Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger Family-Pack vs. mehrere Einzel-Lizenzen

Tiger Family-Pack vs. mehrere Einzel-Lizenzen

Der_Gerry14.04.0523:47
Vermutlich eine saublöde Frage, aber ich möchte trotzdem sicher gehen, bevor ich meine Tiger-Bestellung mache: Überprüft Mac OS bei der Family-Pack Lizenz irgendwie, ob sich die jeweiligen Clients auch garantiert im gleichen Haushalt (also übers Netzwerk oder so) befinden, um sicher zu stellen, dass die Lizenzbestimmungen auch garantiert eingehalten werden?
Ich habe nämlich mehrere Macs im Haus (und daher wäre das Family-Pack natürlich keine schlechte Sache), aber die hängen z.T. an völlig verschidenen Netzen und bei den iBooks/Powerbooks gelegentlich auch extern am Büro- resp. Uni-Netz - und wenn da softwaremässig etwas im System eingebaut ist, das in solchen Fällen Probleme macht, wäre das natürlich mehr als nur etwas ärgerlich...
Kurz: Family-Pack unterscheidet sich von 5 Einzel-Lizenzen nur in den Lizenzbestimmungen. Richtig oder falsch?
0

Kommentare

stefan14.04.0523:53
Bei der Familienlizenz ist nur ein anderer Zettel mit Lizenzbestimmungen dabei. Ansonsten dieselbe Software.

Ein Apple System hat (bei mir) noch nie nach der Anzahl der Installationen gesucht.

Selbst OS X Server läuft mehrfach imselben Netz, obwohl es eine Seriennummer hat.
0
Thomas Franz
Thomas Franz15.04.0500:27
es ist ganz einfach:
Übergehst du die Lizenzbestimmungen kannst du auch gleich ne Raubkopie nehmen, beides ist nicht zulässig. Und mit den Familylizenzen kann man maximal sein eigenes Gewissen ( ich hab ja schließlich "etwas" bezahlt") beruhigen. Man sollte sich aber im klaren sein, das man sich da selbst verar....!
0
Vermeer
Vermeer15.04.0500:36
Wir wissen nicht, wie es mit den Lizenzen bei Tiger aussehen wird. Also ist alles erstmal ins Blaue geredet. Offenbar verändert Apple auch seine Politik.
War es z.B. bei iWork am Anfang noch möglich, auf die online-Registrierung zu verzichten (im Registrierungs-Fenster konnte man "später" wählen) ist das seit dem update nicht mehr möglich.
0
Thomas Franz
Thomas Franz15.04.0500:47
Wir wissen ganz genau - zumindest soweit es die Fragestellung von "Der_Gerry" betrifft, wie die Lizenzbestimmungen bei der Family Lizenz aussieht:

Die Familienlizenz ist eine einfache und kostengünstige Art, eine Kopie von Mac OS X zu verwenden, um das Betriebssystem auf bis zu 5 Macintosh Computern (nur innerhalb des Haushalts) zu installieren.

Auszug aus:
0
Vermeer
Vermeer15.04.0500:52
Thomas Franz: Komm, laß mal den Moralischen stecken, es gibt immerhin auch ehrliche Leute, die von online-Registrierungen nicht besonders begeistert sind.
0
luevelt
luevelt15.04.0500:57
Also was "innerhalb des Haushaltes" betrifft, meint Der_Gerry hier glaube ich, etwas anderes...

Alle 5 Rechner auf denen das Familypack installiert ist, müssen EIGENTUM/Besitz der Mitglieder EINES Haushaltes sein.

Natürlich darf Der_Gerry seine PB dann auch außerhalb des "Haushaltes" benutzen! Er darf die Lizenz nur nicht an Kollegen, Freunde o.ä. weitergeben.
Selbst an seine Oma dürfte er die Lizenz geben, wenn die mit ihm in einem Haushalt lebt. Und Oma dürfte dann natürlich auch bei ihren Romme-Freundinnen "online" gehen....

Im Prinzip ist der Familypack rechtlich genauso wie eine EDU-Version von z.B. Office for Mac zu sehen.

Eine Einschränkung, nur "Zuhause" Tiger benutzen zu dürfen ist weder rechtlich noch technisch machbar...Sonst müssten die ja gleich einen GPS-Sender mitinstallieren

CU
Sven

0
iBook.Fan
iBook.Fan15.04.0500:57
wie sieht es aus wenn man es auf die 5 rechner im haushalt installiert und die dann zurück zum besitzer gehen?? ich meine man lädt seine 4 besten freunde ein mach ne "install tiger" party (man hat es ja nur auf 5 rechner innerhalb eines haushaltes installiert) und am nächsten morgen gehen alle mit ihren mac's nach hause
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.04.0500:59
oder die besitzer kurzzeitig bei einem einziehen bsp. ne WG die sich nach nem wochenende wieder auflöst aber mit vertrag usw. muß dann jeder seinen mac wieder platt machen??
0
Thomas Franz
Thomas Franz15.04.0501:16
Mir geht es gar nicht um was moralisches... mir wäre es auch völlig Wurscht, wenn er sich ne Kopie im Netz ziehen würde... Meine Kommentare beziehen sich auf sebstgestrickte Weisheiten und "kreative Ideen" die durch schönreden (oder schreiben) auch nicht richtiger werden. Ob als Frage oder als Antwort.

