Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tiger 10.4 auf einer externen Firewire Festplatte! Schneller ???

Tiger 10.4 auf einer externen Firewire Festplatte! Schneller ???

deepblue
deepblue04.05.0518:39
Hallo,
wollte mal Fragen ob es wirklich sinn macht Tiger auf einer externen Festplatte Samsung (120 GB mit 8 MB Cache) zu installieren und das ganze dann über Firewire anzuschließen.

Ich bin mit dem Mac Mini 1,42 GHz mit 1 GB Arbeitsspeicher sehr zufrieden, was mich allerdings ein wenig stört ist die langsame Festplatte im Mac Mini. Ich habe mir schon überlegt diese Festplatte auszutauschen, aber da ich noch ein externes Firewire Gehäuse und eine neue Festplatte habe macht das für mich mehr sinn.

Bevor ich nun das Betriebssystem Tiger 10.4 auf der Samsung Platte installiere, wollte ich mal fragen, ob das vielleicht schon jemand mal ausprobiert hat. Gibt das überhaupt einen Geschwindigkeitszuwachs????

Gibt es eine Möglichkeit die interne Festplatte vom Mac mini komplett aus bzw. abzuschalten???

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Gruß

depblue
0

Kommentare

lillylissy04.05.0518:54
Vergiß es! Wenn Dein System langsam ist, liegt das sicher nicht an der internen Festplatte.
0
homobellum04.05.0518:56
also mal unabhängig davon das es nicht zu
empfehlen ist auf eine externe Festplatte
direkt den Tiger aufzuspielen (das kann
ärger mit der firewire-bridge geben),
glaube ich nicht an einen geschwindigkeits-
zuwachs. Das Nadelöhr Firewire-Bridge
(wandlung von ide zu firewire) schluckt
einiges an Performance.
0
deepblue
deepblue04.05.0519:00
Warum liegt es nicht an der Festplatte? Ich merke das immer beim starten von Tiger und starten von Programmen wie z.B. Adobe InDesign CS. Da wird ja extrem auf die Festplatte zugegriffen.
0
BvK04.05.0519:02

mit Tiger habe ich es nicht versucht, aber Panther läuft mindestens subjektiv von der externen 7200 Firewire400 Platte schneller, als mit der internen 5400.
So scheint es mir zumindest mit den PowerMacs zu sein die noch die langsame Platte drin haben. Denselben Eindruck habe ich auch beim iBook.
Wirklich geeignet sind zumindest die üblichen externen Platten nicht, denn sie sind nicht für Dauersprint ausgelegt.
BvK
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0519:03
Hm, ich sehe kein Problem darin, das System auf eine externe FW-Platte aufzuspielen. Das praktiziere ich mit einer 2.5"-Platte in einem Momobay genauso, funktioniert prima.

Ob's schneller ist kann ich aber nicht sagen. Ich habe keinen Mac mini zum Vergleich und die (nachträglich eingebaute) interne 3.5"-HD in meinem Quicksilver ist jedenfalls deutlich flinker, die in dem alten Sawtooth dagegen war langsamer. Also die Chancen stehen vielleicht nicht schlecht, daß eine externe Platte mehr Performance bringt. Aber letztendlich muß man das wohl einfach mal ausprobieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.05.0519:06
habe heute morgen ausversehen auf der externen firewireplatte gebootet (hatte gestern en backup gemacht) und ich dachte ich wär im falschen film... so fix hat mein ibook noch nie gebootet
0
chrubi
chrubi04.05.0519:12
Ich bin mit Oliver einverstanden. Beim G3 war der Geschwindigkeitsschub beim Betrieb ab externer Firewireplatte dramatisch, beim mac mini ist er immer noch beachtlich. Ich habe übrigens meinen Tiger auch direkt über Firewire installiert, ohne Probleme.
Als Illustration noch folgende eigenen Messungen. Auf beiden Platten befand das identische geklonte System. Die Tests sind natürlich sehr amateurhaft und unvollständig, bestätigen aber immerhin den gefühlten Unterschied.

0
Jaguar1
Jaguar104.05.0519:21
lillylissy
Vergiß es! Wenn Dein System langsam ist, liegt das sicher nicht an der internen Festplatte.

kann ich so nicht unterstreichen.

Eine Festplatte mit 7200 rpm und 8 oder mehr MB Cache ist auch über FireWire 400 schneller als eine 4200 oder 5400 upm und vielleicht nur 2 MB Cache. Auch wenn sie über ATA-5 oder 6 angesteuert wird.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0519:21
lillylissy
Vergiß es! Wenn Dein System langsam ist, liegt das sicher nicht an der internen Festplatte.

kann ich so nicht unterstreichen.

Eine Festplatte mit 7200 rpm und 8 oder mehr MB Cache ist auch über FireWire 400 schneller als eine 4200 oder 5400 upm und vielleicht nur 2 MB Cache. Auch wenn sie über ATA-5 oder 6 angesteuert wird.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lillylissy04.05.0519:22
Wenn ich "Schub" will, dann mach ich ein gescheites RAID 0 - alles andere ist doch für "Standardanwendungen" (und für was braucht man einen Mac mini?) Einbildung.
0
deepblue
deepblue04.05.0519:23
Na das klingt ja schon nicht schlecht! Die externe Firewire Festplatte ist von Samsung (120 GB mit 8 MB Cache und 7200 U/min). Ich werde das ganze nun ausprobieren. Ich denke mal am Montag bekomme ich Tiger 10.4 und dann werde ich es einfach ausprobieren. Wie kann man die interne Festplatte eigentlich abschalten?
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0519:23
ach du liebes Lieschen! 3040 Beiträge und noch nie ist mir das passiert amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0519:26
klar @@ lillylissy lässt es sich immer Vorzüglich über Sinn und Unsinn streiten. Aber die klaren Fakten sagen's halt so
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
deepblue
deepblue04.05.0519:37
@lillylissy
Arbeite hauptsächlich mit Quark, InDesign CS und ab und zu mit Freehand und Photoshop. Dafür reicht der Mac mini vollkommen aus.

Na klar für Videoschnitt und Zocken ist der Mac Mini nichts!
0
lillylissy04.05.0519:41
deepblue

Ich will Dir Dein Vorhaben ja auch keineswegs ausreden. Probier es aus und bilde Dir Dein eigenes Urteil.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.05.0519:04
Natürlich bringt das Schub! Ich lasse Tiger ausschließlich auf einer externen Firewire-Platte laufen. Funktioniert völlig problemlos und deutlich schneller als bei der internen Platte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.