Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Testberichte zu den neunen Powerbooks?!

Testberichte zu den neunen Powerbooks?!

Davek
Davek22.10.0510:43
Guten Morgen an alle!

gibt es schon irgendwelche testberichte zu den neuen powerbooks? oder wo findet man später diese?
„Keep the Beat“
0

Kommentare

Z22.10.0511:14
also ich hab eins bestellt, direkt in der selben Nacht, aber ist noch nicht da.
0
teorema67
teorema6722.10.0511:20
Meins auch nicht da. Habe noch nicht ganz verkraftet, dass ich ein 15" bestellen musste, da die 12" indiskutabel
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ts
ts22.10.0512:05
Auf dem 12" Powerbook soll laut Apple nicht mal Aperture laufen.
0
Kekserl
Kekserl22.10.0512:41
aperture wird ja leider überhaupt auf relativ wenigen macs laufen aber ich hätt das geld dann wahrscheinlich doch auch nicht....

aber was mit dem 12" pb gemacht wird, find ich echt schade. das könnt ein supergerät sein, portabel, leistungsstark, aber nein.

dass ja irgendwie halbwegs power reinkommt, kann doch thermisch nicht soooo schwer zu lösen sein. wieso gehn sie zumindest nicht mim preis runter? viele argumente, um den doch deutlichen mehrpreis gegenüber eines 12" ibooks zu rechtfertigen, gibts echt nicht....
„fürzlbürzl...“
0
Davek
Davek22.10.0513:03
nun ich interessiere mich für ein powerbook 17"!

was wird eigentlich nur werden, wenn apple dann intel chips verbaut, was für änderungen werden wohl bei den powerbooks passieren? was denkt ihr?
„Keep the Beat“
0
Kekserl
Kekserl22.10.0513:12
naja, ich hoffe, dass sie die thermischen schwierigkeiten, die intel- laptops zur zeit haben, in den griff kriegen, das sind ja wirklich gebläse zur zeit (liegt wohl nicht unbedingt am prozessor sondern an der allgemein nicht ganz ausgereiften konstruktion, hoffe, dass apple sich da nicht allzu viel aufgehalst hat...).

ich schätz, dass wir insgesamt wohl neudesignte (weg vom silberlook) pbs mit mehr leistung und eventuell neuen features (ähnlich der automatischen displayregelung, ...) sehen werden.

aber wesentliches wird sich wohl nicht ändern. die pbs werden wohl immer noch laptops sein, glaub nicht, dass man gratis einen pilotenschein dazu kriegt.

„fürzlbürzl...“
0
zappa
zappa22.10.0513:16
Mein 15" ist gerade unterwegs von Holland.
0
Davek
Davek22.10.0513:22
wobei ich sagen, muss das mir das design der jetzigen powerbooks auch sehr gefällt, hat irgendetwas spezielles, wobei das natürlich nicht das wichtigste ist !
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek22.10.0513:23
all: ich freu mich auf alle fälle auf eure meinungen zu den geräten;-)!
„Keep the Beat“
0
Kekserl
Kekserl22.10.0513:25
ich hoffe es wird schwarz. und mit kurbel. und außerdem nur in 12", für größere arbeitsflächen schaltet man den eingebauten beamer ein und wirft das bild an eine wand. natürlich mit entsprechender leuchtkraft.
außerdem möcht ich meine gummi- tasten haben, und wasserfest solls auch sein, so...
„fürzlbürzl...“
0
teorema67
teorema6722.10.0513:52
Design war das TiBook allemal besser. Der Kunststoffrahmen der aktuellen wirkt nicht hochwertig.

Ich bin echt drauf und dran mir Sony 13.3" oder Acer 12.1" zu kaufen. Leicht, lange Laufzeit.

