Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV-Lösungen am Mac: Butter bei die Fische

TV-Lösungen am Mac: Butter bei die Fische

hoshbad
hoshbad07.01.0615:11
Hi,

ich habe nun etliche Threads hier im Forum über die vorhandenen TV-Lösungen am Mac gefunden und auch durchgelesen. Aber die Informationen, die in den Threads enthalten sind, sind doch sehr mau.

Deswegen jetzt mal bitte Butter bei die Fische, wie es hier heißt.

Es gibt IMHO 3 TV-Lösungen am Mac. (In diesem Beispiel hier gehe ich auf DVB-T ein)

1) Elgato Eye-TV 410 ca. 300 EUR
2) Miglia TVMini USB (inkl. Eye TV Software) ca. 150 EUR
3) Terratec Cinergy T2 (inkl. Eye TV Software) ca. 150 EUR

Die Software ist bei allen drei Geräten die gleiche, so dass es keinen Bedienungsunterscheid geben sollte, richtig?

Nun habe ich in den anderen Threads immer nur gelesen, dass das Elgato-Teil super ist, aber was ist mit den anderen? Was ist daran besser/schlechter. Der einzige, mir noch bekannte, Unterschied ist Firewire/USB, aber was sonst?

Der TVMini USB wurde ja von MTN getestet und es wurden keine Kritikpunkte genannt, aber irgendwie müssen sich doch die 150 EUR Aufpreis zum Elgato rechtfertigen.

Ich bin gespannt und danke schonmal im Vorraus.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK07.01.0615:24
Das EyeTV hat z.B. einen Cardslot, falls du damit mal was verschlüsseltes gucken willst (was auch immer das sein mag)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.01.0615:28
1) Elgato Eye-TV 410 ca. 300 EUR

teuer, aber von mir uneingeschränkt empfehlenswert. Die Empfängerbox ist 1A Qualität (und Firewire), hervorragende Software mit guten export & Darstellungsmöglichkeiten (progressive scan)...
0
hoshbad
hoshbad07.01.0615:32
ChrisK: Ja, das stimmt, aber die Frage ist ja, ob es in naher Zukunft Pay-TV über DVB-T geben wird. Die 400er Variante würde mir reichen

Filou: Genau diese Aussage hab' ich auch in den anderen Threads gelesen, aber die Software ist ja bei den anderen die gleiche, also müssten die doch auch uneingeschränkt empfehlenswert sein, oder nicht? Abgesehen von USB.
0
Thomas Franz
Thomas Franz07.01.0615:33
ich hab sowohl das Terratec T2 als auch ein EyeTV 200 Gerät.
Im direkten Vergleich funktionieren Beide Geräte wunderbar, nur ist aufgrund der etwas unterdimensionierten Antenne der Empfang nicht immer und überall Perfekt, man muss halt hier und da etwas ausrichten, oder eben eine bessere Antenne anhängen (kostet 10 - 30 Euro).
Sofern du aber sowieso in deinem Wohnort einen gescheiten DVB-T Empfang hast, dürfte dies Lösbar sein.

Geschwindigkeitsvorteile bei der Übertragung (über USB oder FW) kann ich nicht feststellen (vielleicht ist es ja messbar - aber nicht von belang).

Das Terratec Gerät ist natürlich wesentlich transportfreundlicher, für mobile Menschen eine wichtige Kaufentscheidung.

Die einzige Schwierigkeit für mich stellt sich ibei der Suche nach der Perfekten;-) Lösung, die Daten so verlustfrei wie Möglich zu Komprimieren.
Aber da stehen alle EyeTV Lösungen vor dem gleichen Problem.

Die Vorteile der EyeTV 400/410 Geräte kann ich dir leider nicht näher bringen.. ...vielleicht sehen die hübscher aus?

