Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt Display?

Thunderbolt Display?

the-r
the-r14.08.1413:55
Hi Leute,
wie wurde denn 2011 der Thunderbolt Display vorgestellt? Per Pressemitteilung, gar nicht oder auf einer Keynote?! Finde dazu nichts...
Denn: Falls ein neuer eeeendlich mal erscheinen sollte, wird dieser dann großartig angekündigt oder wird dann eher nur der Shop geupdated?

Danke für Infos
Roman
0

Kommentare

stefan14.08.1414:14
DAS Display


http://www.duden.de/rechtschreibung/Display
geupdated
wie bitte? Vielleicht geupgedated?

Verständliche Sprache, DIE Herausforderung des Jahrtausends...
0
the-r
the-r14.08.1414:18
@ Stefan: Danke für die Verbesserungen und Hinweise.

Gibt es auch inhaltliche Antworten / Tipps?!
0
ChrisK
ChrisK14.08.1414:31
Peripherie wird normalerweise nie groß angekündigt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sonorman
sonorman14.08.1414:34
0
strife14.08.1417:34
Das Thunderbolt Display ist meines Erachtens nur ein Nebenprodukt des 27" iMacs. Sobald Retina iMacs da sind, kommen auch Thunderbolt Displays mit Retina. Vorher tut sich da bestimmt nichts.

Das Retina iMacs kommen, halte ich wahrscheinlich weil Yosemite auf nicht-Retina Macs nicht besonders schön ausschaut. Aber Apple ist mit den Gedanken schon wieder in unserer Brieftasche von morgen...
0
Ikso
Ikso14.08.1418:42
Gibt es eigentlich eine gute Alternative?
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
dam_j
dam_j14.08.1418:48
Hmm gibt es Monitore von ANDEREN Herstellern...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Cornel
Cornel14.08.1419:40
LG hat ein Thunderbolt IPS Ultrawide Display mit 34 Zoll:

Bis jetzt mein Favorit, wenn ich meinen Mac Pro ersetzen werde.
0
sandma
sandma14.08.1420:22
Cornel
LG hat ein Thunderbolt IPS Ultrawide Display mit 34 Zoll:

Bis jetzt mein Favorit, wenn ich meinen Mac Pro ersetzen werde.

Der Monitor sieht echt klasse aus... und preislich für so ein Monster auch super.
Denke aber mal bis auf den neuen MP und die Macbook Pro Retina 2014 wird den kein Mac mit 60hz betreiben können oder? Mein Macbook Pro Retina 2012 kanns jedenfalls nicht...

Apple bringt es ja seit Ewigkeiten nicht auf die Reihe das Thunderbolt Display zu updaten... Ich will doch nur MagSafe2, USB3.0 und das Design des flachen Imacs...
0
the-r
the-r14.08.1423:31
Hi Leute,
danke für die bisherigen Infos 👍🌞
0
Alex.S
Alex.S15.08.1407:55
stefan
DAS Display


http://www.duden.de/rechtschreibung/Display
geupdated
wie bitte? Vielleicht geupgedated?

Verständliche Sprache, DIE Herausforderung des Jahrtausends...
Was ist denn die Deutsch Übersetzung von updated?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
MacRudi17.08.1415:16
(Software-Version) aktualisiert
0
locoFlo17.08.1416:51
Cornel
LG hat ein Thunderbolt IPS Ultrawide Display mit 34 Zoll:

Bis jetzt mein Favorit, wenn ich meinen Mac Pro ersetzen werde.

Von dem kann ich nur abraten. Ja, sieht auf dem Papier toll aus und die Review bei Prad ist auch voll des Lobes, aber
- wirklich brutal schlimmes IPS-Glow, welches weit über die übliche Inhomogenität bei IPS Panels und schwarzen Hintergründen hinaus geht. Es ist auch kein Light-Bleeding sondern wirklich IPS-Glow, also hellbraune Flecken asymmetrisch über den Monitor verteilt, insgesamt auf ca.40 % der Fläche
- von den zwei Modellen die ich da hatte war bei einem ein Knacken im Tonausgang, ungeachtet von Quelle und Wiedergabegerät.
Fazit: LG hat mächtige Qualitätsprobleme.

