Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV Aufzeichnen auf dem Feind (PC) Gründe warum Inside

TV Aufzeichnen auf dem Feind (PC) Gründe warum Inside

leopatra
leopatra19.12.0416:48
Hi,
ich würde gerne Serien und Filme aus dem Fernsehen aufzeichen, sie sollten eine annehmbare Qualität aufweisen, also mindestens VHS und am besten als DivX aufgezeichnet werden. Ich bin am überlegen ob ich mir dafür ein externes Gerät (any ideas welches ?) oder auch eine gute TV-Karte mit guter Software (any ideas welche ?) zulegen sollte. Es wäre super wenn das Teil im nachhinein an TVB-S (Satellit),TVB-T (Terresrisches) Anlagen als auch an normales TVB-C (Kabel) angeloßen werden könnte. Bei einer TV-KArte wäre es super wenn es die CPU nicht zu doll belasten würde (weil das Emule schon tut) und die Software auf jedenfall eine Timereinstellung beherschen würde. Toll wäre auch wenn ich den Film später nicht neu Codieren muss sondern ihn gleich auf CD/DVD archivieren kann. Hat irgendwer Tips welches Gerät ich nehmen sollte oder wo ich im Netz gute tests über solche dinge finden kann ?

Danke euch

PS: EyeTV will ich nicht nutzen, da mein G5 viel zu laut ist um ihn immer laufen zu lassen.

PS: Ich weiss das ist ein bischen Off-Topic. Ich benutze den PC auch nur als Sklaven, der Mac verarbeitet dann weiter.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK19.12.0418:50
ähm DVB;-)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
JustDoIt
JustDoIt19.12.0421:20
Ich empfehle Dir dafür ein extra Gerät, bloß keinen Rechner und schon überhaupt nicht einen Windows Rechner, oder hast Du schon mal einen Windows Rechner Jahrelang durchlaufen sehen? Ich nicht!

Ich empfehle Dir:
PVR-6100 Professional von Xeatre.tv:

Zu kaufen z.B. bei Sat-Connect:

In ein paar Tagen kann ich auch über persönliche Erfahrungen berichten, habe ihn vor ein paar Tagen bestellt.
0
thron
thron21.12.0421:13
hi justDoIt!

mich würden Deine erfahrungen mit dem teil dann auch interessieren -- also unbedingt hier veröffentlichen.

vornweg würde mich interessieren -- infos die ich beim hersteller nicht gefunden habe:
- in welchem format wird den auf die HD aufgezeichnet
- kann man dieses wählen (verschiedenen typen, qualitäten)
- netzwerkanschluss um direkt auf mac rüberzuziehen?

hast du dir auch die lösung von tv-server angeschaut?

ist zwar von der ausstattung nicht ganz vergleichbar, aber trotzdem auch ein gutes produkt -- das von dir gewählte scheint aber im multituner-bereich klar besser…

also… bin gespannt auf deinen erfahrungs-bericht… thx !
0
thron
thron21.12.0421:21
SORRY -- habe die techn. daten inzw. gefunden -- also, diesbezügliche fragen einfach ignorieren!
0
JustDoIt
JustDoIt06.01.0500:59
DHL hat mein Paket verschlammt, Daher muß ich jetzt wohl eine weitere Woche warten. Ich werde aber wie versprochen hier von dem PVR-6100 Professional von Xeatre.tv berichten.

Der tv-server hat mich nicht überzeugt. Mir ist wichtig das ich mehrere Sendungen zeitgleich aufnehmen kann und auch die Programmierung per Stichwort finde ich absolut Klasse, einfach "James Bond" eintippen und schon landen alle 007 Filme auf der Platte.
0
JustDoIt
JustDoIt11.01.0502:13
Ich habe nun den PVR-6100 Professional von Xeatre.tv bekommen und vollständig ausprobiert.

Mein Fazit vorneweg: Nicht empfehlenswert weil:

Signalqualität schlecht über den Scart Anschluß (auf S-Video eingestellt).

Leichte schräge Muster laufen über den Bildschirm.

Die "One for All" Fernbedienung ist mit einer Bang&Olufsen Fernbedienung absolut nicht gleichwertig und die Tasten prellen leicht.

Bei Benutzung der Pausen Funktion beginnt wie gewünscht automatisch die Aufzeichnung, aber gleichzeitig startet die Wiedergabe der aufgezeichneten Sendung, was Quatsch ist. Wird auf diese Art eine 2te Aufnahme gestartet, verschluckt sich das Gerät und die Anzeige des laufenden Programms kommt ins Stocken.

Die Netzwerk Anbindung habe ich über DHCP mit einem Windows XP Rechner und einem iBook unter OS X 10.3.7 eine Stunde lang versucht in Gang zu bringen. Leider ohne Erfolg.

Das Webinterface konnte ich nicht testen, weil die Netzanbindung nicht funktionierte. Das Gerät hat sich noch nicht einmal eine IP Adresse per DHCP vom Router zuteilen lassen, keine Ahnung warum.

