Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Tamron Objektiv AF 18-200mm f / 3.5-6.3 Di II LD Asph IF Macro zu Canon 600D

Tamron Objektiv AF 18-200mm f / 3.5-6.3 Di II LD Asph IF Macro zu Canon 600D

Olivier
Olivier18.07.1111:26
Ist dieses Objektiv als Allrounder zu gebrauchen oder soll ich lieber immer die 2 orginal Canon Objektive EF-S 18-55 mm IS II und EF-S 55-250 mm IS mitschleppen?

Die Camera ist eine Canon 600D.
0

Kommentare

samuel-b
samuel-b18.07.1112:45
hmmmm...würd mich auch intersessieren....war auch schon in der Auswahl...
hab mir ein Sigma 28-200mm Asph. Hyperzoom Makro gekauft.... bin von der Abbildungsleistung echt enttäuscht....da ist sogar das Kitobjektiv um längen besser...überlege jetzt auch ob ich mir das Canon 55-250 hole....vor allem ist das mit IS, das Tamron hat keinen Bildstabi! Ach ja, nutze eine Canon EOS 500d.
„Si vis pacem, para bellum!“
0
Krypton18.07.1112:52
Ich kann zum konkreten Objektiv nichts sagen, hatte aber vor einiger Zeit mal das Sigma 18-200 OS an einer Canon 40D im Einsatz und bin wieder davon abgekommen, da mir die Bilder insgesamt zu unscharf waren. Zwar ist es praktisch und leicht, wenn eigentlich schöne Motive durch eine gewisse Unschärfe aber nicht so brillant rüberkommen, wie sie könnten, finde ich das schade.

Ob dich selbst die nicht perfekte Abbildungsleistung stört, kannst du aber am besten selbst rausfinden. Vielleicht hast du ein Fotogschäft in der Nähe, bei dem zu mit diesem Objektiv mal ein paar Probeaufnahmen an deiner Kamera machen kannst. Diese könntest du dann Zuhause selbst beurteilen.

An der 600D wird die Schwäche des Objektivs wohl noch etwas mehr zu sehen sein, da die Kamera ja noch eine höhere Auflösung als die 10 MP der 40D hat. Diese »Unschärfe« war nicht vergleichbar mit einem fehlfokussierten Bild sonder das Bild war einfach nicht »Knackscharf«, egal an welcher Stelle.

Eine andere Überlegung ist noch die Tele-Brennweite. Diese Super-Zooms haben den Nachteil, dass die vollen 200mm nur bei der »Unendlich« Fokusstellung erreicht werden. Willst du im Innenraum oder in der Nähe etwas bei der 200er-Stellung scharfstellen, erreichst du durch die Verschiebung der Fokus-Linsenngruppe teilweise weniger als 150mm Brennweite.

Wie du schon raushörst, würde ich aufgrund meiner Erfahrung mit einem ähnlichen Zoom eher abraten. Wenn du jedoch großes Interesse daran hast, würde ich dir eine persönlichen Test empfehlen.
0
itsnogood7118.07.1113:26
Ich kenne das Objektiv für die Nikon und hatte es mal testweise an meiner D300s und kann nur abraten. Wie Krypton sagt ist so ein Objektiv nicht immer scharf. Vor allem bei Blende 3,5 bis 5. Mit einer Blende 8 ist es ok. Aber sonst sehr lau. Auch das Sigma ist nicht besser. Selbst das teure Nikon 18-200 VR II ist nur um eine Spur besser.

Mein Rat: Kauf die ein lichtstarkes 18-50 und 55-200. Durchgängig 2,8 wäre schön
Sicher etwas teurer und mehr zu schleppen.

Die Bilder werden dich aber begeistern und die Mehrausgabe lohnt sich auf jeden Fall... Auch wenn du mehr zu tragen hast.

Ich selbst würde mir NIE mehr so einen Allrounder zulegen.
0
stiffler
stiffler18.07.1113:49
Mit dem langen Tamron wirst du bestimmt nicht dauerhaft gluecklich, es fehlt schlicht an Schaerfe. Und wenn du keinen guten RAW-Entwickler benutzt, hast du auch noch elende Verzeichnungen im Bild.
Das Canon 55-250 konnte ich auch mal testen und wurde auch ziemlich enttäuscht.
Es war im langen Bereich nie wirklich richtig scharf.

Habe mir nun als Zoom das 70-200 L f/4 von Canon geholt und staune immer wieder!
Kostet zwar etwas mehr, aber jedes Foto beweist, dass es das Geld wert ist.

btw. das Tamron 17-50 f2.8 ist ganz brauchbar und mittlerweile sogar mit IS zu haben.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.