Ich warte jetzt auf das Schwestermodell von AOC, den U3477PQU und hoffe das er besser verarbeitet ist.

Denke aber mal bis auf den neuen MP und die Macbook Pro Retina 2014 wird den kein Mac mit 60hz betreiben können oder? Mein Macbook Pro Retina 2012 kanns jedenfalls nicht...

Bist du sicher. Ich dachte selbst mein MBP non Retina 2011 hätte das geschafft. Ich kann mich aber auch irren. Ich bin schon bei den Grundkriterien Bild und Ton bei dem Monitor hängen geblieben.

Ich war auch voller Enthusiasmus für das Teil und habe sogar schon meinen alten Dell vorher verscherbelt bevor der neue kam. Um so größer war der Ärger. Jetzt stehe ich ganz ohne dar. Aber für 800 Euro muss es einfach besser sein als LG es macht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo17.08.1417:00
Allerdings hat mich das Testen des LG 34UM95 zwei Sachen gelehrt:
- 34 Zoll in 21:9 ist ein geniales Format für fast alles
- seinen Mac einfach mit einem Kabel per Thunderbolt anschließen zu können ist unerreicht einfach

Sollte es deshalb wirklich der der AOC für mich werden muss ich noch ein Thunderbolt Dock dazu kaufen, den der hat kein Thunderbolt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Cornel
Cornel18.08.1409:04
locoFlo
Anscheinend gibt es grosse Unterschiede bei der Qualität. Aber ich hatte auch Berichte gelesen, bei welchen das IPS-Glow nur bei heller Ansicht zu sehen war oder nach einer Kalibrierung verschwand. Daher würde ich das wagen und ansonsten wird es halt zurückgeschickt.

Aber danke für den Hinweis mit dem Schwestermodell. Da hätte es auch kein pinkes Logo drauf.
0
locoFlo18.08.1410:14
Anscheinend gibt es grosse Unterschiede bei der Qualität.

Ja, definitiv. Ich habe das Glow leider nicht fotografiert. Allerdings war es bereits etwas dezenterer Raumbeleuchtungen und mäßig dunklen Szenen in Filmen deutlich zu sehen. Selbst meine sonst sehr unkritische Freundin fand es störend. Besonders fies war es bei Bildbearbeitung im Vollbildmodus, da konnte man den eigenen Augen dann nicht mehr trauen.
Melde dich bitte wenn du mehr Glück hast, dann probiere ich es vielleicht auch noch einmal. Der AOC ist jetzt scheinbar auf Oktober verschoben worden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman18.08.1415:40
Nur zur Info:
LG wird auf der IFA erste Curved 21:9-Displays mit Thunderbolt zeigen. Außerdem ein (ungekrümmtes) 31"-Gerät mit 4096 x 2160 Pixeln.

Aus der Pressemeldung:
Das neue LG-Flaggschiff 34UC97 ist ein 21:9 Curved UltraWide Monitor für die Bedürfnisse professioneller Anwender und Home Entertainment-Enthusiasten. Mit Hilfe des extrem leistungsstarken Displays können professionelle User mehr Aufgaben in weniger Zeit erledigen. Durch die leichte Krümmung des Bildschirms mit einem Radius von 3800mm im 21:9-Format bietet LG ein einzigartiges Highend-Produkt mit beeindruckender Bildqualität. Die Quad-HD-Auflösung mit 3440 x 1440 Pixeln offeriert Digitalfotografen und Filmemachern ein Höchstmaß an Detailschärfe und Farbtreue. Kompatibel mit PC und Mac, lassen sich mit dem LG 34UC97 problemlos große Grafiken und Videos in beiden Systemwelten bearbeiten. Das Display unterstützt Thunderbolt™ 2 für High-Speed-Datenübertragungen und ist damit vier Mal schneller als USB 3.0. Die Verbindung erlaubt auch die Verkettung mehrerer Monitore nebeneinander. Nicht zuletzt verfügt der Bildschirm auch über MAXX AUDIO® und ein leistungsstarkes 7W Stereolautsprechersystem, das Spitzen Audio-Performance über alle Frequenzen bietet.

