Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup nach iMac-Wechsel weiter nutzen?

Time Machine Backup nach iMac-Wechsel weiter nutzen?

gb197504.02.0920:27
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen iMac zugelegt und meinen Benutzerordner 1:1 kopiert. Der Benutzerordner ist also auf dem alten und neuen iMac synchron. Auch der Name der Festplatte ist gleich.
Allerdings möchte Time Machine nun eine neue Sicherung anlegen, anstatt am bestehenden Time Machine-Archiv anzuknüpfen. Wie lässt sich Time Machine überlisten?

Viele Grüße
Thomas
0

Kommentare

Wowbagger04.02.0921:27
Nur mit einigem Rumbasteln. Das Time Machine Backup wird anhand der Hardware Deines iMacs zugeordnet, die hat sich ja geändert. Ich würde Dir empfehlen, Time Machine das neue Backup anfertigen zu lassen. Falls Du das aber keinesfalls machen willst, gibt es hier eine Anleitung:
0
Garak
Garak04.02.0921:44
Auch hier zeigt sich, dass Time-Machine keine ausreichende Backup-Lösung ist. Es wird nämlich vergessen, dass das wichtigste Feature eines Backups ist, Sicherungsstände wieder zurückladen zu können. Time-Machine verletzt diese Grundregel gleich zweimal.

Das erste Problem wurde ja vom Threadersteller schon beschrieben. Bei einer "richtigen" Datensicherung solte das Zurückladen auch auch dann funktionieren, wenn die Originaldaten durch Hardwaredefekt (Rechner) zerstört wurden. Auch wenn "Tricks" dazu angewendet werden können, da es kein offizielles Feature ist, kann diese Backuplösung nur als unsicher eingestuft werden.

Das zweite Problem ist, das Time-Machine Sicherungsstände ohne zu fragen löscht. Und hier meine ich nicht die Situation, wenn die Backup-Platte voll ist. Wenn Daten gesichert werden, muss man sich darauf verlassen können, dass diese Sicherungen später auch wieder zur Verfügung stehen.

Insgesamt kann Time-Machine nur eine Teillösung einer umfassenden Implementierung der Backupstrategie sein.


0
Wowbagger04.02.0922:02
Garak
Der erste Punkt ist so nicht richtig. Ein Time Machine Backup lässt sich auch auf einem neuen Mac wieder einspielen. Time Machine knüpft nur nicht nahtlos an die alten Backups an, sondern erstellt ein neues.

Abgesehen davon soll Time Machine IMHO auch keine vollwertige Backuplösung ersetzen, die genau durchdacht, geplant, konfiguriert und idealerweise auch gelegentlich getestet sein will. TM ist sozusagen das "Instant-Backup for the rest of us", einsatzbereit "out of the box" und für jeden DAU ohne Konfiguration zu verwenden. Dadurch hat es natürlich auch seine Schwachstellen und ich würde mehr Konfigurationsmöglichkeiten klar begrüßen, aber alleine hier im Forum wirst Du genug Leute finden, denen TM schon aus der Patsche geholfen hat, WEIL es so einfach funktioniert. Darunter sicher auch einige, die eine richtige, zusätzliche Backuplösung auf ihrer To-Do-Liste hatten, als der Ernstfall eintraf.
0
Garak
Garak05.02.0918:17
Wowbagger
Der erste Punkt ist so nicht richtig. Ein Time Machine Backup lässt sich auch auf einem neuen Mac wieder einspielen. Time Machine knüpft nur nicht nahtlos an die alten Backups an, sondern erstellt ein neues.

Das hört sich in diesem Thread aber anders an

Nicht dass es doch Möglichkeiten gibt, auf die Datensicherung zuzugreifen. Aber nicht offiziell mit Time-Machine, da bei einem neuen Mainboard oder neuen Rechner das Backupset überschrieben wird oder zumindest über Time-Machine nicht zugreifbar ist.

Ich nutze Time-Machine auch übrigens auch. Aber mit klar umrissenen Aufgabenbereich. Nur ist es nach meiner Wahrnehmung so, dass auf die Einschränkungen weder von Seiten Apple als auch den Medien hingewiesen wird. So entsteht der Eindruck einer umfassend brauchbaren Backuplösung. Und die vielen Fragen von Usern, die von diesen Schwachstellen "kalt erwischt" werden, spricht eine deutliche Sprache. Denn diese User treffen meistens wohl genau auf diese Schwachstelle, wenn sie das Backup benötigen. Hier kommt man zur Frage, was ein Backup nützt, wenn ich es nicht zurückladen kann (insbesondere, weil die Rücksicherung vorher nicht getestet wurde).

0
Digitalo
Digitalo05.02.0923:12
Garak
Das zweite Problem ist, das Time-Machine Sicherungsstände ohne zu fragen löscht.
War mir bis jetzt nicht bekannt.
Kannst du noch zwei, drei Worte dazu sagen?
0
Furzophone05.02.0923:20
Alte Sicherungsstände werden automatisch gelöscht, wenn der Platz zur Neige geht.

TM ist praktisch und einfach, aber keine wirkliche Backuplösung, da stimme ich Garak zu. Aber TM ist wohl eher für die Leute gedach, die ohne TM überhaupt kein Backup machen würden und insofern ist TM gut. Nur wer Backuplösungen kennt und nutzt, wird von TM enttäuscht sein.
0
Digitalo
Digitalo05.02.0923:27
Dass gelöscht wird, wenn der Platz zur Neige geht, ist mir schon klar.

Garak spricht offenbar von etwas anderem:
Das zweite Problem ist, das Time-Machine Sicherungsstände ohne zu fragen löscht. Und hier meine ich nicht die Situation, wenn die Backup-Platte voll ist.
0
Furzophone05.02.0923:40
Vielleicht bezieht er sich darauf, daß TM die Sicherungsstände ausdünnt, je weiter sie zurückliegen. Das macht TM auch ohne Platznot.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.