Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Telefónica (O2) bündelt Festnetz-Internet mit einer Flatrate für alle Mobilfunknetze und ins Festnetz...

Telefónica (O2) bündelt Festnetz-Internet mit einer Flatrate für alle Mobilfunknetze und ins Festnetz...

Fox 69
Fox 6909.10.1318:50
Da schau einer her...

Die Telekom wird "Drosselkom" genannt und Schänder der Netzneutralität und dann kommt als "ERSTER" der Spanier (O2) und setzt die Drossel um. 😂😂😂

0

Kommentare

eiq
eiq09.10.1318:55
Und wie viel Prozent der Nutzer brauchen bzw. schaffen 300GB im Monat – und das mehrere Monate am Stück? So viele HD-Filme kann man kaum schauen, wie man dafür runterladen muss.
0
Fox 69
Fox 6909.10.1319:00
Ob 300 GB oder 200 oder 80 GB ist ja im Grunde egal. Der Tenor ist ja, danach wird gedrosselt und das "soll" ja die Netzneutralität verletzen.

Erinnerst Du dich an die teils "ausschweifenden" Diskussionen federführend locoFlo, Stefan S. etc.

Bin mal gespannt, was diese zu dem vorliegenden Fall zu sagen haben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.10.1322:06
Drossel-Fox
Da schau einer her…

Und? Macht der Bockmist, mit dem sich o2 nun unbeliebt macht, die Drosselkom und Feind der Netzneutralität in irgendeiner Weise besser? Eben.
eiq
Und wie viel Prozent der Nutzer brauchen bzw. schaffen 300GB im Monat

Na, in Zeiten von immer mehr Cloud-Zeugs, Musik-Streamingdiensten, Internet-Radio (bei mir längst Gang und Gebe), Film- und Serien-d/l über iTunes, etc. und IP-TV ist das bei immer höheren Datenraten eine Frage der Zeit, erst Recht bei Familien, WGs, etc. Von FreiFunk mal ganz zu schweigen.

Heißt für mich dann wohl bald: Tschüs, o2, f*ck dich, Ex Telefónica, Ex Telecom Italia, Ex Alice, Ex HanseNet! Schon aus Prinzip. Und hallo, kleiner, lokaler, schneller, serviceorientierter und dennoch preiswerter, ungedrosselter Lokalanbieter mit echter Flatrate.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
@Macintosh09.10.1322:34
eiq
Und wie viel Prozent der Nutzer brauchen bzw. schaffen 300GB im Monat – und das mehrere Monate am Stück? So viele HD-Filme kann man kaum schauen, wie man dafür runterladen muss.
Ein vier Personen Haushalt braucht gerne mehr. Bei uns sind es durchschnittlich 400GB im Monat. Mal ganz abgesehen davon ist eine Drossel bei DSL einfach nur asozial. Was ist, wenn ich ein sicherheitsrelevantes Systemupdate nicht mehr installieren kann, weil meine Leitung gedrosselt ist?
0
Fox 69
Fox 6909.10.1322:56
"Was ist, wenn ich ein sicherheitsrelevantes Systemupdate nicht mehr installieren kann, weil meine Leitung gedrosselt ist?"


Ganz einfach, dann zahlste ein paar € extra und Du bist wieder im Rennen.

Auszug :

"Für 4,99 Euro erhalten die gedrosselten Kunden monatlich 100 GByte, für 14,99 Euro verspricht das Unternehmen "unbegrenztes Datenvolumen".
0
wingwing
wingwing09.10.1323:16
Danke für den Link.

und mein comment zu "...Nutzt ein Kunde drei Monate in Folge über 300 GByte, drosselt der spanische Netzbetreiber die Geschwindigkeit im vierten Monat und für alle Folgemonate bei erneuter Überschreitung bis zum Ende des Abrechnungsmonats auf bis zu 2 MBit/s. Für 4,99 Euro erhalten die gedrosselten Kunden monatlich 100 GByte, für 14,99 Euro verspricht das Unternehmen "unbegrenztes Datenvolumen..."

  • Volumen nicht eindeutig beschrieben (300 GB in drei Monaten zusammen (z.B. 80+120+100) oder 300GB je Monat 3x in Folge?

  • um die erneute Überscheitung dann bei Drosselung auf 2 MBit/s zu schaffen, muss ja quasi schon fast eine Stand-Verbindung ausgelastet werden
  • Wenigstens könnte man gegen Aufpreis eine Freischaltung erhalten - wenn es den mal sein muss

Was mich allerdings grundsätzlich ankotzt:
  • "Versprechen" können die Anbieter ja alle ganz viel (das haben sie ja eigentlich schon bei den "alten" Flatverträgen gemacht - da gab es nämlich keine Drosselung. Und jetzt wird dieses einseitig durch Änderung der Tarife gebrochen.
  • Wie schon beschrieben kommen immer mehr neue Nutzungen wie die All-in-the-NSA-Clouds und IP-TV (bei und IP-Radio, weil im Beton kein anderer Empfang analog/dab/dvb-t möglich ist) dazu.
  • Ergänzend werden die Datenmengen aber auch noch zusätzlich größer und "öfter genutzt":
  • - Fotos erhalten mehr Pixel
  • - dadurch werden sie zwar nicht unbedingt besser aber größer und mit höherer Übertragungsgeschwindigkeit werden diese dann gern auch eher groß gesendet
  • Die Nutzung von HomeNAS und den Zugriffen darauf dürfte auch immer mehr zunehmen...
... aber jeder darf sich ja mal VerSprechen

Letztlich ist es mal wieder ein Rennen ums Geld - es wird ausgelotet wo "man" noch welches her bekommen kann. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.
Die Telkos wollen Geld verdienen - steht vermutlich sogar in den Unternehmenszielen.
0
MacBeck
MacBeck10.10.1300:14
Klar, der Fox mal wieder. Bei der Teuerkom war er ganz still.

