Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Taschenspielertrick als Innovation des Abends

Taschenspielertrick als Innovation des Abends

Blodwyn07.09.2221:15
Irgendwie schon krass, wenn ein Taschenspielertrick (Dynamic Island hiess das glaube ich) fast als die grösste Innovation beim neuen iPhone angesehen werden muss.
„Wir können die Notch nicht verschwinden lassen, also bauen wir sie ins Design mit ein“. Sehr cool eigentlich. Aber das waren die Kleinigkeiten, die Apple früher einmal „nebenbei“ als Unterscheidungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern ausgemacht haben.
Heute wird das als die Neuerung schlechthin präsentiert neben wie immer „schneller, heller, länger, toller….“.
Sorry, aber ich vermisse die Zeiten von „one more thing…“.
+3

Kommentare

trw
trw07.09.2221:23
Blodwyn
Irgendwie schon krass, wenn ein Taschenspielertrick (Dynamic Island hiess das glaube ich) fast als die grösste Innovation beim neuen iPhone angesehen werden muss.
„Wir können die Notch nicht verschwinden lassen, also bauen wir sie ins Design mit ein“. Sehr cool eigentlich. Aber das waren die Kleinigkeiten, ...

Smartphone bauen kann doch "jeder".
Aber machen doch eben genau sog. "KLEINIGKEITEN" (anders formuliert "Liebeleien") den Unterschied aus?

Anderes Bsp:
So gut wie alle Autos haben Zündschlüssel rechts neben Lenkrad.
Nur Porsche nicht (links).
Und Saab auch nicht (Mittelkonsole, bis auf eine ganz kurze Zeit, in der GM "es" einfach nicht verstand).
... und genau solche "Kleinigkeiten" schätzen die Kunden doch (eben auch bei Apple; merk ich gerade wieder beim Studio Display)
( und ich zB würd Zündung nicht in der Mittelkonsole bei meinem 2011´er mexikanischen Schweden echt vermissen und mich nicht "heimisch" fühlen)

Klar gehört da auch viel Marketing zu.
(aber genau das ist doch "normal" bei Konsumer-Produkten und wir "lieben" es oder fallen drauf rein - je nach Ansicht)
+5
frankh07.09.2221:31
Verstehe das Tamtam auch nicht. Ja, Kleinigkeiten sind schon auch wichtig. Aber was war da jetzt "far out" -
0
Blodwyn07.09.2221:33
trw

Genau das meinte ich ja: früher waren das genau die Kleinigkeiten, die Apple ausgemacht haben. Da wäre „Dynamic Island“ eine unter vielen gewesen. Heute muss das als DIE Innovation herausgestellt werden, was meines Erachtens zeigt, dass es mit den Innovationen nicht mehr weit her ist. Daneben zählt nur noch der Schw…vergleich.
Aber vielleicht sehe ich es nur wieder durch die Nostalgie-Brille…
0
maculi
maculi07.09.2221:39
Na ja, die Dinger sind inzwischen ziemlich weit entwickelt, was will man da noch groß bringen? Besserer Prozessor? Check. Bessere Kamera? Check. Für weitere Neuerungen wird dann eben aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. Sich über Marketing-Blabla aufregen? Lohnt nicht.
+13
trw
trw07.09.2222:04
Blodwyn
trw

Genau das meinte ich ja: früher waren das genau die Kleinigkeiten, die Apple ausgemacht haben.

Ah, ok.
Sorry, dann hab ich deine Aussage wohl nicht ganz korrekt interpretiert.

Aber "wir" müssen doch auch (generell) etwas zugeben ...
- unsere konsumverwöhnte Gesellschaft steigert die Erwartungen immer höher (kann ja nur zu Enttäuschungen führen)
- früher gab es noch echte "Geheimhaltung" (heute durch SocialMedia, Internet, Globalisierung, etc. kaum möglich)
- in vielen Bereich sind Geräte sicher auch heute schon ausgereizt
(- und persönlich bin ich auch noch etwas der sicher nicht ganz "allgemeinverträglichen" Meinung, dass Instagram und Co heutzutage oft mittlerweile ein{e) falsche "Welt" und sicher auch falsche "Werte" vermitteln, sie aber auch bei Teilen eine große "Aussenwirkung" machen/haben)
- etc.