Zusätzlich zum weltweit ersten 21:9 Curved UltraWide Monitor enthüllt LG auf der diesjährigen IFA auch den Digital Cinema 4K-Monitor. Dieser erfüllt den Standard der Digital Cinema Initiative für 4K-Auflösung. Auf 31-Zoll Bildschirmgröße hat LG 4096 x 2160 Pixel verbaut, was der Auflösung von vier Full-HD-Monitoren zusammen entspricht. Das Modell 31MU97 ermöglicht es Filmprofis, 4K-Inhalte in originaler Auflösung zu betrachten. Das verwendete LG IPS 4K-Display bietet eine Darstellung mit höchster Bildschärfe und einen extrem weiten Blickwinkel von 178 Grad. Das Gerät ist außerdem in der Lage, 99 Prozent des Adobe RGB-Farbraums zu reproduzieren. Damit ist der Monitor die perfekte Wahl für Filmprofis, Fotografen und Designer. Das Digital Cinema 4K-Display ist vorbereitet für die Monitorkalibrierung und wird mit der exklusiven True Color Pro Kalibrierungssoftware von LG ausgeliefert.

Preise wurden noch nicht genannt.
Im Bild der 34" Curved-Monitor.
0
locoFlo18.08.1417:51
An Frauen find ich Kurven toll, bei Monitoren und TVs verstehe ich sie nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman19.08.1409:20
locoFlo
An Frauen find ich Kurven toll, bei Monitoren und TVs verstehe ich sie nicht.
Och, so als Display-Array hat das irgendwie was.

0
Cornel
Cornel02.10.1410:51
sonorman, du hast ja diese curved-Monitore gesehen. Ist das wirklich nützlich? Gerade z.B. für Arbeiten in Illustrator?
0
ghost
ghost02.10.1411:36
Wer weiss vielleicht gibts auch bald einen Curved iMac
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Hapelein02.10.1411:45
sonorman
locoFlo
An Frauen find ich Kurven toll, bei Monitoren und TVs verstehe ich sie nicht.
Och, so als Display-Array hat das irgendwie was.



…und dann darauf eine Email schreiben!

0
voicemail05.11.1414:18
Hat inzwischen mal jemand die neuen LG Displays ansehen können? Ich hab keine lust mehr auf ein neues Apple TBD zu warten und mein altes 30" Cinema Display gibt so langsam echt den Geist auf. Preislich sind die LG Displays ja wirklich attraktiv aber wenn auch die neueren Modelle Qualitätsprobleme aufweisen wie oben beschrieben...

Kann sonst jemand alternativen zum TBD vorschlagen?
0
koehler05.11.1414:35
Für mich kommt nix ausser Apple auf den Schreibtisch......
Es sieht einfach immer noch am besten aus und das ist mir persönlich echt wichtig wenn ich 10 Stunden am Tag im Büro bin.

Hoffe auf eine Überarbeitung - solange tuts mein 27" Apple Display allemal.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.1414:41
Schau mal hier
0
Dirk!05.11.1414:42
Ein Retina Thunderbolt-Display wird erst kommen, wenn die Schnittstellen, um diese Pixelflut anzusprechen, standardisiert sind.
Vorher wartet man vergeblich.