Es ergibt sich doch ganz eindeutig aus den Begriffen 5, Family und Haushalt, das jeder Lizenzinhaber innerhalb eines Haushalts 5 Geräte mit dem Betriebssystem fahren kann. Dies kann selbstverständlich auch ein transportables Book sein, das man mit ins Büro nimmt, es ist aber auf gar keinen Fall eine gewerbliche und Private Lizenz gleichzeitig.

Selbst im Edu Bereich ist die (fälschlicherweise) eingestellte Family-Lizenz schon wieder entfernt worden, weil sich die Kombinaltion von 5 Lizenzen in einem Haushalt, an dem nur Edu-berechtiget Arbeiten eher selten Auftritt.

Ich werde jetzt keine Paragraphen und Lizenzrechtsstudien aufarbeiten um meine Behauptungen zu Untermauer, ich appelliere da mal an den gesunden Menschenverstand
0
luevelt
luevelt15.04.0501:18
Unter "gemeinsamen Haushalt" gibts da mit Sicherheit pfundweise Legaldefinitionen. Ich als "Nicht-Jurist" würde "gemeinsamer Haushalt" mit
" auf Dauer angelegte häusliche Gemeinschaft mit gemeinsamer wirtschaftlicher Grundlage" sehen.

Nochmal: "Haushalt" ist keine räumliche Definition!

iBook.Fan: Wozu so umständlich? Die Sache ist doch relativ klar. Entweder will ich mich an Lizenzbestimmungen halten oder eben nicht. Im letzteren Fall kann man sich das "schönargumentieren" dann aber sparen.
Das soll jetzt nicht die "moralische" werden, das kann jeder halten wie er will ;-)
0
Thomas Franz
Thomas Franz15.04.0501:24
luevelt

Richtiiisch !
0
Jaguar1
Jaguar115.04.0501:54
Thomas Franz
luevelt

Richtiiisch !

Auch mit *zustimm*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
luevelt
luevelt16.04.0500:15
Thomas Franz
danke für den Hinweis im EDU-Bereich. Da hab ich ja Glück gehabt, daß ich meine Bestellung für einen Familiy-Pack im EDU Bereich schon bestätigt bekommen habe:-G:-G:-G

CU
Sven
0
luevelt
luevelt16.04.0515:18
Klar! Bei uns zuhause isses wie im Bundestag! der ist auch mal voller und mal leerer, aber immer voller lehrer!

0
Der_Gerry16.04.0516:09
Danke für die Antworten

Dass Apple bei Mac OS X in den Zeiten von P2P-Sharing und spottbilligen DVD-Brennern komplett auf Massnahmen zur Verhinderung von Raubkopien verzichtet, find ich aber schon etwas befremdlich. Nicht, dass es mich stören würde, denn auf Spässchen à la WinXP-Activation kann ich getrost verzichten.
Ok, liegt vermutlich daran, dass Apple die meisten Kopien von Mac OS sowieso im Hardware-Bundle verkauft...
0
Rantanplan
Rantanplan16.04.0516:18
Befremdlich? Ich finde es schön! Schlechtes Gewissen brauche ich keines zu haben, weil ich meine OSX-Lizenz kaufe, aber ich muß auch nicht mit einem Aktivierungssystem rumalbern, kann es sogar auf meinem iBook installieren... auch wenn das nach den Buchstaben des Nutzungsvertrags vielleicht nicht erlaubt ist, aber ich habe kein (moralisches) Problem damit, da ich entweder nur am einen oder nur am anderen Rechner sitzen kann, nicht an beiden gleichzeitig. Die Bilokation beherrsche ich noch nicht - zumindest nicht im nüchternen Zustand O:-)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der_Gerry16.04.0519:28
Ich find's ja auch schön. Aber es passt halt einfach nicht ins Bild der bösen Grosskonzerne, die sich einen Dreck um ihre Kunden scheren und aus reiner Geldgier ihre Software exzessiv mit lustigen Dingen wie Product-Keys, DRM, Web-Activation, Zwangsregistrierungen, ungefragt-nach-Hause-telefonier-Funktionen etc. bestücken (was am Ende sowieso höchstens dem ehrlichen Kunden Ärger bringt, denn wer kopieren will, der findet immer irgend einen Weg).