P.S.:
.. das mit dem "Schw...vergleich" haben wir doch heute (leider!) bei ganz vielen Produkten und in vielen Bereichen ....
(bestes Bsp für mich sind immer sowas wie (meist eigentlich) "unnötige" Sachen wie Beefer, Weber-Luxus-Outdoorküchen und teuerste "japanische" Küchenmesser mit denen man meist nur "Verpackungen" aufschneidet; und JA ... mein "2011´er mexikanischer Schwede" gehört irgendwie z.B auch dazu wenn man ganz ehrlich ist ) :'(
+4
bbauknecht07.09.2222:11
Naja, Apple muss aufpassen, dass die Präsentation nicht wie beim Verkaufskanal Channel 21 rüberkommtt. Auf der grünen Wiese, unter Wasser, naja. Erst bei der iPhone Pro Präsentation haben sie mal etwas prof. Level bekommen mit besseren Features. Der AppleStore mit weißem Hintergrundsetup und Brieselights… wenn das nicht eine echte Verpflichtung ist. Best 12 MP aus 48 MP - ich bin gespannt.
+1
trw
trw07.09.2222:14
bbauknecht
Naja, Apple muss aufpassen, dass die Präsentation nicht wie beim Verkaufskanal Channel 21 rüberkommtt.


... solange sie noch nicht bei SPORT1 im Nacht- oder Nachmittagsprogramm landen ....
+1
Peacekeeper2000
Peacekeeper200007.09.2222:24
Ja, so richtige Innovationen fehlen. Oder auch nur praktische Dinge wie : zwei Telefon-Sims ( ob als eSIM oder real) , mehr iCloud-Speicher zum passenden Gerät ( da hat man Speicher für zig-tausend photos und dann soll man nochmal extra zahlen für die cloud ??! Kein Wackeln mehr durch die Kamerabuckel, abschaffen des lightning Anschlusses ( da gab's doch mal die drei punkte auf dem iPad ...) Auch CarPlay könnte komplett im iPhone sein bzw. ein zweiter Bildschirm unterstützt. Wo ist die virtuelle Tastatur ?

Also mir würde für den Preis noch viel mehr einfallen. Ja, Apple wird nun ein normaler Konzern - sieht man auch a der Debatte über die Anwesenheit im Office. Ich bin gespannt was wird, wenn der nächste CEO drann ist ....
-1
Redeemer
Redeemer07.09.2222:39
Peacekeeper2000

Ööhm, Dual-SIM (mittels eSIM) gibt’s doch schon seit dem iPhone XS/XR?
„Moep...“
+1
spheric
spheric08.09.2200:16
Ehrlich gesagt, bei Erwähnung der "Dynamic Island" haben sich meine Augäpfel kurz verhakt.

Aber als sie sie dann vorgeführt haben, fand ich's tatsächlich ziemlich genial: Wir nehmen einen Designmakel, den jeder sonst bislang immer schweigend hingenommen hat, und machen daraus ein zentrales Interface-Element.

Aktiven Musikplayer, laufenden Anruf, vermutlich auch Navi — das da oben in die Pille zu setzen, macht sie eben gerade nicht totes Material. Das hat mich wirklich überrascht. Hab Apples Interfaces schon lange nicht mehr so gefeiert wie dafür.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+10
PinchePasta
PinchePasta08.09.2200:20
Ich finde die haben das mit den Notifications schon ziemlich cool gelöst, hat mir während der Präsentation echt gefallen.
Keine Ahnung ob andere genauso empfinden, aber mir fiel das positiv auf, vielleicht aber auch einfach weil es genau mein Ding ist
„Lieber arm als ab“
+3
Blodwyn08.09.2201:05
spheric
Ehrlich gesagt, bei Erwähnung der "Dynamic Island" haben sich meine Augäpfel kurz verhakt.

