on 60 GB and smaller volumes, but file copy on an 80 GB target

0
herrmueller
herrmueller02.05.0814:15
Umgekehrt, wenn das Zielmedium größer ist als das Quellmedium.
0
Karoline
Karoline02.05.0814:25

Dann steht ja dies falsch in den man pages von Apple!?

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil genau dieses Verhalten zeigt sich bei meinen ASR Jobs.


0
Turbo
Turbo02.05.0814:46
Ist der oben beschriebene Weg sicher? Warum Zielmedium löschen? Da wird dann vor dem erneuten Beschreiben gelöscht?
„Sei und bleibe höflich!“
0
herrmueller
herrmueller02.05.0814:54
Ich mache schon immer ein Clone von meiner Platte auf eine externe Firewire Platte. Und Blockcopy geht nur, wenn die Zielpartition größer als die Quelle ist.

Also sollte man einen Clone von einer 250GB Platte ohne Probleme auf eine 1000GB Platte per Blockcopy machen. Anders rum wäre ein bisschen komisch würde ich sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.