Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tigerinstallation über Netzwerk

Tigerinstallation über Netzwerk

Applecitronaut
Applecitronaut18.05.0512:11
Hallo allerseits.

Ich stelle mich wahrscheinlich ein bischen doof an . Wir haben hier 2 iMac G5 Edu. Ohne Laufwerk. Ich wollte nun auf Tiger aktuallisieren, bekomme es aber nicht hin. Es ist noch ein Powermac G4 MDD mit Laufwerken vorhanden (läuft unter .4.1). Wie bewerkstelle ich einen Start über das Netzwerk. Habe schon versucht die DVD als Startvolume auszuwählen, will er aber nicht. Netzlaufwerk wird keines gefunden. Besten Dank schon mal im vorraus.
Gruß Markus
„Holzauge sei wachsam
0

Kommentare

rofl
rofl18.05.0512:37
Brauchst du dafür nicht Apple Remote Desktop? Oder Apple OS X Server?
0
cuby
cuby18.05.0513:13
Installation übers Netz wird tatsächlich direkt nur von OS X Server unterstützt. Unter normalem OS X einen Netzboot-Server aufzusetzen, ist "etwas" aufwendiger (hab das grade gestern gemacht, um meinen alten G3/300 Minitower über Netz zu booten) und erfordert ne Menge Unix-Kenntnisse (bootp, tftp, NFS...).

Vermutlich ist es einfacher, die iMacs grade im Target Disk Mode zu installieren oder sich ein externes Firewire DVD-Laufwerk (oder Brenner) zu leihen.

Aber mal eine Frage zum Edu-iMac: kann man in den theoretisch ein optisches Laufwerk nachrüsten - sprich, hat der den Schlitz im Gehäuse und die Halterung und eine freie Schnittstelle für ein Combo-Drive bzw. einen DVD-Brenner? Hab noch nie einen live gesehn und die Edu iMacs sind grade bei cyberport recht günstig zu haben.

Michael
0
Applecitronaut
Applecitronaut18.05.0513:25
Es besteht keinerlei Möglichkeit auf einfachem Weg ein internes Laufwerk nachzurüsten. Der Schlitz im Gehäuse ist nicht vorhanden. Weiterhin ist die Festplatte am Laufwerkskontroller angeschlossen. Ein externes Laufwerk über Fire-Wireist natürlich möglich. Das wollten wir uns eigentlich sparen. Kann man auch ein Powerbook über Fire-Wire als externes LW betreiben?

Markus
„Holzauge sei wachsam
0
Passat69
Passat6918.05.0513:29
Kann man Tiger über USB 1.0- Laufwerk installieren (iMac G3 350 o. FW)?
0
Applecitronaut
Applecitronaut18.05.0514:44
Werd ich mal versuchen. Besten Dank.

Markus
„Holzauge sei wachsam
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0514:50
Passat69
Kann man Tiger über USB 1.0- Laufwerk installieren (iMac G3 350 o. FW)?
Benutze mal die Suche, irgendwo war das beschrieben, wie man einem Mac ohne FiWi den Tiger beibringt (was ja lt. read me nicht geht)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cuby
cuby18.05.0515:29
Applecitronaut
Es besteht keinerlei Möglichkeit auf einfachem Weg ein internes Laufwerk nachzurüsten. Der Schlitz im Gehäuse ist nicht vorhanden. Weiterhin ist die Festplatte am Laufwerkskontroller angeschlossen.

Danke für die Infomation! Hätte ja nicht gedacht, dass Apple wirklich ein eigenes Gehäuseteil für den Edu-Mac gebaut hat. Sachen gibt's...
Ein externes Laufwerk über Fire-Wireist natürlich möglich. Das wollten wir uns eigentlich sparen. Kann man auch ein Powerbook über Fire-Wire als externes LW betreiben?

Ja, bei aktuellen Powerbooks (zumindest ab den AluBooks) und auch beim Mac Mini kann man auf das eingebaute Combo-Drive/Superdrive auch im Target Disk Mode zugreifen.

Michael
0
NGA
NGA18.05.0513:59
Applecitronaut: (fast) alle macs der letzten jahre lassen sich im Target-Mode starten (FireWire) und können dann als externe Platte dienen.
0
NGA
NGA18.05.0514:00
Nachtrag: einfach beim einschalten des gewünschten (Target-)Rechners die Taste T gedrückt halten; zum ausschalten einfach den Ein-/Ausschaltknopf bemühen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.