Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht mehr regeln

Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht mehr regeln

Martin8305.04.2008:07
Hallo MTN-Gemeinde!

Folgendes Problem: seit gestern lässt sich an meinem MacBook Air 2018 die Tastaturbeleuchtung nicht mehr regeln. Sie ist immer auf MEGA-HELL. Die Tasten F5/F6 funktionieren, im Display erscheint auch die Anzeige, die Beleuchtung bleibt aber konstant auf maximaler Helligkeit. Nur "AUS" funktioniert noch.
SMC & NVRAM zurücksetzen brachten leider keine Problemlösung.
Hat jemand bitte eine Lösung parat? Das saugt mir ja den Akku leer!

Viele Grüße
Martin
0

Kommentare

elscod
elscod05.04.2009:15
Starte doch mal von einem System auf einer externen Festplatte und schau ob da das Problem auch besteht. Dann wird es wohl kein Softwareproblem sein. Wenn es extern funktioniert ist irgend etwas im System Maggie... dann könntest du das System über cmd+r datenerhaltend mal drüber installieren und schauen was passiert. (ein aktuelles Backup sollte natürlich immer vorhanden sein)

Ob die Tastaturbeleuchtung den Akku leer saugen kann, bezweifle ich. Das sind winzige LEDs und keine Halogenlampen
0
Schens
Schens05.04.2009:17
Abgeschossen hast Du das Ding schon? STarttaste gedrückt halten bis Tod?
-4
john
john05.04.2009:39
Schens
Abgeschossen hast Du das Ding schon? STarttaste gedrückt halten bis Tod?
hast du ihn gerade "did you try to turn it off and on again" gefragt?
er schrieb, dass er smc und nvram bereits zurückgesetzt hat. das beinhaltet neustarts.

@thema:
außer mit einem externen system zu prüfen, ob das phänomen dort auch auftritt, wie elscod vorgeschlagen hat, fällt mir auch grad nix ein.
(safe-boot mit gedrückter shift taste vielleicht noch, oder neuen user anlegen um zu gucken, obs dort auch auftritt).
ansonsten halt ASD, aber die wird ja nicht unbedingt jeder gerade greifbar haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john05.04.2009:52
evtl bringt es auch was ganz simpel die com.apple.iokit.AmbientLightSensor.plist und/oder die com.apple.BezelServices.plist zu trashen (und damit zu resetten).

ist aber auch nur ein schuss ins blaue...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Martin8305.04.2010:37
Danke für die Tips!
Hilft leider alles nix
0
Martin8305.04.2011:05
Unter Systemeinstellungen, Tastatur hab ich die Option "Tastaturhelligkeit bei schwacher Beleuchtung anpassen" aktiviert.
Die Tasten zur Regelung haben nun gar keine Funktion mehr und im Display erscheint ein kleines Verbot-Symbol.

0
Schens
Schens05.04.2018:11
Neben der iSIght ist der Ambient Light Sensor. Da klebt nicht zufällig was drauf?
0
Schens
Schens05.04.2018:13
john
Schens
Abgeschossen hast Du das Ding schon? STarttaste gedrückt halten bis Tod?
hast du ihn gerade "did you try to turn it off and on again" gefragt?

Ich bewundere Deine Fähigkeit auch komplizierte Sachverhalte mit eigenen Worten wiedergeben zu können.
-6
Martin8305.04.2018:56
Das Display und die Tastatur sind sauber....
Wo genau sitzen denn die Sensoren?
0
Apple@Wien
Apple@Wien05.04.2019:04
Martin83
Unter Systemeinstellungen, Tastatur hab ich die Option "Tastaturhelligkeit bei schwacher Beleuchtung anpassen" aktiviert.
Die Tasten zur Regelung haben nun gar keine Funktion mehr und im Display erscheint ein kleines Verbot-Symbol.


Das Symbol erscheint auf meinem MacBook 12 auch, wenn ich diese Option aktiviert habe. Weil sich die Helligkeit dann automatisch einstellt, mit dem Ambient Light Sensor. Im dunkel kann ich regulieren, aber wenn es Hell ist und ich die Tasten benutzen will, kommt ein Verbotsschild. Das ist normal.