Aber als sie sie dann vorgeführt haben, fand ich's tatsächlich ziemlich genial: Wir nehmen einen Designmakel, den jeder sonst bislang immer schweigend hingenommen hat, und machen daraus ein zentrales Interface-Element.

Aktiven Musikplayer, laufenden Anruf, vermutlich auch Navi — das da oben in die Pille zu setzen, macht sie eben gerade nicht totes Material. Das hat mich wirklich überrascht. Hab Apples Interfaces schon lange nicht mehr so gefeiert wie dafür.

Ging mir genauso. Ich find das ja auch eine super tolle Designidee. Eben „Apple typisch“.
Was ich meinte ist, dass das früher eben „normal“ war für Apple. Das wäre nicht einmal eine Erwähnung in der Präsentation wert gewesen, weil genau diese (eigentlich ja Kleinigkeiten) Apple eben so besonders gemacht haben. Das hätte man gesehen und sich gedacht: „geil, Apple hat’s einfach drauf!“.
Heute feiert man sich für so ein Detail (das ja eigentlich eher ein iOS Feature wäre), auf der Homepage steht das sogar gleich an erster Stelle beim iPhone 14 pro, hat sonst aber eigentlich ehrlich gesagt kaum mehr was zu bieten.
Und Potential für genau solche Details gäb‘s ja schon noch…
0
Blodwyn08.09.2201:05
PinchePasta

siehe unten
0
Tirabo08.09.2201:14
Blodwyn
spheric
Ehrlich gesagt, bei Erwähnung der "Dynamic Island" haben sich meine Augäpfel kurz verhakt.

Aber als sie sie dann vorgeführt haben, fand ich's tatsächlich ziemlich genial: Wir nehmen einen Designmakel, den jeder sonst bislang immer schweigend hingenommen hat, und machen daraus ein zentrales Interface-Element.

Aktiven Musikplayer, laufenden Anruf, vermutlich auch Navi — das da oben in die Pille zu setzen, macht sie eben gerade nicht totes Material. Das hat mich wirklich überrascht. Hab Apples Interfaces schon lange nicht mehr so gefeiert wie dafür.

Ging mir genauso. Ich find das ja auch eine super tolle Designidee. Eben „Apple typisch“.
Was ich meinte ist, dass das früher eben „normal“ war für Apple. Das wäre nicht einmal eine Erwähnung in der Präsentation wert gewesen, weil genau diese (eigentlich ja Kleinigkeiten) Apple eben so besonders gemacht haben. Das hätte man gesehen und sich gedacht: „geil, Apple hat’s einfach drauf!“.
Heute feiert man sich für so ein Detail (das ja eigentlich eher ein iOS Feature wäre), auf der Homepage steht das sogar gleich an erster Stelle beim iPhone 14 pro, hat sonst aber eigentlich ehrlich gesagt kaum mehr was zu bieten.
Und Potential für genau solche Details gäb‘s ja schon noch…


Weißt Du wie oft Steve Jobs immer bei jeder Kleinigkeit in Präsentationen eines Geräts oder Software „Boom!“ gesagt hat?

Das war in der Community schon ein running Gag.

Apple hat immer schon alles präsentiert was denen wichtig war. Da gab es nichts nebenbei. Und wenn, dann ist da heute auch noch so, was später über die neuen Sachen noch so allerhand alles Interessantes rauskommt.
Das siehst du meine ich etwas zu verklärt.
+4
Another MacUser08.09.2210:16
trw
(- und persönlich bin ich auch noch etwas der sicher nicht ganz "allgemeinverträglichen" Meinung, dass Instagram und Co heutzutage oft mittlerweile ein{e) falsche "Welt" und sicher auch falsche "Werte" vermitteln, sie aber auch bei Teilen eine große "Aussenwirkung" machen/haben)

Ich stimme Dir so etwas von 100% zu. Schöne neue Welt…
Und erst einmal, wenn alle ihre Brillen aufhaben und niemanden mehr real sehen, jeder nur noch – ohne Corona-Lockdown – Zuhause sitzt und sich virtuell durch sein reales Leben lebt…

Wie hieß da noch gleich der Film mit so einem kleinen einsam kämpfenden Roboter der einen uns allen bekannt Starton abgab…
+3
weasel08.09.2210:46
bbauknecht
Naja, Apple muss aufpassen, dass die Präsentation nicht wie beim Verkaufskanal Channel 21 rüberkommtt.