Der Retina-iMac lässt sich ja im Gegensatz zu den Vorgängermodellen auch nicht von außen als Display benutzen, weil passende Standards dafür noch fehlen oder zu "frickelig" sind.
0
MacRudi05.11.1414:43
Was mir gerade dazu einfällt:
ein gebogenes Display macht Sinn für die Arbeit, weil man mit dem Auge nicht neu auf eine andere Entfernung fokussieren muss. Allerdings sollte dann die Rundung deutlich stärker ausfallen, damit das so ist. Der Rundungsradius ist 3m wenn ich das richtig in Erinnerung habe, also für das Benutzen als Fernseher mit einer durchschnittlichen Entfernung von 3m. Fürs Arbeiten wären zwar 50cm angebracht, aber besser 3m, als garkeine Rundung.

Andererseits: vielleicht benötigt das Auge das Fokussieren als Training ...
0
hidalgo05.11.1416:27
All das scheint mir sehr interessant. Etwas fehlt für mich bei allen Monitor-Alternativen: FaceTime-Kamera. Darum habe ich mir vor kurzem ein gebrauchtes Thunderbolt-Display gekauft und bin sehr zufrieden damit.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Boss
Boss05.11.1416:40
hidalgo hab ein LG 34"UM95 und Kamera aus iMac über USB Built-in iSight:

Modell-ID: UVC Camera VendorID_1452 ProductID_34049
Eindeutige ID: 0x2411000005ac8501
Kann ich an jedes Display anbringen.
0
voicemail05.11.1416:55
Boss
hab ein LG 34"UM95

wie zufrieden bist du denn mit dem display? Wahrnehmbares IPS Glühen oder eher nicht?
0
voicemail05.11.1416:59
Dirk!
Ein Retina Thunderbolt-Display wird erst kommen, wenn die Schnittstellen, um diese Pixelflut anzusprechen, standardisiert sind.

ich glaub das ich auch mit einem 4K display durchaus arbeiten könnte... 5K sind sicherlich die (ferne?) Zukunft, aber ich warte schon ne ganze weile auf ein neues TBD und so langsam hab ich keine lust mehr noch länger zu warten. Ausserdem hab ich in der Mitte meines 30" CD einen schönen schwarzen senkrechten balken von ca 0,5cm breite der kontinuierlich größer wird....
0
Boss
Boss05.11.1417:11
voicemail
Boss
hab ein LG 34"UM95

wie zufrieden bist du denn mit dem display? Wahrnehmbares IPS Glühen oder eher nicht?
voicemail
Boss
hab ein LG 34"UM95

wie zufrieden bist du denn mit dem display? Wahrnehmbares IPS Glühen oder eher nicht?
0
Boss
Boss05.11.1417:20
IPS Glühen oder eher nicht?
ist mir nicht aufgefallen
0
MacRudi05.11.1419:31
Boss
... Kamera aus iMac über USB Built-in iSight: Modell-ID: UVC Camera VendorID_1452 ProductID_34049
Hast Du ein internes iSight-Modul über USB extern angeschlossen?
0
Boss
Boss05.11.1420:22
MacRudi
Boss
... Kamera aus iMac über USB Built-in iSight: Modell-ID: UVC Camera VendorID_1452 ProductID_34049
Hast Du ein internes iSight-Modul über USB extern angeschlossen?

ja, hab ein USB Kabel angelötet, hab auch eine Kamera aus Mac air die ist schön klein und passt fast überall rein.
0
Cornel
Cornel05.11.1420:32


Die Qualität ist halt nicht wie von Apple gewohnt. Aber der Bildschirm selbst ist einsame Spitze! Ein IPS-Glühen konnte ich nicht feststellen, aber ich habe den Monitor auch kalibriert.
0
MacRudi05.11.1422:13
Curved Display ist ja eigentlich auch noch nicht ideal. Man bräuchte ja eigentlich eine Kugeloberfläche, also auch noch gewölbt in der Vertikalen, um es gleich weit zu allen Pixeln zu haben und damit auf jeden Pixel senkrecht drauf zu schauen. Da haben Monitorhersteller aber noch knifflige Sachen zu lösen, bis sowas in Serie gehen kann!
0
Krypton05.11.1422:29
@Cornel
Gibt es die Boxenständer irgendwo zu kaufen, oder sind die selbstgebaut?
0
hidalgo05.11.1422:50
Boss
hidalgo hab ein LG 34"UM95 und Kamera aus iMac über USB Built-in iSight:

Modell-ID: UVC Camera VendorID_1452 ProductID_34049
Eindeutige ID: 0x2411000005ac8501
Kann ich an jedes Display anbringen.

