Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Texte ersetzen am Mac funktioniert unter MS Office inkl. Outlook nicht.

Texte ersetzen am Mac funktioniert unter MS Office inkl. Outlook nicht.

Nimmzwei
Nimmzwei19.11.2109:51
Hey zusammen
Habe ich da irgende eine Einstellung falsch gemacht?
Ich habe in OSX eingestellt das wenn ich z.B. "fg" eingebe ersetzt dies OSX zu "Freundliche Grüsse" nur leider macht es die nicht wenn ich ein Program von Microsoft verwende. Weder bei Word noch bei Outlook wird dies angewendet.
Danke für die Hilfe
Gruss Nimmzwei
„das Leben geniessen“
0

Kommentare

marm19.11.2110:06
Bei mir funktionieren die Standard-Textersetzungen aus der Systemeinstellung für Word auch nicht.
Nimm Alfred statt zwei (Funktion Snippet Expansion). Dann klappt es.
+1
macbastigustl19.11.2111:00
MS Programme nutzen seit je her eigene Text-Frameworks und es wurden noch nie diese API's von Apple benutzt. Mich nervt aber das man keine "Roh" Texte ohne Formatierung mit CMD + ALT + Umschalt + V einfügen kann.
+2
FelixE19.11.2118:38
Hallo macbastigustl - in Word kannst Du ein Makro für das Einfügen von Text ohne Formatierung definieren. Unter Extras - Makro und diesem Makro dann ein Tastaturkommando zuweisen (unter Extras - Tastaturkommandos (darin in "Kategorien" reicht weit unten "Makros" auswählen, dann werden die Namen deiner angelegten Makros angezeigt)). Das hatte ich irgendwann mal angelegt und sieht im Microsoft Visual Basic Editor (Bestandteil von Word) folgendermaßen aus:
Sub EinfügenOhneFormat()
'
' EinfügenOhneFormat Makro
'
'
Selection.PasteSpecial Link:=False, DataType:=wdPasteText, Placement:= _
wdInLine, DisplayAsIcon:=False
End Sub


Ich glaube, das habe ich mit "Makro aufzeichnen" erzeugt.
0
Mecki
Mecki19.11.2119:14
Dieses Feature funktioniert nur, wenn eine App Standard UI Element von macOS nutzt. Also normale Textfelder (NSTextField), normale Textboxen (NSTextView) oder UI Elemente, die NSTextCell nutzen - also alles was über TextKit läuft.



Hierbei kümmert sich das System um alles: Es empfängt die Eingabe Ereignisse der Tastatur, wandelt die in Zeichen um und zeichnet diese Zeichen auf den Bildschirm. Und als Teil der Umwandlung erkennt das System dann auch Abkürzungen und ersetzt sie durch hinterlegte Ersetzungen.

Es steht aber einer App auch frei, das alles selber zu machen, entweder indem sie direkt eine ebene tiefer CoreText verwenden, was ihnen ermöglicht den Text komplett nach ihren Wünschen zu layouten oder sie gehen noch eine ebene tiefer und zeichnen den Text direkt als Grafik mit CoreGraphics. Dann aber müssen sie sich auch komplett um den Text Cursor kümmern und das selektieren von Text mit der Maus, wobei CoreText ihnen hier fertige Funktionalitätät bietet, die sie nur je nach Bedarf anpassen müssen, bei CoreGraphics sind sie komplett auf sich gestellt.

Cross-platform Apps bringen oft eine eigene Grafikebene mit, die schon Text darstellen kann und auch so was wie Textboxen kennt und Text selektieren kann, usw. Dieses setzt dann auf CoreGraphics auf und hat für die App den Vorteil, dass der App Code auf allen Plattformen die UI gleich zeichnet, weil er immer nur mit der gleichen Grafikebene spricht und nur die wissen muss, wie sie mit dem jeweiligen System sprechen muss. Diese Apps sehen dann aber nie so ganz nativ aus, fühlen sich auch nicht so aus und hier kann das Fontrendering schon mal ganz anders aussehen, weil deren Renderer z.B. die Kanten anders glättet als das macOS machen würde. Allerdings nutzen einige dieser Grafikebene mittlerweile auch schon CoreText, einfach weil das System den Text sonst gar nicht sieht; auf CoreGraphic Ebene sind alles nur Pixel, ob das ein Bild oder ein Text ist kann das System da nicht unterscheiden und das bricht viele Systemfunktionen oder heißt Entwickler müssen viel Code schreiben um diese Schicht an die Systemfunktionen zu koppeln. Auch sehen die Apps mit CoreText einfach mehr danach aus, was die Nutzer erwarten. Der Nachteil ist, dass die gleiche App eben dann nicht mehr exakt gleich auf jeden System aussieht, denn jedes System zeichnet Text leicht anders bzw. verhält sich leicht anders beim Bearbeiten von Text.

Im Falle von Word liegt das aber nicht an cross-platform weil Word für macOS und Windows zwei komplett getrennte Apps sind, die sich nur hier und da den gleichen Code teilen, sondern da liegt es daran, dass Microsoft maximale Kontrolle über das Layouting von Text haben will und daher direkt CoreText nutzt und sie daher diese Ersetzfunktion selber implementieren müssten, was sie aber nicht getan haben oder sogar gar nicht können, weil ich nicht weiß, ob man überhaupt an diese Systemeinstellungen kommt als normale App. Sie funktioniert auch nicht in Firefox, weil auch Firefox eine eigene Web Renderengine mitbringt, die für alle Systeme gleich ist (egal ob Linux, Windows oder macOS) und damit die Text so frei zeichnen kann, wie es nötig ist um Webseiten korrekt anzeigen zu können, nutzen sie auch CoreText und keine System UI Elemente (denn auch Eingabefelder auf Webseiten kann man ja mit CSS sehr frei gestalten und einen NSTextView kann man nur bedingt umgestalten). Firefox und Word bringen auch eigenen Wörterbücher mit, denn auch Rechtschreibkorrektur bekommen nur System UI Elemente autoamtisch; wobei es hier eine API gibt, um auf die System Rechtschreibkorrektur zuzugreifen, beide könnten diese also nutzen, wenn sie wollten.
+2
rmayergfx
rmayergfx19.11.2120:08
In Word einfach bei der Autokorrektur bzw. den Schnellbausteinen die passenden Ersetzungen eintragen, du kannst ja am Mac die Texte aus der Systemeinstellung Text per Copy&Paste die Werte schnell übernehmen und dann kannst du es in beiden Welten nutzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.