Ich bin mobil seit 1999 bei o2, Festnetz / Internet würde ich trotzdem nie da abschließen.

Zur Zeit Unity Media. 64Mbit für 40 Euronen - unbegrenzt - Kabel ist halt besser als DSL.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Fox 69
Fox 6910.10.1306:47
MacBeck
Klar, der Fox mal wieder. Bei der Teuerkom war er ganz still.

Ich bin mobil seit 1999 bei o2, Festnetz / Internet würde ich trotzdem nie da abschließen.

Zur Zeit Unity Media. 64Mbit für 40 Euronen - unbegrenzt - Kabel ist halt besser als DSL.


Der erste Satz von Dir ist absolut nicht korrekt.

Habe auch Unitymedia 50Mbit für 20€ unbegrenzt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.10.1308:11
Fox 69
MacBeck
Klar, der Fox mal wieder. Bei der Teuerkom war er ganz still.

Der erste Satz von Dir ist absolut nicht korrekt.

Das stimmt. So deutlich, wie du als PRfox für die Drosselkom auftrittst, kann man wirklich nicht von Stille reden. Aber wer (zu Recht) mit dem Finger auf das verhältnismäßig kleine o2 weist (das waren die, die so gerne auch User-Daten handeln wollten), muss mit den anderen Fingern eben auch auf den Ex-Monopolisten weisen (das waren die, die gerne auch mal als Datenschleuder und (Netzneutralität) Anti-Demokraten von sich reden machten).

Herrlich, dieses Informationszeitalter. Demnächst führen wir Volumen-Tarife auch beim Telefon ein: Wer mehr als fünf Gespräche am Tag / 15 Gespräche die Woche führt, wird gedrosselt, kann aber Pakete dazu kaufen. Könnte auch bei Schüler-Monatskarten funktionieren: Drei Fahrten im Monat sind frei, 15 Fahrten gibt's zum Basis-Tarif. Wer mehr will…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kawi
kawi10.10.1308:20
Fox 69
Ob 300 GB oder 200 oder 80 GB ist ja im Grunde egal. Der Tenor ist ja, danach wird gedrosselt und das "soll" ja die Netzneutralität verletzen.

Du stellst dich entweder dumm oder du hast es nicht verstanden. Die Verletzung der Netzneutralität liegt vor wenn ein Anbieter nicht alle Dienste gleich behandelt, sondern nach einer generellen Drosselung einige Dienste bevorzugt weiterhin ungedrosselt behandelt, natürlich nachdem diese Dienste den Netzanbieter dafür etwas zukommen lassen.
Außerdem bitte nicht ausblenden, das es beim Shitstorm gegen die Telekom anfangs um eine Drosselung auf ISDN Niveau ging. Nicht um 2MB wie mittlerweile.
0
Philantrop
Philantrop10.10.1308:58
Ich kann Kawi nur Recht geben. Die Verletzung der Netzneutralität tritt ein wenn ein Anbieter seine eigenen Dienste (Videoload, T-Home, etc.) aus der Volumenlimitierung herausnimmt, hier liegt für mich eine eine eindeutige Verletzung vor.

Was anderes ist der Gebrauch des Flatrate, wenn es de facto ein Volumenvertrag ist, der zwar einen unlimitierten Zugang garantiert, aber die Bedingungen ändert bei erreichen eines Limits.

"All you can drink - aber nach dem dritten Bier gibt's nur Wasser"
0
Fox 69
Fox 6910.10.1312:40
kawi

Ich hab das schon verstanden, keine Sorge.
Nur, wenn ich extra Geld für einen Dienst bezahle, der den Traffic inklusive hat, warum sollte ich dann noch "extra" dafür bezahlen indem der Traffic nochmals vom Volumen abgezogen wird.
0
MacBeck
MacBeck10.10.1313:58
Ich finde es grundsätzlich, egal ob blau, rosa, rot oder was weiß ich, wenn mit Flatrate geworben wird und dann gedrosselt wird.

Aber die Telekom ist da schon noch mal ne eigene Nummer.

O2 drosselt. Ja. Mies.

Telekom drosselt. Ja. Und die nehmen ihre eigenen Dienste aus der Drosselung raus. GEHT GAR NICHT!

Wäre wie wenn z.B. DHL ne Strasse betreibt, auf der alle LKW 30 Fahren müssen, aber DHL-Trucks 100 fahren dürfen.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Fox 69
Fox 6910.10.1314:08
MacBeck
Ich finde es grundsätzlich, egal ob blau, rosa, rot oder was weiß ich, wenn mit Flatrate geworben wird und dann gedrosselt wird.

Aber die Telekom ist da schon noch mal ne eigene Nummer.

O2 drosselt. Ja. Mies.

Telekom drosselt. Ja. Und die nehmen ihre eigenen Dienste aus der Drosselung raus. GEHT GAR NICHT!

Wäre wie wenn z.B. DHL ne Strasse betreibt, auf der alle LKW 30 Fahren müssen, aber DHL-Trucks 100 fahren dürfen.

