Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>The Lomography Petzval Portrait Lens

The Lomography Petzval Portrait Lens

IceHouse
IceHouse29.07.1312:52
A Legendary 19th Century Lens. Reinvented For Use With All Nikon F & Canon EF Mount Analog & Digital SLR Cameras.
Ein Kickstarter Projekt - mehr Infos hier
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentare

alephnull
alephnull29.07.1313:01
Ein typischen Lomo-Projekt: Technik von vor 100 Jahren für Bildquali von vor 200 Jahren, und das alles zu Mondpreisen.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer229.07.1313:03
Ja, fast wie Apple.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
zwobot29.07.1313:05
Gefällt mir auch nicht, allein dieses wirre Bokeh. Linsen ähnlicher Art gibt es doch zuhauf.
0
IceHouse
IceHouse30.07.1308:50
Ah, jede Menge Fachleute... weitermachen.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.07.1309:39
Super, bin kein Fachmann aber finde das wirklich eine schöne Entwicklung, was durch diese diversen Kickstarter-Projekte alles möglich wird.

Wenn das letztlich dazu führt, dass man sich in einigen Bereichen sogar etwas weg von der Konsum- und Wegwerf-Mentalität entwickeln würde - umso besser.
0
techie
techie30.07.1310:01
Warum sollte man das kaufen???
Und dann wird einem das noch als "An Engineering Breakthrough" verkauft.
Typisches Hipster-Gadget was dann drei mal benutzt wird und danach in der Ecke landet. Mal im ernst, wer fotografiert den mit sowas? Wenn ich wirklich mal so nen Foto brauche gibt es doch immer noch Software. Den unterschied merkt sowieso nur der ders gemacht hat...
0
techie
techie30.07.1310:12
apropos
Konsum- und Wegwerf-Mentalität

das mag zwar so produziert sein das es 100 Jahre hält, aber das ist ja wohl ein absolutes Konsumgut (von bedarf kann man hier ja wohl nicht sprechen) und ich behaupte einfach mal das 75% der Leute die das kaufen es aus "coolheit" tun, daher das Zeug eh wieder in der Ecke landet, demnach also wieder rausgeschmissene Ressourcen.

Also lieber aufn Flohmarkt gehen, alte Linse kaufen und adaptieren. Das ist Nachhaltigkeit!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.07.1310:31
Wenn Du mir so eine vom Flohmarkt zeigst, die dann auch an aktuellen Digicams funktioniert, immer her damit.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht und ich gebe zu, mein Einwurf hinkt gewaltig ...
0
techie
techie30.07.1311:43
es kommt drauf an was man für eine Kamera hat, auf moderne Systemkameras kann man (ich glaube wegen dem kurzen Auflagemaß) mit entsprechenden Adaptern so gut wie alles verwenden. Ich benutze zum Beispiel mit meine Sony NEX die ganzen geilen alten Objektive von meinem Vater mit einem M42 Adapter. Ausserdem gibt es z.B. Adapter auf T2, Leica oder C-Mount. Gerade C-Mount ist für so trashige Fotos wie hier der Hit!

Hier:
guckt euch das Foto mit der sonnenberillten Blondine an, sieht den Demofotos oben jawohl sehr ähnlich. Kostet 35€ neu mit Adapter
0
zwobot30.07.1312:46
IceHouse
Ah, jede Menge Fachleute... weitermachen.

Nur weil keiner Deine Begeisterung teilt musst Du ja nicht schnippisch werden. Und was hat das mit Fachleuten zu tun? Man sieht ja schon bei der Kickstarter Beschreibung, dass sie die Linse über viel Emotionalität verkauft werden soll. Manche Dinge hatten einfach ihre Zeit.

Und ganz ehrlich. Aber wenn die Linse redesigned wird und zudem auch mit andere Kameratechnik verwendet wird dann ist es eben technisch gesehen auch keine Petzval. Eine digitale Filmimitation macht aus einem digitalen Abzug einfach auch keinen Analogfilmabzug. So einfach ist das. Technisch gesehen mag Sex mit einer Gummipuppe auch Sex sein - ist - behaupte ich mal - trotzdem nicht dasselbe.
0
IceHouse
IceHouse30.07.1312:53
Kein Problem, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
IceHouse
IceHouse30.07.1313:01
Passend zum Thema hatte Jason Bognacki im April mit einem adaptierten (M42) HELIOS 58MM F2.0 mit modifizierten Elementen an einer Canon einige Experimente veranstaltet und das Thema "Petzval vs. Lensbaby" am Rande thematisiert:
I’ve been trying for a while to come up with a way to emulate extreme PETZVAL like bokeh on a EOS camera. The HELIOS 44 comes close. But I was looking for something more Petzval and less lensbaby.[...]


Der letzte Satz trifft es ganz gut - was die Übereinstimmung seiner mit meiner Wahrnehmung der Anmutung von Bildern beider "Klassen (Petzval vs. Lensbaby)" angeht. Andere mögen es/ das anders sehen/ empfinden.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
zwobot30.07.1313:18
Also die Beispielbilder auf der kickstarter Seite sprechen in meinen Augen nicht für die Besonderheit der Linse. Zumindest Dein zweiter link gibt mir mehr eine Ahnung davon, was die Linse für manche leisten soll.
0
IceHouse
IceHouse30.07.1314:36
Wir nähern uns an

Ich persönlich finde die Art der Anmutung und die Art des Petzval Bokehs schon sehr versch. von dem des Lensbay 35 z.B. - rein vom mechanischen Aufbau sind diese beiden Systeme schon extrem verschieden und so auch die Ergebnisse die sie produzieren können, oder auch nicht.

So hoffe ich mal, das es nicht nur um ein "spinnertes" Projekt geht, eine alte Technologie "anzuhippstern" und maximal gewinnbringend zu vermarkten, sondern auch ein bischen den "alten Geist in Gläsern" mit reinzukonservieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt, heisst es.

Altes original Petzval:

Lensbaby 35:

Ansonsten bleibt noch der Weg über ein gebrauchtes HELIOS 44, den Umbau damit unendlich funktioniert und evtl. noch eine modifikation an den Elementen um das Bokeh zu immitieren

Vielleicht hat der User techie ja noch ein paar Tipps...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
techie
techie30.07.1320:44
Ich hab mir gerade für 4,95 € zzgl. 59 Ct. Versand eine CCTV linse aus China bestellt, nur mal so zum spass. Den passenden Adapter hab ich schon. Lieferzeit allerdings 10-20 Tage. Ich poste natürlich Bilder sobald das ding da ist.

Die Bilder mit dem Helios finde ich super, hat was von Farbtunnel. Mir wären etliche Hundert Dollar für ne "Fun-Linse" auch einfach zu teuer... Ich knipse aber auch nicht so viel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.