Und wie sieht das aus? Eine Kamera ohne Gehäuse?
Und wie sieht es mit dem Ethernet-Port aus? Dies wird alles vergessen, wenn man ein Apple-Thunderbolt-Display mit anderen Monitoren vergleicht.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Cornel
Cornel06.11.1400:21
Krypton
Die hat mir ein Kumpel gemacht.

hidalgo
Der Monitor wird per Thunderbolt angeschlossen und bietet dann einen USB-Hub an. Immerhin. Noch etwas gewöhnungsbedürftig sind die Meldungen bei Signalverlust etc. Das ist man sich von einem Apple-Display nicht gewohnt.
0
..mk..
..mk..06.11.1408:48
zur info:

http://petapixel.com/2014/11/05/review-34-inch-3440x1440-monitor-great-happens-curve/#more-150381
0
MacRudi06.11.1409:10
Der Link geht leider nicht … Leerzeichen zuviel, aber so:
0
hidalgo06.11.1409:18
Cornel
hidalgo
Der Monitor wird per Thunderbolt angeschlossen und bietet dann einen USB-Hub an. Immerhin. Noch etwas gewöhnungsbedürftig sind die Meldungen bei Signalverlust etc. Das ist man sich von einem Apple-Display nicht gewohnt.

Tolle Sache: USB-Hub < Ethernet
Hatte mir vorher mal für mein MacBook Air einen USB-3-Ethernet-Adapter gekauft. Ist kein ebenbürtiger Ersatz zu einem echten Ethernet-NIC: anstatt 1 Gibt/s nur knapp 500 Mbit/s (wegen USB), kein VLAN, braucht spezielle Treiber.

Und wie das mit einer FaceTime-Kamera aussehen soll, weiss ich immer noch nicht.

Alles in allem bin ich froh über mein Apple-Thunderbolt-Display. Obwohl ich gerne ein neues Modell mit USB 3 und neuem MagSafe sehen würde. Ach ja, das ist noch ein Punkt, der bei den anderen Monitoren fehlt: Stromanschluss für MacBooks.
Für den Betrieb an einem MacBook gibt es wohl wirklich keine Alternativen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Boss
Boss06.11.1409:57
hidalgo
Boss
hidalgo hab ein LG 34"UM95 und Kamera aus iMac über USB Built-in iSight:

Modell-ID: UVC Camera VendorID_1452 ProductID_34049
Eindeutige ID: 0x2411000005ac8501
Kann ich an jedes Display anbringen.

Und wie sieht das aus? Eine Kamera ohne Gehäuse?
Und wie sieht es mit dem Ethernet-Port aus? Dies wird alles vergessen, wenn man ein Apple-Thunderbolt-Display mit anderen Monitoren vergleicht.

Ja, bei mir ist die Kamera ohne Gehäuse, weil sie erst in ein ADC Display eingebaut war.
Wie man auf dem Bild sieht, LG links rechts Apple Display mit der Kamera, darunter Belkin Thunderbolt davor ist ein MacBook ohne Display hat 1,5 TB Festplatte 8 GB Arbeitsspeicher ohne FireWire und nur Mini Displayport. Der MacBook Pro 15" ist neu weil mein alter aus 2011 Grafik ATI nicht angesteuert wurde laut ASD Test von Apple getauscht. MBP Retina 2,8GHz i7 16 GB Speicher GT 750M 2 GB Vram und 1TB Flash Speicher, was mir stört am Gerät Display spiegelt keine SATA Controller HDMI hätte lieber SATA sein sollen.
0
Cornel
Cornel06.11.1410:01
hidalgo, wie gesagt, das Thunderbolt-Display ist vom Design, den Anschlüssen und vom ganzen Handling her um Welten besser als das Display von LG. Jedoch wenn wie bei mir der Mac Pro direkt neben dem Display steht interessieren mich die Anschlüsse keine Bohne. Deshalb ist das Display von LG für meinen Einsatz klar der Sieger.

