Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine - Externe Festplatte!

Time Machine - Externe Festplatte!

Andreas198520.11.0806:21
Hallo zusammen,

ich werde mir gleich eine externe Festplatte kaufen. Ich würde gerne wissen, ob von Euch einer ein gutes Sytem weiß wie ich meine daten darauf abspeichern soll. Ich habe ein macbook mit 50 gbyte festplatte. Jetzt hab ich nur noch 5 gbyte frei und ich muss dringend Platz schaffen. Bei Time Machine verbleiben doch alle Daten auf dem Mac es wird nur eine 1 zu 1 Kopie auf der externen Platte erstellt,oder? Diese Lösung würde mir ja keinen Platz verschaffen! Ich könnte aber theoretisch die dateien auch Manuel auf die externe Platte schieben und lasse dann itunes und iphoto ect. nur noch direkt von dieser zugreifen,oder?

Wie seht Ihr das? Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es vielleicht sogar alternativen?

Beste Grüße aus Peking

Euer Andreas
0

Kommentare

Munson20.11.0807:38
Ja, Timemachine sichert dir nur die Dateien. Du kannst aber auswählen, was alles nicht gesichert werden soll.

Zur Problemlösung:

Du kannst natürlich deine Dateien auch komplett auf die externe Platte auslagern. Das Problem ist eben nur, dass sie dir dann unterwegs nicht zur Verfügung stehen.

Außerdem solltest du für Timemachine eine eigene Partition anlegen, da sie sonst solange die Backups macht, bis die Platte voll ist. Erst dann werden die ältesten Einträge gelöscht und durch neuere ersetzt...
0
ma.20.11.0807:38

Nachdem Du die Platte an den Mac anstöpselst will Time Machine die gleich benutzen, das lehnst Du ab.

Du partitionierst die Platte mit zwei gleichgroße Partitionen, z. B. Samsung500-TimeMachine und Samsung500-Ablage, damit Du, vor allem wenn Du mal noch mehr Platten hast, die immer eindeutig identifizieren kannst.

Das wärs eigentlich, zu erwähnen wäre noch dass Du beim Partitionieren darauf achtest dass die Platte für Intel oder PPC partitioniert werden, beim MacBook mit Intel für Intel.

Time Machine sichert beim ersten mal die kpl. Platte, danach nur die Änderungen. Trotzdem ist das ganze so organisiert dass Du auch nach zig Jahren einen Time Machine-Backupzeitpunkt aussuchen kannst und eine kpl. Platte widerherstellen kannst.
Daruber gibts aber auch auf Apple.de und in Time Machine Infos.

Beste Grüße aus Bremen
0
rene204
rene20420.11.0808:10
ma.

Das wärs eigentlich, zu erwähnen wäre noch dass Du beim Partitionieren darauf achtest dass die Platte für Intel oder PPC partitioniert werden, beim MacBook mit Intel für Intel.

Beste Grüße aus Bremen

Bliebe noch eines hinzu zu fügen..

Für Intel benötigst Du, wie oben von ma. genannt, die Intel Partitionstabelle.. bei Apple heisst diese GUID-Partitionstabelle.

Diese Einstellung erreichst Du unter Partitionen im Festplattendienstprogramm wenn Du im unteren Bereich den Button Optionen anklickst.

Beste Grüße aus Berlin

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sitox
Sitox20.11.0808:42
Ich würde mir gleichzeitig noch eine neue interne 2,5" HD dazu kaufen. Diese "Platzschafferei" ist doch immer ein Kompromiss.
0
osxnerd20.11.0809:32
ma. / rene204:
Für Intel benötigst Du, wie oben von ma. genannt, die Intel Partitionstabelle.. bei Apple heisst diese GUID-Partitionstabelle.

Das stimmt so nicht. Die Art der Partitionstabelle ist nur wichtig, wenn man mit dem Original-Installationsprogramm von Mac OS X ein Betriebssystem auf der Platte installieren will, das danach von dieser Platte gebootet werden soll.

Wenn nur Daten auf der Platte gespeichert werden, spielt die Art der Partitionstabelle keine Rolle. Und wenn man Mac OS X auf andere Weise auf der Platte installiert (z.B. durch Klonen), dann kann ein Intel-Rechner auch mit einer Apple-Partitionstabelle booten.

Bei Verwendung vonTime Machine muss man nur darauf achten, dass man keine MBR-Partitionstabelle (DOS/Windows) auf der Platte anlegt, sonst ergeben sich Größenbeschränkungen, und die Datensicherung wird bei einem bestimmten Füllungsgrad der Platte auf einen Fehler laufen.
0
Andreas198520.11.0813:29
Hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten. habe mir eine hitachi platte gekauft! ich habe nun folgendes vor: ein teil soll für time machine freigegeben werden, ein teil nur für normale dateiübertragung! die datei ist momentan in fat fragmentiert. muss ich da noch was ändern? und wie kann ich jetzt die platte in 2 teile partitionieren? brauche ich da ein extra programm für?

viele grüße andreas
0
Greasel20.11.0813:40
Partitionieren kannst Du mit dem Festplatten-Dienstprogramm !
Ist bei jedem OSX dabei und findest Du im Ordner "Utilities" bzw. "Dienstprogramme".
0
osxnerd20.11.0813:42
Das Festplatten-Dienstprogramm (aus dem Ordner Dienstprogramme) öffnen, dort die neue Festplatte auswählen, "Partitionieren" anklicken und bei "Schema" den Punkt "2 Partitionen" wählen. Bei "Optionen" von "Master Boot Record" auf "GUID" umstellen. Danach "Anwenden".
0
Hot Mac
Hot Mac20.11.0816:50
Denk bitte daran, daß Dein Vorhaben auf die Dauer nicht die perfekte Lösung ist!

Wenn Du Deine Daten nur auslagerst, dann sind diese natürlich nicht gesichert.
Früher oder später solltest Du schon die Anschaffung einer größeren Internen ins Auge fassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.