Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ticketsystem?

Ticketsystem?

jogoto19.02.0809:58
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das tatsächlich so heißt.
Ich suche ein Online-System, bei dem Mitarbeiter Fehler rund um die EDV eintragen können, am besten in Kategorien unterteilt, und der EDV Admin einen Status der Bearbeitung eintragen und für zukünftige, gleiche Probleme eine Lösung posten kann. Das ganze sollte auf einem Internetserver gehostet werden (Debian, PHP5 MySQL5).
Ich bitte um Vorschläge?
0

Kommentare

ackerratte
ackerratte19.02.0812:31
also ein online ticketsystem kenne ich nicht, aber vielleicht gibt es ja module für joomla? hast du da schon mal recherchiert?
0
Wowbagger19.02.0812:44
Ein Wiki?
0
ackerratte
ackerratte19.02.0812:49
ein wiki? nein, ich denke er sucht eher sowas wie Request Tracker oder sowas.
bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe sowas mal für joomla gesehen. aber wie gesagt, bin mir da nicht mehr sicher.
0
ackerratte
ackerratte19.02.0812:52

hier ist es. vielleicht passt das ja für dich
0
planetexpress69
planetexpress6919.02.0813:04
Trac!
0
Sebastian Harnau19.02.0813:05
Ein paar Klassiker:

Bugzilla:
PHPBugTracker:
0
Sebastian Harnau19.02.0813:07
Weiter:

Gnats:
OTRS:
Mantis:
0
ackerratte
ackerratte19.02.0813:11
das ts soll doch aber auch auf einen webserver installiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
mit otrs wird das ja im leben nix, soviel eingriffe wie man da vornehmen muss :sick:

0
ackerratte
ackerratte19.02.0813:13
oder hat jogoto einen eigenen webserver? dann hab ich das wohl falsch verstanden.
0
jogoto19.02.0813:36
Ein Wiki ließe sich siche, wie auch ein Forum, dazu verbiegen. Ich suche aber schon was spezielleres. Wikipedia nennt die Begriffe Trouble-Ticket-System, Help-Desk-System, Ticketing-System, Task-Tracking-System, Support-Ticketing-System.
Allerdings etwas, was in einer Firma verschiedene Kategorien abdeckt, nicht etwas, was nur für ein Produkt geeignet ist.

Die Joomla Erweiterung scheint zu wenig zu können. Spontan vermisse ich da die Funktion als Admin eine "Ankündigung" fest an den Anfang zu pinnen, ala "heute kein E-Mail möglich ..." oder eine Markierung, ob erledigt oder nicht.

Eigener Webserver ist vorhanden. Trotzdem sollte das System keine Eigenheiten mitbringen, die man für andere Projekte auf dem Server auf keinen Fall haben will.

Den Rest schaue ich mir auch mal an.
Gibt es noch Vorschläge und vor allem Präferenzen? Warum was besonders gut ist?
0
Sebastian Harnau19.02.0813:38
Wenn er schreibt "...Debian..." würde ich vermuten, dass die einen Server bzw. VServer im Zugriff haben, sonst wäre diese Angabe egal...
0
ackerratte
ackerratte19.02.0813:57
also, ich hab einmal request tracker und otrs auf einen ubuntu server installiert. voll das gefrickel und gefallen haben mir beide nicht. dazu gibt es aber auch vmware images, glaube ich. damit kannst du ja erstmal testen. im callcenter von hansenet hab ich mal ein system gesehen, dass nannte sich ttm "trouble ticket management". das ding war top, hab ich aber nie im netz gesehen. hab aber auch nie so richtig danach gesucht.
0
itsnogood7119.02.0814:12
Das hier ist nicht schlecht:
http://otrs.org/
0
jogoto19.02.0814:32
Erste Erfahrungen: PHPBugTracker war einfach zu installieren, nachdem ich an Bugzilla auf die schnelle gescheitert bin. Was mich an PHPBugTracker gleich stört ist, dass es sehr auf Softwareentwicklung zugeschnitten ist, weniger auf allgemeine EDV Probleme in einer Firma. Beispiel: ich muss Projekte anlegen und denen auch einen Versionsstand zuteilen. Ich brauche eher was, wo ich wie in einem Forum Kategorien anlegen kann (Hardware, Software, Ankündigungen ...). Außerdem sind die User rechte Laien. Manchmal könnte ich nicht mal die Systemversion von ihnen verlangen, es macht also keinen Sinn, das schon so speziell zu unterteilen, wie das in professionellen Foren ist.
0
jogoto21.02.0809:31
Hat noch jemand einen Software-Tip?
Vielleicht sind Bug-Tracker ja nicht unbedingt das richtige?
Ich brauche mehr ein allgemeines Supportsystem, was nicht so speziell auf Bugs in einer Software zugeschnitten ist.

0
martin28.02.0818:33
wir haben eine php lösung für uns selbst entwickelt, weil uns nix recht gefallen hat,

in der kürze:
  • autom. mailantwort
  • pushmail an alle eingetragenen supporter mit direktlink auf ticket
  • der erste übernimmt es und weist es einen eingetragenen supporter zu inkl. dringlichkeit oder kategorie
  • man kann eine notiz dazuspeichern oder gleich direkt antworten
  • man sieht im betreff der weiteren mails ob kundenantwort, ...
  • das ganze ticket wird dann in der webapplikation abgewickelt
  • man kann verschieden tickets einen 'beobachten' status geben, auch wenn man nicht zuständig ist
  • suche über adressen, stichwörter, domains, ...
  • ....

wir würden es verkaufen - bei interesse, ein mail an mich
0
martin28.02.0819:07
ich wollte noch einen screen anhängen, wüsste nicht, was ich falschmache, aber es geht nicht:

Fehler #777: Der Kommentar konnte nicht hinzugefügt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben!

weder jpg noch png funktioniert, das bild ist klein, daran kann es also auch nicht liegen...?
0
Rantanplan
Rantanplan28.02.0819:22
jogoto

Du kannst ja mal Roundup ausprobieren: Das hatte ich jedenfalls mal mit einer ähnlichen Fragestellung zum Tool der Wahl erkoren, leider hatte ich nicht viel Zeit zu investieren und ich habs nicht zum Laufen gebracht. Bzw. laufen tut es, nur scheitere ich immer an einer fehlerhaften URL mit vielen ///// am Ende beim Anmelden. Übrigens auch Debian (das beste Linux unter der Sonne ).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.