Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Theorie zu Apples künftigem Consumer-Design

Theorie zu Apples künftigem Consumer-Design

Schildbürger10.09.0914:07
Bis vor ein paar Jahren war die Welt der professionellen Anwender und der Consumer bei Apple durch di Auswahl der Materialien klar getrennt: Consumer bekommen (zuerst nur weißes, später auch schwarzes) hochglänzendes Plastik, "Pros" mattes Aluminium. Bereits beim iPod mini verließ Apple kurzzeitig diesen Pfad, genauso wie beim iPod nano der zweiten Generation, dem Mac mini und dem Apple TV; und spätestens seit der iMac 2007 und das MacBook 2008 auch aus Aluminium sind, kann keine klare Design-Linie mehr festgestellt werden. Doch seit gestern ist das anders: das einzige Geräte mit (fast) völlig neuem Design ist der iPod nano; und der hat kein mattes Aluminium wie alle anderen iPods und Macs, sondern ist aus hochglänzendem polierten, farbigen Aluminium.
Was ich damit sagen will: mir scheint es so, als wolle Apple in Zukunft die Consumergeräte durch hochglänzendes in verschiedenen Farben erhältliches Aluminium kennzeichen, die Progeräte mit mattem Aluminium (vielleicht auch in schwarz) bzw. schwarz bzw. weißem Plastik, wenn's nicht anders geht (iPhone).
Was haltet ihr davon bzw. von einem MacBook/iMac/Mac mini in chromatisch-farbigem Hochglanz-Alu???
0

Kommentare

dreyfus10.09.0914:27
Also, wenn ich ganz arg im Kaffeesatz lese: Die Snow Leopard Box ist weiß, in iTunes 9 gibt es erfreulicherweise eine Abkehr von dem Schwarzsumpf der letzten Jahre, was ja auch Sinn macht – mit all den Spiegeldisplays ist Schwarz/Dunkelgrau das Letzte, was man auf dem Bildschirm gebrauchen kann. Sollte das andeuten, dass die entsetzlichen schwarzen Trauerränder um die Displays verschwinden... das wäre ein Fortschritt. Dagegen ist mir das Gehäusematerial und dessen Farbe komplett zweitrangig.

Man sollte einmal abwarten, wie sich die neuen Nanos in Bezug auf Kratzer und Fingerabdrücke verhalten. Nicht alles was bei kleinen Geräten funktioniert, funktioniert auch bei Größeren. Das die Nachfolger des jetzigen weißen MacBook farbig werden, kann ich mir allerdings gut vorstellen... irgendwie kommt die saubere Trennung (Pro = Alu, Bunt = Consumer) zurück und viele Hersteller haben jetzt bunt im Programm. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum Apple da nicht mitmachen sollte, nur ist Alu da sicher zu teuer. Ich denke das wird Kunststoff bleiben und die portablen Pro-Geräte werden vielleicht irgendwann einmal Richtung Carbon gehen – am Volumen lässt sich nicht mehr viel machen, aber sicher am Gewicht.
0
Schildbürger10.09.0915:11
Ich glaube, dass das weiße iTunes 9 ein Alleinstellungmerkmal von iTunes bleiben wird, um es auch vom Design näher an den traditionell nunmal weißen iPod-Hintergrund zu binden. Dass der "Trauerrand", den viele wie auch ich sehr schön finden, verschwindet, kann ich mir nicht vorstellen.
Dass Apple bei Consumer-Geräten auf Aluminium nur wegen des Preises verzichtet, kann ich mir nicht vorstellen; warum hätten sie denn dann den iPod nano in Aluminium gepackt?
Bunte Produkte kann ich mir auch nur im Consumer-Sektor vorstellen, dann wären die Consumer "hip" und die Pros einfach "mega cool".
Carbon an Notebooks geht bestimmt nicht mit dem Unibody: das kostete ja Unsummen. Der Vorteil von Aluminium und dem Fräsen ist ja, dass man die Überreste wieder verwenden kann - bei Carbon könnte man das einfach wegschmeißen. Aber da Apple bei den Pro-Geräten sicherlich alles irgendwie robuster machen will, glaube ich, dass die Tasten nicht mehr aus Plastik sein werden, weil sie die einzigen Teile an MacBook Pros sind, die stark verschleißen bzw. verschmieren (nach dem Glas-Trackpad jetzt die Carbon-Tastatur?).
Am iPhone könnte ich mir Carbon auch gut vorstellen, aber bitte ohne Klarlack, das wäre prollig. Es würde leichter, stabiler und nicht viel teurer werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.