Brüssel sieht das anders und hat den Providern hierfür einen Freifahrtschein ausgestellt bzw. die Erlaubnis dafür gegeben und ganz klar formuliert, das dies keinesfalls die Neutralität beschädigt.

Du siehst, es gibt da durchaus einige Meinungen zum Thema.

Zum Thema Flatrate :

Es ist ja eine Flatrate mit Volumenbegrenzung. Früher hat man nach zB. 3 GB das Internet gekappt und garnichts ging mehr. Heute wird nur die Geschwindigkeit runtergesetzt. Ergo Flatrate.

Genauso gibts Flatrates ohne Volumenbegrenzung. Aber das mag wohl Auslegungssache sein.
0
MacBeck
MacBeck10.10.1314:12
Ach komm, in Brüssel werden die Telkos schon dafür sorgen, dass ihre Meinung in der Kommission sich durchsetzt.

Ich hatte noch nie n Internet-Zugang mit Kappung. Sondern immer echte Flat.

Wie gesagt, das mit dem Volumen finde ich nicht so schlimm, wie diese Bevorzugung eigener Dienste, wie bei der Telekom.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Fox 69
Fox 6910.10.1314:23
MacBeck
Ach komm, in Brüssel werden die Telkos schon dafür sorgen, dass ihre Meinung in der Kommission sich durchsetzt.

Ich hatte noch nie n Internet-Zugang mit Kappung. Sondern immer echte Flat.

Wie gesagt, das mit dem Volumen finde ich nicht so schlimm, wie diese Bevorzugung eigener Dienste, wie bei der Telekom.

Richtig. Das haben die Telkos bereits und haben aus Brüssel die Genehmigung bereits erhalten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.10.1314:23
DrosselFox
… es gibt da durchaus einige Meinungen zum Thema. Zum Thema Flatrate …

Dass es durchaus verschiedene Ansichten gibt, ist durchaus bekannt. Aber nicht das Thema. Das Thema ist, dass („Der Kunde ist König“) die großen Provider ein nicht nur teureres, sondern bei den Kunden absolut ungeliebtes, für sie nachteiliges Modell durchdrücken wollen (Vodafone hält sich gerade vornehm zurück, ist da aber nicht einen Deut besser).

Volumen-Tarife, Lieber PR-Fox, gab es zu Urzeiten schon kaum und konnten sich aus guten Gründen auch nicht durchsetzen. Jetzt, da die großen sich den Markt ähnlich den Stromanbietern nahezu ungestört aufteilen können, meinen sie, diesen Bockmist (aus Kunden-Sicht, Goldesel aus Anbieter-Sicht) gegen ihre Kunden durchsetzen zu können. Das magst du persönlich toll finden, weil der Ex-Monopolist es toll findet (und du die rosarote Brille nicht abnehmen magst), aber (komisch, komisch) die meisten User teilen die rosa Ansichten halt nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman10.10.1314:31
Ehrlich gesagt finde ich das Angebot ganz ok und ich würde sofort auf O2 DSL All-in L wechseln – wenn denn hier VDSL verfügbar wäre. Bei 16.000 kbit/s ist hier Schluss und davon stehen real nur um 10.000 kbit/s zur Verfügung.

Die Grenze von 300 GB im Monat würde ich nicht mal ansatzweise ankratzen, obwohl ich wirklich jeden Tag von morgens bis nachts online bin, täglich viele Stunden Webradio höre und viele Dateien hoch/runterlade.

Viel schlimmer finde ich, dass die Uploadgeschwindigkeit nach wie vor so unterirdisch ist (max. 1.000 kbit/s) und dass dazu noch die Downloadgeschwindigkeit massiv in den Keller geht, während man etwas hochlädt. Auch nervig ist, dass ich nach wie vor die blöde Alice-Box unterm Tisch haben muss und nicht einfach meine Fritz!Box für den DSL-Zugang nutzen kann. Solange hier bei mir kein VDSL verfügbar ist (was noch Jahre dauern kann) gibt's leider keine echten Optionen für mich. Da klingt das Gerede von der Drosselung aus meiner Sicht nach einem totalen Luxusproblem.
0
Fox 69
Fox 6910.10.1314:34
Ties-Malte
DrosselFox
… es gibt da durchaus einige Meinungen zum Thema. Zum Thema Flatrate …

Dass es durchaus verschiedene Ansichten gibt, ist durchaus bekannt. Aber nicht das Thema. Das Thema ist, dass („Der Kunde ist König“) die großen Provider ein nicht nur teureres, sondern bei den Kunden absolut ungeliebtes, für sie nachteiliges Modell durchdrücken wollen (Vodafone hält sich gerade vornehm zurück, ist da aber nicht einen Deut besser).

Volumen-Tarife, Lieber PR-Fox, gab es zu Urzeiten schon kaum und konnten sich aus guten Gründen auch nicht durchsetzen. Jetzt, da die großen sich den Markt ähnlich den Stromanbietern nahezu ungestört aufteilen können, meinen sie, diesen Bockmist (aus Kunden-Sicht, Goldesel aus Anbieter-Sicht) gegen ihre Kunden durchsetzen zu können. Das magst du persönlich toll finden, weil der Ex-Monopolist es toll findet (und du die rosarote Brille nicht abnehmen magst), aber (komisch, komisch) die meisten User teilen die rosa Ansichten halt nicht.

Wenn das dann so wäre, warum hat dann Brüssel die Sache durchgedrückt ?

