Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt 3 auf Displayport Kabel gesucht

Thunderbolt 3 auf Displayport Kabel gesucht

macs®us
macs®us04.05.1811:44
Hallo miteinander
Habe einen Eizo ColorEdge Monitor [Displayport] den ich am 2017er iMac [Thunderbolt 3 / USB C] betreiben möchte.
Ein Displayport zu Thunderbolt 2 Kabel habe ich bereits. Der Apple Adapter scheint da laut Kommentaren nicht zu funktionieren.

Welches Kabel bzw. Hersteller empfehlt ihr?

Besten dank schon mal für Eure Hilfe.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+1

Kommentare

Schildie
Schildie04.05.1812:42
Moin, das ist in der Tat ein schwieriges Thema, weil die meisten Adapter tatsächlich nicht funktionieren oder nur kleine Auflösungen unterstützen.
Wir haben an unserem 2017er iMac rumprobiert und das einzige Kabel, das funktioniert, ist dieses hier: Dieser Hersteller hat auch diverse andere Adapter und Hubs im Angebot.

Es wird aber nur 4k unterstützt, auch wenn am MacBook Pro angeblich 5k funktionieren sollen. Warum, weiß natürlich kein Mensch … aber besser als nix ist's wohl
+3
macs®us
macs®us06.05.1820:46
Schildie
Moin, das ist in der Tat ein schwieriges Thema, weil die meisten Adapter tatsächlich nicht funktionieren oder nur kleine Auflösungen unterstützen.

Hallo Schildie
Besten Dank für Deine Antwort.
Da mein ColorEdge nur 1920 x 1200 unterstützt ist 4/5K bei mir (noch) kein Thema.
Hab von einem Kollegen ein delock USB C auf Displayport Kabel ausgeliehen das mit dieser Auflösung prima funktioniert.
Nur falls mal jemand für einen «kleinen» Monitor mal ein Kabel sucht.
Soll laut Datenblatt 4K unterstützen (was ich nicht ausprobieren kann).
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
Oliver Ramroth06.05.1821:20
Wir haben gute Erfahrungen mit den Benfei-Adaptern (erhältlich bei Amazon) gemacht.
Gibt es von USB-C in allen Varianten - HDMI, DVI, DP, mDP.
Sind auch recht günstig.
0
Hapelein06.05.1821:33
Ich habe neulich ein Apple-Display (27Zoll) per Apple-Adapter TB3TB2 angeschlossen. Problemlos.
-1
trashcantrasher06.05.1821:46
Ich habe das
+1
Stresstest07.05.1812:52
Hapelein
Ich habe neulich ein Apple-Display (27Zoll) per Apple-Adapter TB3TB2 angeschlossen. Problemlos.

Ja, wenn das ein Thunderbolt Display ist, dann funktioniert das auch. Auch mit allen anderen Thunderbolt Geräten funktioniert das.
Die schlechten Bewertungen und Probleme kommen nur vom mini Display Port her.
Wenn man an dem Adapter nämlich ein mini DisplayPort Gerät anschließt - sei es das 27" Cinema Display mit mDP Anschluss oder einen mini DisplayPort Adapter - dann funktioniert das nicht an dem Thunderbolt Adapter.
Da die Stecker gleich sind, und alles passt, wissen viele Leute gar nicht, welchen Anschluss sie nun rechnerseitig und welchen Anschluss sie geräteseitig haben

Reine Thunderbolt Geräte funktionieren wunderbar an dem Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter
+1
Serge
Serge09.05.1808:43
ich habe bei Amazon ein Inatek TCD1002 , das 4k liefern kann. 5k habe ich noch nicht versucht mangels Testobjekt (soll es nach Beschreibung aber auch nicht können). Der Preis von dem Kabel ist deutlich günstiger als der Apple Thunderbolt-Adapter...
0
George5509.05.1811:34
https://www.amazon.de/gp/product/B01N5RFAI4/ref=oh_aui_detai lpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

USB C auf DisplayPort Kabel(4K@60Hz), CHOETECH 1.2m USB 3.1 Typ C (Thunderbolt 3 kompatibel) DP Kabel für MacBook Pro 2017/2016, iMac 2017, Galaxy S9/S9+/Note 8/S8/S8+, MacBook 12", ChromeBook Pixel
von CHOETECH

Thunderbolt 3 DisplayPort
funktioniert bei mir. Ich habe an meinem iMacPro (l 2017) noch zwei weitere billig 4k-Monitore hängen (Philips & NOC, DP Version 1.2, 5k-Monitore müssen die DP Version 1.3 unterstützen).
0
nolowcut
nolowcut01.06.1817:20
macs®us

also mit den Sonnet TB3 2x DP Adapter geht das wunderbar. 4K@50 mit einem DP & 5K@50 mit 2 DPs.
0
gfhfkgfhfk01.06.1818:28
Schildie
Es wird aber nur 4k unterstützt, auch wenn am MacBook Pro angeblich 5k funktionieren sollen. Warum, weiß natürlich kein Mensch … aber besser als nix ist's wohl
5k geht beim MBP nur mit Thunderbolt3 Übertragungsmodus, oder über einen TB3 auf 2xDisplayPort 1.2 Adapter an dem man eine Display mit 2xDP1.2 Eingang anschließt. DP1.2 unterstützt maximal 4k@60Hz. Für 5k braucht man DP1.4.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.