Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt und Edirol FA-66

Thunderbolt und Edirol FA-66

lupo
lupo23.03.1316:33
Hallo liebe Gemeinde,
versuche gerade erfolglos eine externe Soundkarte an meinem neuen MBP retina an den Start zu bekommen.
Die Daten:
Soundkarte ist Edirol Firewire FA-66, mit Firewire 400, Leistungsaufnahme max. 650 mA, Spannung wäre bei Betrieb mit externem Netzteil 9V.
Das MBP retina ist auf neuestem OSX, verwendet wird ein Thunderbolt-Firewire 800 Adapter und ein Kabel Firewire 800 auf FW 400.
An einem älteren MBP mit FW 800 funktioniert das Teil problemlos, d.h. Kabel und Karte scheinen zu funktionieren.
Bei diversen Googel Suchen gibt es keine negativen Berichte.
Die Betriebsanzeige der Soundkarte blinkt nur ca alle 15 sec mal kurz auf, normalerweise würde sie dauernd leuchten.
Im Systemprofiler wird mir kein Thunderbolt Gerät angezeigt.
Frage:
was zeigt der SysProfiler an wenn ein Firewiregerät über Tb Adapter angeschlossen wird.
Wir könnte ich den Adapter testen, es scheint mir nicht genügend Spannung an zu kommen.
Natürlich könnte auch der Tb-Port nicht funktionieren, aber das Problem besteht bei beiden Ports.
Hat jemand -erfolgreich- so ein Teil im Einsatz?

Danke für Hilfe

lupo
0

Kommentare

twilight
twilight23.03.1316:48
Hi,

ich les aus Deiner Beschreibung nicht heraus, ob Du das Edirol nur buspowered betreibst oder auch ein Netzteil einsetzt.

Thunderbolt kann an sich bis zu 10 Watt liefern (bei max 10Volt) - rein von den Specs her sollte das reichen. Ich würde mal den Gegentest mit Netzteil machen. Wenn das auch nicht funktioniert, gibts wohl eine Inkompatibilität

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
lupo
lupo23.03.1316:56
Die FA-66 soll über den Bus mit Strom versorgt werden. Ein Netzteil habe ich leider nicht zur Hand und ist auf die schnelle nicht zu beschaffen. Bei den Berichten aus dem Netz gehe ich aber auch von Bus gepowerten (was für ein Wort...) Varianten aus.
0
twilight
twilight23.03.1317:00
Mir ist schon klar, dass das Ziel ist, das Teil buspowered zu betreiben. Es geht hier aber mehr um die Fehlersuche

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
lupo
lupo23.03.1317:07
Tja, recht viele Möglichkeiten habe ich da gerade nicht.
Wie ist das denn mit diesem Thunderbolt Gedöns... Soweit ich weiß, sind da ja Chips drin verbaut, d.h. ab wann zeigt der System Profiler ein Thunderbolt Gerät an. Wenn ein definitives Thunderbolt Gerät dran hängt, wenn ein Firewire Gerät über Adapter dran hängt, oder vielleicht schon wenn nur der Adapter dran ist???
0
onicon
onicon23.03.1317:10
Der Thunderbolt zu FireWire 800 Adapter stellt maximal 7W zur verfügung. Bei 12V und 0.65A ist das zu wenig.
0
lupo
lupo23.03.1317:15
Nö, Die Edirol braucht 9V. Das wären dann 5,85W.
Naja, muß mich jetzt eh ausklinken, da die Arbeit ruft...
Danke für Deine Hilfe einstweilen, wenn ich noch was finde, oder Erfolg habe, dann poste ich es.
0
twilight
twilight23.03.1317:19
onicon
Der Thunderbolt zu FireWire 800 Adapter stellt maximal 7W zur verfügung. Bei 12V und 0.65A ist das zu wenig.

Soweit so richtig. Das fragliche Audiogerät hat einen 9V/650mA-Powereingang (), sollte daher mit 10 Watt zu betreiben sein (9V*0,65A=5,9W). Jetzt kommen natürlich noch der im TB-FW-Adapter enthaltene Chip und ggfs. Übertragungsverluste ins Spiel. So sollte sich die 7 Watt Angabe erklären lassen.

Die Firewire-Ports an Macs können dagegen mehr Leistung liefern ()

Wie schon angedeutet: Ein Test mit einem Netzteil scheint angeraten.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
fabian2de23.03.1318:14
Nur eine Idee zum Testen: Such dir den nächsten Apple/Gravis/re:/mac Store mit Thunderbolt Display, steck' dein MacBook per TB ran und versuch die Soundkarte am FW Port des Displays - der liefert eine Menge Strom

Nur um auszuschließen, dass es an der Kombi FW+TB liegt
0
lupo
lupo23.03.1319:20
Das wird der Weg sein. Wenn ich wieder zu Hause bin, mit meinem Kram ab in den Store und ausprobieren.
0
lupo
lupo26.03.1315:26
Mist. Jetzt habe ich es ausprobiert...
Der Tb Anschluss liefert nicht genug Buspower. Super Nummer. Aber Tb ist ja wieder mal sooo fortschrittlich.
0
fluppy
fluppy26.03.1316:43
Gibt es bei der Konvertierung ThunderboltFirewire nicht bestimmt auch extra tolle Latenzen?
0
lupo
lupo26.03.1317:21
fluppy
kann sein, dass auch noch extra Latenz dazu kommt. Aber Tb-Soundkarten gibt es bisher nur im 19" Format und jenseits der 2000€ Grenze. Wer also mit dem derzeit modernen MBPr und Audio arbeiten will muß zurück zur USB Technologie. Alternativ bietet sich bei der FA-66 ein separates Netzteil an, aber das ist wieder ein Teil mehr, wieder extra Kabel. Nervt!
0
onicon
onicon26.03.1317:40
Tunderbolt ist nur gekapseltes PCIe. Die Latenz sollte nicht größer als bei einer PCIe-FireWire Karte ausfallen.
0
fluppy
fluppy26.03.1319:08
onicon
Tunderbolt ist nur gekapseltes PCIe. Die Latenz sollte nicht größer als bei einer PCIe-FireWire Karte ausfallen.
Dann ist aber seltsam, warum alles so teuer und rar ist bezüglich Thunderbolt. Geschäftemacherei oder gibt es zusätzliche Hürden?
0
onicon
onicon26.03.1319:15
Ja, die passenden Chipsätze. Intel only.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.