Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Tamron 70-300 am Bajonett festgefressen, bitte um Bild des Verschlussringes

Tamron 70-300 am Bajonett festgefressen, bitte um Bild des Verschlussringes

BigMac
BigMac04.12.0908:52
hallo liebe leute,
bei meiner alten 350er von canon hat sich das tamron 70-300 festgefressen. der bajonettverschluss will sich nicht mehr ganz lösen. ich hab das eh schon defekte objektiv mal größtenteils entfernt, leider ist noch der abschließende metallring vom objektiv am verschluss verblieben und steckt immer noch fest. er lässt sich zwar bewegen, will aber nicht ganz runter.
kann mir deshalb bitte jemand von euch eine frontale dieses ringes hier reinstellen oder an mich senden damit ich mal schauen kann woran es noch liegen könnte? bigmac@mactechnews.de
vielen dank im voraus.
bm
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

Thorsten Hechtfischer04.12.0910:13
Hab das gleiche Objektiv aber leider für Nikon, das wird dir nix bringen oder ?
Gruß Thorsten Hechtfischer
0
BigMac
BigMac04.12.0911:24
wenn der verschluss der nikon genauso oder ähnlich aussieht wie am bild wie folgt, dann gibts berechtigte chancen, dass die ringe auch sehr ähnlich sind.
danke auf jeden fall mal!


„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
schaudi
schaudi04.12.0911:33
ne bei nikon und canon schauhts anders aus^^

was ich mir vorstellen könnte is das einer oder mehrere der kontakte am objektiv eingedrückt oder so stark abgenutz sind, dass die pins am body da hängen bleiben.

ansonsten könnte es eigentlich nur ein mechanischer defekt sein. beim objektiv is irgendein teil des verschlusses abgebrochen und blockiert jetzt die mechanik.
die sieht übrigens genauso aus wie bei jedem anderen canon objektiv, nur halt aus billig plaste
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb05.12.0919:22
BigMac

Kannst Du dass mit dem festfressen bitte genauer beschreiben? Lässt sich das Objektiv (bzw. der verbleibende Ring) bei gedrückter Entriegelungstaste überhaupt nicht mehr bewegen oder kannst Du eine minimale Drehung (1-2mm) durchführen?
Bei letzterem würde ich auf den Entriegelungsmechanismus der Kamera tippen.

Das Tamron hab ich zwar nicht, aber das Bajonett dürfte eigentlich bei allen (Tamron, Canon,...) nahezu identisch sein. Wenn du möchtest, kann ich Dir ein Bild von einem Canon reinstellen.

Vielleicht kannst Du noch ein Bild vom aktuellen Ist-Zustand reinstellen.
0
BigMac
BigMac16.12.0900:44
TokiraOnWeb
beim drücken der entriegelungstaste müsste der entriegelungsstift zurückgehen, da das objektiv bzw. der verbleibende ring um etwa einen zentimeter aufgeschraubt werden kann. aber eben nicht so weit dass er sich lösen lässt. ich vermute, dass einer der vier schrauben am verbleibenden objektivring oder einer der vier schrauben der kamera (siehe bild oben) etwas rausgekommen sein muss und sich irgendwo verhakt hat.
werde den body nach innen so gut wie möglich abdichten und jemanden mit einem dremel suchen um den ring ein oder zweimal anzuschneiden und ihn so etwas leichter aufbiegen und evtl. abheben zu können.
im prinzip sieht es genauso aus wie das bild oberhalb, nur dass eben der verbleibende, ca. 1.5 mm starke metallene objektivring noch dranhängt.
bild stell ich morgen ein wenn das licht etwas besser ist.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
DonQ
DonQ16.12.0911:41
versuch mal einen fön auf das gehäuse/ fassung zu richten@@erwärmen

und vielleicht: sekundenkleber/schrauben als ansetzpunkt auf den ring setzen und abhebeln/drehen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb18.12.0921:49
BigMac

Sei mal schön vorsichtig mit dem Aufschneiden und dichte die Kamera auf jeden Fall gut ab. Der feine Schleifstaub, den du mit der Trennscheibe erzeugst, kriecht so gut wie überall hin.
Falls die Operation scheitert und der "Patient" stirbt, ich hätte da noch eine 40D, die ich evtl. mal gegen eine 7D tauschen möchte
DQ
versuch mal einen fön auf das gehäuse/ fassung zu richten erwärmen und vielleicht: sekundenkleber/schrauben als ansetzpunkt auf den ring setzen und abhebeln/drehen

Mit dem Erwärmen wäre ich sehr vorsichtig. Die Bauteile im Inneren der Kamera (z.B der Verschluss) sind verhältnismäßig empfindlich gegenüber der Hitze. Diese Teile würden längst Schaden nehmen, bevor sich die Bauteile des Bajonetts auch nur ansatzweise von der Temperatur beeindrucken lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.