Toll finden ist übertrieben, ich hab da nur kein Problem mit.
0
Fox 69
Fox 6910.10.1314:35
sonorman
Ehrlich gesagt finde ich das Angebot ganz ok und ich würde sofort auf O2 DSL All-in L wechseln – wenn denn hier VDSL verfügbar wäre. Bei 16.000 kbit/s ist hier Schluss und davon stehen real nur um 10.000 kbit/s zur Verfügung.

Die Grenze von 300 GB im Monat würde ich nicht mal ansatzweise ankratzen, obwohl ich wirklich jeden Tag von morgens bis nachts online bin, täglich viele Stunden Webradio höre und viele Dateien hoch/runterlade.

Viel schlimmer finde ich, dass die Uploadgeschwindigkeit nach wie vor so unterirdisch ist (max. 1.000 kbit/s) und dass dazu noch die Downloadgeschwindigkeit massiv in den Keller geht, während man etwas hochlädt. Auch nervig ist, dass ich nach wie vor die blöde Alice-Box unterm Tisch haben muss und nicht einfach meine Fritz!Box für den DSL-Zugang nutzen kann. Solange hier bei mir kein VDSL verfügbar ist (was noch Jahre dauern kann) gibt's leider keine echten Optionen für mich. Da klingt das Gerede von der Drosselung aus meiner Sicht nach einem totalen Luxusproblem.

+1
0
Cyco
Cyco10.10.1315:33
Ties-Malte
Heißt für mich dann wohl bald: Tschüs, o2, f*ck dich, Ex Telefónica, Ex Telecom Italia, Ex Alice, Ex HanseNet! Schon aus Prinzip. Und hallo, kleiner, lokaler, schneller, serviceorientierter und dennoch preiswerter, ungedrosselter Lokalanbieter mit echter Flatrate.
Es steht doch auch im Text, für monatlich 15,- Euro mehr bekommt man die echte Flatrate.
Die Drosselung greift nur bei denen, die nur 35,- Euro im Monat bezahlen.

Und die lokalen Anbieter werden auch keine echte Flat für 35,- Euro anbieten können, da landet man dann auch im 50,- Euro Bereich.
Dementsprechend würde ich den Provider nicht nach Drosselung bei billig-Tarifen aussuchen, sondern nach den echten Flatkosten und vor allendingen nach dem Service.
0
DonQ
DonQ10.10.1316:35
Cyco
Ties-Malte
Heißt für mich dann wohl bald: Tschüs, o2, f*ck dich, Ex Telefónica, Ex Telecom Italia, Ex Alice, Ex HanseNet! Schon aus Prinzip. Und hallo, kleiner, lokaler, schneller, serviceorientierter und dennoch preiswerter, ungedrosselter Lokalanbieter mit echter Flatrate.
Es steht doch auch im Text, für monatlich 15,- Euro mehr bekommt man die echte Flatrate.
Die Drosselung greift nur bei denen, die nur 35,- Euro im Monat bezahlen.

Und die lokalen Anbieter werden auch keine echte Flat für 35,- Euro anbieten können, da landet man dann auch im 50,- Euro Bereich.
Dementsprechend würde ich den Provider nicht nach Drosselung bei billig-Tarifen aussuchen, sondern nach den echten Flatkosten und vor allendingen nach dem Service.

also 35 Euro für alle Handy-Netze, Festnetz und Internetflat mit VDSL…finde ich gerade mal so einen fairen Preis, der halbwegs ok ist…gewerblich ist das natürlich wieder was anderes.
Trotzdem,
du bekommst hier für 19 Euro …o.g. am Handy mit 5 GB…in guten Netzen…plus Merkellast und gegen wenig bis keinen Aufpreis mit LTE…aktuell in der wärbunk…

weshalb sollte ich dann am deutlich günstigeren Festnetz…soviel mehr zahlen und mir dann noch Gedanken über irgendeinen Traffic machen, müssen ?

Kaum bis nicht einsehbar…und auch nicht verständlich…da müsste ich schon geschmiert werden wie die Brüsseler, damit ich das einsehe
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
eiq
eiq10.10.1317:08
DonQ
Wow, 5GB! Das reicht ja fast für einen HD-Film …
0
DonQ
DonQ10.10.1317:37
eiq
DonQ
Wow, 5GB! Das reicht ja fast für einen HD-Film …

Ja, hab das auch vorhin schon gerade mitbekommen…die Smartfone Jungs gucken sich ernsthaft HD Filmchen auf nen 5 Zoll screen an, so eine Netzverschmutzung

aber ok, selbst auf dem iPhone gibt es HD Pornos…aber da kannst schon ein paar Dutzend anschauen, bis die 1 GB geknackt sind…hab ich gehört

Trotzdem, HD auf dem Handy…ergibt schon Sinn…sonst wäre ja auch der Akku soofrt platt, wenn man es hochrechnen würde und nicht mehr mit der Lupe jedes Detail erahnen könnte

SRY, aber ernsthaft…Remote Desktop vorhin gesehen am Samsung S4…da erkennt man…gar nichts, ausser man Zoomt wie ein Blödel und selbst dann wird es unübersichtlich…und dann kommst du mit HD Filmen am Handy ?

Ausser du meinst natürlich als VDSL Alternative, dann hast (leider) absolut Recht…und natürlich ist das dann auch der Pferdefuß bei dem Mobil Angebot…logisch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
eiq
eiq10.10.1318:00
DonQ
Ausser du meinst natürlich als VDSL Alternative, dann hast (leider) absolut Recht…und natürlich ist das dann auch der Pferdefuß bei dem Mobil Angebot…logisch
So ist es.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.10.1321:13
Fox 69
warum hat dann Brüssel die Sache durchgedrückt ?