Dass Apple bei der Client-Version von Mac OS X nicht einmal einen moderaten Kopierschutz (z.B. einen Product Key) einsetzt, ist denen wirklich hoch anzurechnen
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.04.0519:34
finde ich auch... aber mal ehrlich microsoft baut den ganzen schwachsinn ein, und was bringts? nix außer stress für den ehrlichen kunden denn für alle anderen gibt es patches,cracks usw zu hauf um dem genialen windows diese nettigkeiten wieder abzugewöhnen
0
Horror16.04.0520:14
luevelt
Thomas Franz
danke für den Hinweis im EDU-Bereich. Da hab ich ja Glück gehabt, daß ich meine Bestellung für einen Familiy-Pack im EDU Bereich schon bestätigt bekommen habe:-G:-G:-G

CU
Sven

Wie ist das eigentlich: bekommen die Leute dann trotzdem ein Family Pack für 99 Euro? Ich (Student, 2 Macs) habe nämlich auch eines bestellt und auch die Bestätigung bekommen. Oder werden die einfach seitens Apple storniert? Ich hoffe nicht...

0
luevelt
luevelt16.04.0523:06
horror:
Ich glaube schon das Apple liefert. soll lt. einigen anderen Foren nicht das erste Mal gewesen sein, daß Produkte nur für kurze Zeit im EDU-Store waren.
Geliefert wurde dann aber immer...

CU
Sven
0
Horror16.04.0523:15
Sven: Danke, das beruhigt mich Da bin ich ja mal gespannt.
0
pixler16.04.0523:26
Kleiner Appell an die Mac Gemeinde:

Das Apple keinen Kopierschutz einbaut ist denen wirklich sehr hoch anzurechnen....damit dies auch so bleibt ist die werte Gemeinde aber auch aufgefordert Apple den entsprechenden Tribut zu zollen. Ansonsten müssen wir uns nicht wundern, wenn wir bald den ganzen aktivierungskram ebenfalls mitmachen müssen.
0
kawi
kawi16.04.0523:52
pixler
Kleiner Appell an die Mac Gemeinde:
Das Apple keinen Kopierschutz einbaut ist denen wirklich sehr hoch anzurechnen....damit dies auch so bleibt ist die werte Gemeinde aber auch aufgefordert Apple den entsprechenden Tribut zu zollen.
Ich habe vor 4 Monaten einen G5 Dual 2,5 Ghz bei Apple gekauft. Mehr Tribut ist kaum möglich
0
luevelt
luevelt17.04.0516:59
Pixler
im November g4 PB sowie vor einer Woche G4 Ibook. Sollte wie bei KAWI genug "Tribut" sein.

Aber irgendwie läuft hier was falsch herum. Nicht wir müssen "unserm allerheiligsten Steve" dankbar sein und "Tribut zollen". Es ist SEIN Job (herrliche Zweideutigkeit(w00t)) dafür zu sorgen, daß Leute seine Produkte kaufen.

Und wenn er so ein MIST macht, wie Mr. Gates sind deutlich weniger Leute bereit, dafür regulär zu zahlen und fangen mit Raubkopien an.

Ich sags ganz offen: Ich bin bereit zu zahlen, weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Sollte sich das nachteilig ändern, werde ich auch über meine Zahlungsbereitschaft nachdenken.

Aber letztlich dreht sich ja immer alles um die "EI/HUHN-Frage...;-);-)
0
Christian Fries17.04.0517:10
Thomas Franz
Selbst im Edu Bereich ist die (fälschlicherweise) eingestellte Family-Lizenz schon wieder entfernt worden, weil sich die Kombinaltion von 5 Lizenzen in einem Haushalt, an dem nur Edu-berechtiget Arbeiten eher selten Auftritt.

Wieso sollte die 5er Family Lizenz im Edu Bereich keinen Sinn machen? Das Wort Familiy ist ja nur ein Marketing-Label. Die Familiy Lizenz kann auch als 5er Lizenz für einen Benutzer genutzt werden. Ich besitze z.B. 3 Mac OS X rechner (PowerBook G4, PowerMac G4 Cube und PowerBook G3). Die haben sich so im laufe der Zeit angesammelt und werden alle noch benutzt. Tiger läuft auch darauf.

Und ich besitzte EDU Berechtigung.

Es ist doch so, dass man für Desktop und Laptop die man beide besitzt ZWEIMAL den Tiger kaufen muss - oder?

Noch eine kurze Frage zum Anregen der Diskussion: Ist es nicht so, dass bei einer Lizenz nur ein OS X laufen darf, installiert darf aber durchaus das OS X auf zwei Rechnern (der zweite als Art Backup)?

Christian

PS: Habe bisher alle OS X 10.x.0 gekauft (x = 0,1,2,3,4). Hättes aber cooler gefunden, wenn es mal Update-Preise gegeben hätte. Kann mich als EDU ja nicht beschweren (99 Euro), aber 80 Euro für alle die 10.3 gekauft (nicht vorinstalliert!) haben fände ich gut.

0
JuergenB
JuergenB16.04.0501:00
is das also die Hartz IV lizenz?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.