Aber ja Catalina macht mir Spaß. Catalina hat mir gestern in den Einstellung gesagt das mein MacBook 12 ein Hardware Update bekommen hat und nun auch eine Touch Bar besitzt.
+1
Martin8306.04.2005:18
Gestern habe ich ein TM-Backup erstellt. Direkt bei Anschluß der ext. Platte ging die Tastaturbeleuchtung komplett aus und lies sich auch nicht mehr regeln. Mein WLAN funktionierte dann auch nicht mehr. Ich konnte mich auch nicht mit anderen Netzwerken verbinden.
Ist das normal?
-2
Apple@Wien
Apple@Wien06.04.2008:31
Martin83

War das im Akkubetrieb? Hört sich für mich so an als ob die Festplatte zu viel Strom zieht und dadurch andere Komponenten unterversorgt sind.

Also ich habe macOS 10.15.4 am laufen, auf:

MacBook 12 (2017)
MacBook Pro 15 (2016)
Mac Mini (2018)
Mac Pro (2013)

Und es läuft alles wunderbar, ok das Dock verschwindet bei Benutzer abmelden, Neustart oder Herunterfahren nicht, die Aktion wird dennoch ausgeführt.

Bei meinem MacBook 12 habe ich seit dem Update eine Touchbar und keine F-Tasten mehr.

Aber solche Probleme habe ich nicht, bei keinem der genannten Mac‘s.
-1
elscod
elscod06.04.2010:04
An der Stelle sollte sich vielleicht ein AASP das Schätzchen anschauen. Normal ist das nicht, ggf. spuckt die ASD einen Fehler aus. Ich würde die Platine ein paar Minuten vom Akku trennen, der SMC Reset ist nicht immer 100%... ggf. ist das Powermanagement richtig verwirrt.

Extern gestartet hast du das gleiche Problem?
0
Schens
Schens06.04.2011:11
Martin83
Gestern habe ich ein TM-Backup erstellt. Direkt bei Anschluß der ext. Platte ging die Tastaturbeleuchtung komplett aus und lies sich auch nicht mehr regeln. Mein WLAN funktionierte dann auch nicht mehr. Ich konnte mich auch nicht mit anderen Netzwerken verbinden.
Ist das normal?
Hängt die Festplatte direkt oder über einen
USB-C-Hub dran?
+1
Schens
Schens06.04.2012:11
Du könntest auch einen neuen User installieren und kucken, was passiert...
0
Martin8307.04.2004:42
Das gleiche Problem besteht mit der Tastatur wenn ich ein User anmelde ...
Nun gestern dann mit dem Apple Support telefoniert.
Gemeinsam SMC zurückgesetzt, NVRAM zurückgesetzt, abgesicherter Systemstart aktiviert, haben das Apple Diagnose-Tool durchlaufen lassen, ....
Leider hat alles nichts gebracht.

Habe dann das MacBook Air über die Wiederherstellungskonsole komplett gelöscht. Sprich, die Festplatte komplett gelöscht und neugestartet.
Im Anschluß kam dann über CMD+R das Recovery-Symbol, habe das WLAN ausgewählt und sollte nun das Passwort ändern. Im WLAN-Passwort sitzt ein @-Zeichen. Das nimmt das MacBook aber nicht mehr. Das @-Symbol lässt sich im Recovery-Modus nicht eintippen.
Also hab ich kurzer Hand das WLAN-Passwort ändern müssen.
Betriebssystem hat sich dann neu aufgespielt. Als es dann zur Konfiguration ging, erkannte er meine Apple-ID nicht mehr. Richtig eingetippt meckert er in roter Schrift, die Apple-ID sei unbekannt. Also, Punkt übersprungen und mit der Konfiguration fortgefahren.
In der Systemeinstellung konnte ich dann die Apple-ID problemlos eintippen.
Nach späterem Neustart dann das nächste Problem. Er akzeptiert mein Passwort nicht mehr. 3335 lässt er nicht zu. Das Gleiche bei dem Account meiner Frau. 4534 nimmt er nicht.
Angemeldet als Gastnutzer kann ich die Ziffern sehr wohl tippen. Ich kann mich aber nicht mehr anmelden.
Entnervt hab ich die Prozedur der Wiederherstellung wiederholt und nochmal über ein TM-Backup alles neu aufgespielt. Diesmal ging es auch nicht. Und die Tastaturbeleuchtung geht mal an, mal geht sie aus.