Ich muss dir nicht ernsthaft erklären, wie Politik funktioniert, oder?
Cyco
Und die lokalen Anbieter werden auch keine echte Flat für 35,- Euro anbieten können, da landet man dann auch im 50,- Euro Bereich.

Dann gucke dir gerne mal die Angebote von WilhelmTell/WillyTell an:

Und, btw: „Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit bei willy.tel. Sie können mit einer Frist von einem Monat zum Ende des nächsten Monats kündigen.“ – Eine Selbstverständlichkeit, eigentlich. Außer bei…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fox 69
Fox 6910.10.1323:32
Ne 10.000 Leitung für 19,90€ (willy go)
ist ja nun nicht gerade der Burner.

Ja, die Politik...
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.10.1323:47
Das wäre auch nicht meine Bestellung. Weswegen ich den link auch nicht da-, sondern dorthin gesetzt hatte, du Lurch. *rolleyes*

Ich zumindest finde 100.000 down / 20.000 up (flat im Glasfaser-Netz, mit mtl. Kündigungsfrist) für 29,-€ ja doch ganz überzeugend. Aber nimm du man ruhig die Drosselkom mit Volumen-Tarif, ist für 50€ bestimmt auch ganz prima. Wann darfste da kündigen? Nach einem Jahr? Nach zweien? Na denn…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fox 69
Fox 6910.10.1323:58
Ties-Malte
Das wäre auch nicht meine Bestellung. Weswegen ich den link auch nicht da-, sondern dorthin gesetzt hatte, du Lurch. *rolleyes*

Ich zumindest finde 100.000 down / 20.000 up (flat im Glasfaser-Netz, mit mtl. Kündigungsfrist) für 29,-€ ja doch ganz überzeugend. Aber nimm du man ruhig die Drosselkom mit Volumen-Tarif, ist für 50€ bestimmt auch ganz prima. Wann darfste da kündigen? Nach einem Jahr? Nach zweien? Na denn…

Icke habe Unitymedia 50.000 Leitung für 20€ im Monat (12 Monate Laufzeit), Du Oberlurch.

Ja, die 29€ sind ein guter Kurs.
0
rene204
rene20411.10.1306:23
Ties-Malte
Dann gucke dir gerne mal die Angebote von WilhelmTell/WillyTell an:

Und, btw: „Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit bei willy.tel. Sie können mit einer Frist von einem Monat zum Ende des nächsten Monats kündigen.“ – Eine Selbstverständlichkeit, eigentlich. Außer bei…

Das gibts nur in Hamburg und Ugebung..? Falls ja, sehr schade.. falls nein, ich wohne in Berlin, kann leider keinen "Kabel"Anbieter nehmen.. geht bei uns nicht... 8(

Wer für Berlin ein vergleichbares Angebot kennt, bitte melden....
Ansonsten werde ich vermutlich auch auf den, ab 17.10. erhältlichen O2 Tarif umsteigen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
locoFlo11.10.1323:38
Der Tenor ist ja, danach wird gedrosselt und das "soll" ja die Netzneutralität verletzen.


Du hast es echt noch immer nicht verstanden oder? Netzneutralität hat nichts mit Drosseln zu tun. O2, Vodafone und auch Telekom können drosseln wie viel sie wollen.
Es ist die Frage ob sie Ausnahmen machen und wie diese begründet sind.
Das die Komplexität der Diskussion nun über mehret Threads und Monate sich deiner Wahrnehmungsfähigkeit entzieht ist schon erstaunlich. Respekt dafür.

Brüssel sieht das anders und hat den Providern hierfür einen Freifahrtschein ausgestellt bzw. die Erlaubnis dafür gegeben und ganz klar formuliert, das dies keinesfalls die Neutralität beschädigt.

Quelle?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo11.10.1323:47
Ach, ich sehe schon. Du hast mal wieder eine Artikel verlinkt und diesen zum Faktum erklärt. Das ist ja deine Methode wie du dir deine Realität zusammenbaust. Auch dir sollte aber beim durchlesen und insgesamt beim Leben in der realen Welt aufgefallen sein das es einen von dir kolportierten "Freihfahrtsschein" nicht gibt. Die Diskussion läuft.

Auch an dieser Stelle ist natürlich die Abartigkeit deiner offen zur Schau gestellten Freude über eine Entwicklung die nur zum Nachteil aller Kunden verlaufen kann das eigentlich Phänomen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6911.10.1323:49
locoFlo
Der Tenor ist ja, danach wird gedrosselt und das "soll" ja die Netzneutralität verletzen.


Du hast es echt noch immer nicht verstanden oder? Netzneutralität hat nichts mit Drosseln zu tun. O2, Vodafone und auch Telekom können drosseln wie viel sie wollen.
Es ist die Frage ob sie Ausnahmen machen und wie diese begründet sind.
Das die Komplexität der Diskussion nun über mehret Threads und Monate sich deiner Wahrnehmungsfähigkeit entzieht ist schon erstaunlich. Respekt dafür.

Brüssel sieht das anders und hat den Providern hierfür einen Freifahrtschein ausgestellt bzw. die Erlaubnis dafür gegeben und ganz klar formuliert, das dies keinesfalls die Neutralität beschädigt.

Quelle?

Die Quelle hab ich einmal weiter unten hier gepostet und bereits vor einigen Tagen in Deinem Thread.

Brüssel sieht absolut nichts verletzt und gibt der Telekom recht. Und genau das habe ich Dir vorausgesagt.

