Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tatsächliche Lowlevel-Formatierung - wie?/womit?

Tatsächliche Lowlevel-Formatierung - wie?/womit?

Sen
Sen19.02.0819:16
Tag,

ich habe von einem Kolegen einen iPod mini bekommen, der den (Windoofs)-Rechner beim anschließen einfrieren lässt (ich glaube es war gleich das ganze System). Nun habe ich ihn hier gehabt und er funktioniert sowohl an USB als auch Firewire ohne Probleme.
Da der iPod jedoch einiges an Stürzen mitgenommen hat, habe ich mal den Oberflächentest von TechTool Pro angeschmissen. Nun ist der Text noch lange nicht fertig und es gibt schon einen beachtlichen Haufen an defekten Blöcken (109 defekt, weiter ansteigend, jedoch nur sporadisch; 2,2Millionen getestet; 8Millionen insgesamt auf der Platte)

Nun denke ich sollte man eine Lowlevel-Formatformatierung machen, um die defekten Blöcke auszuschließen, von der Platte. Womit macht man das am besten?
Kann man das "mal eben" über das FDP machen? Ich meine ich hätte mal was davon gelesen. Oder macht TechTool das sogar automatisch?

Mit freundlichen Grüßen
Sen
„Don't Panic“
0

Kommentare

alfrank19.02.0819:25
Ich glaube das geht sogar am iPod selbst, im Service-Modus...
0
osxnerd19.02.0819:36
"Echte" Low-Level-Formatierungen sind seit Einführung der ATA-Technik (Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts) nicht mehr möglich, da der Controller seitdem auf der Platte sitzt und dadurch kein unmittelbarer Zugriff auf die physischen Platten mehr besteht.

Es geht jedoch indirekt, indem man Schreibzugriffe auf alle Sektoren ausführt. Der Plattencontroller sollte hierbei eventuelle Fehler bemerken und - sofern noch möglich - Ersatzsektoren zuweisen.

Das geht mit dem FPDP, indem man die Platte mit der Sicherheitsoption "Daten mit Nullen überschreiben" löscht.
0
Sen
Sen19.02.0819:47
alfrank:
Da bekomme ich raus das das die Festplatte 'nen Fehler hat (also ganz früh Fehlerhafte Sektoren)

osxnerd:
Das War auch das was ich mal gehört/gelesen hatte, glaube ich... Ich glaube das der iPod zu viele Kaputte hat, aber man kann es ja mal ausprobieren.
„Don't Panic“
0
Sen
Sen19.02.0820:50
Ich habe den iPod mit nullen überschrieben und danach TechToll testen lassen - zumindestens bis er den ersten Kaputten Block hatte bei ca. 28.000

Hat noch jemand eine Idee?
„Don't Panic“
0
Gaspode20.02.0807:34
Für Fehler gibt es den SMART Status, aber den wirst Du bei einer per USB angeschlossenen Platte nicht abfragen können.
0
vasquesbc
vasquesbc20.02.0809:08
Wenn eine Platte defekte Sektoren meldet, wird sie vermutlich in Kürze ganz den Geist aufgeben.
Ich rate daher dringend die Platte oder den iPod auszutauschen.

Ein mit Nullen beschreiben ist sicher nicht verkehrt - wenn dabei jedoch wieder defekte Sektoren gemeldet werden austauschen!
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.