Nur habe ich auf der Arbeit XP, und das ist so ein extremes Ärgernis, dass ich mit Windows zu Hause nicht auch noch antun will. Allein der Zeitverlust durch Quittieren unsinniger Ab-/Nachfragen und Fehlermeldungen (sick)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Davek
Davek23.10.0500:18
hmmm.. na ja ich würde dann schon gerne erfahren, wie so die neuen powerbooks sind! ihr könnt ja eure kommentare dazu hier loswerden !
„Keep the Beat“
0
JacktheMac23.10.0519:13
http://www.hardmac.com/news/2005-10-22/#4655

Grüsse
0
jonez
jonez25.10.0518:16
Haben heute das neue 15-Zoll-Powerbook mit der höheren Auflösung bekommen.

Das Powerbook sieht immernoch exakt so aus wie das erste Alubook vom September 2003. Nicht mal die nun digitalen Audio-Schnittstellen sehen anders aus.

Die höhere Auflösung ist angenehm, die grafische Oberfläche wird nicht zu klein dargestellt. Die Blinkwinkelabhängigkeit scheint in etwa gleich wie zuvor (also ganz OK).

Die Schlafleuchtdiode reagiert nun differenzierter: In der Vorbereitung eines Ruhezustandes leuchtet sie auf Dauer, bis der Schlafmodus erreicht ist und sie dann pulsiert. Die neuen Powerbooks sollen ja angeblich beim Sleep den RAM-Inhalt auf Platte schreiben, vielleicht deshalb.

Fortsetzung folgt (vielleicht).
0
vb
vb25.10.0519:07
teorema67<br>
Design war das TiBook allemal besser. Der Kunststoffrahmen der aktuellen wirkt nicht hochwertig.

Ich bin echt drauf und dran mir Sony 13.3" oder Acer 12.1" zu kaufen. Leicht, lange Laufzeit.

ich sag nur: SAMSUNG X1 14", superflach, schick, bis 13std laufzeit!
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=21DE123C-391A-4632-B433-ADD7B98F1C1D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl25.10.0519:12
wie kriegen die in dem ding alles unter? is ja irre....
„fürzlbürzl...“
0
Oliboli25.10.0519:14
Dafür kann man aber auch keine Leistung erwarten! Aber ich finde man sollte eher in richtung Ultra portable gehen! Es sind ja schleisslich Computer zum mitnehmen und keine rechenmonster!
0
zappa
zappa25.10.0519:15
Mein PB ist heute auch angekommen.

Jetzt sitze ich hier in der Niederlassung und muß mich mit einem Windows-Server herumschlagen.
0
Mila
Mila25.10.0519:23
vb: Das Ding werde ich meinem alten Herrn empfehlen wenn er sich das nächste mal ein Laptop kaufen will. Den Umstieg auf Apple schafft er nicht mehr.
0
jonez
jonez25.10.0519:42
Bevor ich sowas empfehle, würde ich erstmal einen testbericht ansehen oder sowas. Bei DOSen-Laptops gibt es eine ganze Menge Fallstricke.
Ausßerdem: Diese CD-Klappe sieht ja nun wirklich billig aus. Und die praktische Handballenauflage fällt einfach weg für diesen albernen Gimmick. Das ist kein gutes Produktdesign, sondern einfach nur: "Wir machen alles anders."
0
Davek
Davek25.10.0520:03
jonez: und bist du aber im grossen und ganzen zufrieden mit deinem powerbook?

möchte mir demnächst auch einen neuen zulegen, interessiere mich für das Powerbook 17", aber ich weiss nicht ob ich es mit einem

100 GB Festplatte mit 7200 U/Min

oder

120GB Festplatte mit 5400 U/Min

nehmen soll ?!
„Keep the Beat“
0
jonez
jonez26.10.0515:39
Fortsetzung des Testberichts:

Das Display ist geringfügig heller als die der alten (mein altes Powerbook hat einen neuen Bildschirm, so kann ich das gut vergleichen).
Wenn man genau hinschaut, sieht man ein feines Raster, das etwas auffälliger ist als bei den älteren Displays - ist aber kaum zu sehen und sicherlich auch eine Gewöhnungssache (wenn ich z.B. nach einiger Zeit Arbeiten am neuen Powerbook auf's Cinema Display 20" oder Dell 20" gucke, fällt mir dort wiederum extrem die Kristallstruktur auf, die ich sonst garnicht mehr sehe).