Es ist komplett durch die Presse so gegangen : nTV, Golem. de etc. etc.

Das ist Fakt, Du Schlaumeier.
0
Fox 69
Fox 6911.10.1323:53
locoFlo
Ach, ich sehe schon. Du hast mal wieder eine Artikel verlinkt und diesen zum Faktum erklärt. Das ist ja deine Methode wie du dir deine Realität zusammenbaust. Auch dir sollte aber beim durchlesen und insgesamt beim Leben in der realen Welt aufgefallen sein das es einen von dir kolportierten "Freihfahrtsschein" nicht gibt. Die Diskussion läuft.

Auch an dieser Stelle ist natürlich die Abartigkeit deiner offen zur Schau gestellten Freude über eine Entwicklung die nur zum Nachteil aller Kunden verlaufen kann das eigentlich Phänomen.

Kann das sein das Du irgendwie in einer Weise gestört bist ?!?

Das Thema ist durch zu Gunsten der Telekom und den anderen Provider. Punkt. Ende. Aus.

Du hast Da fertig.
0
locoFlo11.10.1323:55
Das Thema Netzneutralität und insgesamt Netzpolitik erlebt gerade eine Übersättigung. Medial findet es weniger als noch vor einigen Wochen statt. Aber dennoch auf deutlich höherem Niveau als vor ein paar Jahren. Das echte Freiheit auch Freiheit im Netz bedeutet hat nun denke ich jeder Begriffen. Jetzt muss es nur so weit in die Institutionen diffundieren das es Entscheidungen hervorbringt. Die Kommission und Neelie Kroes werden nicht am Parlament vorbei solche Regulierung schaffen können. Und die Position des Parlament ist klar.
Also, auch wenn das unser feixendes rose Rumpelstilzchen gerne hätte, das Thema ist nicht gegessen, nicht vorbei und keine Eintagsfliege.

Zum eigentlichen Thema des Therads: Enttäuschend, aber passt zu O2. Solange man Wahlfreiheit ist Drosseln bescheuert aber nicht grundsätzlich falsch. Es ist eben ein Geschäftsmodell, dass sich im Wettbewerb um den Kunden beweisen muss. Sie werden schon sehen was sie davon haben werden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6911.10.1323:58
locoFlo
Das Thema Netzneutralität und insgesamt Netzpolitik erlebt gerade eine Übersättigung. Medial findet es weniger als noch vor einigen Wochen statt. Aber dennoch auf deutlich höherem Niveau als vor ein paar Jahren. Das echte Freiheit auch Freiheit im Netz bedeutet hat nun denke ich jeder Begriffen. Jetzt muss es nur so weit in die Institutionen diffundieren das es Entscheidungen hervorbringt. Die Kommission und Neelie Kroes werden nicht am Parlament vorbei solche Regulierung schaffen können. Und die Position des Parlament ist klar.
Also, auch wenn das unser feixendes rose Rumpelstilzchen gerne hätte, das Thema ist nicht gegessen, nicht vorbei und keine Eintagsfliege.

Zum eigentlichen Thema des Therads: Enttäuschend, aber passt zu O2. Solange man Wahlfreiheit ist Drosseln bescheuert aber nicht grundsätzlich falsch. Es ist eben ein Geschäftsmodell, dass sich im Wettbewerb um den Kunden beweisen muss. Sie werden schon sehen was sie davon haben werden.

Alter, begreif es endlich. Das Thema war schon vor Wochen tot und die Politik hat's besiegelt in allen Punkten.
Genau wie ich es gesagt habe. Hast Dir halt vergebens Hoffnung gemacht. 😂
0
locoFlo12.10.1300:00
Brüssel sieht absolut nichts verletzt und gibt der Telekom recht. Und genau das habe ich Dir vorausgesagt.

Es gibt kein eines Brüssel! Was du in deine extrem vereinfachten Darstellung immer aufmalst existiert in dieser homogenen Form nicht. Die europäische Legislatur ist extrem kompliziert und besteht aus mehreren Organen.
Wo bitte steht denn in deinem Artikel etwas über eine "Freifahrtsschein", also ein Gesetz, einen Beschluss, ein Dekret etc.?
Kann das sein das Du irgendwie in einer Weise gestört bist ?!?
Äußerst eloquent und intelligent. Das ist Dikussionskultur auf Hochtouren. Bravo.
Das Thema war schon vor Wochen tot und die Politik hat's besiegelt in allen Punkten.
Es gibt nicht die Politik! Was soll diese eine "Politik" auch sein? Ist das alles einfach zu komplex für deine Begriffe? Anders kann ich mir deine ständiges Rückfallen in diese chronischen Vereinfachungen sonst nicht erklären.
Aber ich mache es dir ganz einfach: Nenne mir ein fertiges Gesetz, Beschluss oder anderweitige verbindliche Festlegung zu dem Thema einer Regierung. Ich warte.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6912.10.1300:16


0
locoFlo12.10.1300:20
Ich zitiere mal die Zeile 1 aus deinem Link:
Ein neuer Verordnungsentwurf der EU-Kommission

