Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Taugt das neue macbook zur filmbearbeitung?

Taugt das neue macbook zur filmbearbeitung?

blackPod
blackPod07.06.0721:41
hi zusammen!

möchte mir nach der wwdc einen portablen mac kaufen.
nutze ihn dann ganz 'normal'; im net surfen, unterwegs filme schauen, musik in itunes verwalten, mal ne hausarbeit schreiben.
aber ich schneide ab und zu gerne filme!

nu die frage:
ist da das neue macbook geeignet/überfordert?viell mit externen monitor!?
oder dann doch das neue mbp?

viell gibts ja schon forums einträge die ich nicht gefunden habe!

thx @ all
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0

Kommentare

was
was07.06.0721:49
final cut studio 2 funktioniert nicht auf dem mb13 wegen der "schlechten" grafikkarte...
0
blackPod
blackPod07.06.0721:51
was

und was is mit dem alten final cut studio?
weißt da was?
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
kefek
kefek07.06.0721:52
für iMovie reichts. für FCS 2 sicher nicht.

Film schneiden auf 13" Screen macht aber nicht sehr viel spaß
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
blackPod
blackPod07.06.0721:54
kefek
Film schneiden auf 13" Screen macht aber nicht sehr viel spaß

externer bildschirm? apple cinema? oder so?
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
kefek
kefek07.06.0721:55
Warum Schüler immer Final cut studieo haben wollen obwhol sche*ß teuer ist


Final Cut Express sollte doch VIEL MEHR als genug sein?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
blackPod
blackPod07.06.0721:57
kefek

war ja nur n beispielO:-)
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
kefek
kefek07.06.0722:02
FCE HD sollte ohne Probleme am Macbook laufen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ranzi07.06.0722:10
Final Cut Pro 5.1.4 funktioniert einwandfrei auf dem 2GHz MacBook der 1. Generation.
0
blackPod
blackPod07.06.0722:29
nur mal so, zum allgemeinen verständnis:
für die videobearbeitung is eine gute GraKa nötig! damit es schnell geht?!
=> macbook pro?!
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
iBruno07.06.0722:33
BlackPod

nur mal so, zum allgemeinen verständnis:
für die videobearbeitung is eine gute GraKa nötig! damit es schnell geht?!
=> macbook pro?!


Also, 1stens, wenn du selber so denksts, dann frag garnicht erst, sondern greif' gleich zum MacBook Pro...

wenn du wirklich nur gelegentlich filme schneiden willst, ist es vllt zu tief in die Tasche gegriffen, aber sonst!
0
blackPod
blackPod07.06.0722:42
iBruno

ein wenig mit dem sarkasmus gespielt?
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
oloool07.06.0722:42
Du brauchst nur für Color und Motion eine gute Grafikkarte - um damit im Sinne des Erfinders auch "arbeiten" zu können. Für FCP 5 brauchst Du hauptsächlich großen Bildschirm und viel HD, 3GB RAM reichen auch vollkommen - solang du dich mit SD (DV) begnügst.

Ich kann eigentlich nicht verstehen warum immer auf FCE mit der Begründung FCP/FCS sei "Pro" und nicht für irgendwelche Enthusiasten geeignet. Immerhin bringt das FCS Bundle eine Menge Apps mit und einmal angeschafft, ist das nächste Upgrade nicht viel teurer als für FCE. (Ist FCE überhaupt upgradebar?)
0
blackPod
blackPod07.06.0722:47
ja das is doch mal n statement mit dem ich was anfangen kann!

veilen dank @ oloool !!!
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
blackPod
blackPod07.06.0722:49
oloool
[quote] solang du dich mit SD (DV) begnügst. [quote]

was??? check ich net!!!
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
oloool07.06.0723:05


Material von einer Mini-DV Cam wirst Du sehr gut bearbeiten können. Bei HDV wirds schon schwieriger. Den neuen ProRes422 wirst du nicht in Realtime erleben, dafür brauchts einen QuadCore-Mac (sagt Apple).

Ich habe hier mal zum testen FCS 1.1 auf dem MacBook 1.Generation installiert.
Auch Motion funktioniert sehr gut. Es ist im ersten Test sogar genauso schnell wie auf den PowerMacs mit den besten seinerzeit verfügbaren AGP Grafikkarten.
0
blackPod
blackPod07.06.0723:18
ahh jetz versteh ich, danke!