0
hoshbad
hoshbad07.01.0615:43
Das ist doch mal eine Anwort Meine neue Wohnung liegt in Essen und man kann beide Geräte doch sicher auch an die Hausantenne anschliessen, das sollte nicht das Problem sein.
0
Oldmarty07.01.0615:51
Hosbad wenn die Hausantenne DVB-T überträgt müsste es gehen. Hab das Terratec Teil hier am 12" Pbook laufen. Für meine Bedürfnisse reicht es. Hab aber ne grössere Antenne angeschlossen.
0
Thomas Franz
Thomas Franz07.01.0615:53
na sofern deine Hausantenne ein DVB-T Signal abgibt Ja
0
wobie07.01.0616:02
Watchandgo von Formac mit aktiver Antenne für 120 Euronen gibt es seit kurzem. Besseres Bild als Terratec T2 EyeTV und Super Empfang mit Kathrein Antenne! DVB Radioempfang möglich.
0
wobie07.01.0616:04
Meine natürlich das watchandgo-USB von Formac
0
hoshbad
hoshbad07.01.0616:08
Also das hier:

Was ist eine Kathrein Antenne und wie ist die Software?
0
chris-berlin
chris-berlin07.01.0616:15
Habe selbst Eye TV 400, bin super zufrieden.Die Software ist denke ich (auch lt. Test zB. in einer der letzten CT) besser als die Formac Lösung. Radio über DVD-T ist auch mit der Elgato Hardware möglich.150 € Preisunterschied bei der Empfangs-Hardware ist aber ganz schön heftig, Firewire ist wahrscheinlich nicht so Prozessorlastig und es ist jetzt auch möglich zwei Programme gleichzeitig mitzuschneiden, vorausgesetzt sie befinden sich im selben Bouquet.Ich würde heute allerdings wahrscheinlich auch eine der günstigen USB Varianten mit der Elgato Software nehmen.
0
hoshbad
hoshbad07.01.0616:18
Aber die Sachen zu dem Formac watchandgo USB für 120 Euro hören sich schon gut an. *grübel*
0
Gwm07.01.0616:25
kathrein=marke. das die antenne verstärkt wird, ist bestimmt nicht schlecht, wobei die satelco-karte (auch mit verstärkter antenne) nachträglich per software update die möglichkeit bekommen hat, die verstärkung auszuschalten weil das wohl bei gutem empfang eher störend ist;)

und zur software: formac. allein schon der name würde mich sehr zurückhaltend machen. dann braucht die software als mindestvorraussetzung 167mhz mehr als eyetv bzw der dvd player. und last but not least, die eyetv software ist nahezu perfekt, wo soll da noch ein bedürfnis herkommen nach einer anderen;)

die cinergy ist übrigens als "alte hardware" mal in c't beschrieben worden. bei so einer jungen technik wie dvb-t würde ich also die finger davon lassen.
0
Thomas Franz
Thomas Franz07.01.0616:26
Ich weiß nichts über die die Formac Software, aber die Elgato Software ist Einfach, Übersichtlich. Verständlich und absolut Stabil... So, wie ich mir eine sehr gute Software vorstelle.

2tes oder 3tes Fenster verschiedener Programme geht im übrigen auch schon mit der günstigen Terratec Lösung bei nem 1.2 GHz/G4 iBook

...aber Radio??? Wie bekomme ich Radio? Klärt mich mal auf
0
hoshbad
hoshbad07.01.0616:32
Radio über DVB-T gibts in DE so gut wie nicht, weil hier eher auf DAB gesetzt wird.
0
wobie07.01.0616:33
Die Antenne wird vom watchandgo mit Strom versorgt, also kein extra Netzteil. Die Software macht durch Deinterlacing ein schärferes Bild als EyeTV und ist EPG fähig. Also einfaches Programmieren der Aufnahmen und passt sich Programmänderungen an! Das Gerät selber ist kleiner als das T2 von Terratec und wird nicht so heiss.
0
chris-berlin
chris-berlin07.01.0616:36
hoshbad

hier in Berlin 31 Radioprogramme über DVB-T
0
hoshbad
hoshbad07.01.0616:39
wobie: Joar, das hört sich schon nett an.

chris-berlin: Japp, in Berlin ist es möglich, sonst fast nirgendwo. In Bayern gibts glaub ich noch einen Testbetrieb.

Ich glaube ich werde mal das Formac Gerät testen.
0
wobie07.01.0616:52
Habe auch schon so meine Erfahrungen mit Formacsoftware und Support gemacht (PCI SCSI-Karte) aber fürs TV-Gerät ist sie sehr übersichtlich, bietet Bild im Bild Ansicht. Wenn man das deinterlacing ausschaltet läuft sie auf einem iBook 1,2 im Stromsparmodus flüssig. Mit Netzteil und deinterlacing ca. 60-70% Prozessorlast.
0
hoshbad
hoshbad07.01.0617:03
Hab gerade noch einen Test zu dem Formac Gerät gelesen (79 Cent bei maclife.de). Hat 5,5 von 6 Punkten erhalten. Eye TV und der TVmini hatten 5 von 6. Und die Bildqualität soll bei Formac wirklich dufte sein.