Der Apple Support vermutet einen Hardware-Defekt. Apple Diagnose sagt "keine Fehler erkennbar, Test bestanden".
Was mir angeboten wird, ist durch ein Service-Partner die Abholung zu veranlassen, der dann mein MacBook reparieren soll. Es kann aber bis zu 4 Wochen dauern.

Während ich diesen Text mühsam tippe, entdecke ich weitere Tasten-Zuckungen. Leertaste löst z.B. Lautstärke erhöhen aus. Oder F5/F6 macht ein Bindestrich.
Und die Tastaturbeleuchtung geht mal aus, dann mal wieder an.
0
elscod
elscod07.04.2007:24
oh man, da scheint das TopCase den Geist aufzugeben bzw. aufgegeben zu haben. Aus der Ferne können nicht alle Tests durchgeführt werden, der Standart Cloud-Basierte Test fragt mehr oder weniger nur nach ob die Tastatur vorhanden ist. Dann waren die F5/F6 Tasten wohl nur der Anfang.

Ärgerlich...
+1
Schens
Schens07.04.2007:43
...oder der Akku hat Blähungen....
+2
feel_x07.04.2007:50
Kannst Du eine externe Tastatur ausprobieren? Ich hatte mal den Fall, dass der Tastaturcontroller der verbauten Tastatur im Eimer war.
Funktioniert die Bildschirmtastatur korrekt?
0
Martin8313.04.2008:17
Hallo nochmal. Entschuldigt bitte meine Abstinenz, ich hab noch ein paar Beobachtungen gemacht.
Ich vermute mittlerweile sehr stark das es nichts mit einem Tastaturproblem zu tun hat.
Der Fehler muss irgendwas mit dem USB-C-Anschluß zu tun haben. In dem Moment wo ich einen USB-Stick anschließe, lässt sich im Internet keine Seite mehr aufrufen, obwohl das WLAN-Symbol vollen Empfang anzeigt.
Ziehe ich dann den USB-Stick raus, wird die Seite prompt angezeigt.
Schließe ich den USB-Stick wieder an, kann es manchmal sogar vorkommen, dass die Tastaturbeleuchtung kurz an ist. Auch habe ich schon beobachtet, dass die WLAN-Verbindung abbricht. Beides ist immer sporadisch und nicht reproduzierbar.
Aber das sich keine Internetseiten aufrufen lassen, wenn USB-Geräte angeschlossen sind, egal ob Akkubetrieb oder nicht, ist immer reproduzierbar.
0
Schens
Schens13.04.2009:28
Martin83
Der Fehler muss irgendwas mit dem USB-C-Anschluß zu tun haben. In dem Moment wo ich einen USB-Stick anschließe, lässt sich im Internet keine Seite mehr aufrufen, obwohl das WLAN-Symbol vollen Empfang anzeigt.
Ziehe ich dann den USB-Stick raus, wird die Seite prompt angezeigt.

Siehe die weise Frage vom 6.4. um 11:11...
0
rmayergfx
rmayergfx13.04.2016:50
Martin83
Hallo nochmal. Entschuldigt bitte meine Abstinenz, ich hab noch ein paar Beobachtungen gemacht.
Ich vermute mittlerweile sehr stark das es nichts mit einem Tastaturproblem zu tun hat.
Der Fehler muss irgendwas mit dem USB-C-Anschluß zu tun haben. In dem Moment wo ich einen USB-Stick anschließe, lässt sich im Internet keine Seite mehr aufrufen, obwohl das WLAN-Symbol vollen Empfang anzeigt.
Ziehe ich dann den USB-Stick raus, wird die Seite prompt angezeigt.
Schließe ich den USB-Stick wieder an, kann es manchmal sogar vorkommen, dass die Tastaturbeleuchtung kurz an ist. Auch habe ich schon beobachtet, dass die WLAN-Verbindung abbricht. Beides ist immer sporadisch und nicht reproduzierbar.
Aber das sich keine Internetseiten aufrufen lassen, wenn USB-Geräte angeschlossen sind, egal ob Akkubetrieb oder nicht, ist immer reproduzierbar.
Bitte mal die Fragen auch vernünftig beantworten und nicht immer nur was Neues in Bruchstücken hier in den Thread werfen. Die USB Problematik ist seit USB3.x bekannt und daher sind die Fragen ob hier ein Hub oder schlecht abgeschirmte Kabel eingesetzt werden mehr als sinnvoll. Also, welche Geräte sind an den Ports angeschlossen (Hersteller Typ) und mit welchen Adapterkabel.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Martin8313.04.2018:24
Habe nun alle mir verfügbaren Geräte probiert. Einen HUB habe ich nicht.
USB-Festplatte mit USB-C-Kabel, externe SSD mit Adapter auf USB-C, USB-Stick mit USB-Adapter, USB-Stick mit USB-C-Anschluß.
Das "Phänomen" tritt bei jedem USB-Gerät und an beiden USB-Ports auf. Kein Internet möglich, teilweise WLAN deaktiv und stellenweise sporadisches Anschalten meiner Tastaturbeleuchtung.
Die USB-Funktion an sich, also der Zugriff, auch TimeMachine, werden dabei nicht negativ beeinflusst und scheinen wie gewohnt zu funktionieren.