Die Definition des Wortes "Entwurf" ist dir geläufig? Im Sinne von Versuch, nicht definitiv, Skizze und so weiter?
Und dann auch noch stolz das Smily dahinter. Herrlich.
Dir beim "argumentieren" zuzuschauen erinnert mich an den Schulsport. Man fand das schon fies und hatte Mitleid wenn sich die dicken Kinder an der Kletterstange abgerackert habe, aber irgendwie wegschauen konnte man auch nicht. Gott, bin ich froh nicht mehr in der Schule zu sein.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo12.10.1300:30
Auch dein zweiter, nachträglicher eingefügter Link enthält nichts als Mutmaßungen und PR-Blullshit. Wenn du hier sagst "die Politik hat das Thema in allen Punkten besiegelt" dann sollte man doch wenigstens mal was besseres vorweisen können als Zusammenfassung von Meinungen und Gerüchten. Meinst du nicht auch?
Aber hey, immer schön anstrengen. Irgendwann schaffst du es schon bis ganz nach oben an die Stange. Gute Nacht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.10.1313:56
Fox 69
Alter, begreif es endlich. Das Thema [Netzneutralität] war schon vor Wochen tot

Ach, ist das so?! *rolleyes*

Tatsächlich haben sich die Lobbyisten der großen Provider durchgesetzt, aber tot ist die Diskussion deswegen noch lange nicht.

Wer die Möglichkeit hat, sollte mit den Füßen abstimmen und den Oligopolisten den Rücken kehren: Zumindest im Festnetz hat man jenseits von Drosselkom, o2, Vodafone ja noch winzig kleine Spielräume, und die muss man nutzen!
rene204
Ties-Malte
WilhelmTell/WillyTell:

Das gibts nur in Hamburg und Ugebung..? Falls ja, sehr schade..

Ja, ist in diesem Fall nur Hamburg und drumrum. Müsstest du mal gucken, ob es etwas ähnliches nicht auch in Berlin gibt. Leider sind die Spielräume gegenüber den Oligopolisten, die sich abzusprechen beginnen wie die Stromanbieter, um letztlich als Monopolist die Marktbedingungen diktieren zu können, inzwischen denkbar gering.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mbh
mbh13.10.1318:34
locoFlo
[…] Auch an dieser Stelle ist natürlich die Abartigkeit deiner offen zur Schau gestellten Freude über eine Entwicklung die nur zum Nachteil aller Kunden verlaufen kann das eigentlich Phänomen.

+1 (inkl. Sprachlosigkeit)
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.10.1315:21
Die magenta-farbene Brutal-Drossel: Wenn das „Tal der Ahnungslosen“ nicht in der DDR, sondern im heutigen Niedersachsen liegt: „Erleben, was verbindet.“
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
locoFlo14.10.1317:13
Bei aller Sympathie, das hier sollte nicht zum "Ich finde Telekom doof"-Thread ausarten. Das Thema der Drosselung bei O2 ist ja ausreichend als Gesprächsthema.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zorrolaf14.10.1317:48
Ties-Malte
DrosselFox
… es gibt da durchaus einige Meinungen zum Thema. Zum Thema Flatrate …


Volumen-Tarife, Lieber PR-Fox, gab es zu Urzeiten schon kaum und konnten sich aus guten Gründen auch nicht durchsetzen. Jetzt, da die großen sich den Markt ähnlich den Stromanbietern nahezu ungestört aufteilen können, meinen sie, diesen Bockmist (aus Kunden-Sicht, Goldesel aus Anbieter-Sicht) gegen ihre Kunden durchsetzen zu können.

naja - Volumentarife gibt es ja gerade beim Strom und auch beim Wasser und beim Abwasser und bei den Briefen und Paketen usw. usf. Da kommt ja gar niemand auf die Idee eine flatrate zu fordern oder zu erwarten - wär ja auch eine ökologische Katastrophe aus meiner Sicht. Da Clouds und co langsam an die CO2 Ausstosswerte der Fliegerei ran reichen fände ich es eigentlich in Ordnung, wenn sich meine Kosten am tatsächlichen Verbrauch orientieren. Bei der Heizung ist es gar umgekehrt: der Vermieter darf vom Gesetzgeber her keine Flatrates anbieten sondern ist aus gutem Grund verpflichtet mit eigens installierten Geräten den Verbrauch zu messen - da regen sich dann alle auf, dass diese Geräte nicht exakt genug messen ... also Ball Flach halten: es gibt kein Grundrecht auf Flatrate!
0
locoFlo14.10.1319:09
zorrolaf

Bits sind keine endliche Ressource und nicht materiell. Jeder Vergleich mit Wasser, Gas oder anderen Materien die a) endlich sind und b) der Transport reale Kosten verursachen hinkt also nicht nur, der kriecht nicht mal.
Das ist die Pseudologik derer sich auch die PR-Abteilungen dieser Unternehmen bedient. Klingt erstmal logisch, ist bei genauerer Betrachtung allerdings auf sehr hohem Bullshitniveau.

Das bedeutet nicht, dass O2 nicht drosseln darf/ sollte. Wenn sie das als Geschätsmodell für erfolgsversprechend halten sollen sie es tun. Das ist schließlich eine freie Marktwirtschaft.
Ich persönlich glaube das so eine Situation kleineren Anbietern eine Chance geben könnte, die verstanden haben das sie ein Kabel sind und nicht mehr. Ich will das mein Provider mein Geld nimmt (so viel wie er braucht um kostendeckend zu arbeiten), meine Bits transportiert (so schnell es geht "best effort" und ansonsten still ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zorrolaf14.10.1319:24
locoFlo
zorrolaf

Bits sind keine endliche Ressource und nicht materiell. Jeder Vergleich mit Wasser, Gas oder anderen Materien die a) endlich sind und b) der Transport reale Kosten verursachen hinkt also nicht nur, der kriecht nicht mal.

mit der Antwort war ja zu rechnen. Bits sind nicht materiell ('Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose .. Elektronen mögen materiell sein, werden im Wechselstrom aber nur hin und her bewegt usw.) ok.
und der Transport verursachen keine realen kosten. hüm hüm. Wenn Telefonica oder wer auch immer etwas verkaufen könnte, dass ihnen keine Kosten verursacht, dann würden sie es tun - und zwar ohne zu drosseln (das drosseln würde ja überhaupt nix bringen). Sonst würden sie sich ja absichtlich und grundlos einen Wettbewerbsnachteil zufügen ... nee, nee so einfach is det nicht.

