Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Telefonkabel-Verlängerung bis zu Fritzbox, Einfluss auf DSL-Speed?

Telefonkabel-Verlängerung bis zu Fritzbox, Einfluss auf DSL-Speed?

Blofeld
Blofeld24.11.0813:12
Hallo Forum,

aus mehreren Gründen muß ich das Telefonkabel von der Dose in der Wand bis zu meinem Splitter/Fritzbox mit einer 10m-Verlängerung erweitern. D.h., TAD-Dose, 10m Verlängerung, dann erst Fritzbox angeschlossen.

Mein DSL-Provider meinte, dadurch steigt die Dämpfung derart, daß ich statt meiner gebuchten 16000MBit nur 6000 bekomme. Bei Allem darüber bricht die Leitung ständig zusammen (Dämpfung beträgt 38dB Empfangen, 21dB senden).

Hört sich vernünftig an, aber bevor ich alles neu verkabele und die Fritzbox direkt an die Tel-Dose stecke (und entsprechend die Ethernet-Kabel verlängere, was ja kein Problem darstellt), wollte ich mal in die Runde fragen, ob dem wirklich so ist, oder ob das nur die Ausrede des Providers ist, mir nicht die bestellte Geschwindigkeit zu liefern?

Ich surfe seit Monaten stabil mit knapp 6000...aber wenn mehr drin ist, will ich es gerne mal probieren - was aber sicher eingie Stunden kosten wird..
0

Kommentare

toby82
toby8224.11.0814:03
Es ist durchaus möglich, dass die 10m Verlängerung zu dieser Verschlechterung des Signals führt. Das kommt jedoch auch sehr auf die Qualität des Kabels an...


Versuch macht kluch...
0
larsbresinsky24.11.0814:17
eigentlich sollte das 10m Kabel nicht das Problem sein, denn die höherer Dämpfung ist hier nur minimal.
0
Blofeld
Blofeld24.11.0814:26
danke schonmal für die Infos...
scheint nur Probieren zu helfen-
wenn ich es dann angeschlossen habe, und die Dämpfung sinkt, sollte ich einfach mal beim Provider anrufen und ihnen sagen, Gas zu geben, oder?
0
maschi
maschi24.11.0814:32
Eine Dämpfung darf eigentlich nicht entstehen, wennn Du ein hochwertiges Kabel hast. Da hätten ja in einem Haus die Leute in den oberen Stockwerken schlechtere Geschwindigkeit als im EG.
0
hyfy24.11.0814:59
Ich hätte eingentlich auch 16000 zugute, aber es kommen nur 5000 bis 6000, das liege an derTelefonzentrale meiner Gemeinde, und habe sicher nichts mit der Telefonkabellänge oder deren Qualität zu tun, sagt Swisscom. Das Kabelprblem ist glaube ich nur bei der Kabelantennenvariante sehr entscheidend.
0
Blofeld
Blofeld24.11.0816:02
So, gesagt, getan.
Die Dämpfung ist bei Direktanschluß auf ganze 20dB in Senderichtung gesunken, also 1dB, was ich als Meßungenauigkeit betrachte. Schade, scheint also nichts zu bringen. Auch der Rauschabstand hat sich nicht geändert. Grrr...also muß ich wohl mit 6000 auskommen.
0
Bobbes
Bobbes24.11.0816:21
Blofeld
So, gesagt, getan.
Die Dämpfung ist bei Direktanschluß auf ganze 20dB in Senderichtung gesunken, also 1dB, was ich als Meßungenauigkeit betrachte. Schade, scheint also nichts zu bringen. Auch der Rauschabstand hat sich nicht geändert. Grrr...also muß ich wohl mit 6000 auskommen.


Habe bei mir 10m Telefonkabel zwischen Dose und Splitter.....komme damit
fast immer auf 12000 ! Und der Zugang ist auch absolut stabil....
0
Beyer24.11.0822:06
Dein Provider meint wohl, dass die Verlängerung des Y-Kablels (also zwischen Fritzbox und Splitter) nicht verlängert werden darf - steht auch so im Handbuch. Die Länge des Telefonkabels spielt keine Rolle. Egal ob ich im 2. Stock oder im UG den Splitter einstecke, es bleiben immer 8000 (bezahlen tu ich 16000).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.