Die Anzeige der aufgezeigten Sendungen erfolgt mit der Angabe des Namens der Sendung und vorangestellten Zeichen zB "@" für die automatisch durch Pausen Funktion aufgenommene Sendungen, "%" für die gleiche Sendung wenn Werbung rausgeschnitten wurde etc. Nicht sehr schön. Eben Linux mäßig würde ich als Mac User jetzt sagen.

DVD abspielen funktionierte, allerdings muß dazu erst eine Plastik Blende aufgeklappt werden, dahinter kommt ein weißes LG DVD Laufwerk (Brenner) zum Vorschein und die Schublade muß per Druck auf den Knopf rausgefahren werden. Danach muß dann im Menü "DVD" angewählt werden. Das ist ein bisschen umständlich. Auswerfen dito.

Wenn es Konflikte einprogrammierter Sendungen gibt, sieht man das erst über ein spezielles Menü.

Statusanzeigen über die Tätigkeiten die das Gerät grad ausführt, gibt es nicht.


Es gibt ein Super Feature das sogar ausgezeichnet funktioniert hatte:
Per "Stichwort" z.B. dem Titel einer Sendung, programmiert sich der Recorder selber. Das ist absolut Spitze!
Aber letztendlich wiegt diese wirklich absolut Klasse Funktion die anderen Nachteile bei weitem nicht auf.

Insgesamt macht das Gerät einen "billigen" Eindruck, weil das Gehäuse nicht hochwertig aussieht (Metallblech und Plastik für die 2 Abdeckungen der Front) und die Fernsteuerung nur aus Plastik besteht und auch kein besonderes Design hat.

Das Ding geht also wieder zum Händler zurück.

Tja, schade, jetzt bin ich wieder auf der Suche. Vielleicht hole ich mir jetzt doch einen Topfield Twin-Receiver und bau einfach die Platte raus um die Filme abzuziehen. So oft braucht man das ja nicht.


Ich hoffe das Apple bald mal ein echtes Multimedia Center baut, alla Windows Media Center, mit Twin Receiver und dicker Platte. Das kauf ich sofort!

Oder soll ich mir jetzt doch mal das Pinnacle Media Center mit Windows Rechner anschauen. Ein Arbeitskollege hat das, aber die Anforderungen von Leuten an die Technik sind halt sehr unterschiedlich. Da hat jeder eigene Vorstellungen. Na, mal sehen.

Bisher gefällt mir die von Loewe angebotene Lösung noch ma besten, ist aber teuer und ich habe schon einen B&O TV und der ist Klasse!
0
JustDoIt
JustDoIt11.01.0503:08
Nachtrag, Werbung rausschneiden:

Ein überspringen des Werbeblocks innerhalb der Wiedergabe funktioniert nicht. Da kann nur vorwärts gespult werden. Das ist sehr schade.

Die Werbeeinblendungen können nachträglich automatisch entfernt werden, indem über ein Menü das Setzen von Schnittmarken angestossen wird. Später kann man dann in einem anderen Menü den Film anwählen und eventuell die Schnittmarken korrigieren (über Nummerntaste 0) und dann schneiden lassen. Irgendwann (wann sieht man nicht) ist dann der Film geschnitten und liegt mit vorangestelltem % Zeichen bei den anderen Aufnahmen.
0
thron
thron11.01.0504:28
…da wurde in dem Fall ganz viel versprochen das dann im Detail nicht gehalten wurde.

-- Gut, ich musste kürzlich bei einem Drucker-Kauf auch feststellen dass man als langjähriger Mac-User sehr hohe Anspüche entwickelt, die einem dann in solchen Moment sehr deutlich bewusst werden.
Diese Ansprüche, braucht man dann mal etwas aus einem anderen Technikprodukt-Segment, werden dann bestenfalls von anderen Premium-Marken erfüllt.

Im gesuchten Produktsegment -- MediaCenter -- erfüllt meines Wissens nach aktuell nur der tvserver diese Qualitätsansprüche.
Nur eben mit den Einschränkungen:
- kein Multituner und demzufolge keine gleichzeitigen Aufzeichnungen
- kostenpflichtige tvtv.de TV-Programm-Anbindung

Wie ich erfahren habe gab es einen tvserver mit Multituner als Prototyp, was aber nie auf den Markt kam.

Ein Bekannter von mir hat einen tvserver -- auch MacUser -- ist hell begeistert von dem Teil und sagt es habe sein Glotzverhalten total verändert.
0
Bodo
Bodo11.01.0509:15
Es gibt ein Linux-Projekt der "c't" welches sich als Videorecorder einsetztn lässt.
0
JustDoIt
JustDoIt11.01.0517:50
Habe jetzt mit dem Händler gesprochen und der hat schon viele PVR-6100 verkauft und noch keine negativen Rückmeldungen (bis auf einen Fall und mich) erhalten. Anscheinend ist die schlechte Bildqualität in Verbindung mit dem B&O 100 Hz Fernseher entstanden.

Jetzt habe ich den Topfield 5500 bestellt. Filme bekommt man da nur mit einem Windows Programm runter. Das ist schade, aber so oft brauch ich das nicht und dann wird das Programm hoffentlich mit VirtuellPC funktionieren.