Kann man mit den beigelegten Fernbedienungen eigentlich auch andere Apps steuern?

In meiner neuen Wohnung kommt kein Fernsehgerät und keine Stereoanlage. Die Wohnung hat nur ein Zimmer (Student halt) und deswegen wird alles über meinen 20" iMac laufen, derzeit steuer ich alles mit dem Handy, aber eine Fernbedienung wäre cooler.
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0617:04
wobie
Die Software macht durch Deinterlacing ein schärferes Bild als EyeTV und ist EPG fähig.

DVB-T kenne ich nicht, und ich hoffe es auch nie kennenlernen zu müssen Daher ist mir nur das EyeTV 200 bekannt und zumindest da bietet die Elgato-Software selbstverständlich Deinterlacing, alles andere wäre ja Technik von anno dazumal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hoshbad
hoshbad07.01.0617:09
Rantanplan: Joar, habe derzeit einen DVB-T Receiver von Siemens (Gigaset 740 AV). Und ich habe derzeit einen großen (wirklich groß) 16:9 Fernseher...bei der Bildqualität könnte ich (sick) .. Es ist wirklcih fies.

Warum das Formac-Teil ein besseres Bild hat weiß ich nicht, aber die maclife hatte auch geschrieben, dass das Bild besser sei.
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0617:13
hoshbad

Genau. Wirklich traurig, daß eine so gute Idee wie DVB-T von der mickrigen Bandbreitenbeschränkung kaputt gemacht wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wobie07.01.0617:32
Rantanplan
Stimmt, besitze seit einigen Jahren das EyeTV 300. Habe eben mal in der Software 1.8.4 nachgesehen. Habe dort das Motion-Adaptive Deinterlacing ausgewählt bzw. vorausgewählt. Habe andere Einstellungen nie ausprobiert. Nehme meist nur mit EyeTV auf und sehe Aufnahmen mit DVD-Spieler am Fernseher an.
Am Monitor sind mir nur häüfig Ausfransungen aufgefallen, ohne das ich andere Einstellungen ausprobiert hätte.
Im Vergleich von Terratec T2 mit EyeTV zum watchandgo am iBook ist mir nur ein schärferes Bikd aufgefallen, wie immer dies zustandekommt?
0
Thomas Franz
Thomas Franz07.01.0617:53
Tja... so sind sie, die Zeitungen...
Mir liegt hier noch die Ausgabe 11 der Maclife vor, da wurde die Terratec Lösung noch mit 5,5 von 6 Punkten bewertet. Aber das Formac Gerät kann ja deshalb durchaus besser gelungen sein.
Zum Bild - wird bei DVB-T nicht aufgenommen, was geliefert wird? Wenn nein, dann kann das ja durchaus an der Hardware liegen, und die Antwort, ob in der deutlich teureren 400/410er Serie ein besseres Ergebniss zu erwarten ist, bleibt nach wie vor ungeklärt... wenn du aber schon ein mässiges Ergebnis auf dem 16:9 Fernseher bekommst, kann ich mir denken, das es doch auf die ankommenden Signale ankommt. Und die - so hab ich es erlesen - können durchaus unterschiedliche Qualität haben...

Wem geht es auch so, das man bei mehr Information nur immmer noch unschlüssiger werden kann Soviel zu "Butter bei die Fische"
0
hoshbad
hoshbad07.01.0617:56
Ich hab jetzt das Formac Teil und die TVmini bestellt...werde bei nächste Woche vergleichen und einen Vergleich hierein schreiben.

Schönes Wochenende und vielen Dank.
0
Thomas Franz
Thomas Franz07.01.0617:57
aber man lernt ne Menge dabei
0
JustDoIt
JustDoIt23.03.0616:47
Wie ist das eigentlich mit der Aufnahme bei Eye-tv 200 (oder 400).
Muß der Rechner ständig laufen?

0
hoshbad
hoshbad23.03.0616:58
Ne, der Rechner wacht automatisch auf.