Das Powerbook hat eine 80-GB-Platte (5400 U/min), deren Laufgeräusch zwar zu hören, deren Zugriffe jedoch sehr leise sind. Die Bootzeit hat sich im Gegensatz zum Alu 1,25 GHz mit 80-GB-4200-U/min-Platte merklich verkürzt.

Die neue Suspend-to-Disk-Funktion tritt übrigens nicht beim normalen Ruhezustand in Kraft, sondern nur, wenn der Rechner wegen Strommangel ausgeht. Anschließend pulsiert nicht mehr die Ruhezustandslampe, aber wenn man ihn nach Anschluss des Netzteil wieder anmacht, stellt er nach kurzer Einblendung eines neuartigen Fortschrittsbalkens den Zustand wie nach dem Schlafen wieder her. Das dauert vielleicht 2 Sekunden länger als beim normalen Ruhezustand.

Neu am Sleep-Lämpchen ist übrigens auch, dass es jetzt auch dauerleuchtet, wenn sich nur der Bildschirm schwarz schaltet, so dass man weiß, das das Powerbook eigentlich an ist.
0
Bernd
Bernd26.10.0515:48
jonez

kannste mal nen 2 screenshots posten, einen vom NEUEN Book mit höherer Auflösung, und einen vom alten!

Mich würde wirklich interessieren wie viel das ausmacht
BIG THX
0
vb
vb26.10.0516:55
jonez

ääh, das ist nicht ganz so, wie du schreibst, oder hast du dich informiert?
der grund für die tastatur-ergonomie ist nicht einfach willkür, sondern die überlegung, dass es wohl eiinfacher zu schreiben ist auf diese art. ausserdem will samsung auf diese art die abwärme besser regulieren können. angeblich kann die wärme auf diese art besser aufsteigen ( wird wohl sonst von der tastatur bzw das aufliegenden hände behindert. quod erat demonstrandum.
auf jeden fall ist nicht das cd-laufwerk "schuld " daran.
im gegenteil - die idee mit der klappe am cd laufwerk finde ich persönlich sogar besser als die einzugslaufwerke. mir ist wohler, wenn ich besser an die cd rankomme für den fall, dass mal was klemmt. zudem lassen sich alle grössen cd + dvds darin abspielen - probier das mal mit den apple laufwerken:-|
interessant ist das zb im zusammenhang mit den kleinen medien, die in vielen video-cams zur aufzeichnung verwendet werden.
was die leistung angeht - warum sollte die schlecht sein?? lies dir doch mal die testberichte durch!
statt trackpad verwendet das samsung so einen kleinen nippel, wie er auch bei den ibm thinkpads zum einstz kommt - klasse sache. 1000mal besser als diese feuchtigkeitsempfindlichen pads. ich kann damit jedenfalls nicht arbeiten. sobald ich leicht feuchte hände bekomme, ist alles zu spät:-(
billig ist das samsung teil leider nicht - ca 2000.-euros!

gruss vic

ach ja- DAS sind gute displays!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez26.10.0517:54
vb
Prinzipiell finde ich neue Designansätze natürlich begrüßenswert.

Aber warum sollte schreiben einfacher sein, wenn die Handballenauflage wegfällt? Bei ergonomischen Tastaturen bekommt man oft noch eine extra Handballenauflage dazugeliefert!

Deine Bedenken mit den Slot-In-Laufwerken kann ich prinzipiell verstehen, aber andererseits ich hatte noch nie ein ernsthaftes Problem mit denen. Und elegant und einfach zu handhaben sind sie allemal.

Ich meinte nicht, dass die Leistung schlecht sei! Es gibt aber bei DOSen-Laptops oft Probleme wie laute Lüfter, klapprige oder schlechte Tastaturen, dunkle Screens, kurze Akkulaufzeit (nicht nur bei DOSen, ich weiß ), langsames WLAN etc.