Ich kam mir schon vor wie beim Teleshopping („Amazing!“).
-1
athlonet08.09.2211:11
frankh
Aber was war da jetzt "far out" -
Die Leistung vom A16 Chip
Die Konkurrenz beißt sich noch am A13 die Zähne aus.
0
PinchePasta
PinchePasta08.09.2211:23
Blodwyn
PinchePasta

siehe unten
Oh also ich bin seit 98 Macuser, ich habe mir auch früher schon die Keynotes angesehen, aber ich muss sagen, die wurden grundsätzlich anders aufgezogen, und waren eher eine Powerpointpräsentation vor etwas größerem Publikum.
Die Einspieler waren schon damals cool, das stimmt, aber Apple hat die Produktpräsentation heutzutage auf ein anderes Level gehoben.
Jeder einzelne Einspieler ist eine wahnsinnig hochwertige Produktion, aus technischer und auch aus künstlerischer Sicht.

Dass Wert auf Details gelegt wird, und diese wie in diesem Fall an prominenter Stelle Erwähnung finden, heisst nur dass Apple erkannt hat, was die Leute sich von der Marke wünschen, heutzutage verbringt man eben viele Stunden täglich am Smartphone, da ist UI-Design ein deutlich wichtigerer Punkt, und Notifications sind eben etwas sehr zentrales.

Dieses früher war alles besser bedeutet im Grunde auch bloß, dass man so langsam aus der Zielgruppe rausrutscht, und die jüngeren Leute auf andere Aspekte eines Produkts größeren Wert legen.

Ich gucke mir das gespannt an.
Nur Tim Cook löst bei mir jedes mal Uncanny valley Vibes aus, das war früher mit Jobs besser.
„Lieber arm als ab“
+3
Wakko
Wakko08.09.2214:47
frankh
Verstehe das Tamtam auch nicht. Ja, Kleinigkeiten sind schon auch wichtig. Aber was war da jetzt "far out" -

Notruf über Satelliten.
+2
Raziel108.09.2216:47
frankh
Verstehe das Tamtam auch nicht. Ja, Kleinigkeiten sind schon auch wichtig. Aber was war da jetzt "far out" -

Na es ist das erste iPhone bei dem die komplette Notch Technik nun ins Display wandert (Technik die die Konkurrenz nicht hat und dir euch deutlich schwerer zu integrieren war als nur Kameras). Lässt man das mal aussen vor und sieht es nur als Kamera an, dann gibt es andere due ähnliches umgesetzt haben. Aber auch hier sind sie wiederum die Ersten die das durchdacht implementieren und das ganze ins UX mit einbeziehen.

Dazu dynamischer Display Hz bis runter auf 1Hz. Always on Display bei dem tatsächlich das ganze Display inklusive aller Funktionen always on ist statt nur OLED zu verwenden und die Uhrzeit anzuzeigen. Auch hier wieder viele Detail uns Ideen bis hin zur Anpassungen der Inhalte um durch das Dimmen Farben etc nicht zu verfälschen.

Dazu 2000 Nits Helligkeit. + Satelliten Notruf in einem Handy und das ohne Aussenantenne. + echte 48Mp Sensor statt gefaked + Jede menge im Video Bereich das die Konkurrenz nicht hat (Alleine schon Pro Res etc).

Brauchen tu ich selbst davon nichts, aber beeindruckend ist es. In 2-3 Jahren werden es wieder viel Features sein die man auf Android auch kopiert hat und dann keiner mehr zu schätzen weiß oder eine Ahnung hat wer das wieder gepusht hat.

Aber auch iOS 16 wird natürlich nochmal richtig drauf legen
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.