Die ext. Speicher werden an meinem iPad Pro 11" mit USB-C-Anschluß auch alle richtig erkannt, auch WLAN bleibt aktiv und Internetseiten sind aufrufbar.
Ich schließe dann mal aus, dass es an den USB-Geräten liegt, richtig?
-1
rmayergfx
rmayergfx13.04.2018:33
Adapter von Apple oder NoName ? Weisst du eigentlich wieviele Adapterkabel es am Markt gibt ?
Nur weil es am iPad Pro funktioniert muss es noch lange nicht am MacBook Air 2018 sauber funktionieren, es sei denn, das alle Kabel schon zu einem früheren Zeitpunkt einwandfrei funktioniert haben, denn es ist sehr unwahrscheinlich das alle Kabel/Adapter auf einmal defekt sind, dann ist irgendwas an der Hardware des MacBook Air N.i.O.

Bitte schreibe immer dazu welche Hardware genau angeschlossen wird, z.B. USB Stick Sandisk typ xxx mit Adapterkabel von Apple, externer Speicher von xxx. Alles andere ist wildes stochern im Nebel. Wenn du Hilfe möchtest dann bitte schaffe auch klare Grundlagen mit denen man arbeiten kann.

Das iPad Pro ist technisch ganz anders aufgebaut als das MacBook Air, so sind die Antennen für das Wlan ganz anders eingebaut, daher solltest du für einen Vergleich ein MacBook heranziehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Martin8313.04.2018:41
Die USB-Geräte sind mindestens 1 Jahr alt. Die Adapter sind NoName oder Originalzubehör von WD, Samsung oder SanDisk. Keine Ahnung. Die haben aber immer problemlos funktioniert.
Hier testweise auch heute am Arbeitsrechner (Win10).
-1
rmayergfx
rmayergfx13.04.2019:49
Backup vom Gerät ziehen, SSD löschen und ab damit zum nächsten AASP.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Whizzbizz
Whizzbizz14.04.2016:49
Sieht mir auch nach einem eindeutigen Hardware-Defekt aus. Ab zum Support damit. (Hoffentlich noch Garantie…)

Bei den Tasturproblemen dachte ich auch zuerst, die Tastatur sei kaputt oder der Akku würde sich aufblähen (Übrigens Vorsicht !!! bei sowas. Kann mit einem Brand enden.)

Aber die USB-C Anschlussgeschichten scheinen doch auf was anderes hinzuweisen.

Auf jeden Fall ab zum Hardware-Techniker.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
Martin8314.04.2017:41
Denke auch bzw. hab ich ein Hardwarefehler im Verdacht. Komisch nur das das Diagnose-Tool keine Fehler anzeigt.
Hab das MacBook Air im Oktober 19 als Refurbished gekauft. Denke das da schon mal was repariert wurde. Bekomme das Gerät in meinem Account in Gold angezeigt, obwohl es Silber ist ....

Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe!