Er fährt sogar hoch, wenn er ausgeschaltet ist.
0
promac23.03.0617:24
Hallo,

stehe auch gerade vor der Anschaffung einer Mac-TV Lösung.
Darum hier mal ein paar Fragen oder Anforderungen die mir wichtig wären. Habe hier in Bayern ganz normal Kabelanschluss Analog. Es würde von Elgato dann das EyeTV 200 nur in Frage kommen (Eyehome habe ich schon). Derzeit noch als Mac: G4 1,25 GHz Single. Werde die nächsten Wochen auf G5 DC 2,0 mit 23" Display umsteigen. Möchte dann auch mal von der Couch aus über den Mac TV sehen. Abstand so ca. 2 Meter. Habe auch als Alternative nen 36" 16:9 TV, müsste dann halt über Eyehome streamen.

- kann man mehrere Programme gleichzeitig ansehen
- wenn man eines ansieht ist es möglich ein anderes aufzunehmen
- kann man mehrere gleichzeitig aufnehmen
- funktioniert es bei Abwesenheit das der Mac aufwacht dann aufnimmt und wieder in den Ruhezustand geht
- wie ist die Prozessorauslastung bei Aufnahme und nur beim schauen.

Das mal die wichtigsten Fragen, aber nur an Besitzer der EyeTV 200 Lösung.

Danke für Rückinfo



0
Dirk!23.03.0617:45
Hallo,

wer eine günstige unkonventionelle Lösung sucht, sollte sich auch mal ansehen. Dort gibt es einen Treiber und Programme für viele DVB-T-Lösungen aus der Windows-Welt.

Viele Grüße,

Dirk
0
nova.b23.03.0620:26
mittlerweile hatte ich fast alle dvb-t geräte mal zum testen.

miglia, dnt, yakumo technisch wohl identisch, nicht identisch in der ausstattung, den antennen, der win-software. mit eyetv aber immer asl gut zu bewerten (im rahmen dessen, was dvb-t überhaupt kann).

zu beachten ist die frage der fernbedienung, die scheint nur bei miglia zu funktionieren (dieselbe wie bei elgato).

da gibt es noch den twinhan alpha/easylite ab 39 eu, dessen fernbedienung funktioniert und dessen qualität gut sein soll. er ist größer als die vorgenannten, eher häßlich (es gibt auch eine weiße maceddition) und hat im gegensatz zu den vor genannten einen ordentlichen antennen anschluß.

eyetv 400/410 hat nach meiner erfahrung den besseren empfang als die oben genannten, ich hab nur eine teledlopantenne dran und muß sie nicht ständig verstellen. mit den sticks war der empfang ein bisschen wackeliger. das zeigt sich dann in vermehrten artefakten, einfrieren, blockbildung.

das 400 hat firewire. die prozessorlast am PB 17, 1,67" liegt bei 25 -28%, während sie bei den usb-varianten auf 33-38% steigt, weil offensichtlich ein teil der arbeit auf den prozessor des rechners verlagert wird.

radio gibt es momentan nur in berlin seit der IFA.

es gibt aber auch noch zwei PCMCIA-karten für Mac. erstens die staelco easywaytch mit eyetv (hab ich schon für 89 -119 eu gesehen, gute qualität, auch niedrige prozessorlast, aber gefummel mit dem antennenkabel, das mit usb oder audio-out kollidiert.

formac watchandgo: schöne karte, viel zu fettes antennenkabel, plumpe aufhängungsvorrichtung dafür. bild gut (wie eyetv, konnte keinen nennenswerten unterschied ausmachen (leider nur am 17" getestet). software fand ich nicht schön (layout, handhabung) aber man wird sich dran gewöhnen.
fernbedienungen gabs glaube ich bei beiden nicht.
noch ein nachteil bei formac: ohne die hardware kann man aufgezeichnete sendungen nicht ansehen.
bei eyetv nimmt man auf und kann später sonstwo ohne die externe hardware die aufzeichnungen ansehen (ich nehme den rechner öfters mit ans bett;-)).

die von Dirk genannte lösung mit treibern und itele halte ich für fummelei, so teuer ist eyetv nicht.

programmieren über das im dvb-t-stream eingebaute fernsehprogramm ist absolut kinderleicht und man fragt sich, warum es zwanzig jahre peinliches programmieren geben mußte, bis diese lösung gefunden wurde.

nachteiel von eyetv: nach aufnahmen schläft der rechner nicht mehr ein, habe noch nicht herausgefunden, wieso. mit eyetv 400 habe ich hardwarekonflikte mit anderen FW-geräten wie meiner festplatte, damit komm ich aber klar.

so, ich hoffe noch etwas zur erhellung des themas beigetragen zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.