Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Theoretische Frage. Belastbarkeit eines möglichen i5/7 MBA?

Theoretische Frage. Belastbarkeit eines möglichen i5/7 MBA?

zwobot21.06.1111:03
Liebe Gemeinde,

ich frage mich ja folgendes: ein MBA 11" mit einem i5 / i7 so Apple will wird ja ein durchaus potenter Rechner. Was mich interessiert.

Nutzt man den als einzigen Rechner im Fuhrpark ab und an mit externen Monitor auch mal für rechenintensivere Dinge wie Logic, Aperture etc. schadet es dem Rechner dann aufgrund des Formfaktors?

Kann man da eine begründete Vermutung treffen? Ich kann mir vorstellen dass die Konstruktion das nicht hergibt, das MBA als Dauerarbeiter einzusetzen. Was glaubt ihr? Fröhliches spekulieren wünsch ich.
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh21.06.1118:18
Nun ein 11"-MBA dürfte wohl nur mit den arg heruntergetakteten LV- oder ULV-Version eines Core i3/i5/i7 möglich sein. Ist ja immerhin auch bei den aktuellen MBAs so. Das 13"-Modell läuft mit 1.86 GHz (optional 2.13 GHz), bei dem 11"-Modell muss man dann schon maximal mit mageren 1.6 GHz auskommen. Es sind damit die langsamsten Core 2-Rechner die Apple gebaut hat! Schon das alte 2009er-MBA hatte die Prozessorgeschwindigkeiten vom heutigen 13"-Modell. Zum weiteren Vergleich: Selbst das Plastik-MacBook bringt es auf 2.4 GHz!

Guckt man sich nun mal die Thermal Design Power (TDP) der verwendeten Prozessoren an, stellt man fest, dass die CPUs in den 11"-Modellen eine TDP von 10W haben, während die 13"-Modell bei 17W liegen. Guckt man nun, was Intel in diesem Bereich an Prozessoren anbietet findet man z.B. mit 17W TDP nur den Core i7-2617M bzw. i7-2657M. Ein Dual-Core-Prozessor mit mit 1.5 bzw. 1.6 GHz-Takt. Darunter gibt es noch den Core i5-2537M mit 1.4 GHz. Dann kamen diese Woche noch neu die i7-2677M, i7-2637M und i5-2557M mit 1.8, 1.7 und 1.7 GHz auf den Markt. All diese i5/i7 wären aber wohl nur eine Option für das 13"-Modell, wenn Apple nicht die Kühlung im 11"-Modell massiv optimieren kann, so dass dort ein Chip mit 17W TDP rein passt. Aktuell gibt es sonst keinen Sandy Bridge-Prozessor, der nur eine TDP von 10W hätte, wobei hier eine angepasste Version speziell für Apple natürlich denkbar ist. Unabhängig davon muss man aber auch sagen, dass auch die genannten i5/i7 als 2-Kern-Prozessoren (immerhin mit Hyper-Threading) keine besonders flotten CPUs sein dürften, wenn man das mit den Vierkernern bei höherem Takt vergleicht, die z.B. im MBP werkeln.

Generell sind die MacBook Air bei höheren Anforderungen meiner Meinung nach nicht als Hauptrechner geeignet, der Formfaktor führt halt zu Beschränkungen, da eben die Low Voltage oder gar Ultra Low Voltage-VErsionen der Prozessoren genutzt werden müssen. Die dauerhafte Nutzung des Rechners dürfte jedoch kein Problem darstellen, da Apple dies berücksichtigt und zur Not die Prozessoren und Grafikchips eingebremst werden um Überhitzung zu vermeiden. Dies war ja auch beim ersten MacBook Air schon so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.