Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminal-Befehl Berechtigung ändern

Terminal-Befehl Berechtigung ändern

backup11.07.0610:41
Kann mir jemand schnell den genauen Befehl im Terminal nennen, um bei allen Dateien eines Ordners + Unterordner/Dateien den Besitzer und die Gruppe zu ändern und volle Zugriffsrechte für alle zu erhalten?
Bin gerade im Büro und werde aus dem man nicht endgültig schlau und meine Unix-Literatur liegt zu hause...
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian11.07.0610:46
chown wenn Du Eigentümer und/oder Gruppe ändern willst
chmod wenn Du nur die Berechtigungen ändern willst
0
Liebling
Liebling11.07.0610:52
chown -r benutzername ordner/
chgrp -r gruppenname ordner/
chmod 777 ordner/
0
backup11.07.0610:57
Danke!
(muss aber -R und nicht -r heißen)

Einige Dateien werden werden bei chown als "Operation not permitted" zurückgegeben (trotz sudo). Woran könnte das liegen?
0
Liebling
Liebling11.07.0611:12
stimmt - sorry
Bist du als root eingeloggt? Dann muss das eigentlich gehen...
0
backup11.07.0611:22
Kein Problem, , bisschen was weiß ich ja auch auswendig.
Eingelogt bin ich als Administrator. Wenn ich im Terminal mit sudo arbeite sollte das aber kein Problem sein. Es sind auch nur zwi Quarkdateien und einige Schriften, die sich standhaft weigern. Bei einigen Hunderttausend Ordnern und Dateien kein schlechter Schnitt .
Vielleicht hat ja noch jemand eine Iddee, ansonsten werde ich die Dateien löschen und neu einspielen.
Vielen Dank erst mal.
0
Dieter11.07.0611:57
Mit "root" oder "sudo" darf sich keine Datei weigern (maximal, wenn diese in Benutzung ist oder auf einem ReadOnly Laufwerk liegt). Wie ist den die "Verweigerungsmeldung"?
0
Arachnid
Arachnid11.07.0612:46
Es kann aber sein, dass der Befehl auf das Objekt nicht zutrifft und dann "Operation not permitted" ausgegeben wird. (Das gleiche passiert, wenn du versucht "cd" auf eine Datei zu machen).
0
Dieter11.07.0613:36
Was fällt mir das ein:
- symbolische Links
- named pipes
- devices

Mhm ... sollte wohl nicht sein, wie "backup" schreibt waren es Quarkdateien und Schriften ... Mhm!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.