Und werde berichten, ASAP, sobald es was Neues gibt.
0
Martin8305.05.2017:59
Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten.
1. Das WLAN-USB-Problem ist beseitigt. Es lag tatsächlich an den Kabeln bzw. auch am Syntech-Adapter von Amazon. Mit dem Originalzubehör, dem Apple USB-C Adapter, funktioniert das einwandfrei. Unglaublich, das Kabel und Adapter hier Probleme verursachen....
2. Die Tastaturbeleuchtung funktioniert leider immer noch nicht. Aktuell befindet sich das MacBook Air aber beim Service und wird repariert. Was genau das Problem verursacht weiß ich aktuell nicht.
0
Martin8312.05.2011:17
Endlich läuft mein MacBook Air wieder .... Die Tastatur- und die Beleuchtung funktioniert wieder.
Es wurde das Top Case getauscht und das Betriebssystem komplett neu aufgespielt.

Ärgerlich war aber, dass der Service einen Nutzer "test" angelegt hatte und mir das Passwort nicht mitgeteilt hat. Ich musste nochmal anrufen, warten und erklären bis mir dann endlich das Passwort gesagt wurde
-1
rmayergfx
rmayergfx12.05.2012:43
Martin83
Endlich läuft mein MacBook Air wieder .... Die Tastatur- und die Beleuchtung funktioniert wieder.
Es wurde das Top Case getauscht und das Betriebssystem komplett neu aufgespielt.

Ärgerlich war aber, dass der Service einen Nutzer "test" angelegt hatte und mir das Passwort nicht mitgeteilt hat. Ich musste nochmal anrufen, warten und erklären bis mir dann endlich das Passwort gesagt wurde
Schön das es wieder läuft, aber wenn der Service irgendwas angelegt hat würde ich immer das komplette System neu machen... So lange dauert das auch nicht und man ist zudem sicher das nicht irgendwo was am OS umgestellt wurde. Du hast ja inzwischen Übung darin und weißt nun die Hürden.

PS: es ist immer eine ganz schlechte Idee Sonderzeichen zu verwenden die auf der Tastatur nicht einfach zu erreichen bzw. je nach Sprachlayout unterschiedlich sind. Das @ Zeichen ist z.B. im deutschen Tastaturlayout mit ALT-L erreichbar, beim English International Layout liegt es aber auf der 2 und da im Recovery Modus meist dieses Layout herangezogen wird, stimmen die Passwörter natürlich nicht, wenn man wie gewohnt auf der deutschen Tastatur tippt...
Das Ausrufezeichen sitzt bei beiden Layouts auf der 1, somit wäre das zu bevorzugen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Whizzbizz
Whizzbizz12.05.2013:42
Ich würde das mit dem Neuaufspielen des Systems nicht so eng sehen.

Ich denke, die Leute vom Service haben nicht umsonst einen eigenen Test-User angelegt, um möglichst unbeeinflusst von persönlichen Präferenzen (und damit auch Fehlern) einmal testen zu können, ob alles unter Normalumständen rund läuft. Dass sie dann verbummelt haben, diesen Test-User auch wieder zu löschen - geschenkt.

Den Test-User hättest du als Administrator deines eigenen Computers auch selbst löschen können (unter Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen). Soviel ich weiß, muss man dafür nicht einmal das Passwort des Test-Users wissen. (Falls doch: Asche auf mein Haupt!)
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Martin8312.05.2016:28
Das mit dem @-Symbol im WLAN-Passwort war wirklich blöde .... Hab es mittlerweile ersetzt
Und die SSD hab ich auch komplett gelöscht. Wollte ein jungfräuliches System, so wegen dem Gefühl
Habe den Mac dann wieder im Internet-Recovery-Modus neu aufgesetzt. Es klappte aber nicht auf Anhieb. Es erschien nach mehreren Versuchen immer der Fehler -2101F". Erst nach dem Löschen des PRAM/NVRAM hat er es zugelassen und recht zügig den Ursprungs-zustand "Mojave" aufgespielt.
Ich erstelle mir jetzt noch ein Catalina-USB-Stick, um vor solchen "Problemchen" gefeit zu sein.
Und billige Adapter und Beipackkabel habe ich mittlerweile auch durch Originale von Apple ersetzt.
0
rmayergfx
rmayergfx12.05.2021:55
Whizzbizz
Ich würde das mit dem Neuaufspielen des Systems nicht so eng sehen.