Ich persönlich finde Trackpads sehr gut, ein Nippel ZUSÄTZLICH wäre besser gewesen.
0
vb
vb26.10.0518:47
jonez

ja, wenn man nur immer alles genau wüsste;-)

test laut tomorrow 10-2005

tastatur:
soll auf diese weise wärmeentwicklung reduzieren, warum auch immer... ich denke - so wie das aussieht - dass eine ballenauflage hier sicher sinnvoll wäre. allerdings ist das teil wirklich äusserst flach! whatsoever..

Akkulaufzeit:
bis 13,5 Stunden!! hammer, wenns so wäre.

displays:
samsung gehört unbestritten zu den besten. kann man bei 2000.- auch erwarten

trackpad:
geschmacksache

slot-in:
bei mir 2x probleme mit normalen cd-rw, andere aus dem forum hatten auch schon stress. wäre mir egal, ich finde die klappe aber nicht schlimm.
eleganz contra funktionalität. wenn das notebook zu ist sieht man´s eh nicht mehr;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez26.10.0518:52
vb

Und wenn es "nur" 10 Stunden Akkulaufzeit wären: Boah, Respekt(!) Wie machen die DAS denn?

Leider hat es das falsche Betriebssystem, und damit ist mein Ausschlusskriterium schon gegeben...
0
vb
vb26.10.0519:18
akkulaufzeit: das weiss ich leider auch nicht... zur not gibts ja noch linux.

ich hoffe insgeheim immer noch, dass eines tages apple das osx freigibt. vielleicht in einer späteren post-jobs ära
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez26.10.0520:35
Linux kannst Du für Grafiker leider vergessen... außerdem ist mir das imemrnoch zuviel Gefrickel.

Die Intel-Powerbooks werden sich wieder ein bisschen mehr Innovation enthalten. Dafür ist die jetzige Reihe doch scheinbar recht ausgereift - alle Schwachstellen, die mir bei meinem Alu 1,25 GHz aufgefallen waren, wurden in den Nachfolgern beseitigt.
0
jonez
jonez26.10.0522:41
Fortsetzung des Testberichts:

Das neue Powerbook 15" 1,67 GHz "HD" bootet etwa 20 Sekunden schneller als sein Vorgänger mit 1,25 GHz. Das liegt nicht nur an der schnelleren Festplatte: Nach dem Einschalten wird auch der Bildschirm schneller angeschaltet und der der Ladeprozess von der Platte beginnt früher.

Der Akku hat das gleiche Format wie die alten (Modellnummer A1148). Ist das der Gleiche wie beim 1,5-GHz-Modell?

Die Airport-Karte ist nicht mehr von außen erreichbar, d.h. der Schacht hinterm Akku ist nicht mehr zugänglich (war das vielleicht schon bei einem Vorgängermodell so?).

Screenshot des alten Bildschirms bis zur letzten Generation:
0
jonez
jonez26.10.0522:42
Screenshot des neuen Bildschirms:
0
Davek
Davek26.10.0522:43
sieht schon mal gut aus, na dann freue ich mich doch schon auf mein powerbook 17"!
„Keep the Beat“
0
jonez
jonez26.10.0522:45
Die Auflösung des 17-Zoll-Powerbooks steht jetzt in den 15-Zöllern zur Verfügung, das neue 17-Zoll-Modell hat dafür sozusagen ein eingebautes Cinema-Display (gleiche Auflösung wie 20-Zoll).

Ich finde den Zuwachs an Bildschirmfläche deutlich und sehr nützlich!
0
vb
vb26.10.0523:45
ja, das sieht gut aus, das mit der bildschirm-auflösung!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6726.10.0523:49
jonez<br>
Die neue Suspend-to-Disk-Funktion tritt übrigens nicht beim normalen Ruhezustand in Kraft, sondern nur, wenn der Rechner wegen Strommangel ausgeht. Anschließend pulsiert nicht mehr die Ruhezustandslampe, aber wenn man ihn nach Anschluss des Netzteil wieder anmacht, stellt er nach kurzer Einblendung eines neuartigen Fortschrittsbalkens den Zustand wie nach dem Schlafen wieder her. Das dauert vielleicht 2 Sekunden länger als beim normalen Ruhezustand.