PS: was sind irreale Kosten? Meinst Du damit vielleicht Sendemasten, Kabel, Durchleitungsrechte etc... so viel anders ist das bei den Stromkosten ja nicht. Oder hat nur das Braunkohlekraftwerk reale kosten, während das Solarpanel einfach nur dumm rumstehen muss? Wär ja schon ein sehr simpler Begriff von Wirtschaft.
0
locoFlo14.10.1319:40
Du vermischst Dinge und simplifizierst. Außerdem würde ich mich freuen wenn du meinen Post nicht ins Lächerliche ziehen würdest.
Natürlich verursacht der Betrieb eines Netzes Kosten. Das bestreitet auch niemand. Was allerdings der Gas und Wasser-VErgelich unterstellt ist, dass es einen Unterschied für den Provider macht oder 1 GB oder 100 GB durch ein einmal gelegtes Kabel transportiert. Und das ist einfach Unsinn. Es entstehen Kosten bei der Erzeugung von Datenvolumen die für das GB irgendwo bei 0,001 Cent liegen (bitte nicht festnageln darauf, die Zahl war das Ergebnis einer Studie und wurde bei Dradio zitier).
PS: was sind irreale Kosten?

Wenn ich also sage, dass der Transport eines GB Daten keine realen Kosten für den Provider verursacht meine ich damit, dass die Kosten a) nicht auf den Transportprozess an sich zurückzuführen sind (kein höherer Verschleiß bei mehr Bits) und b) in keinem Verhältnis zu einem teuer erkauften Kontingent stehen.

Wenn Telekom, O2 und Co nicht kostendeckend mit einer 19,90 Flatrate arbeiten können sollen sie gefälligst die Preise erhöhen. Aber diese Drosselung ist so kundenfreundlich wie die in-App-Käufe bei Candy Crush.


Also noch mal, Bits sind nicht endlich (im Gegensatz zu Bandbreite) und verschleißen nicht das Transportmedium. Außerdem sind die digitalen Pendant viel umweltschonender als materielle Träger von Informationen wie Bücher, CDs, DVDs, Bargeld und so weiter.
Datensparsamkeit ist also Unsinn und dient nur zur Rechtfertigung steinzeitlicher Geschäftsmodelle von Unternehmen die dachten man könnte auch noch 2020 mit SMS kräftig Geld verdienen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6914.10.1320:51
Zum Thema Kosten und Investitionen wieder reinholen und dann noch Geldverdienen. Ich glaube mit 19,95€ im Monat arbeitet man noch nicht einmal kostendeckend...








Und aus diesem Grunde wird's halt etwas teurer.
0
zorrolaf15.10.1300:07
Also noch mal, Bits sind nicht endlich (im Gegensatz zu Bandbreite) und verschleißen nicht das Transportmedium. Außerdem sind die digitalen Pendant viel umweltschonender als materielle Träger von Informationen wie Bücher, CDs, DVDs, Bargeld und so weiter.

Ok, bits sind keine endliche Resource, Elektronen nicht, Sonnenenergie nicht. Wasser auch nicht sondern nur sauberes Wasser und Abwasser erst recht nicht. diese Unterscheidung in endliche und unendliche Ressourcen macht also keinen Sinn.
Ich hatte mein argument aber ökologisch gemeint, vom CO2 Ausstoss her - worauf du ja auch eingehst. Was transportiert wird lagert irgendwo. und zwar auf Servern und die müssen gekühlt werden. Nur weil es datenflats gibt, komme ich überhaupt auf die idee meine unerheblichen und banalen urlaubsfotos auf Servern in den USA zu speichern und über den Atlantik hin und her zu schicken wenn ich sie meinem Nachbarn zeigen will. Wenn du meinst das sei alles größordnungsmäßig unerheblich und marginal, dann such ich morgen mal ein paar zahlen raus zum weltweiten CO2 Ausstoss durch Datenspeicherung und wir vergleichen das mit dem Buchdruck. Ich meine jetzt nicht eine Seite Buchdruck gegen eine Seite gespeicherten Text, sondern den ganzen Datenmüll und den Transfersmüll den es nur dank unglaublicher Flatrates überhaupt gibt. Un produzieren und verlgen muss man ja die immer nicht ausreichenden Kabel auch sätändig, weil vile zu viel unsinn hin und her geschickt wird. Einzig deswegen habe ich für Nutzungsabhängige Tarife plädiert. Daten, Datentransfersvolumen und Bandbreiten (kann man ja nicht trennen, da es das einen nicht ohne das andere gibt) ERSCHEINEN wie eine endlose Ressource WEGEN der flatrates - sind es aber nicht.

PS: dafür wie du auf der Liste hier zum teil austeilst scheinst du selbst ziemlich dünnhäutig veranlagt zu sein. Werde mich bemühen dich in Zukunft etwas vorsichtiger anzufassen, sorry.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.