Ich denke, die Leute vom Service haben nicht umsonst einen eigenen Test-User angelegt, um möglichst unbeeinflusst von persönlichen Präferenzen (und damit auch Fehlern) einmal testen zu können, ob alles unter Normalumständen rund läuft. Dass sie dann verbummelt haben, diesen Test-User auch wieder zu löschen - geschenkt.

Davon geht man im Normalfall aus, man weiß aber nie was sonst noch am System verändert wurde und nur weil man den Testuser löscht ist das System dann noch lange nicht jungfräulich. Daher installiert man das System sicherheitshalber komplett neu und dann sieht man auch gleich ob erneut Fehler auftreten, die vllt. vorher nicht vorhanden waren oder übersehen wurden. Je nach Umgebung ist es teilweise sogar vom Unternehmen vorgeschrieben das die Geräte gelöscht und neu installiert werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Hans.J
Hans.J12.05.2022:56
Schens
Du könntest auch einen neuen User installieren und kucken, was passiert...
Das ist meine erste Aktion wenn was rumzickt. Ist in ein paar Minuten erledigt und man weiss ob der Fheler in den User-Einstellungen liegt oder ob man anderswo suchen muss.
rmayergfx
...PS: es ist immer eine ganz schlechte Idee Sonderzeichen zu verwenden die auf der Tastatur nicht einfach zu erreichen bzw. je nach Sprachlayout unterschiedlich sind. Das @ Zeichen ist z.B. im deutschen Tastaturlayout mit ALT-L erreichbar, beim English International Layout liegt es aber auf der 2 und da im Recovery Modus meist dieses Layout herangezogen wird, stimmen die Passwörter natürlich nicht, wenn man wie gewohnt auf der deutschen Tastatur tippt..
KAnn es sein, dass darum mein altes MBA im Recovery-Modus nicht mit dem WLAN verbinden wollte weil ich im Passwort ein „z“ habe? ist da allenfalls die QWERTY-Tatstatur aktiv?
0
Hans.J
Hans.J12.05.2023:00
Martin83
....Ich erstelle mir jetzt noch ein Catalina-USB-Stick, um vor solchen "Problemchen" gefeit zu sein.
Und billige Adapter und Beipackkabel habe ich mittlerweile auch durch Originale von Apple ersetzt.
Hat Dein MBA schon einen T2-Chip eingebaut? Wenn ja müsstest Du das da noch beachten:
0
rmayergfx
rmayergfx12.05.2023:29
Hans.J
KAnn es sein, dass darum mein altes MBA im Recovery-Modus nicht mit dem WLAN verbinden wollte weil ich im Passwort ein „z“ habe? ist da allenfalls die QWERTY-Tatstatur aktiv?
Die Tastaturbelegung über Internet Recovery ist immer englisch. Die Spracheinstellungen erfolgen erst später bei der Installation oder man öffnet ein Terminal und setzt den Befehl
sudo languagesetup
ab. Das ist aber erst später möglich, da die Passwortabfrage ja schon viel früher kommt, damit man sich per WLAN verbinden kann. Daher ist es geschickter das per Ethernet zu machen, da fällt diese Hürde weg.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Hans.J
Hans.J12.05.2023:40
rmayergfx
Daher ist es geschickter das per Ethernet zu machen, da fällt diese Hürde weg.
MBA und Ethernet ist aber nicht so einfach wenn man den entsprechenden Adapter nicht zur Hand hat
Ich hab halt einfach das Passwort des Gastzugangs beim WLAN ausgeschaltet. Zack und drinn war ich
0
Martin8313.05.2005:41
Nach erstmaliger Nutzung im Dunkeln fällt mir allerdings auf, dass die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung geringer ist.
Das sogenannte Backlight ist wesentlich dunkler, bei maximaler Stufe.
0
rmayergfx
rmayergfx13.05.2012:16
SMC und PRAM Reset durchführen und schauen was in den Settings eingestellt ist: Sollte das zu keiner Besserung führen, dann zurück an den AASP mit Schilderung des Problems. Wo war das MBA denn zur Reparatur ?
PS: Bei der Wiederherstellung die richtige Tastenkombination drücken, dann wird das aktuellste macOS geladen Damit kannst du dir den Bootstick sparen.
Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.