Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Teilen eines Fotostreams... – was mache ich falsch?

Teilen eines Fotostreams... – was mache ich falsch?

dot.slash21.10.1319:48
Hallo Experten,

ich war gestern bei Freunden zu Besuch und hab ein paar Fotos der kleinen Tochter gemacht mit meinem 4S – Halloween-Kürbis-Geschnitze.
Die wollte ich nun heute per Mail und Fotostream-Einladung dem Papa die Fotos zukommen lassen und habe zum Testen an eine meinem iPhone nicht bekannte und kaum genutzte Hotmail-Adresse mich auch quasi selbst eingeladen. Der Papa hat keinerlei Apple-Equipment sondern lediglich Windows 7 und seinen Firefox.

Die Mail kommt auch auch, aber wenn ich den Stream über Hotmail(Live)-Webmail aktivieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung "Es können keine Details zum Fotostream gefunden werden." Siehe auch der Anhang im Posting. Die is aber schlicht komplett falsch. Mit oder ohne Infos an den Fotos klappt das nicht, da spielen Zusatz-Infos oder "i Like"-Smileys keinerlei Rolle.

Ich hab jetzt den vierten Stream zum Testen aufgemacht und es funktioniert nicht mit dem Annehmen der Einladung scheint es ein Problem zu geben. Wenn ich den Stream öffentlich mache und den Link habe, ist alles ok. Aber das möchte ich bei den Fotos nicht.

Wo ist das Problem, kann mir das einer erklären?
0

Kommentare

kawi
kawi21.10.1319:57
dot.slash
Wenn ich den Stream öffentlich mache und den Link habe, ist alles ok. Aber das möchte ich bei den Fotos nicht.

Wo ist das Problem, kann mir das einer erklären?

imho geht das teilen via einladen nur mit Apple IDs / Apple Geräten und nicht mit "irgendeiner" mailadresse. Für leute ohne Apple ID oder Apple Equipment bleibt nur das bereitstellen via Link.
0
wilhelmho22.10.1300:43
Du kannst auch PC Nutzer einladen, die müssen nur, (wie bei anderen Cloud Nutzern zB Dropbox oder Skydrive auch,) die iCloud erst auf dem Windowsrechner installieren.
hier steht wie:
http://www.apple.com/de/icloud/setup/pc.html
0
dot.slash22.10.1313:40
Danke für die bisherigen Meinungen. Zwar finde ich immer noch die angezeigte Fehlermeldung im Browser komplett falsch, aber ich denke bis auf weiteres werde ich es einfach so weiter machen wie bisher - häppchenweise per Mail verschicken. Ist zwar auch mit die umständlichste Methode, aber die funktioniert wenigstens ohne Probleme.

Trotzdem danke für den Input.
0
Michi.D.22.10.1314:18
ich weiß ja nicht, obs da heute Abend vielleicht irgend eine Neuerung gibt, aber momentan gibt es meines Wissens keine "einfache Lösung"
Eine kleine Abhilfe verschafft vielleicht das Iphoto app. Dort kannst du am Iphone ein sogenanntes "Journal" erstellen. Das geht relativ einfach und jeder kann es sehen. (sogar auf meinem Rechner im Betrieb, auf dem sonst alles mögliche rausgefiltert wird und schona mal gar nichts installiert werden darf.
0
dot.slash22.10.1314:28
Michi.D.
ich weiß ja nicht, obs da heute Abend vielleicht irgend eine Neuerung gibt, aber momentan gibt es meines Wissens keine "einfache Lösung"
Eine kleine Abhilfe verschafft vielleicht das Iphoto app. Dort kannst du am Iphone ein sogenanntes "Journal" erstellen. Das geht relativ einfach und jeder kann es sehen. (sogar auf meinem Rechner im Betrieb, auf dem sonst alles mögliche rausgefiltert wird und schona mal gar nichts installiert werden darf.

Mit einem "öffentlichen Link", den ich für den Stream freischalten kann geht es ja auch. Nur will ich die Fotos halt nicht für jeden sichtbar irgendwo bei icloud.com rumfliegen haben.
0
dot.slash22.10.1314:31
Ich habe noch eine weitere ergänzende Info. Ich habe heute mal mit einem Kollegen mit iPhone 5 zu einem Teststream eingeladen (seine iPhone-nummer angegeben), aber da kommt auch nichts bei ihm an.

Entweder hab ich was grundsätzliches nicht verstanden, bin zu doof oder es funktioniert einfach nicht richtig. Zum "Besser-Werden" ist jedenfalls nicht viel nötig, sei es heute Abend oder sonstwann. Ja ja, "It just works"

"Die Bahn kommt." ja auch immer, nur wann.
0
kawi
kawi22.10.1315:01
dot.slash
Ich habe noch eine weitere ergänzende Info. Ich habe heute mal mit einem Kollegen mit iPhone 5 zu einem Teststream eingeladen (seine iPhone-nummer angegeben), aber da kommt auch nichts bei ihm an.

Die Einladung muss an die Adresse eines existiernden iCloud Accounts. Also an die Adresse die auf dem iPhone des Kollegen in den Einstellungen unter "iCloud" als Account angegeben ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.1316:19
„Freunde ohne iCloud können Ihre Fotos im Internet anzeigen.“

Ich habe mir gerade auch mal eine Einladung an eine meiner nicht bei iCloud registrierten Adressen geschickt. Eigentlich sollte es, s.o., funktionieren. Aber auch ich erhalte jene Fehler-Meldung, und, wenn ich „in Safari öffnen“ anklicke, dies:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
dot.slash22.10.1316:50
Ich telefonirer grade mit Apple... auch dort ist man ratlos. Aber ich bin schon das zweite Mal in der falschen Abteilung gelandet

Warteschleife...
0
dot.slash22.10.1317:27
Keine ad-hoc-Lösung.

Man hat mir aber bestätigt, das das alles so funktionieren sollte, wie ich es vorhatte und versucht habe. Und zwar ohne das der Empfänger irgendwas installieren muss etc, also keine iCloud-Systemsteuerung und er muss auch keine Apple-ID haben. Laut Apple Support sollen Internetzugang, Mailadresse und Browser reichen.

Man will sich wieder bei mir melden. Ich werde die Fortschritte hier posten.
0
mkerschi
mkerschi22.10.1318:07
Als Browser funktioniert der IE aber sicher nicht.
Man muss, wenn der IE der Standadbrowser ist, den Link in zB Chrome kopieren.
0
dot.slash23.10.1322:07
Heute habe ich eine Antwort per Mail vom Apple Support bekommen…
...zunächst Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas genauer über die möglichen Funktionen beim Fotostream informiert.

Demnach ist es gewollt, dass ein öffentlicher Stream auch bei Teilnehmern mit Windows-OSaufgerufen werden kann, ein privater Stream aber nicht.
Private Streams sind nur einsehbar für Teilnehmer mit einer Apple-ID und einem Apple-Gerät.

Ich hoffe, ich habe damit Ihre Frage beantworten können

Mit freundlichen Grüssen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.