Was die längere Batterielaufzeit teilweise erklärt. Die Batterie muss keine Restkapazität für 2 Tage RAM-Erhalten bevorraten.

Mein 15" kommt bald. Mit 1.5 GB und 120er Platte.

Das Samsung oben entspricht nicht meinen ästhetischen Vorstellungen. Das Sony 13.3" und das Acer 3000er 12.1" schon. Schön leicht sind die auch. Und teurer als das PowerBook. Warum ich keines von beiden kaufe? Wegen dem echt boring XP.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6727.10.0500:00
jonez<br>
Aber warum sollte schreiben einfacher sein, wenn die Handballenauflage wegfällt? Bei ergonomischen Tastaturen bekommt man oft noch eine extra Handballenauflage dazugeliefert!

Deine Bedenken mit den Slot-In-Laufwerken kann ich prinzipiell verstehen, aber andererseits ich hatte noch nie ein ernsthaftes Problem mit denen. Und elegant und einfach zu handhaben sind sie allemal.

Ich persönlich finde Trackpads sehr gut, ein Nippel ZUSÄTZLICH wäre besser gewesen.

Die Auflage ist es nicht. Ich schreibe "normal" blind, da können die Hände sowieso nirgens aufliegen. Aber die CD-Klappe und das Diskman-Feeling sind blöde. Ebenso die F-Tasten auf der Seite. Dann besser keine F-Tasten wie bei den ersten PowerBooks - aber bei Windoof braucht man die ja gelegentlich.

Ich finde den Nippel rudimentär verglichen mit einem Trackpad. Viel zügigeres Arbeiten damit.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb27.10.0500:04
das mit dem xp ist leider nur zu wahr.
übrigens, ein wirklich kleines feines teil ist das jvc subnotebook mpxp 731. ist wirklich kaum grösser als din a 5. leider hats fast nix drin, wie zb cd-laufwerk. ist glaube ich 10 zoll.
http://www.handheld-web.de/geraete/anm_mpxp731.htm

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zappa
zappa27.10.0500:05
Wenn ich beim neuen PB die Helligkeit um mehr als 2 Punkte verringere, dann summt es nervig.

Kennt das jemand?
0
vb
vb27.10.0500:22
den meisten wirds eher egal sein, wo die F-tasten sind. ich finde sie zb idr zu klein - ich muss beim pb schon immer ganz genau hinschauen und komm trotzdem oft noch auf eine andere taste.

nippel-gate: kommt drauf an, was man damit macht:-P:-P

spass beiseite - ist echt so - wer hauptsächlich schreibt und surft, der braucht kein supa-dupa scrollpad. jemand der etwas grafischer tätig ist wohl eher. ich kann damit überhaupt nicht, bei mir kommt als erstes ne maus an laptop.
überhaupt ist das ne gewohnheitssache: mnche wollen nach ner weile gar nicht mehr ohne nippel - andere freunden sich nie damit an.
die cd klappe beim samsung: geht vermutlich nicht anders. bei der flunder sind hinten ringsum die anschlüsse, vorne ists zu flach für ne andere lösung.
na ja, ist ja auch wurscht. in ein paar jahren klemmt man wahrscheinlich irgendwelche flash-speicher dran, dann hat sich aus-ge cd-et ( wasn wort..)
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Krikri
Krikri27.10.0500:26
diese zeilen schreibe ich gerade auf der neusten beleuchteten tastatur... ein traum, das teil... endlich hab ichs... *froi*

k
0
zappa
zappa27.10.0500:40
Das Summen kommt auch, wenn der Bildschirm bei Stromsparen abgedunkelt wird. Es verschwindet dann nach ein paar Sekunden wieder.
0
vb
vb27.10.0501:27
Krikri<br>
diese zeilen schreibe ich gerade auf der neusten beleuchteten tastatur... ein traum, das teil... endlich hab ichs... *froi*

k

na also - was lange währt...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.