Es ist auch fraglich, ob ein kommendes Retina-Thunderbolt-Display überhaupt von den aktuellen Geräten angesteuert werden kann. Deshalb habe ich das warten aufgegeben und bereue es keine Sekunde. Das Display ist einfach spitze!

Ah und eine Kamera brauche ich nicht. Ich habe nur ein Mikrofon zum telefonieren.

Ich schwankte nur zweischen dem flachen Panel und dem gebogenen hin und her. Wenn ich in Illustrator eine lange gerade Linie ziehe... Deshalb wurde es der flache Monitor, für meine Augen einfach logischer.
0
voicemail06.11.1411:47
Cornel
Ich schwankte nur zweischen dem flachen Panel und dem gebogenen hin und her.

ging mir auch so bis ich die €2,50 in den vorab zugriff auf den PRAD Review investiert hatte. da kommt das gebogene display deutlich schlechter weg als das flache. da ich nicht vor habe Filme anzusehen sondern es zum arbeiten brauche werd ich wohl auch das flache bestellen.
0
hidalgo06.11.1412:53
@ Cornel

Schon klar. Für den Einsatz mit einem Mac Pro spricht auch nichts gegen diese Lösung. Als Desktop-Ergänzung zu einem MacBook gibt es aber eben keine Alternative, ausser man bastelt was. Ich hatte ja an anderer Stelle hier auch nach Alternativen gefragt, aber es gibt einfach keine. Da muss man in den sauren Apfel beissen und ein (altes) Thunderbolt Display kaufen oder warten bis die Hölle zufriert und sich Apple erbarmt, einen Nachfolger zu verkaufen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
voicemail15.11.1416:04
Habe seit gestern Abend nun auch ein LG 34UM95 auf dem Schreibtisch stehen. Der erste Eindruck ist nicht schlecht auch wenn es offensichtlich ist das das Zusammenspiel zwischen Mac und Apple Displays besser ist als zwischen Mac und einem LG Display. Farben und Schärfe erscheinen aber im Vergleich zu meinem 10 Jahre alten 30" Cinema Display in meinen Augen besser.
Allerdings hab ich doch etwas weniger platz auf dem Desktop da ich mit dem LG ein 30" und ein noch älteres 24" Cinema Display ersetzt habe - mal sehen ob ich mich daran gewöhne...

Zum Thema Kallibration: Was für ein USB Kabel braucht man dafür? ich hab eins im Mac Pro stecken das am Display in dem Up-Link port steckt - True Colour Finder beschwer sich aber das es keine USB Verbindung zum Display findet...? Ein USB Kabel mit einem A Stecker auf beiden Seiten hab ich in meiner riesigen USB Kabelsammlung nirgends gefunden...
0
Barkeeper02.02.1514:27
voicemail
Zum Thema Kallibration: Was für ein USB Kabel braucht man dafür? ich hab eins im Mac Pro stecken das am Display in dem Up-Link port steckt - True Colour Finder beschwer sich aber das es keine USB Verbindung zum Display findet...?
Hallo,
konntest Du das Problem mit der Kalibrierung (True Color plus USB) lösen?
Ich sitze vor dem gleichen Problem am 31MU97..

Gruß
Barkeeper
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink02.02.1515:00
Hallo,
habe das selbe Problem mit meinem LG 31MU97-B.
Bin bisher auch noch nicht auf eine Lösung gekommen.


Mit freundlichen Grüßen,
Wilhelm Steinbrink
(www.wicost.de)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.