Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule

Time Capsule

mwaaf17.03.0819:16
Kann man auf Time Capsule mit Time Machine auch mehrere Rechner gleichzeitig sichern?
0

Kommentare

cybermike
cybermike17.03.0819:21
Das sollte lt. Beschreibung möglich sein. Was mich aber ergänzend interessieren würde: Hat dann jeder Mac seinen reservierten Speicherplatz auf Time Capsule oder läuft es nach dem Motto "wer zuerst kommt gewinnt"?
„Responsibility implemented“
0
DJDI100417.03.0819:23
Das funktioniert... Es geht nach dem Motto wer zuerst kommt gewinnt... Man kann den verschiedenen Images nicht sagen bis zu welchem Speicherplatz es wachsen darf. Weiß nicht ob du das gemeint hast cybermike...
0
MrFisch17.03.0819:25
Solange Speicherplatz frei ist, legt TimeCapsule soviele Image von Rechnern an, welche über TimeMachine auf die TC zugreifen. Ist der Speicherplatz voll.... dann kann kein Image mehr angelegt werden, da dann eine Meldung kommt, das die Speicherkapazität nicht ausreicht. (Diese ist immer so groß, wieviel man auf der Festplatte des zu Sicherenden Computer verwendet hat)
0
hrinoesl17.03.0822:23
Letzte Meldung stimmt nicht ganz! Die Imagedatei ist immer MINESTENS so gross, wie der Speicherplatz, welcher auf der zu sichernden Festplatte belegt ist. Es wird ja einmal eine komplette Image Datei angelegt und ab diesem Zeitpunkt werden ZUSÄTZLICH alle Änderungen abgelegt.
z.B.: auf meiner IMac Festplatte sind 145 GB belegt. Nach einer Woche sind auf meiner TC jetzt allerdings schon 160 GB belegt!!! Das wird schnell mehr werden. Einziger Tipp: Ordner wie z.B. den Downloadordner (also jene, in denen sich ständig kurzfristig viele Daten ändern) aus der Sicherung herausnehmen (im TimeMachine Programm möglich).

0
mo.
mo.19.03.0812:02
Gibt es denn keine Möglichkeit, Time Machine zu sagen, dass im Falle von Speichermangel die ältesten Images gelöscht werden dürfen?
Weil wenn das Dings einfach sicher bis TC voll ist, dann seh ich mich schon irgendwann mit einer Serveranlage hantierend in meinem Zimmer nur damit TM zufrieden ist...
Wollte TC auch irgendwann anstelle meine AirPort Extreme platzieren,... aber wenn das dann irgendwann auf zeitaufwändige Aussortiererei hinaus läuft empfinde ich das nicht als sinnvoll...

MfG mo.
„Lorem my ipsum.“
0
r.breiner
r.breiner19.03.0812:16
hrinoesl
Auch Deine Aussage ist zunächst nicht ganz richtig (ich k*cke jetzt mal kurz Korinthen), denn man kann ja, wie Du sagst, jeglichen Ordner vom Backup ausnehmen. Wenn man also beispeilsweise alles außer dem Dokumente-Ordner ausnimmt, wir das Backup um einiges kleiner als der intern verwendete Platz. Ist sicher nicht für jeden Praktikabel, aber möglich.
mo.
TM beginnt automatisch die ältesten Backups zu löschen, wenn der Platz zu neige geht.
0
Gaspode20.03.0820:34
Ich habe vorher mit Time Machine lokal am Rechner gesichert. Dort wurden die üblichen backupd (oder so) Ordner angelegt und darin für jeden Rechner ein Ordner mit den verschiedenen Sicherungsordnern.

Hänge ich jetzt die gleiche Platte an mein WLAN, so habe ich auf einmal die Ordner UND die sparseimages. Ist das dann doppelt?

Sollte ich für die Rechner die schon auf die neue weise gesichert haben, die alten Ordner löschen? Und wird für jede Sicherung ein neues Image angelegt?

Als was sollte man die Platte formatieren? Eigentlich will ich sie noch gar nicht formatieren da noch Macs gesichert sind die nicht in WLAN hängen.

Muss ich die Sharing Freigabe machen also ein Passwort festlegen? Irgendwie ist bei mir Time Machine doppelt. Ich sehe es im Finder links als FREIGABE das Laufwerk und dann noch mal das Sparseimage als geöffnetes Image. Soll das so sein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.