Ich werde weiter berichten.

Aber vielleicht bringt Apple jetzt ja noch einen Multimedia Knaller raus, was ich aber kaum glaube. Schade.


Bodo:

Das ct Projekt wird wohl mit LinVDR laufen. Das hatte ich in dem Xeatre Recorder drin. Der Entwickler von LinVDR arbeitet bei OpenSourceFactory die den Xeatr Recorder herstellt. Also, würde ich mir nicht zuviel davon versprechen und basteln möchte ich nicht. Verdiene in der Zeit lieber Geld.
0
navotas12.01.0500:20
JustDoIt: es gibt ein Programm um den Topfield mit dem Mac zu nutzen
nennt sich MacTf und gibt es hier:http://www.telfs.cc/topfield/
0
JustDoIt
JustDoIt12.01.0502:17
navotas: Danke, super Seite. Wußte garnicht das es für Topfield so viele Progis gibt.
0
Schlurchz
Schlurchz12.01.0502:53
Warum nicht ein "normaler" Festplatten/DVD-Rekorder, zBs von Panasonic, Sony oä...(?)
0
JustDoIt
JustDoIt20.01.0503:23
Schlurchz:
Weil dort oft kein DigiEmpfänger drin ist, geschweige denn ein Twin Empfänger.

Ich hab jetzt den Topfield 5500 mit 160 GB Platte.
Das Ding ist Spitze! Top Bildqualität (auch an 100 Hz Fernseher).
Bedienung ok.
Programmierung geht so, könnte besser sein.
Keine Keyword Programmierung wie beim Xeathre, schade.

Kein Netzwerk Anschluß, dafür USB. Kann per MacTF (Freeware) die Filme runter holen auf den Mac und per MPEG Streamclip (Freeware) und Apples MPEG-2 Wiedergabe-Komponente (29 Euro) die Filme vom Topfield "Rec" Format in viele andere Formate konvertieren.

Das ist zwar insgesamt nicht die Eier legende Wollmilchsau, erfüllt aber meine (hohen) Ansprüche bezüglich der Qualität.

Das Gehäuse paßt gut zu dem insgesamt hochwertigen Eindruck.
0
pixler20.01.0505:32
JustDoIt

"hast Du schon mal einen Windows Rechner Jahrelang durchlaufen sehen?"

Ja hab ich, und zwar schon mehrmals ! Ernsthaft!
0
JustDoIt
JustDoIt20.01.0511:45
Ich habe mittlerweile mit Kollegen gesprochen und mir auch angesehen was das Pinacle ShowCenter bietet mit den einfachen TV Karten. Kann man in der Bildqualätät vergessen. Da laufen sichtbare Streifen übers Bild und die Bildqualität ist insgesamt nicht berauschend.

Wenn Sender programmiert wurden, muß der Rechner eingeschaltet bleiben - sehr praxisfremd!

Ich glaube die Rechnerlösungen sind halt noch nicht so weit, wie speziell entwickelte Hardware.

Und Wer Twin Empfänger möchte, ist wohl auch mit 2 gleichen Receivern, zB Elgato EyeTV, schlecht beraten, weil da dann wohl die Fernsteuerbarkeit durcheinander gerät, oder hat da jemand Erfahrung mit? Und wie kann man dort dann 2 EyeTV über eyeHome zur Verfügung stellen?
0
JustDoIt
JustDoIt13.03.0618:09
Ein Jahr ist rum, hier nun meine Erfahrungen mit dem Topfield 5500 Twin Sat Receiver mit 160 GByte Platte:

Das Teil läuft gut, die Bedienung und Stabilität der Software läßt zu wünschen übrig. Bild ist gut.

Klickt man im EPG zu schnell rum, hängt das Gerät.

Oberfläche sehr Windows like - kein Eye Candy.

Programmierung könnte einfacher sein, geht aber os leidlich.

Wenn eine Aufzeichnung startet, wird das angezeigte Programm unterbrochen und das Teil schaltet auf die Aufzeichnung um. Das ist völlig daneben.

Bei der Aufnahme kann der Tuner nicht gewechselt werden. Dazu muß erst das EPG verlassen werden.

Ist ein Tuner belegt, wird nicht automatisch zum anderen gewechslet (bei der Programmierung).


Fazit:
Man kann mit dem Teil leben, das Bild ist ok, die 160 GByte reichen, die Mac Anbindung ist langsam aber funktioniert, Apple User Ansprüche werden insgesamt nicht erfüllt, aber was besseres habe ich bisher noch nicht gefunden und Apple will wohl noch immer kein Media Center bauen. (sick)

0
JustDoIt
JustDoIt13.03.0618:45
Vielleicht hole ich mir jetzt die Reelbox:


Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
0
JustDoIt
JustDoIt13.03.0619:00
4 Tuner, Gibabit Ethernet und Firewire - Das hört sich gut an:

REELBOX AVANTGARDE:
0
Murdock20.01.0511:17
pixler
<br>Natürlich auch welche, wo dran gearbeitet wird und hier und da neue Software bzw. Treiber-Versionen aufgespielt werden. Deine 3D-Rechenknechte gelten nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.