oh mann jetzt hast du mir die entscheidung zw mb und mbp noch schwerer gmacht

danke nochmal für deine anstrengungen:-)
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
pb_user
pb_user08.06.0703:31
ein externer monitor ist beim schneiden immer von vorteil, um zu beurteilen, was man tun, aber ein videomonitor. übrigens ebenso externe (aktiv-)boxen für die audiobearbeitung …
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.06.0709:47
"Taugt" ist vor allen Dingen eine Definitionsfrage. Du kannst auch mit einem alten 34PS Käfer von Hamburg an die Algarve fahren, doch mit Spass und Entspannung wird das wenig zu tun haben, auch wenn das schon Tausende vor Dir gemacht haben.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ndugu
Ndugu08.06.0717:11
Torsten Mewes
ist vor allen Dingen eine Definitionsfrage.

genau. Was bedeutet "einen Film schneiden"? Es bedeutet irgendwie aufgenommenes Video und das ist meistens noch nicht HD, sondern DV. Es bedeutet meistens nicht irgendwelche King-Kong Effekte, sondern im schlechtesten Fall die voreingestellten Übergänge und im besten Fall ganz altmodischen Schnitt. *Dafür* reicht ein G4 400 und FCP 1. Viel wichtiger als die schnellste Hardware oder fetteste Software ist die Fähigkeit zwei Einstellungen gekonnt aneinander zu schneiden. *Das* nimmt einem auch das geilste Apple Produkt nicht ab. Final Cut Express ist mehr als ausreichend für alle die keine Profis sind.
„These things are uuugly!“
0
iBruno08.06.0717:26
Anbei möchte ich auch malw as Fragen:

Wie ist das Signal eines MacBooks auf ein ACD 23"?
wird alles gut dargestellt und so?
ich meine man braucht ja den "mini-DVI auf DVI-Adapter", kommt da das Bild klar durch und alles?
0
söd knöd08.06.0717:28
Ndugu

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Jedoch sei mir noch dieser Hinweis gestattet, falls man doch mit HDV Kameras Arbeitet sollte man bedenken das dieses Format in Final Cut Express einen wesentlich höheren Platz auf der Festplatte benötigt als mit Final Cut Pro.

Man sollte aber auch iMovie nicht unterschätzen auch damit kann man es zum Sundance Film Festival schaffen, sicherlich aber nur dann wenn man an dieses
Ndugu
Viel wichtiger als die schnellste Hardware oder fetteste Software ist die Fähigkeit zwei Einstellungen gekonnt aneinander zu schneiden. *Das* nimmt einem auch das geilste Apple Produkt nicht ab
berücksichtigt.
0
RSenat08.06.0718:07
Ich würd nur MBP nehmen, weil es beim Schneiden besser "drauf" ist.
0
kefek
kefek08.06.0718:09
RSenat
Ich würd nur MBP nehmen, weil es beim Schneiden besser "drauf" ist.

lol
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek08.06.0718:17
Wenn du deine Photos mit iPhoto verwalten willst solltest du aber lieber ein Macbook nehmen. Ein Macbook Pro würde sich da unterfordert fühlen und vielleicht sogar Depressionen und Minderwertigkeitskomplexe bekommen da es nicht mit Aperture arbeiten darf O:-):-y
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
blackPod
blackPod08.06.0718:28
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
blackPod
blackPod08.06.0718:30
kefek

aber vielleicht hilft dadagegen ja häufiges streicheln und komplimente machen(!)(!)O:-)
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
Mr.Jay08.06.0718:43
ein MB reicht völlig aus, solange du keine Hollywood streifen Produzieren wills, obwohl die sind sicherlich auch damit hin zu bekommen. So schelcht ist die GMA 950 nicht! Ich zocke, c&c3 drauf, und ab und zu schneide ich auch mal was zusammen. Habe letzte Woche 4 Tage mit CS3 und ComicLife gearbeitet und war doch ganz zufrieden!


Ps. Das Ergebnis dieser 4 Tage könnt ihr hier sehen
0
blackPod
blackPod08.06.0718:49
jetz mal abgesehen von filmenbearbeiten, das macbook pro möchte ich dann als hauptrechner benutzen und da is mir dann ein 15'' screen lieber als ein 13''!
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
Jaguar1
Jaguar108.06.0719:21
lol @@ Mr.Jay
Bis auf den kurzen Einschnitt mit dem schwulen Kumpel, war schon von vornherein klar, was passiert. Aber schon ganz nett. Wohl dir täglichen Teenie-Sorgen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr.Jay09.06.0701:24
danke Jaguar1, das Plot habe ich ja nicht geschrieben... fande den schwulen auch blöd...
0
MacSebi
MacSebi09.06.0703:10
glaub mir: du würdest den Kauf eines MBP NIEmals bereuen. Es ist einfach das bessere Gerät... egal wofür
„German by nature - Kiwi by heart“
0
blackPod
blackPod09.06.0703:18
kk überredet(devil)
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
RSenat09.06.0709:02
blackPod:
Du wirst vernünftiger.
0
MacSebi
MacSebi09.06.0711:53
das war aber einfach...
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.