Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiff mit Ebenen in Corel öffnen

Tiff mit Ebenen in Corel öffnen

trw
trw16.05.0721:39
Moin,

ich habe einer Bekannten ein Photoshop-Datei mit 4 Ebenen als TIF geschickt, damit sie hinter einen "Bilderrahmen" in der obersten Ebene im Bild beliebige Fotos in Ebenen darunter platzieren kann.

Nun sagt sie aber, sie könne das TIF-Bild nur als eine Ebene öffnen und daher natürlich nix unter den Rahmen legen.

Da ich kein Corel (sie hat das unter Windows) habe, habe ich auch keine Ahnung, wie ich ihr helfen kann. Dachte halt, ein TIF mit Ebenen (ja, hat wirklich Ebenen) wäre kompatibler als ein PSD.

Kann Corel etwa keine Bilder mit Ebenen öffnen????
Oder hat jemand einen Tipp (oder Beschreibung aus einem Tutorial/Handbuch, etc....????
0

Kommentare

macdolph
macdolph16.05.0723:06
nein-corel kann keine tifs mit ebenen öffnen.
0
Bozol
Bozol16.05.0723:26
Gimp könnte sie, als .psd, korrekt öffnen.

0
cab16.05.0723:42
Versuch mal als niedere Version von Illu oder Freehand abzuspeichern, Corel kann so einiges an Formaten öffnen.
0
trw
trw17.05.0700:53
macdolph & cab
Danke, für die Infos.
Hab dann ein PSD geschickt und damit gehts.

Corel kann keine TIFs öffnen?
Sehr komisch.... ich dachte, das gerade das Format sich für den Tausch zwischen Programmen besonders eignen würde.
Man gut, dass ich Corel nicht benutze.


Bozol
Danke, werde den Tipp weitergeben ... die wird sich aber eher nicht drauf einlassen (weil: wat de bua net kennt, dat fret he nich - naja, oder so ähnlich).
0
macdolph
macdolph17.05.0701:18
trw: tifs kann Corel importieren, aber keine tifs mit ebenen bzw. psp-Dateien.
Die Ebenen werden nicht erkannt. Corel reduziert automatisch die ebenen auf eine einzigste Ebene. Und somit ja wertlos.

Mit Freehand verhält es sich genauso. Es macht also kein Sinn eine Photoshop-Ebene in Freehand zu importieren -z.B. mit FH 11 und diese dann als Freehand 9 abzuspeichern, und dann mit Corel zu öffnen. Geht nicht. Corel kann sowieso keine Freehanddateien öffnen. Höchstens mit Freehand als eps abgespeichert. Auch aus Illu als abgespeicherte eps. oder .ai Dateien köönen mir Freehand oder Corel geöffnet werden. Corel, Illu und Freehand sind Zeichenprogramme bzw. Vectoren Programme. In den man tifs, jpeg plazieren kann.
Ich bin der felsenfesten Meinung das psd Dateien die in Photoshop erstellt wurden-auch nur mit Photoshop geöffnet und bearbeitet werden können.
Diese kann ich aber auf eine Hintergrundebene reduzieren, und z.B. als tif abspeichern. Und diese tif kannst Du in Quark, Indesign, Corel, Word, Pages, Freehand importieren. Ab CS2 kann man zwar auch Photoshopebenen ins Indesign oder Quark7 einladen, aber die einzelnen eben bearbeiten oder löschen - geht dann ebend nur wieder mit Photoshop. Das sind meine Erkenntnisse- und ich habe tagtäglich damit zu zum.
Ob Gimp auch psd-Dateien öffnen kann, das weiß ich selber nicht.
Ich hab ja Photoshop.
0
trw
trw17.05.0712:27
macdolph
Hmmm, sie meinte, das PSD klappt prima (auch mit Ebenen).

Corel scheint echt etwas eigenartig/anders zu sein.
Mir egal, jetzt scheints ja zu gehen.
Danke nochmal für die ausführliche Hilfe...


alle
Kann mir jemand einmal genau erklären, warum hier so viele immer über Corel schimpfen?
Was ist daran so schlecht im Vergleich zu anderen ( Adobe ) Produkten ...???

Danke und einen schönen freien Tag erst einmal!!
0
cab17.05.0712:43
trw:
Weils den Billig-Ruf weg hat und vor allem weil so viele damit den gröbsten Unsinn produzieren. Wenn jeder Dosen-DJ damit seine grässlichsten Visitenkarten verbricht, dann ist ja klar, dass es nicht den besten Ruf haben kann. Man kann auch mit Corel gute Ergebnisse abliefern, das erfordert eben genau so viel Kenntnis von dem Programm wie eben in Illu oder PS.

Negativ sind sicher die Umstände, dass sich seit Version 11 nix mehr am Mac getan hat und auch die Automation nicht möglich ist wie unter Adobe, auch die Performance war grottig. Aber es ist günstig und bietet einem viel von dem, was man eben so benötigt, manchmal sogar ein wenig mehr.
0
macdolph
macdolph17.05.0713:11
trw. genauso sehe ich es auch.
Bei uns in der Agentur, sagen wir schon, wenn wir eine Schweinebauchanzeige sehen oder ein schlechtes Logo: das sieht aus wie mit Corel gemacht
Aber jedes Programm ist nur so gut-wie der, der es bedient. Sicher kann man mit Corel auch was ordentliches machen.
0
RAMses3005
RAMses300517.05.0714:11
Ich finde Corel echt schlecht, weil es mit jeder Programmversion ein neues Dateiformat gibt, welches man nur mit der jeweils neuesten Version öffnen kann. Und weil die Leute die es benutzen zu doof sind, es in einem älteren und kompatibleren Format zu speichern bzw. gleich als EPS, so dass man es auch in anderen Programmen wie Illustrator bearbeiten kann.

Außerdem gibt es keine aktuelle Mac-Version mehr, daher ist es nicht mehr zu verwenden im professionellen Umfeld. Denn meistens sind die gelieferten Corel-Dateien so was von stümperhaft aufgebaut, dass man es fast immer noch bearbeiten muss (Farben falsch, Transparenten falsch, Schriften nicht in Pfade umgewandelt und vieles mehr). Wenn das dann nicht mit den üblichen Produktionsmaschinen geht, ist das nicht akzeptabel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.