Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>TightVNC 2.0 und Apple Remote Desktop 3.3.2

TightVNC 2.0 und Apple Remote Desktop 3.3.2

Der Mike
Der Mike05.07.1022:54
Ich habe heute einen Windows 7-PC von TightVNC 1.3 auf 2.0 aktualisiert, da das nun nicht mehr Beta ist.

Nun möchte ich diesen Rechner via Apple Remote Desktop 3.3.2 steuern, habe jedoch "Farbfehler" bei der Darstellung. Der gesamte Windows-Desktop wird nun in "orange/rot/schwarz" dargestellt.

Irgendeine Idee, wo ich da an dern TightVNC-Prefs drehen sollte? 1.3.x war hier als VNC-Server problemlos, allerdings auch deutlich langsamer und hatte diverse andere "Altlasten", weshalb ich doch recht gerne 2.0 nutzen möchte.

(Ich kann auch die "Grafikeinstellungen" seit 2.0 nicht mehr finden, also wie das Bild komprimiert wird uswusf.)

ARD 3.3.2 ist freilich ein Muss, ein anderer "VNC-Viewer" ist hier keine Option, da ich damit zig Rechner parallel administriere. Und nur für eine einzige Windows-Kiste wird's keine Sonderlösung geben.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike17.07.1001:09
Heute auf TightVNC 2.0.2 aktualisiert. Bringt leider auch nichts.

Nutzt hier denn tatsächlich niemand ARD, um damit Windows-Rechner zu warten?
0
uhu
uhu17.07.1001:25
Für das steuern von Windows Rechnern würde ich das in Windows "eingebaute" RDP Protokoll anstatt VNC empfehlen.
0
Esäk
Esäk17.07.1001:28
Es gibt doch auch einen ARD-Client für Windows, warum nicht den nehmen?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Der Mike
Der Mike17.07.1001:49
uhu + Esäk
Weil ich dafür ein zentrales Werkzeug verwenden möchte.

Siehe oben: "ARD 3.3.2 ist freilich ein Muss, ein anderer 'VNC-Viewer' ist hier keine Option, da ich damit zig Rechner parallel administriere. Und nur für eine einzige Windows-Kiste wird's keine Sonderlösung geben."

Dass es einen RDP-Client für den Mac gibt, das ist mir bekannt.

Ich wüßte halt gerne, ob es bei mir bezüglich TightVNC ab 2.x einen Konfigurationsfehler gibt, was den Server unter Windows 7 angeht. Oder ob hier TightVNC 2.0.2 oder auch ARD 3.3.2 einen Bug hat.

BTW: RDP gibt's übrigens erst ab Windows 7 Professional, was den Server angeht.
0
Der Mike
Der Mike17.07.1002:03
Oder kennt hier jemand aus der eigenen Praxis im Zusammenhang mit ARD 3.3.2 einen empfehlenswerten VNC-Server für Windows 7?
0
jogoto17.07.1006:23
Esäk
Es gibt doch auch einen ARD-Client für Windows, warum nicht den nehmen?

Wo das?
0
Der Mike
Der Mike17.07.1012:57
jogoto
Habe beim Esäk lustigerweise auch RDP gelesen.

Würde mich aber auch interessieren, seit wann es einen ARD-Server für Windows gibt.

(Ein Client für Windows würde mir nicht viel bringen, da ich ja den Windows-Rechner fernsteuern möchte.)
0
fronk
fronk17.07.1013:44
Eventuell missverstehe ich da ja was aber eventuell suchst Du das hier? Remote Desktop Connection Client für Mac 2:
„Haters, go away and hate yourself!“
0
jogoto17.07.1013:52
Der Mike
(Ein Client für Windows würde mir nicht viel bringen, da ich ja den Windows-Rechner fernsteuern möchte.)

Ich nehme an, dass mit Client hier der (Server)-Dienst gemeint ist. Client im Gegensatz zum Vollprogramm auf dem Mac.

