Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Thougths on Music

Thougths on Music

Arabidopsis06.02.0722:45
Hallo,

habt Ihr schon Steve Jobs Kommentar zum DRM-Problem gelesen? Es scheint so, als wollte er DRM-geschützte Songs im iTunes Store am liebsten aufgeben und die Songs ohne DRM zum Download anbieten. Wenn die Plattenfirmen mitmachen würden.
Guckst Du hier:

Grüße

Arabidopsis
0

Kommentare

Serge
Serge06.02.0722:59
Sehr schön. Wirklich sehr schön. Steve spielt den Ball endlich dahin, wo er hingehört, zur MI. Und die soll jetzt mal machen. Hoffen wir, dass die Einsicht bei denen noch zu meinen Lebzeiten passiert...
0
Fenvarien
Fenvarien06.02.0723:27
News ist on ...
„Ey up me duck!“
0
BAK
BAK06.02.0723:29
Habs mir gerade vom Computer vorlesen lassen...da lohnt es sich schonmal.

Ich finde, Jobs macht hier einen historischen Punkt! Das ein CEO sich so weit aus dem Fenster lehnt und ein fast schon politisches Statement macht, ist echt genial. Wie cool wäre das, wenn auf einmal iTS-Musik nachträglich DRM-frei gemacht werden würde! Träum.....
0
Sandman
Sandman06.02.0723:41
Glaubt mal nicht, das die Herren von der MI plötzlich aufgrund des Statements eines Herrn Jobs eine 180 Grad-Wende machen.
Obwohl: Schön wär's ja...
0
Serge
Serge06.02.0723:48
Naja, in Cannes auf der Musikmesse haben sie immerhin schon mal darüber nachgedacht, und da gab es einige kritische Stimmen zu DRM. Und wenn sie nicht komplett hirnverbrannt sind, dürften sicherlich einige in der MI kapieren, dass DRM nicht funktioniert.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, gell?
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:15
also mal ganz ehrlich, mir ist das iTunes-DRM Latte, läuft ales prima hier. iPod, 2 Macs, was will ich mehr...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
apfelschorle07.02.0700:39
Für mich ist das ein sehr wichtiges Statement von Jobs.
Jetzt liegt es eigentlich an uns den Firmen mitzuteilen, dass wir diese Regelung sehr begrüssen würden und etwas Druck machen. Am besten mit einem Link zur Website.

post@universal-music-vertrieb.de
info.ch@sonybmg.com
info.at@sonybmg.com
info-emi@emimusic.de

„Unbekannt verzogen“
0
sYntiq07.02.0701:06
Sorry, aber so ein wenig ist dieser Text von Steve doch auch nur blödes Marketinggechwätz.

"Wir wünschen uns auch DRM freie Musik" Natürlich sagt Steve das. Gewinnen sie doch so einige Symphatisanten mehr. Aber: Wenn sie sich wirklich DRM-freie Musik wünschen, warum gibt es dann im ITMS auch die Alben die es in anderen Online-Music-Stores völlig legal und ohne DRM als mp3 etc zu kaufen gibt, auch nur mit Fairplay-DRM? (Ich rede hier von Indie-Labels, nicht den Mayour 4)

Viele Labels, egal ob Indie oder Major veröffentlichen auch hin und wieder einzelnen Track auf er jeweiligen Homepage des Interpreten völlig DRM-los und kostenfrei als mp3 zu Werbezwecken. Gleicher Song im ITMS: DRM. Nichtmal die "Free Songs of the week/Moth im ITMS sind DRM frei obwohl gerade die ja auch zu Werbezwecken dienen.

So schön die Aussagen dieses "offenen Biefes" auch sind, warum tut Apple also nichts für die angeblich von ihnen bevorzugte Möglichkeit der DRM freien Musik, obwohl sie die Möglichkeit dazu durchaus hätten?
0
apfelschorle07.02.0701:22
sYntiq

Wer weiss schon wie die Lizenzvereinbarungen im einzelnen aussehen?

Ich nehme es Jobs jedenfalls ab.
„Unbekannt verzogen“
0
TFMail1000
TFMail100006.02.0723:04
Das geht Steve Jobs sicher leicht über die Lippen, ist ja nicht wirklich sein Problem, Die Norweger machen ja im Moment ne menge Druck in der Richtung. Ich weiss ob Apple oder die MI das DRM wirklich will (oder braucht). Es ist aber bezeichnend, wie leicht aus verDRMter iTunes Ware saubere Audios gebrannt werden können.
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.