Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tiger und 64 Bit

Tiger und 64 Bit

Sarkis
Sarkis17.09.0415:35
Wie schon ja mittlerweile längst bekannt ist, wird Tiger erstmals ein 64 Bit Apple-Betriebssystem sein und somit dem G5 endlich seine Trumpfkarte aufsetzen, wenn ich mich nicht irre.
Heisst das nun auch gleichzeitig, dass Programme die im 32 Bit geschrieben worden sind, dann noch schneller werden? Natürlich vorausgesetzt man hat einen G5!

Thanks;-)
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien17.09.0415:44
Warum sollten 32 Bit dann schneller werden? Es geht doch nur um Teile des Systems, die 64 Bit sind. Alles 64 Bit würde keinen Sinn machen.
„Ey up me duck!“
0
arekhon
arekhon17.09.0416:02
OSXNerd: Jo so ist es in den meisten Fällen. Um noch ein bißchen weiter auszuholen:

Es gibt hauptsächlich 3 Effekte die sich durch 64bit Möglichkeiten ergeben:

1. 64bit Integer können an einem Stück berechnet werden. Das wird sehr selten gebraucht, wird also kaum Auswirkungen haben. 64bit FP gibt es eh schon ewig lange, auch bei 32bit CPUs, hier gibt es also keine Veränderung.
2. Es kann für Prozesse die es benötigen mehr Speicher als 2 bzw. 4GB am Stück addressiert werden. Dies ist es was für die meisten Leute eigentlich die 64bit CPU ausmacht. Allerdings wird der Adressbus physikalisch immer noch nicht die vollen 64bit nach außen führen, was aber auch noch gar keinen Sinn macht.
3. 64bit Programmcode wird größer, daher macht es weiter Sinn auch auf 32bit Code zu setzen wo 64bit nicht gebraucht werden. Das wird auch von allen gängigen "64bit Betriebssystemen" (z.B. Solaris, AIX, HP-UX, Linux in 64bit Variante) so gehandhabt.

Die gängigen Mythen, daß dann alles doppelt so schnell sein kann, oder man nun doppelte Speicherzugriffsbreite u.ä. hätte sind allesamt Unsinn. 64bit Datenpfad beim Speicherzugriff gibt es schon seit dem Pentium I und PPC 601, ebenso wie 64bit oder mehr Genauigkeit bei der FP-Berechnung.
0
Maxefaxe17.09.0416:43
Jain. Die ganzen Mathe-Librarys von OS X werden auf 64Bit optimiert werden und alle Programme die diese OS-eigenen Librarys verwenden, profitieren dann davon ohne neu geschrieben oder kompiliert zu werden.

Teilweise gab es das schon in Panther. z. B FFT ist soll schon optimiert sein. Encoding-Vorgänge sollen bereits davon profitieren.

Geschwindigkeitsvorteile können sich in der Regel eher 3D-Apps, wissenschaftliche Anwendungen und fette Datenbanken von 64Bit erhoffen. Der Großteile der Anwendungen jedoch brauch weder mehr als 4GB RAM, noch rechnet sie mit Zahlen die sich nicht in 32 BIt darstellen lassen.
0
arekhon
arekhon17.09.0416:51
Maxefaxe: Das mit den Mathelibs betrifft dann aber doch hauptsächlich eben die seltenen 64bit Integer-Berechnungen und PPC970 Spezifika die nichts mit 64bit im allgemeinen sondern nur mit dessen speziellen Eigenschaften der FP-Einheit(en) zu tun haben wenn ich das richtig einschätze, oder?
0
Maxefaxe17.09.0418:05
arekhon

Ich habe irgendwas von Double-Floating-point Precision in Erinnerung. Ich dachte das wäre so was wo mit ganz genauen (also hohen Dezimalzahlen gerechnet würde und 64 Bit wirklich was brächte)

Sicherlich reissen jedoch die doppelten FPU- und Integer-Einheiten des G5 mehr raus aus seine 64Bit-Fähigkeit. Der PPC 970 ist halt auch als 32Bit CPU ein echter Fortschritt gegenüber dem G4 (Mit Ausnahme der Altiveceinheit und einiger Speicherlatenzen)
0
arekhon
arekhon17.09.0419:16
Maxefaxe: Double-Precision (64bit) Floating Point ist nichts neues und keine Besonderheit von 64bit CPUs. Das gibt's schon länger auch bei den gängigen 32bit CPUs, ebenso wie teilweise mehrere Ausführungseinheiten. Der Rest trifft im wesentlichen zu würde ich mal sagen.
0
axl
axl18.05.0513:36
Irgendwie fühle ich mich verar...? Maxon hat heute die neue 64Bit Version von Cinema4D R9 vorgestellt. Aber nur für Windows.

Anscheinend da bei Apple GUI-Software nicht als 64Bit Version geschrieben werden kann. Stattdessen müssten Programme in eine 32Bit GUI und einen 64Bit Berechnungsteil aufgesplittet werden oder nur als Commandline Software laufen.

Darauf hat Maxon verständlicherweise keinen Bock, da sie vermutlich das komplette Programm oder grosse Teile davon umschreiben müssten.
Bie vielen anderen Softwarehäusern wird es sich vermutlich ähnlich verhalten.

Hat Windows damit nun mal wieder die Nase vorn, da es einfacher ist Software auf 64Bit umzustellen?

Oder ist das alles Bullshit, weil die von Maxon für die 64Bit Version angepriesenen Vorteile (mehr Speicher als 2GB nutzbar, dadurch grössere Texturen, mehr Polygone, mehr Partikel etc.) auch so auf einem G5 genutzt werden können.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
osxnerd17.09.0415:52
Nein. Die 64 Bit haben nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
<br>
<br>In normalen Anwendungen ist ein 64-Bit-Computer nicht schneller als ein ähnlicher 32-Bit-Computer. Die Leistung des 64-Bit-Computers bricht nur nicht ein, wenn man die Basisdaten, die das System pro Takt verarbeitet, doppelt so groß machen würde. Dieser Fall hat aber - von einigen wissenschaftlichen Anwendungen und Riesen-Datenbanken abgesehen - in der Praxis keine Bedeutung.
<br>
<br>Die Behauptung, 64 Bit würde das System schneller machen, ist ein reiner Marketing-Trick.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.