Aber finden kann ich nichts.
0
fronk
fronk17.07.1013:55
Geht das nicht standardmäßig bei Windows? Dies ging jedenfalls bei Win XP Professionell …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
jogoto17.07.1014:06
Irgendwas wird man ja einstellen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach so mit ARD zugreifen kann.
0
fronk
fronk17.07.1014:18
Nee, natürlich nicht mit ARD sondern halt mit RDC. Das könnte zumindest sein Problem mit TightVNC aus der Welt schaffen. Mit ARD wird das nicht funktionieren, auch wenn das sicherlich wünschenswert wäre …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
jogoto17.07.1014:24
fronk
Mit ARD wird das nicht funktionieren, auch wenn das sicherlich wünschenswert wäre …

Deswegen warten wir ja auf Erleuchtung durch Esäk. Bis zu seinem Post ging ich vom selben aus wie Du.
0
Der Mike
Der Mike17.07.1014:37
fronk
Es muss schon ein VNC-Server für Windows sein. Begründung siehe oben.

Nur welcher tut aktuell besonders gut im Zusammenhang mit ARD?
0
fronk
fronk17.07.1014:38
Oder mal das hier probieren: Posting ist allerdings schon etwas älter …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
jogoto17.07.1014:49
RealVNC hab ich im Einsatz. Geht, ist aber nicht der Renner.
0
Der Mike
Der Mike17.07.1014:54
jogoto
Die kostenpflichtige Enterprise-Variante?

Die grafische Performance ist mir jetzt weniger wichtig, mich interessiert viel eher, ob damit auch Umlaute und Windows-Sondertasten unterstützt werden.
0
jse17.07.1015:35
Ich weiss nicht genau, was Du mit orange/rot/schwarz meinst, aber TightVNC hat ein "Feature", mit dem der Windows Desktop einfarbig dargestellt wird, damit der Screenrefresh schneller geht. Das kann man in den TightVNC-Prefs abstellen. Vielleicht ist es ja genau das, was Du suchst.
0
jogoto17.07.1016:04
Der Mike
@@jogoto
Die kostenpflichtige Enterprise-Variante?


Die grafische Performance ist mir jetzt weniger wichtig, mich interessiert viel eher, ob damit auch Umlaute und Windows-Sondertasten unterstützt werden.
Umlaute gehen. Allerdings greife ich nicht per ARD zu. Sondertasten? Welche denn?
0
Der Mike
Der Mike17.07.1017:02
jogoto
Der Mike
@@jogoto
Die kostenpflichtige Enterprise-Variante?


Die grafische Performance ist mir jetzt weniger wichtig, mich interessiert viel eher, ob damit auch Umlaute und Windows-Sondertasten unterstützt werden.
Umlaute gehen. Allerdings greife ich nicht per ARD zu. Sondertasten? Welche denn?

Die Free-Edition ist mir etwas zu rudimentär.

Aber da Du ja eh kein ARD verwendest, bringt mir das so nicht viel...
0
hidalgo19.07.1009:36
Ich hatte auch schon mal Probleme mit ARD und Windows-Computern. Bin nach ersten Erfolgen mit RealVNC (bot keine Unterstützung von Windows 7) bei UltraVNC gelandet: läuft auch in der kostenlosen Version unter Windows 7 als System-Dienst.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
larsvader
larsvader19.07.1010:05
mal anders herum gefragt: Welchen VNC-Client nimmt man denn für Windows, wenn man seinen Mac fernsteuern will? Ohne auf dem Mac extra Software zu installieren. ich kenne mich mit dem Thema VNC leider nicht so gut aus. Ich benutze ARD für meine Macs und RDP für Windowsrechner.
0
hidalgo19.07.1010:57
Wie schon geschrieben für die Variante «Mac: Client; Windows: Server» benutze ich UltraVNC. Damit funktioniert auch der umgekehrte Weg problemlos. Auf dem Mac muss einfach bei Systemeinstellungen Freigaben entweder bei «Bildschirmfreigabe» oder «Entfernte Verwaltung» für VNC ein Kennwort definiert werden.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
larsvader
larsvader19.07.1011:18
danke. Dann werd ich das mal testen.
0
Der Mike
Der Mike19.07.1021:50
So, ich bin jetzt erst mal auf UltraVNC als Server umgestiegen. Die Performance ist via ARD 3.3.2 als Client ganz gut, alles weitere werden die nächsten Wochen in der Praxis zeigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.